7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SKiLL3D schrieb:
alder - sry aber das ist purer Müll.

1.)Niemand spielt ernsthaft in 1920*1200.

2.)Ausserdem ist das nur ein positives Ergebnis für ne 19ooXTX - Schau dir mal lieber die Performance bei AoE3 genauer an: Das Spiel kann SLI/CF so schon kaum nutzen und ist deswegen als TestSpiel komplett unterqualifiziert.
schau auch bitte mal genauer hin:
1900xtx Toxic: minFPS 0 // maxFPS72 // avgFPS 50,7
7900/7950gx2: minFPS 0 // maxFPS70 // avgFPS 48,3
so weit sinds nicht voneinander entfernt

3.)in JEDEM anderen Spiel verliert die 19ooXTXToxic teilweise haushoch!

4.)Weiß jeder dass die ATi's schlechter skalieren: sie brauchen immer nen sehr starken CPU um hohe Werte rauszukitzeln während bei NVIDIA-Karten die Werte nur minimal runtergehen wenn man statt ner HighEnd-CPU eine MidRangeCPU einsetzt.

Greif du ruhig zu einer ToxicXTX, aber lass die pseudoWannaBeKritikSpamAktionen. Lies mal lieber HardwareLuxx Printed! Wenn dich die Karten(7900/7959GX2) nicht interressieren, dann sammel deine Posts woanders...Leute die nicht damit zurechtkommen, dass sie mal langsamere Hardware besitzen als andere und dabei auch noch zuviel zahlen kennen wir zur Genüge:p

iLL

Sorry aber 1. kannsch ned so ganz stehen lassen Ich Spiele ernsthaft auf 1920x1200 sogar mit 4xAA und 16xAF aber ich habe auch die GX2 genommen da ich dachte das sie die bessere Leistung bringt doch Pustekuchen gerade bei so hohen auflösungen bricht sie gerne mal ein und nachdem nun meine zweite karte auch definitiv kaputt ist habe ich den glauben in diese Karten komplett verloren das ist doch einfach nur Arm!

Andererseits ist ATI auch nicht besser mal hoffen das die X1950 was bereit halten da ansonsten kaum eine alternative ohne sli und cf zur gx2 bereit stehen und wirklich bock auf sli oder cf hab ich ned wirklich das kostet zu viel und wird nicht von jedem game ordentlich unterstützt und genau da liegt das Problem

Was bringt mir das tollste SLI /CF System wenn das spiel wie AOE3 dies einfach nur sehr schlecht unterstützt dann kommt man mit einer sehr starken single Karte eindeutig weiter wobei die angesprochenen Benchmarks lächerlich sind das liegt nicht so weit auseinander das man sagen kann "welten unterschied" von daher ;)

Es muss am ende jeder selber für sich entscheiden was er sich kauft ich finde die GX2 hat ein super Preis/Leistungsverhältnis allerdings eben auch nur wenn sie Funktioniert und nicht wie bei mir ausfällt aber man sollte für maximale leistung schon das passende systemdrumherum haben :) Aber schon lustig dieses Fanboy gelaber von einigen :fresse:
 
ich habe momentan eine X1900XTX drin, davor hatte ich ne 7900GX2 und wieder rum davor hatte ich zwei 7900GX2 im Quad SLI.

Und ich muss sagen, mir fällt der qualitative Unterschied von ATI zu Nvidia fast nicht bis gar nicht auf... In Day of Defeat Source und half life 2 habe ich auch eine Art Texturflimmern teilweise (Dächer z.B oder bei HL2 dem Ravenholm Level die Holz-Bodentextur) Zudem ist meiner Meinung nach das AA bei ATI deutlich schlechter.

Langsamer ist die XTX auch auf jeden Fall, das merke ich deutlich, z.B. auch wieder bei Day of Defeat Source...

Ich glaube ich werde wieder die GX2 einbauen.
 
Dominator18 schrieb:
Hat bei der Printed mall wieder die NV Karte gewonnen?Kein Wunder.
Du hast noch nichts zu Bildqualität gesagt.:P
Grad wegen der Bildqualität solltest du die PRINTED lesen! Da braucht hier niemand was sagen - vor allem nicht einem FanBoy ders nicht verkraften kann

Ums mal festzuhalten:
Damit eine 7900GX2/7950GX2-Karte geschlagen werden kann müssen vor allem 2 Bedingungen gegeben sein:

1.) Die Applikation müsste die SpeicherBandbreiten extrem belasten - hier haben die GX2-Karten 'nur' 600/1200MHz aufm Kasten

2.) Muss die Applikation extrem UNoptimiert SLi gegenüber sein(siehe AgeOfEmpires3)

Also SLi-optimiert sind im Moment 90% aller Spiele - vor allem diejenigen, die man auch zum Benchen verwendet. Ausserdem nutzen aktuelle Applikationen die vorhandene Speicherbandbreite noch lange nicht aus. Erst wenn man AA und AF auf Werte über '8' bringt, kommt der VRAM überhaupt dazu bissl zum Schaffen. Ich denke AoE3 ist da eine der 10%-Applikationen, die auf ner ATI-Karte schneller laufen.

Fazit: Wegen einem einzigen Bench mach ich mir noch lange nicht ins Hemd. Ich spiele ja auch nicht nur ein Game. Meistens will man ja in den ca.12 Monaten GraKaLebensDauer pro PC auch mal ein paar andre Games spielen:)
Hab gestern ne 7900GX2 für 360€ abgestaubt - da kommt beim Preis-/LeistungsVerhältnis absolut NICHTS mit - so isses nunmal im Moment und selbst wenn die 1950XTX morgen kommen würde ist jetzt schon klar, dass sie die GX2Karten nicht wegrocken kann, da sie nur nun leisen Kühler und mehr Speicherbandbreite bekommen hat - zuwenig für nen Refresh. Mehr CoreMHz hättens schon werden müssen.

ACHTUNG extreme Vermutung!
Jetzt wo ATi zu AMD gehört wird nVidia wohl langsam aber sicher die A64optimierungen vermindern. Im Gegenzug wird ATi extrem auf AMD hin optimieren und die Optimierungen der Konkurrenz Intel einschränken. So könnte in den nächsten Monaten die Faustregel gelten: "nVidia+AMD ist immer langsamer als nVidia+Intel" oder "ATi+Intel ist immer langsamer als ATi+AMD". Das geht dann solange bis AMD/ATi nach 18Monaten fast bankrott sind und Intel oder nVidia sie aufkauft^^

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne These, aber soweit wirds net kommen...
Ich denke, wir werden erst 2007 einen neuen großen Sprung der Garfikkartenleistung sehen, auch wegen Vista...aber genug OT von mir...

:btt:

mfg Skippo
 
Hallo, hab nochmal ne Frage, hab einen Thermaltake Kandalf Tower, ist ja baugleich mit dem Amor, passt da die 7900G2X rein,ich bin gerade nicht zuhause und kann auch nicht nachmessen, aber ich muß dazusagen bei mir sind überall festplattn drinne und auch ne Wasserkühlung , sollte die also bis
zu den Festplatten schächten reichen, kann ich das getrost vergessen!

Achja nochmal ne Frage zur Lautstärke, wie sieht das damit aus hab noch eine 6800 Ultra von Gainward drinne, ist die 7900Gx2 lauter , leiser oder genau so laut?

Gibt es einen Wasserkühler für die 7900Gx2 Karte, wenn ja von welcher Firma
wie teuer und wo zu finden?

Vielen Dank
hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Thunder XP
 
Dominator18 schrieb:
Hat bei der Printed mall wieder die NV Karte gewonnen?Kein Wunder.
Du hast noch nichts zu Bildqualität gesagt.:P

Oh man, da ist man kurz mal nicht da und schon wird hier unheimlich viel Müll verbreitet. Es sind viele User von einer XT/XTX auf eine GX2 umgestiegen und bestimmt haben die User das gemacht, weil sie schlechter ist. :wall: Ich bin auch umgestiegen und muss sagen, die Leistung der GX2 gegenüber einer XTX ist deutlich besser und der unterschied in der Bildquali ist kaum wahrnehmbar, da muss man schon mit der Lupe suchen. Ich bin froh die XTX verkauft zu haben und nun eine GX2 mein eigen zu nennen, die Karte hat deutlich mehr Power und verbraucht trotz zwei GPUs genau soviel Strom wie eine XTX. Ausserdem bleibt sie deutlich kühler, das Heizkraftwerk XTX war im Hochsommer per Lukü kaum noch zu bändigen. Ich habe alles selber ausgiebig getestet und kann auch behaupten, das die GX2 besser als eine XTX ist und das hat nichts mit Fanboy zu tun, immerhin hatte ich eine X1900XT und auch eine X1900XTX zum vergleichen. :p
 
Thunder XP schrieb:
Hallo, hab nochmal ne Frage, hab einen Thermaltake Kandalf Tower, ist ja baugleich mit dem Amor, passt da die 7900G2X rein,ich bin gerade nicht zuhause und kann auch nicht nachmessen, aber ich muß dazusagen bei mir sind überall festplattn drinne und auch ne Wasserkühlung , sollte die also bis
zu den Festplatten schächten reichen, kann ich das getrost vergessen!


Vielen Dank
hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Thunder XP

Hi, also wenn das Kandald baugleich ist wirst du den HDD Käfig rausnehmen müssen sonst passt es net.
 
Thunder XP schrieb:
Hmm verdammt, hast du deinen AUf BTX umgerüstet und bringt das dann vielleicht was? Also ich kann da nichts rausnehmen brauche alle Plätze sonst passt das nicht mehr :(

Ne ist ATX, also ich habe eine HDD und die verbaue ich dann erstmal in nem 3.5'' Schacht oder hanz unten (5.25'')

Sehe gerade, dass beim Kandalf kein rausnehmbarer HDD Käfig vorhanden ist, dafür ist es aber länger, musst halt mal nachmessen.
Denke es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FiT22: Deine Sig ist zu groß!!!

Thunder XP schrieb:
Hallo, hab nochmal ne Frage, hab einen Thermaltake Kandalf Tower, ist ja baugleich mit dem Amor, passt da die 7900G2X rein,ich bin gerade nicht zuhause und kann auch nicht nachmessen, aber ich muß dazusagen bei mir sind überall festplattn drinne und auch ne Wasserkühlung , sollte die also bis
zu den Festplatten schächten reichen, kann ich das getrost vergessen!

Achja nochmal ne Frage zur Lautstärke, wie sieht das damit aus hab noch eine 6800 Ultra von Gainward drinne, ist die 7900Gx2 lauter , leiser oder genau so laut?

Gibt es einen Wasserkühler für die 7900Gx2 Karte, wenn ja von welcher Firma
wie teuer und wo zu finden?

Vielen Dank
hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Thunder XP

Ja, es ist E-ATX, da musst du nix rausnehmen, da passt die GX2 problemlos rein...

mfg Skip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute meine 7900GX2 bekommen.

Jetzt habe ich ein Problem, bin als langjähriger ATi-USER (8500, 9600xt, X800Pro) etwas hilflos.
Ich suche ein ordentliches Tutorial oder FAQ wo ich eine Übersicht über die folgenden Themen bekomme.

1. Welche zusätzlichen Tools sind zu empfehlen? Bei meinen ATI-Graka's war ich sehr mit den ATI-Tray-Tools zufrieden.
2. SLI - was ist zu beachten, wie aktiviere ich es
3. SLI - was sind die einzelnen Modi (AFR, SFR...)
4. Sonstige Tips, Hinweise...

Ich habe die SuFu benutzt aber keine wirkliche Hilfe gefunden.
Herzlichen Dank im Vorraus!!!
 
1. nhancer und Rivatuner
2. Sollte automatisch aktiviert sein.
3. k.A. genau, 99% der Programme nutzen zumindest AFR.
4. ?!

Btw., jemand meinte doch mal, man kann den Lüfter nicht regeln, also bei mir funzt es, per Rivatuner! :)
 
1. Welche zusätzlichen Tools sind zu empfehlen? Bei meinen ATI-Graka's war ich sehr mit den ATI-Tray-Tools zufrieden.
2. SLI - was ist zu beachten, wie aktiviere ich es
3. SLI - was sind die einzelnen Modi (AFR, SFR...)
4. Sonstige Tips, Hinweise...

zu 1. Nhancer und Coolbits Forceware sind zu empfehlen.
zu 2. kommt auf das Mainboard an aber meistens das Board auf SLI jumpern oder entsprechende Option im Bios aktivieren. Dazu den passenden Treiber. Ich benutze erfolgreich den aktuellen 91.45.
zu 3. Das Tool Nhancer erklärt diese Modi recht ausführlich.
zu 4. Bei schlechter Durchlüftung einen Lüfter seitlich an der Karte anbringen. Auf die 12V Leitung aufpassen manche Netzteile (mein altes Hiper auch) hatten geschwächelt.

Das wäre eigentlich alles. ;=)
 
Dann Danke erst einmal für die schnellen Antworten!!!

Werd mich jetzt erst mal meiner GX2 widmen...
 
Tja suchen, ist halt ein "Sammelthread", da kommt der ganze Müll rein. Man macht einen Thread auf und kümmert sich dann nicht mehr drum.

@Dominator18 Poste mal Bilder, wo Du beim Spielen einen sooooooooo schlimmen Unterschied feststellst? Zeig mal ein paar Beispiele, wo die ATI für DICH so viel besser ist..... Am besten Du zeigst dann auch gleich die Aufzeichnung des Framesverlaufs^^.
Da Du das hier eh nicht ernst meinst, kannste Dich ja auch nicht blamieren, zumindest nicht noch mehr.

Was für ein Schrott. Hatest Du beide Karten und kannst vergleichen? ..Du postest in diesem thread und versuchst NV mies zu machen. Was bringt Dir das? In den Ferien nichts weiter zu tun? Beitrag melden? Dir ist doch genau bewusst, was Du damit erreichst...

@yoshi, viel spass! Es ist ein wenig Fummellei und Du wirst auch ärger haben, aber wenn es erstmal läuft =)

Den nhancer würde ich erstmal nicht verwenden. Da haste nur ne Fehlerquelle mehr. Wenn Du anfängst, dann benutzt die "Profilverwaltung" im Forceware, die funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert mal:

Wer hat ne 7900GX2 und welches Netzteil (W und 12V - A) dazu?
 
FiT22 schrieb:
Mich interessiert mal:

Wer hat ne 7900GX2 und welches Netzteil (W und 12V - A) dazu?

Habe eine XFX 7900GX2 mit einem Amacrox Frei Erde 550W mit je 15A auf den vier 12V Leitungungen.

Gruß,

Juri
 
OCZ Powerstream 420W, mit einer +12V mit 30A -

jjjwt7.jpg


Das NT ist echt so genial! :bigok:
 
Habe ein Levicom Visible Power aber noch keine GX2. (bald:teufel: ) ^^
Das hat 450W und eine 12V-Schiene mit 30A. Müsste ja dann auch reichen.
 
Habe ein Revoltec Chromous V1.1 mit 450 Wättchen (12V, 25 A)
Laut Everest läuft meine 7900 GX2 unter low power 3D.
Zu performance 3D hat sie noch nie geswitcht- denke 450 W Netzeil ist wohl zu wenig für "dat jute Stück"

Oder gibt's nen "Wecker" um die 7900 GX2 aus dem low power 3D zu wecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
=USG=°PULSI° schrieb:
Habe ein Revoltec Chromous V1.1 mit 450 Wättchen (12V, 25 A)
Laut Everest läuft meine 7900 GX2 unter low power 3D.
Zu performance 3D hat sie noch nie geswitcht- denke 450 W Netzeil ist wohl zu wenig für "dat jute Stück"

Oder gibt's nen "Wecker" um die 7900 GX2 aus dem low power 3D zu wecken ?

?

Die Taktraten liegen immer bei 500/600MHz, egal ob 2D oder irgendwas mit 3D. ;)
 
keine Performance

funkflix schrieb:
?

Die Taktraten liegen immer bei 500/600MHz, egal ob 2D oder irgendwas mit 3D. ;)

Meinte, daß meine OC Taktraten unter 3D performance mode eingetragen sind.
Wenn ich in everest nachschaue, läuft die Karte aber definitiv ingame als low power 3D also nur mit 500 GPU anstatt 575.

Irgendwas ist faul, denn ich haber gerade mal gebencht:
3DMark 05 = 9494 Points (9494 Pkt. Game Tests / 5285 Pkt. CPU Tests)

Andere habe hier schon um die 12000 Punkte. Selbst meine 7900 GT macht hier schon 8200 Pkt.

Taktung meiner Karte 575 / 1600 (2*800)

What i god's name is going on here :teufel:
Glaube ich habe eine 7900 GX2 of Harm :(

BTW: Weis Jemand, ob es schon die TAGAN Quad-SLI 1000 Watt Netzteile in Deutschland gibt ?
Muß mir sonst eins von einem Kumpel aus UK schicken lassen (Versand so teuer)
Sorry- schon gefunden - kostet 313 Euronen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Speicher verursacht ab 747Mhz ab und zu den Zusammenbruch der Syncronisation. Mit 743Mhz nicht. Wenn die Karten mit gleicher Spannung betrieben werden und der gleiche Speicher drauf ist, warum schaffen dann Leute 800Mhz? Und warum GENAU 800Mhz? Hast Du die 800Mhz auch gestestet vorher?
 
Was heist: Zusammenbruch der Syncronisation?

Ich bekomme Bildfehler wenn ich 810 einstelle. Mit 800 hat die Karte keine Probleme. Vll sollten wir die Spannungen mal messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh