7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
goldtitan schrieb:
Die ist bei Belastung um die 70Grad (GPU1) und 93Grad (GPU2). Sollte an sich kein Problem sein, aber Pixelfehler sind eindeutig zu erkennen.
Das ist auch einer der Gründe warum ich die gerne Waküed haben möchte.
Hänge mal nen Lüffie davor, vielleicht gehen die Pixelfehler ja weg.
Auch wenn sie weggehen würde ich sie einschicken. Nur interessehalber.

Kann man pauschal sagen welche die Beste ist? Oder ist das doch noch ein wenig zu früh um das behaupten zu können?:confused:
Greetz Grinsemann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe da was komisches herausgefunden oder ist das normal? Kennt man das Problem?
Gibt es dafür eine Lösung?

Everest hat die Fähigkeit den GPU + RAM Takt auszulesen. Ob jetzt genau, sei mal dahin gestellt.

Stelle ich mit diversen Tools (Rivatuner/ATITOOL/NV-Treiber) den Takt ein kommen merkwürdige Ergebnisse raus.

520:

520.JPG

540:

540.JPG

560:

560.JPG

Bis 560 scheint alles ok zu sein. Aber nun...

580:

580.JPG

600:

600.JPG

610:

610.JPG

Ein Grenze liegt z.B. bei 607. Stellt man 607 ein sind es 594. Bei 608 dann 621.

Danach scheint es wieder einigermaßen zu passen:

620:

620.JPG

625:

625.JPG

630:

630.JPG

635:

635.JPG

640:

640.JPG

Beim RAM passt es immer. Bis 810 nur Abweichnungen +/- 1-2 MHz.

Liegt das Clockgenerator der GPU? Finde ich nicht so prinkelnd...

Ich habe das mal mit 3DMark verifiziert.
Egal ob ich 581 oder 607 einstelle, die FPS bleiben gleich. +/- 0,1 FPS
580 ergibt aber weniger
608 mehr.

Muss man sich merken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wollte gerne wissen ob Ihr zufrieden mit der ASUS EN7950GX2 seid, oder ob es irgendwelche Probleme damit gab? Handelt es sich um zwei GT´s oder GTX ?

würdet Ihr die Karte wieder kaufen ?
wie sieht es mit dem Geschwindigkeit aus ?

und das wichtigste für mich, wie ist die Lautstärke beim Betrieb in 3D ?

ich bin restlos beigeistert von der Karte,vom OC würd ich sagen sind es zwei GTXen :d perfekte Lüftersteuerung (SmartDoc)!

Braucht man für die 7000 GX2 ein SLI-Board ?
Wichtig wegen günstigem Angebot auf E-bay.
Bitte schnell antworten.

Jo meint er, hat nur keine Zeit nachzudenken :)

Ging dann doch für knapp 400 Euro weg, zuviel, da ich auch noch ein neues Gehäuse bräuchte.
Ausserdem habe ich noch eine Nachnahmebestellung bei Avitos laufen für ein X1950 für 370 Euro.
Zurzeit arbeite ich mit meiner PCI-Graka.
Ich bin echt am überlegen, was ich mir kaufen soll, denn bis zum 14.09. ists noch lange.

Frage:

Wie könnte man eine 7950GX2 noch effektiver kühlen als mit Standardkühlung?
Ist ja konstruktionsbedingt etwas schwer. An sonsten wäre ich interessiert an guten Speicherkühlern für die Graka - welche Empfehlungen gibt es da?

gez. Enristo

Tjo, ne Wakü einbauen :fresse: Luftkühler von Drittherstellern gibts bis dato glaub noch nicht, wenn überhaupt. Selbst der Wakü-Markt ist noch sehr ausbaufähig...

hab ne 79ooGX2 und weiss, dass die aktuelleren Chips von nVidia gerne auch mal über 100°C heiss werden dürfen. trotzdem würd ich gerne vergleichen.

NOCH keine GehäuseLüfter verbaut.

meine temps@idle:
GPU1Core: 46
GPU1RAM: 45
GPU1Area: 49
GPU2Core: 55
GPU2RAM: 55
GPU2Area: 53

iLL

SKiLL3D schrieb:
hab ne 79ooGX2 und weiss, dass die aktuelleren Chips von nVidia gerne auch mal über 100°C heiss werden dürfen. trotzdem würd ich gerne vergleichen.

NOCH keine GehäuseLüfter verbaut.

meine temps@idle:
GPU1Core: 46
GPU1RAM: 45
GPU1Area: 49
GPU2Core: 55
GPU2RAM: 55
GPU2Area: 53

iLL

idletempswm0.jpg

Ist die Bildqualität arg mies im Gegensatz zur Ati ?
Ich will nämlich nicht bis zum 14.09 auf meine Graka warten.
Hab jetzt schon ausversehen 3 * ein Spiel gestartet, bis mir einfiel, dass ich nur eine uralte PCI-Karte drin habe.

nein die bildqualität ist bestens... wenn ich sowas schon wieder lese könnte ich :kotz:

webwilli schrieb:
habe da was komisches herausgefunden oder ist das normal? Kennt man das Problem?
Gibt es dafür eine Lösung?

Everest hat die Fähigkeit den GPU + RAM Takt auszulesen. Ob jetzt genau, sei mal dahin gestellt.

Stelle ich mit diversen Tools (Rivatuner/ATITOOL/NV-Treiber) den Takt ein kommen merkwürdige Ergebnisse raus.

Beim RAM passt es immer. Bis 810 nur Abweichnungen +/- 1-2 MHz.

Liegt das Clockgenerator der GPU? Finde ich nicht so prinkelnd...

Ich habe das mal mit 3DMark verifiziert.
Egal ob ich 581 oder 607 einstelle, die FPS bleiben gleich. +/- 0,1 FPS
580 ergibt aber weniger
608 mehr.

Muss man sich merken ;)

Dasselbe wie mit den 7800 kannst Du dich vieleicht drann erinnern?
Die Karten arbeiten mit 3 Einstellungen,angezeigt wurde immer die mittlere und da mußte man die ~mhz draufrechnen dann hatte man den Takt wie die Karte in 3D läuft..,war doch das durcheinander anfangs weil viele Karten auf einmal Pixelfehler hatten in 3D (zb.720 waren dann in 3d 740)und gleiche Leistung bei 50mhz unterschied,das selbe wie hier.
Muß mal schauen ob ich den alten Thread bei 3dc finde.
Und auch beschneidet NV mit dem Treiber wieder das OC ,mit dem `37er komm ich locker über 610 und mit dem `45er ist bei 606 schluß>=ich kann also auch 581 einstellen und verliere nichts.

Sieht so ähnlich aus....

Mit der aktuellsten Version von RT, da dieses Tool die Takte aller drei Domains anzeigt. Übertaktet wird eh in 27MHz Schritten (nur der Geometrie-Block kann in 1MHz übertaktet werden): 432 -> 459 -> 486MHz -> .... , der Treiber stellt immer den Takt, der diesen Zahlen am nächsten liegt. Es ist aber Treiber-abhängig, sprich es kann also nicht mehr stimmen.

http://www.digit-life.com/articles2/...g70-2.html#p40

(Der echte Takt der 7800GT liegt auch bei 405MHz - 27MHz weniger als bei der 7800GTX. )

Zuletzt bearbeitet:
und dann mit 5-10fps zocken auf 4.800 x 1.200 Pixeln :fresse:

800x600 sieht bestimmt auch nice aus...:fresse:
aber nice is das schon, v.a. gut zum arbeiten...:angel:

Warum für Quad-Freunde ? welches Spiel soll damit denn laufen ?

Und die maximale triplehead2go Auflösung schaffte meine GX2 auch alleine.
th2go dürfte aber nicht mit dem teil kompativbel sein. Oder hat jeder der drei TFTs nen analogen Eingang ?

Dann könnte man wenigstens 3840x1024 ans laufen bringen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh