7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spekulieren mir die 7950 GX2 zu kaufen,da meine 7900GT doch arg limitiert....

Nur welche??

Ist die Leadtek zu gebrauchen,ist ja im moment am günstigsten.

Wichtig für mich ist die Lautstärke,die Karten habe doch alle den Referenz Kühler von Nvidia drauf,oder nicht??

Gibt es eigentlich schon andere Kühler für die GX2 zu kaufen?

Ist die Karte höllisch laut bei Vollast oder ist sie noch auszuhalten.

Danke für die Antworten im vorraus.:teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funkflix schrieb:
Webwilli, du bist doch bekennender Intel-Profi, oder? :bigok:

Sag mir mal, ob der Celeron, den ich drin hab (Prescott 256Kb L2) so krückenlahm sein kann, das die Leistung meiner GX2 ins Bodenlose gefallen ist?
Ich werd einfach nicht schlau aktuell, ob nun das DS3 ein Problem mit der GX2 von mir hat, oder ob es einfach am dem Celeron liegt... :hmm:

3DMark '05 = 7400 Punkte | 3DMark '06 = 5200 Punkte | 3DMark '03 = 27600 Punkte

Der einzigste Bench, wo man noch annehmen könnte, dass die GX2 richtig funktioniert, ist der '03! Mit einer GPU hab ich da dann nur noch 17600 Punkte, aber der Rest ist ja so erbärmlich niedrig, da werd ich nicht schlau draus.. :fresse:

Ist der Celeron wirklich soooooooo lahm?

ja ja :d Der Experte ist hier :lol:

Um es mit Deinen Worten auszudrücken: Ja, der Celeron ist krückenlahm. Deine GX2 dürfte im Sleepmode benchen.

Nenne mal bitte die Einzelpunkte vom 3DMark 06.

TROLL schrieb:
Ich spekulieren mir die 7950 GX2 zu kaufen,da meine 7900GT doch arg limitiert....

dann mach

Ist latte. Basieren im Grunde alle auf dem nVidia Referenz Modell.

Warum nicht?

Wichtig für mich ist die Lautstärke,die Karten habe doch alle den Referenz Kühler von Nvidia drauf,oder nicht??

jo, nur mit anderem Aufkleber verziert.

IMO noch nicht.

Wer vorher eine X1900 hatte, wird sich freuen ;) Ich pers. höre die Karte nicht.

Nicht dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@webwilli

Danke für die Info;)

@funkflix

Mit welcher PCI Express Bandbeite läuft Deine GX2 auf'm DS3,mit x8,oder x16??

Enristotelles schrieb:
Eine kurze Frage:

Ich benutze derzeit den 91.45. Als ich versucht habe den 91.47 zu installieren kam eine Fehlermeldung, dass der Treiber ungeeignet wäre. Ein Fehler des Treibers oder worauf kann ich das zurückführen?

Und noch etwas: Wie stark dürfte sich die Performance der Karte durch kommende Treiber noch erhöhen - ein ungefährer Schätzwert oder Toleranzbereich würde mir genügen!

gez. Enristo

Haste die alten vorher komplett de-installiert?
Als sehr gute Methode hat sich ne modifizierte INF-Datei erwiesen, mit der jeder Treiber mit wirklich allen NV-Karten zurechtkommt. Meine 7900GX2 und die olle GF3Ti200 werden nicht vom 91.45 unterstützt, aber mit der INF-Datei von http://www.laptopvideo2go.com/ nimmt der Treiber beide anstandslos an.

Die Performance wird sich wohl nur noch im einstelligen Bereich erhöhen, aber bei den GX2-Karten kann ein verbessertes SLI-Profil schon sehr viel bringen. D.h., auch wenn der TreiberKern nicht mehr viel besser optimiert wird, kann man immer noch was aus den SLIprofilen rauskitzeln, was NVidia sicher auch machen wird.

TROLL schrieb:
Beim DS3 läuft der obere PCIexpress-Slot standardmässig mit 16x

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Leute kann mir einer Links zu den folgenden Mods für die 7900GX2 raussuchen?
- Abstandsmod zwischen den 2 PCB´s
- Voltage Mod

Polygon schrieb:
Leute kann mir einer Links zu den folgenden Mods für die 7900GX2 raussuchen?
- Abstandsmod zwischen den 2 PCB´s
- Voltage Mod
AbstandsMOD - hab ich noch nciht gesehn aber ich lass mch gerne überraschen, denn intern sind die auch verlinkt mit 2 SLiSteckern, die dann auch verlängert werden müssen. Glaub ehrlich gesagt nicht dass es nen AbstandsMOD gibt, auch wenn die WaKÜhler gern einen hätten
son_of_liberty schrieb:
naja kla, im endeffekt hat jede karte eh nur maximal x8
aber du weisst schon dass ne 7900/7950GX2 EINE Karte ist? die läuft mit 16x und fertig. Die PCiEx-LaneAufteilung is sogar unwichtig, da die Karte1 keine Daten durch den PCIEx-Bus zu Karte2 schicken muss, was wieder einen Flaschenhals weniger bedeutet.

iLL

webwilli schrieb:
Spätschicht? Oh shit. Viel Spaß. Bis gleich.

Jo, nun bin ich wieder da.. ;)

Hier der versprochene Screen:
resultshm7.jpg

Is schon übel.. vorher hatte ich ~ 7400 Punte!

TROLL schrieb:
@funkflix

Mit x16. :)

@ funkflix

Du scheinst das selbe Problem zu haben, dass ich auch von Zeit zu Zeit habe.
Es scheint so, dass von einem Test zum anderen, mal die beiden Grakas parallel arbeiten und mal nur eine.

Dieses Problem habe ich bisher nur beim 3DMark bemerkt. Bei mir ist es auch daran zu erkennen, dass die Punkte der HDR-Wertung nur knapp die Hälfte sind, wie manches andere mal.

Mich würde mal interessieren, ob es noch andere Leute mit einem solchen Problem gibt. Btw - das Problem tritt nur ab und an auf - scheinbar ohne bestimmten Auslöser - als Treiber habe ich den aktuellen 91.45!

Hoffe das sich da eine Lösung finden lässt!

gez. Enristo

Also ich kann die bescheidene Leistung auch bei Spielen nachvollziehen, auf meinem AMD System hatte ich damit aber keine Probleme, da gabs immer volle Power! Da du ja ein anderes Board bzw. Chipsatz hast, muss es in dem Fall ja dann wohl ein Chipsatz/Boardhersteller übergreifendes "Intel-Problem" sein.

Aber ist eh schlecht zu vergleichen bei uns, du hast ja einen Core 2 Duo und da weiß ja man in etwa was man für Punkte haben sollte und hat viel zum vergleichen, was bei mir leider nciht der Fall ist.. Finde garnix im Netz, was auch nur annähernd meinem System entspricht, somit muss ich eben mit der Ungewissheit leben, bis ich eine neue CPU hab. ;)

funkflix schrieb:
Is schon übel.. vorher hatte ich ~ 7400 Punkte!
Was haste geändert? Mal im BIOS den PCIexpress-Takt auf 100 festlegen.
Am 91,45er würd ichs nicht festmachen - hab da immer konstant 8200-8300 Punkte ohne OC bei bisher 15-20 Läufen. Der Schuldige is eindeutig der Celeron - hoher Takt aber trotzdem keine Leistung. Mein CPUscore liegt bei ~2100. Da sind deine ~900 schon der LeistungsKiller. Hol dir endlich nen Core2 - die Preise sind grad attraktiv. 965er Boards sind da eh leistungsmässig den 975ern unterlegen.

iLL

SKiLL3D schrieb:
Was haste geändert? Mal im BIOS den PCIexpress-Takt auf 100 festlegen.
Am 91,45er würd ichs nicht festmachen - hab da immer konstant 8200-8300 Punkte ohne OC bei bisher 15-20 Läufen. Der Schuldige is eindeutig der Celeron - hoher Takt aber trotzdem keine Leistung. Mein CPUscore liegt bei ~2100. Da sind deine ~900 schon der LeistungsKiller. Hol dir endlich nen Core2 - die Preise sind grad attraktiv. 965er Boards sind da eh leistungsmässig den 975ern unterlegen.

iLL

Und wie kann ich mir die ab und an auftauchende geringe Punktzahl bei mir erklären?

gez. Enristo

TROLL schrieb:

Nur welche??

Die Karten tun sich alle nix, einzig eVGA hat zur Zeit eine ab Werk übertaktete am Start. Die Karten sind auch sehr leise (meiner bescheidenen Ansicht nach) und werden auch nicht lauter unter Last, da momentan keine Lüftersteuerung BIOS-mäßig am Laufen ist. Meine Lüfter drehen beispielsweise laut Treiber und div.Tools bei ca. 35% des möglichen und dies ändert sich auch nicht bei Spielen, wo die Karte gefordert wird.

webwilli schrieb:
Den Punkten nach zu urteilen, läuft da nur eine Karte. Welcher Treiber ist das? Ist SLI aktiviert?

Hallo, ich habe vorhin die gleiche Karte mit einem Pentium 4 3Ghz SC getestet. Hatte ca. 5500 Punkte. Ich habe dieselbe Karte mit einem 4600+ DC getest u siehe da : 8000 Punkte. Es liegt definitiv am CPU!

webwilli schrieb:
Den Punkten nach zu urteilen, läuft da nur eine Karte. Welcher Treiber ist das? Ist SLI aktiviert?

Läuft schon im SLI, mit einer hab ich dann noch weniger Punkte! Dass der Celeron so endlahm ist überrascht mich schon ein bisschen, mal schaun ob es auch wirklich an der CPU liegt..

naja kla is der celeron megalahm, musst nur mal sp1m machen, dann siehste wie viel power in ihm steckt :fresse: .... nich viel ;)

Hallo,

da ich den ganzen Trhead nun nicht durchlesen kann/will, würde ich mich freuen, wenn ihr mir schnell meine Paar Fragen beantworten könntet:

Es geht um eine 7900GX2

1. ist die Karte ok?
2. reicht ein 400W Zalman Netzteil mit 18A auf der 12V Leitung + mein restliches System
3. welchen Treiber braucht man?
4. gibt es bekannte Probleme/schlechtes an der Karte?
5. reicht mein 3700+ @ 2600 oder 2800mhz SC aus, damit sich die Karte nicht langweilt?
6. Ist sie viel schneller als meine einzelne 7800GTX?
7. Was ist bei der Karte dabei? Kabel?
8. Board ist ein Asus A8N SLI Premium, läuft da die Karte Problemlos? Braucht man ne neuere Biosversion?

Freue mich über Antworten

Zuletzt bearbeitet:
1.Ja
2.Meins hat 420 Watt keine Probs
3.am besten den 91.47
4.bei mir nicht, Temps sind besser als bei 7950GX2
5.denke der reicht (vorerst)
6.Ja, vorallem bei voll AA+AF
7.bei meiner XFX nur SLI Brücke(351€)
8.weiß nich, sollte aber gehen

Hier mal die Daten meines Netzteils.

Technische Daten

Gesamtleistung: 400 Watt
+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 40 A
+ 12 Volt 18 A
- 5 Volt 0,8 A
- 12 Volt 0,3 A
+ 5 Volt Vsb 2,0 A
Max. Combined Power (+5V, 12V und +3,3V) 380 Watt

Brauchen werde ich schon mal ein anderes, doch schlecht wär es nicht, wenn man das noch herauszögern könnte.

Die 7900GX2 wär also so, also hätte man 2x ne einzelne 7900GT verbaut?

Netzteil einfach testen, sollte reichen.

Kann man nicht so einfach sagen, tatsache ist das ich (wie alle anderen) von der Power begeistert bin.
Für das Geld solche Leistung, Kaufen!!

1.<Ich denke dein Netzteil reicht auf keinen Fall... kannst es ja probieren.

2. Die 7900GX2 ist sogar noch etwas besser als ZWEI 7900GTs.

Hat hier jemand einen ähnlichen Prozessor von der Leistung her wie ich?

Was habt ihr da für Benchmarkwerte?

@all

Sie 7950GX2 ist doch genau so schnell wie die 7900GX2, oder? Sie ist nur kleiner und hat nen anderen Lüfter, oder?

Und mit was für Temperaturen muss ich bei der Karte ohne und mit Last rechnen?

:edit: und wie ist die Lautstärke unter Last und Ohne Last ca?

Zuletzt bearbeitet:
Karten sind gleich schnell, unter Last ca 70°,normal ca 45° hängt von deiner Gehäuse be-entlüftung natürlich ab.

Lautstärke? meine höre ich nicht (nur beim Hochfahren) und ich habe Wasserkühlung, also ziemlich leise mein System.

Wo käufst du die Karte eigentlich, gibt wohl nicht mehr viele??

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen wo, ich bin besser gesagt noch immer am grübeln, ob sich das so lohnt.

habe ja gerade eine 7800GTX, und kann eigentlich alles Flüssig Spielen, jedoch kommt bald Crysis raus, und ich weis nicht wegen dem ganzen neuen DX zeug und neuen Grakas was genau tun..... :( :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh