7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig, aber ich hätte sie gerne WAKÜed.Das kann mir ne 7900gx2 nicht bieten. Ausserdem ist sie gerade so passend.
Wenn Geld keine Rolle spielen sollte, würdest du immernoch auf ATI gehen, oder doch die 7950gx2 nehmen?
Ich habe den Artikel in der Printed gelesen, dass die X1950XTX etwas langsahmer ist, werde aber aufgrund von Forenusern verunsichert, die nun von nvidia 7950 auf ATI umsteigen, weil das Bild wesendlich besser ist, der Takt einiges höher zu drehen ist, dank GDDR 4, HDR mit AA+AF funzt und somit im Gro besser sein soll. Der Preis ist natürlich nicht ganz zu vernachlässigen. Wenn der Unterschied gerade aber mal 3fps ausmacht, aber ein wesendlich geileres Bild haben sollte, klingt das für mich schon überzeugend. Doch wie sehen andere Usererfahrungen aus?
Mich verwirrt es eben und möchte ungern auf den Test der kommenden Printed warten wo 7950gx2 im Quad gegen X1950XTX im Crossfire gegeneinander antreten. Treiber wirds noch wie Sand am Meer geben, darum mache ich mir nicht so sorgen. Wichtig ist auch für mich noch zuzüglich der Preis des GPU WAKühler. Da habe ich noch nicht nachgesehen obs die überhaupt schon waküed gibt. So weit warich noch nicht.
Greetz
PS Danke für den Link

jojo ich bin von einem 1900cf vorher eine einzelne 1900 umgestiegen..nie wieder ATI Treiber NIE WIEDER und ich kann Schmerz aushalten...HDR+AA wo denn..die 3 Spiele und bei Oblivion...naja Schwamm drüber NIE WIEDER!
Ließ mal auf 3D (außer die FanPost einige ATI Jünger :d)Gothic2 eine Ruckelorgie seid dem 6.2 Treiber....aber wie sag ich immer jeder wie er möchte.
Und die Bildqualli ich seh da keinen Unterschied wenn die NFurze :d auf HQ laufen und ich achte da sehr drauf und zum schluß "AI" der größte Beschiß aller Zeiten wenn man da mal hinter blickt.

NIE WIEDER!!!!!!! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7er-Serie stirbt allgemein gerne ab bei diesen 2Tests. Ich würd Windows neu installen und dann den 91.45-Treiber mit ner angepassten INF.DAtei von http://www.laptopvideo2go.com/index.php?enhancer&select=91.45 installen. Dazu noch nHancer(bei mir schafft v1.2.2). Wenns dann nicht klappt kannste die nur zurückbringen und ne Neue holen sofern noch eine da ist. Wenn nicht müssen sie dein Geld zurück- oder etwas gleichwertiges geben. Aber ne 7950GX2 wirste nie kriegen wegen dem Preisunterschied und mit net Ati darfste dich net abspeisen lassen. Außer wennde 2*1900XT kriegst:bigok:

iLL

hmmm... sieht aus als hätte ichs jetzt gelöst - komplett neu installiert, 91,47 Treiber drauf, Karte wurde als "7950GX2" erkannt und installiert, macht aber nix, weil es geht und die Fehler sind auch weg :d
 
weis einer wie ich 4XS im CP aktiviert bekommen mit nHancer geht das ja auch?
 
Hallo,

kann ich die Taktraten der 7900GX2 im 2D senken?

Wenn ich im Treiber die Übertaktung freischalte, kann ich ja 2D und 3D einstellen.

Geht das? schon eine Probiert?

Und mit rivatuner kann ich den Lüfter der oberen Karte steuern, find ich auch gut, da die untere eh nicht zu hören ist.

Nur regelt das da die Lüfterdrehzal in 2D oder 3D? also wenn ich den Lüfter da so leise drehe dass es mir gefällt, regelt er dann in 3D anwendungen noch hoch, oder bleibt der dann auf "langsamer" ?

Gruß Marco
 
Und mit rivatuner kann ich den Lüfter der oberen Karte steuern, find ich auch gut, da die untere eh nicht zu hören is?????????????????????????????
Die laufen beide mit der selben Drehzahl!
Und das ist eine 3 Punktsteuerung>das was man sieht ist die mittlere>wenn die Karte hochschaltet in den 3D Modus muß man auch immer noch ca.20mhz draufrechen auf den eingestellten Wert.(Sollte man auch beim ocen bedenken)
Und denk drann die eine Karte wird immer um die 10 Grad wärmer..setzt die Drehzahl nicht so weit runter!
Ist da keine Temp Lüftersteuerung bei?
Wenn nicht laß die nicht unter 70% laufen sonst haste nicht lange spaß an der Karte.
HighTech bei GraKas wir heiß das ist eben mal so.
 
kennt jemand das problem, wenn ich 3d anwendungen schließe der monitor nurnoch ein schwarzes bild zeigt samt mauszeiger oder das bild aufm dektop eingefroren zu sein scheint aber in wirklichkeit alles noch aktiv ist? sobald ich mit dem mauszeiger in der task ein anderes programm starte entfriert alles wieder?!?!


das mit dem "schwarzen Bildschirm" hatte ich einigen 3D-Anwendungen (meist Spiele) auch. Half nur ein Kaltstart des Sys.

@joern:

Abstürze hab ich bei BF2 wenn ich eine SP-Karte betreten will (ich lande einfach wieder auf dem Desktop) und bei TR Legend wenn man das erstemal mit der Taste Q seinen Wurfhaken aktiviert (tr.exe wird beendet mit Fehlermeldung)
 
Und mit rivatuner kann ich den Lüfter der oberen Karte steuern, find ich auch gut, da die untere eh nicht zu hören is?????????????????????????????
Die laufen beide mit der selben Drehzahl!
Und das ist eine 3 Punktsteuerung>das was man sieht ist die mittlere>wenn die Karte hochschaltet in den 3D Modus muß man auch immer noch ca.20mhz draufrechen auf den eingestellten Wert.(Sollte man auch beim ocen bedenken)
Und denk drann die eine Karte wird immer um die 10 Grad wärmer..setzt die Drehzahl nicht so weit runter!
Ist da keine Temp Lüftersteuerung bei?
Wenn nicht laß die nicht unter 70% laufen sonst haste nicht lange spaß an der Karte.
HighTech bei GraKas wir heiß das ist eben mal so.

Hast du die Karte überhaupt selber??

Es ist zwar eine Karte, die aus 2 Platinen und GUPs besteht, aber immerhin sinds 2 einzelne Karten, wo auf jeder Platine ne eigene Lüftersteuerung verbaut ist. Somit dreht, da die untere Karte kühler bleibt deren Lüfter auch geringer, als der Lüfter der wärmeren oberen Karte!!!!
 
wo haste den,den Quatsch her?
Ich hab ne Asus mit Software für die Lüftersteuerung nennt sich "Asus Smartdoctor"...............die Lüftersteuerungen reagieren alle auf die wärmere Karte bei auto und bei manueller Einstellung werden auch beide Lüfter gleich angesprochen.
 
Kann man mittlerweile bei den 7900gx2s BEIDE Lüfter runterregeln? Irgendjemand wollte doch das bios modifizieren?! (Finde den Beitrag leider nicht mehr)
 
einer mal aquamark mit den neuen HD treibern laufen lassen? nurnoch zeitlupe bei mir.
 
wo haste den,den Quatsch her?
Ich hab ne Asus mit Software für die Lüftersteuerung nennt sich "Asus Smartdoctor"...............die Lüftersteuerungen reagieren alle auf die wärmere Karte bei auto und bei manueller Einstellung werden auch beide Lüfter gleich angesprochen.
Welche Version nutzt du? Wo krieg ich das her?

Hab hier v4.90 und mit der tut sich nix..."keine Grafikkarteninformationen gefunden"

€dit: f**k, vergiss es...hab ne Albatron...kann man den SmartDoctor denn nciht patchen?

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ne 7950er.Du könntest die Asus Bios drüberziehen dann müßte es auf jedenfall gehen.
 
ich habe ne 7950er.Du könntest die Asus Bios drüberziehen dann müßte es auf jedenfall gehen.
Das wäre ne Möglichkeit, aber ich würde der Software lieber vorgaukeln ich hätte ne Asus. Ist bestimmt zum Testen risikofreier als wenn ich 2doppelflashes durchführen muss. Vor allem wären mit gepatchtem SmartDoctor dann die LüftersteuerungsProbleme aller GX2 gelöst.

iLL
 
[nach einer Weile Abstürze bei allen Spielen]

Das Netztteil läuft wohl wirklich an der Grenze,hast Du den 4poligen Anschluß eingesteckt>Netzteil-Board? Mach das mal und wenn das auch nicht hilft kannst du 3 Platten abklemmen oder laufen die im Raid?

Ja, Anschluß bei EZ_PLUG ist immer dran. Hab mal 2 Platten abgetrennt, aber immer immer noch Abstürze.
Hab mal die Leistungsaufnahme des PC gemessen und komme auf 150 W im Leerlauf (Desktop) und max. 280 W unter Last (Grafiktest-Teil bei 3DMark06). Bei reinen CPU-Berechnungen (CPU-Teil bei 3DMark06) habe ich 230 W Leistungsaufnahme.
Die tatsächlichen Werte könnten noch etwas höher sein (wegen komplexer Leistungsaufnahme Schaltnetzteil, allerdings hat das Enermax active PFC), aber ich denke, die maximale Grenze von 485 W wird nicht erreicht.
Netzteil scheidet wohl schon mal als Fehlerquelle aus.

Habe gestern eine "neuartige" Fehlermeldung bekommen, und zwar eine Speichzugriffsverletzung (bisher sonst immer BSOD wegen "nv4_mini.sys" oder "videoprt.sys" oder "nv_disp.dll" oder auch Abstürze zum Desktop zurück "Das Program xy hat einen Fehler verursacht und wird beendet.").
Hab daraufhin mal mit RAM mit 3-4-4-10, 2T getaktet (vorher 3-3-3-8, 2T). Bisher keine weiteren Abstürze. :xmas:

Werde das mal weiter testen..
Gruß
Pat
 
Jo könnten natürlich auch die Ram sein hab ich garnicht drann gedacht....mit wieviel Volt hast Du die laufen..kannste ja mal testen mit den schärferen Timings mal etwas mehr volt zugeben,wenn du dann Ruhe hast warst das.
ich muß bei mir von 1.9 auf 2.1 volt gehen bei 3-3-3-8.
 
wie kann man die 7950 im 2D betrieb drosseln? Ich meine ja das sie in Win nicht unbedingt 500mhz chiptakt benötigt *g*
 
Gahmuret schrieb:
wie kann man die 7950 im 2D betrieb drosseln? Ich meine ja das sie in Win nicht unbedingt 500mhz chiptakt benötigt *g*

du kannst sie ganz einfach per coolbits untertakten, jedoch ist es seit GeForceFX sinnfrei, die NV-GPUs im 2D-Modus zu untertakten, da NV stromsparmechanismen integriert, die nur bei bestimmten frequenzen aktiv sind. beim NV40 waren das z.B. 350MHz. die karten wurden also mitunter bei 340MHz wärmer, als bei 351MHz.


(..)

mfg
tobi
 
hallo,

mit welchem tool übertakte ich meine 7900GX2 am besten? Ich habe es erstmal mit dem treiber gemacht, doch weiter als 583 GPU und 742mhz RAM komm ich nicht, da wenn ich mehr einstelle und dann auf Test klicke die Regler immer wieder auf 583/742 zurückrutschen.
 
danke für die sehr informative antwort :wall:

ich wollt wissen, welches tool ihr nehmt, und was gut ist, da eben mit dem Treiber nicht mehr geht(ist das normal?)
 
der treiber begrenzt dein OC nicht und jedes tools macht das gleiche wie coolbits. müsstest du eigentlich wissen. wie gesagt, es ist banane, ob man mit coolbits, rivatuner oder einem herstellertool (winfox bei leadtek, asus smartdoctor bei asus, vtuner bei gigabyte, expert-tool bei gainward usw.) clockt.

schluss ist schluss.

eine halbwegs sichere einstellung bekommst du, wenn du die karte mit ein paar games oder benchmarks auf temperatur bringst, dann die automatische taktauswürfelung anschmeisst und vom vorschlag noch 10-15MHz abziehst.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
der Treiber gab mir bei optimalen Taktraten 550/700 vor, doch da bin ich ja nun schon längst drüber, und es gibt keine Fehler!
 
ja, nein - jein - es gibt keine sichtbaren fehler. NV hardware hat eine integrierte überwachung, die auf rundungsfehler anspringt - ein rundungsfehler muss nicht zwangsläufig in einer fehldarstellung enden. das kommt dann später - mit anderen spielen bzw. unter anderen bedingungen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Leute,

hab mal ne frage an euch und zwar is es schon möglich die spannung von der 7950gx2 im bios zu verändern, glaube ich hab da mal was gelesen !
 
das wär ja was... bei geizhals gibts derzeit nur eine und die kostet, achtung festhalten, 899€!!!
davon 70% wären schlappe ~630€

Kann mir mal jemand den "Vorteil" der 7900gx2 gegenüber der 7950gx2 erklären? Ich kann nämlich nichts erkennen, was den Preis rechtfertigt...
 
gibt halt vor- und nachteile. zum einen ist sie viel länger und braucht 2 stromstecker, zum anderen sagt man das die kühlleistung besser sei (leiser u kühler). ansonsten müssten sie eigentlich identisch sein
 
Kann mir mal jemand den "Vorteil" der 7900gx2 gegenüber der 7950gx2 erklären? Ich kann nämlich nichts erkennen, was den Preis rechtfertigt...
Du solltest wissen, dass ne 7900GX2 vor ein paar Wochen nur 369,-€ gekostet hat. Man muss bei der 7900GX2 mit ein paar cm mehr Länge leben und ihr 2 PCIeX-Stromanschlüsse bieten. Dafür bekommt man das beste Preisleistungsverhältnis und leiser&kühler als 7950GX2 ist sie auch.

Daß die 7900GX2 jetzt 899,-€ kostet liegt eher daran, daß sie einfach nciht mehr verfügbar ist. Beim K&M Elektronik gibts auch bei den Restposten überteuerte Artikel, die alt und selten sind. Wenn du irgendwo in nem lokalen Shop eine findest, solltest du nicht mehr als 400€ zahlen.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wissen, dass ne 7900GX2 vor ein paar Wochen nur 369,-€ gekostet hat. Man muss bei der 7900GX2 mit ein paar cm mehr Länge leben und ihr 2 PCIeX-Stromanschlüsse bieten. Dafür bekommt man das beste Preisleistungsverhältnis und leiser&kühler als 7950GX2 ist sie auch.

Daß die 7900GX2 jetzt 899,-€ kostet liegt eher daran, daß sie einfach nciht mehr verfügbar ist. Beim K&M Elektronik gibts auch bei den Restposten überteuerte Artikel, die alt und selten sind. Wenn du irgendwo in nem lokalen Shop eine findest, solltest du nicht mehr als 400€ zahlen.

iLL

Naja eben das meinte ich... ist nicht besonders ökonomisch sich so eine Karte zu dem Preis zu holen. Frag mich wer das jetzt noch macht:wall: .

Für 400.- war / ist sie natürlich im Vergleich zur 7950GX2 ein Schnäppchen... dachte es gibt vielleicht irgendwelche "geheimen" Features, von denen ich nichts weiss :d - ansonsten geht die Karte wohl für 899.- nicht weg und kostet nur Lagerkapazität!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte evtl. ne 7900GX2 zu verkaufen. Mit Rechnung. Bei Interesse PN. Bitte eure Preisvorstellung mit angeben.

Und ich verkaufe evtl. in 1-2 Wochen eine 7950GX2. Mit Rechung und allem Zubehör.

... und deswegen mag ich Sammelthreads nicht... ;) :d

Hier steht zuviel OffTopic-Zeug drin. Daher fände ich Einzelthreads zu bestimmten Themen interessanter und übersichtlicher !!!

Nichts für Ungut

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh