7950GX2 vs. 7900GX2 und den Rest der Bande!! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Helft mir mal grade !


Bustyp PCI Express x16 @ x8

Das scheint ja normal zu sein.

Aber mein DualView Funktioniert jetz auch halb.

Aber die Performance der Karte ist unter aller Sau.

Ich habe im Aquamark grade mal 74.000 Punkte.

Mit der einzelkarte 161.000 -.-

WAS ZUM !


Ok, rausgefunden - Die Karte ist inkompatibel zum Mainboard.

Gratulation



hmm schade - das ist ärgerlich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte für DualView muss man SLI deaktivieren ?! Wenn das so ist, hast Du nur die halbe Leistung...quasi nur 1 Karte von den beiden wird genutzt. Oder liege ich da falsch ?

P.S. diese Woche baue ich von WaKü auf LuKü (TR HR 05-SLI) zurück, zumindest was mein Mainboard angeht, damit ich den oberen 16x Slot auf dem DFI nutzen kann. Vllt. bringt es mir ja was und die Karte wird auch als 16x erkannt. Wenn nicht, siehts dann immerhin "besser" aus :lol:

wieso sollte sie als x16 erkannt werden? welchen chipsatz hat dein board? 975X? dann wird sie immer nur als x8 erkannt.
 
Steht in meiner Sig, ist noch der nForce4. Everest gibt immer 16x@8x aus, ist aber beim DFI generell so, dass eine Karte im unteren Slot immer als 8x erkannt wird laut Beschreibung. Nur der obere Slot stellt volle 16 Lanes zur Verfügung, daher meine Annahme, dass die dann mit 16x erkannt wird.
 
Steht in meiner Sig, ist noch der nForce4. Everest gibt immer 16x@8x aus, ist aber beim DFI generell so, dass eine Karte im unteren Slot immer als 8x erkannt wird laut Beschreibung. Nur der obere Slot stellt volle 16 Lanes zur Verfügung, daher meine Annahme, dass die dann mit 16x erkannt wird.

ok hatte ich übersehen. dann macht das sinn, ja.
 
Dachte schon, ich bin auf dem Holzweg, aber das habe ich dazu auf computerbase gefunden:

...Etwas weiter in die Karte hineingeschaut, offenbaren sich weitere interessante Details. So nutzt nVidia auf der GeForce 7950 GX2 wie bei dem Vorgänger GeForce 7900 GX2 einen PCIe-Switch, der die 16 PCIe-Lanes des Mainboards auf die beiden G71-GPUs verteilt. Diesem Switch stehen insgesamt 48 Lanes zur Verfügung. 16 werden benötigt für den Kontakt zwischen PCIe-Bus und PCIe-Switch. 16 weitere werden zur „GPU 1“ geführt, während mit den restlichen 16 PCIe-Lanes die „GPU 2“ versorgt wird. Doch bietet dieser PCIe-Switch nicht alleine den Vorteil, dass beide Kerne mit der vollen Anzahl an Lanes versorgt werden. So gaukelt er durch seine Funktion dem Mainboard vor, dass nur eine Grafikkarte vorhanden ist....

also, denke ich, dass es dann passen sollte :angel:
 
Soeben Umbau vollzogen, siehe Pics. Sorry, nur HandyCam, deswegen unscharf. Hier sieht man auch die beiden blauen Trimpotis für den V-Mod der Rams.





Wird auch jetzt im Treibermenü @16x angezeigt, bei Everest und CPU-Z immernoch mit 8x (jede Graka einzeln anscheinend). Doch gebracht hat es NULL KOMMA NIX :haha: Nur dass es meiner Meinung nach besser aussieht und ich nun einen FlatR5b übrig habe...
P.S. der HR05-SLI wird aber ordentlich warm nach ein paar Benchläufen, werde das mal beobachten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher hast du die drehpotis und wie teuer waren sie? war das einlöten schwierig?

ich habe es mir nicht zugetraut...
 
Keine Ahnung, so Kleinod hat man doch immer rumliegen in der "gut sortierten" Privatwerke :bigok: Sind noch aus DDR-Zeiten, macht aber nix. Kosten bestimt nur paar Cent.
 
GeForce 7950 GX2 und Vista 32 Treiber 158.18

Habe folgendes Problem, nach der Installion des Treibers 158.18 für Vista 32 wird bei mir das NVidia Control Panle nicht angezeigt, so dass ich keinerlei Einstellungen vornehmen kann.
 
Den hatte ich vorher drauf. Aber dort wurden mir im Gerätemanager 4 statt zwei Grafikkarten eingetragen, von denen zwei deaktiviert waren. Von den zwei eingebauten Grafikkkarten arbeitete aber auch nur eine.
 
Hmm, genau dieser arbeitet bei mir einwandfrei. Bissel langsamer als die XP-Treiber, aber trotzdem völlig normal. Einfach den Treiber nochmal komplett deinstallieren, Neustart, dann die folgende VGA-Treiberinstallation abbrechen und den NVidia-Treiber wieder installieren.
 
Das habe ich alles schon versucht, ich sitze an dem Peoblem nun schon fast drei Wochen und habe keine Lösung gefunden:confused:
 
Ich habe:
Intel Core 2 Duo 2,4 Ghz
Motherboard: ASUS P5N32-SLI SE Deluxe
Chipsatz: NVIDIA nForce 4 SLIx16
2 Grafikkarten: Geforce 7950 GX2
RAM: 2024 GB

Ich hoffe das reicht dir als Angaben
 
Achso !!! Klick !!! Du hast 2* 7950GX2 drin, also Quad-SLI ? Na, ob das im Vista funktioniert wage ich zu bezweifeln. Die haben es ja gerade erstmal hinbekommen, die 7er Serie mit SLI im Vista lauffähig zu bekommen. Und nun kommst Du mit Quad-SLI :fresse: da haben manche unter XP noch zu basteln, damit das anständig läuft.
 
Also erstmal keine Hoffnung. :(

Schade, aber trotzdem danke für deine Bemühungen
 
Nachdem nVidia bissel in die Kritik wegen stabiler Treiber für Vista geraten ist, basteln die natürlich vorwiegend an der 8er Serie rum. An SLI natürlich auch, aber für kaum verbreitetes Quad-SLI ? Eher weniger... Naja, aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Vllt. kommt bald die 8850GX2 oder so ähnlcih...vllt. kommt dann mal was brauchbares an Treibern für Quad. Wie geposted, geht das unter XP wohl auch nur vereinzelt.
 
frage gibt es eine löäsung für das lüftersteuerungsproblem, ich kann mit rivatuner immer nur die oberen lüfter ansteuern...

Probier mal die neue Version des Rivatuners, da hat sich bezüglich der Lüftersteuerung glaub ich was verändert. Kann es aber dank dem Wasserkühler nicht mehr selbst testen.. ;)

@Treiber

Gibt ja schon lange nix mehr Neues für die "alten" Karten von nVidia und ich hab mich bisher ja damit abgefunden und nix dran verändert. Ergo hatte ich bis dato den 93.71 drauf. Gestern ist mir dann ein Mod-Treiber bei 3dcenter in's Auge gestochen und ich hab mir gedacht, dass musste nun mal probieren! :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360871

Hab den nun drauf, inkl. neuester Version von Rivatuner und nhancer und funktioniert einwandfrei, ausserdem sind endlich wieder mal ein paar neue Profile für Games dabei, was ja für uns GX2-User nicht ganz uninteressant ist! Performance ist astrein und ich würde sagen sie liegt sogar leicht über den älteren Treibern, ausserdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Optik etwas besser ist! Hab bisher aber nur mal 3DMarks getestet, aber werde gleich mal TDU anschmeissen und schauen ob es da besser geworden ist, oder eher schlechter.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier. :)
 
jup. bin auf erste ergebnisse gespannt. ich nutze aktuell noch den 91.47.

warum ich mit dem neuesten rivatuner und vista x64 ultimate mit den aktuellsten WQHL nvidia treibern immer nur eine, anstatt beide gpus, übertaktenkann, wisst ihr nicht zufällig?

everest zeigt mir an, dass immer nur GPU2 übertaktet wird. GPU1 bleibt bei default.

unter win XP x86 geht es einwandfrei mit beiden GPUs. :hmm:
 
Nutze auch Vista 32, kann auch seit dem neuesten nur eine der beiden Karten übertakten, die andere bleibt @Standard. Das Dumme ist, nach einem Downgrade auf den vorherigen Treiber (bei mir 101.41 Beta) ist dieses Phänomen geblieben !!! Vorher ging das...habe mir aber auf einem Umweg geholfen:

ATI-Tool + RivaTuner 2.01 unter Vista gleichzeitig laufen lassen, die übertakten nämlich zufällig je Programm eine der beiden Karten. Liegt wohl am Treiber...aber warum das nach nem Downgrade immernoch so ist, ist mir auch schleierhaft, mit ATI-Tool ging vorher es in Verbindung mit dem 101.41.
 
muss man dann beide programme im autostart haben? oder reicht es die einstellung nur einmal zu machen und gut is?

läuft das ATi tool auch unter vista x64?
 
Also beide Programme haben doch sowas wie eine Autostart-Funktion. Binden sich quasi selbst im Systemstart mit ein (wie Autostart). Habe daraufhin die Benutzerkontenverwaltung abgeschaltet, da mir das gehörig auf den Keks ging jedesmal beim Systemstart doppelt bestätigen zu müssen was ich selbst veranlasst habe (warum gibts da bloß keine "Rememberfunktion" ?!)

Ob die beiden Programme auch unter Vista 64 laufen kann ich nicht sagen, habe das 32er Ultimate, weil ich mir die mangelnde Treiberunterstützung + Kompatibilität etc. noch nicht antun wollte...ist ja beim 32er mittlerweile sehr gut fortgeschritten. ATI-Tool ist die Version 0.27 und Rivatuner 2.01 Final.
 
ja, ich weiß.

geht mir eher primär darum, dass ich nicht unnütz viele progs im autostart haben möchte.

naja vielleicht lass ich es auch so wie es ist. spiele unter vista eh nicht.
 
Hallo

Ich suche eine Anleitung für einen Voltmod für meine 7900GX2 .

Wenn jmd so eine hat oder eine findet (Ich habe schon danach gesucht , leider ohne erfolg ) , dann grad per PN schicken oder hier im Thread schreiben ;)


Danke

just me
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh