namen oder hersteller interssieren mich dabei nicht!
Das ist eine vernünftige Einstellung und das sehe ich genauso.
Was das VRAM angeht:
Wie festgestellt wurde, sind die Fälle, wo 2x2 GB hier zu knapp wird, also Extrembeispiele mit extremem Modding. Und auch bei drastischem Texture-Modding sind die Fälle, wo 2GB zu knapp werden, extrem selten. Da kann ja dann jeder überlegen, ob er sowas betreibt oder nicht, insofern kann man über das was p1skop4T da sagt "3GB RAM ist Pflicht" wohl streiten.
Jedenfalls hat der User ja auch bei nVidia die Wahl ob er sich mit "nur" 2GB begnügt (die einer GTX 690 selbst in der 5760er-Auflösung im Normalfall noch reichen), oder ob er lieber eine Konfiguration mit 2x4 GB erwirbt (womit er für Extremmodding in Zukunft wiederum besser aufgestellt wäre als mit 3GB). Besonders dramatisch sind die Preisunterschiede zwischen 2- und 4 GB-Karten inzwischen ja nicht mehr.
Preislich muss er dafür vielleicht dann etwas mehr ausgeben, aber (!) warum ich persönlich auch in diesem Fall die nVidia-Lösung präferiere, ist (neben der besseren Stereo 3D Unterstützung, dem AFAIK immer noch höher möglichen Downsampling und den flexiblen Möglichkeiten vom nV Inspektor) eben nach wie vor die Mikroruckler-Geschichte.
Zwar wurde hier ein Frame-Limiter (Radeon Pro) als "Killer"-Argument genannt, aber wie gesagt ist das nur ein Workaround.
Das Problem dabei ist ja nicht nur, dass man damit viel Multi GPU-Skalierung verschenkt (schliesslich muss man den FL, damit er Wirkung zeigt, nicht an den Durchschnitts-FPS, sondern am Unteren Ende ansetzen, sonst hat man in Fällen wo die Framerate darunter fällt doch wieder Mikroruckeln), sowie das Gepfrickel mit den Einstellungen diesbezüglich, die sich auch nicht jeder User machen will - sondern vor allem eines:
Die Tatsache, dass man in den wenigsten Fällen vorher weiss, wie sich der Frame-Verlauf über ein gesamtes Spiel verhält.
In den drei Stages am Anfang habe ich vll 100 fps, und in den nächsten drei aber nur 40. Sowas ist ja immer situationsbasiert.
Soll man jetzt jedes Spiel erstmal durchspielen, damit man weiss welche Framerate passend ist, und dann hoffen dass man nicht unter die FL-Grenze fällt, damit man es im zweiten Anlauf endlich genießen kann?
Das kann ja wohl kaum die ultimative Lösung sein und es verschenkt CF-Leistung.
Um die tatsächliche Lösung des Problems dagegen muss sich AMD nach wie vor dringend kümmern.
Das muss nVidia auch, aber die sind diesbezüglich seit langer Zeit schon deutlich weiter als AMD, und haben sich da insbesondere mit Kepler nochmal verbessert.
Deshalb bin ich (!) hier für nV, wie im Eingangsposting beschrieben.
Mikroruckeln geht IMO einfach gar nicht.
Grüsse.