7970 vs 7950 Crossfire 2560*1600 oder doch nvidia?

---------- Post added at 23:44 ---------- Previous post was at 23:39 ----------

Hast du auch was gelesen? Die Karte läuft bereits mit 1000mhz.
Habe ich irgendwas von Problemen mit der Auslastung geschrieben? Meine Karten werden voll ausgelastet. Mikroruckler habe ich auch keine.

Also welchen Sinn hat dein Post nochmal?^^

Ah ok das deine Karten bereits 1000Mhz haben habe ich nicht gesehn. Welche Ram Speicher hast du???

Ich habe von PC1600 16Gb auf PC 2400 16Gb gewechselt und man hat mehr Brandbreite dadurch, du hast mehr Mini und Max FPS.

Sehe mein Screen Total Flüssiges Bild null Microruckler aber Absolut 0 :bigok:

15 min BF3 gespielt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider konnte mir von den Leuten, die hier einen Framelimiter als Mittel gegen Mikroruckler anführen, immer noch niemand die Frage beantworten wie das ganze in der Praxis überhaupt angewendet werden soll.

Es geht hier ja nicht um Polemik, auch ich bin als SLI-Besitzer ja von der Thematik betroffen, wenn auch weniger als Crossfire-User. Ich wüßte daher ganz einfach, wie das die anderen Leute so handhaben, auch wenn ich glaube dass eine wirklich befriedigende Lösung hier schlicht und einfach noch nicht existiert - ein FL hat nunmal Nachteile.

Ich verweise nochmal auf Posting #62.
Woher soll den der User, der ein Spiel durchspielen möchte, wissen wie hoch er das Frame Limit ansetzen soll?
Setzt er es zu niedrig an, verschenkt er Leistung und SLI/Crossfire-Skalierung.
Setzt er es zu hoch an, hat er wieder Mikroruckler, wenn die Frames unter den Wert fallen.

Da sich die dargestellten Frames von Szene zu Szene, von Level zu Level und das ganze Spiel über ändern, müsste er also schon vorher wissen wo da die untere Grenze liegt. Aber er wird ja kaum ein Spiel erstmal durchspielen, nur um zu wissen wie hoch er den FL einstellen muss, damit er es in ganzer Pracht geniessen kann.

Also bleibt ja nur eins: Anhand früher Szenen Pi mal Daumen einstellen und sich dann ärgern, wenn später forderndere Szenen kommen, die dann mikroruckeln; oder gar nicht wissen, wie viel Leistung man eigentlich verschenkt hat (am Ende vielleicht sogar so viel, dass er mit einer einzelnen Grafikkarte ebenfalls hinkäme...).

Wieso tun denn hier also alle so, als sei ein FL hier die ultimative Lösung für das Problem?
Mit der Einstellung ändern die Hersteller daran nie was!

Erstens über 50 FPS hat man kein Microruckler.

Zweitens man Spielt ein Spiel und schaut die FPS an dann STRG+ALT+Enter drücken Afterburner Einschalten FPS Fixen.

Drittens man hat in Full HD mit anständiger Setting kaum ein Spiel die zwei Karten in die Knie Zwingen kann es sei den man schaltet DS+ SSAA + AF und und und.

Viertens man erstellt für jedes Spiel Game Profil bei CCC schaut es so aus.

Warum soll die Karte 99% ausgelastet sein wenn man mit 100FPS 58% Auslastung haben kann. Man Spart somit auch Strom wenn die Karte nicht 99% Ausgelastet ist und Sie bleibt auch Kühler. Es bringt nicht viel wenn ein Spiel mit 200 FPS Permanent läuft wen der Monitor nur 60 oder 120Hz kann.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens über 50 FPS hat man kein Microruckler.

Hat man schon - Du meinst, man sieht in der Praxis keine mehr (beim einen ist die Schwelle etwas höher, beim anderen etwas niedriger).
Aber das ist doch auch nur ein halbschariges Argument.
Zum einen verschenkt man da wieder Skalierung (die 50 Frames im Multi-GPU-Betrieb sehen dann aus wie 35~40 FPS mit einer Single-Grafikkarte, die weniger Geld kostet);
zum anderen: Was ist, wenn die fps unte diese Schwelle kommen?
Dass dieses GraKa-Gespann leistungsfähig genug ist, um immer über diesem Limit zu bleiben, kann man ja nicht sagen, denn 1) ist das wirklich in jedem Spiel in jeder Szene der Fall? 2) kriegt man mit entsprechenden Settings (downsampling, SGSSAA, Multimonitor-Betrieb, Stereo-3D, Mods usw) jedes Grafikkartengespann irgendwann klein, und 3) werden früher oder später sowieso Spiele kommen, wo auch das heute mächtigste Grafikkarten-Gespann alt aussieht, so dass die fps-Thematik früher oder später wieder eine Rolle spielt.

Zweitens man Spielt ein Spiel und schaut die FPS an dann STRG+ALT+Enter drücken Afterburner Einschalten FPS Fixen.

Also muss ich während dem Spiel permanent die FPS einblenden, diese beobachten und im Bedarfsfall dann immer wieder zum Afterburner (oder einem ähnlichen Tool) wechseln und das Limit anpassen?
Tolle Lösung, das klingt wirklich nach einem äußerst immersiven Spielerlebnis, das einen alles darum herum vergessen läßt. ; D
Da müssen AMD und nVidia ja wirklich nix mehr unternehmen... ; D

Drittens man hat in Full HD mit anständiger Setting kaum ein Spiel die zwei Karten in die Knie Zwingen kann es sei den man schaltet DS+ SSAA + AF und und und.

Siehe oben.
Das selbe haben User mit einem Multi-GPU-System der letzten oder vorletzten Generation auch mal gesagt, als es noch neu war... und das Problem stellt sich längst wieder. Außerdem gibt es auch Leute, die mit entsprechenden Settings spielen. Andernfalls würde es ja auch gar keinen Sinn machen, sich ein extrem leistungsfähiges Grafikkarten-Gespann zu kaufen, wenn ich es dann eh nicht ausreize, die Settings nicht benutze und genauso gut mit einer Single-GPU hinkäme.
Oder kaufe ich das Crossfire dann nur, damit ich immer sicher gehen kann, dass ich keine Mikroruckler mehr sehe? ;)

Viertens man erstellt für jedes Spiel Game Profil bei CCC schaut es so aus.

Das hat ja damit nichts zu tun. Wer pro Spiel das Framelimit anpassen will, muss wissen, wie hoch er es einstellen soll. Ob mit Profil oder ohne. Und wie soll er das vorher wissen?

Warum soll die Karte 99% ausgelastet sein wenn man mit 100FPS 58% Auslastung haben kann. Man Spart somit auch Strom wenn die Karte nicht 99% Ausgelastet ist und Sie bleibt auch Kühler. Es bringt nicht viel wenn ein Spiel mit 200 FPS Permanent läuft wen der Monitor nur 60 oder 120Hz kann.

DAS ist ja auch der eigentliche und ursprüngliche Sinn eines Frame-Limiters: Die extremen FPS-Spitzen abzufangen, um Spulenfiepen und unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden.
Nicht um in 10% vom Spiel Mikroruckler zu vermeiden und in 90% der Fälle einen Teil der eigentlich zur Verfügung stehenden Leistung herzuschenken. Wer dauerhaft mit 58% auslastung Spielt, der läßt auf Deutsch gesagt fast die Hälfte seiner Leistung einfach links liegen. ;)

Nun ja ich habe wenn ich CF SLI gehabt habe immer mal geschaut wie es mit einer Karte läuft.
BF3 bei knapp 40 FPS grauen voll ergo musste ich die Grafiksettings runter stellen bei einer GPU .
Bei 2 Grafikkarten lief es durch die Bank weg super egal ob nun SLI oder CF.
Da der PC keine Konsole ist und man die möglichkeit hat settings zu änder wird man früher oder Später bei beiden lösungen zu genötig.
Es gibt aber auch immer wieder 1 bis 2 Schalter bei den Grafikoptionen die einem dann auch deutlich höhere FPS Raten erlauben.
Da wird man nie drum rum kommen.
Man wird doch auch schon bei Single Karten zu einem Framlimiter gezwungen wenn die FPS zwischen 35 -55Fps pendeln und in den spitzen bis zu 80 FPS da sind.
Bei Thirdperson Titeln kann man noch mit FPS Raten um die 45Fps arbeiten bei Ego shootern muss sich das ganze schon oberhalb der 60er Abspielen das gilt bei mir egal ob single oder Duallösung.

Zuletzt bearbeitet:
Klar haben Framelimiter einen Sinn, das sage ich eh schon lange: Um Spulenfiepen zu unterdrücken, extreme Framespitzen abzuschneiden die keiner braucht, zB die 300 Frames in Ladepausen, etc.
Allheilmittel gegen Mikroruckler sind sie deswegen aber noch lange keines.

Zum Vergeich mal der Hinweis auf Techniken wie Adaptive Vsync. Die haben freilich einen ganz anderen Einsatzzweck, aber man muss ja nur mal überlegen warum es diese Techniken überhaupt gibt: Damit man, wenn man unter eine die 60fps-Grenze fällt, nicht auf 30 einbricht (beim 60Hz-Monitor).
Wäre es also so leicht, immer die 60fps zu halten, dann gäbe es den Bedarf dafür nicht.
Argumentieren hier Crossfire-Besitzer dann auch, dass sie generell keinen Bedarf für solche Techniken haben, weil sie eh nie unter diese Grenze fallen werden, jetzt nicht, in Zukunft nicht, in keiner einzelnen der Fps-technisch doch stark schwankenden Situationen in den Spielen nicht, nicht bei extremen Settings, Triple-Monitor, Stereo-3D, Downsampling, SGSSAA, Mods etc. ?

Da wird doch auch keiner auf die Idee kommen zu sagen "brauchen wir generell nicht" - denn wenn der Fall eben doch eintritt, ist es gut diesen Vorteil zu haben.

Aber bei Mikrorucklern ist das dann plötzlich was ganz anderes (nur weil es dem Crossfire-Besitzer im Vergleich zum mikroruckelechnisch überlegenen SLI argumentationstechnisch gerade ganz gut in den Kram passt)?
Da haben wir ebenfalls eine Fps-Grenze, die mindestens gehalten werden muss, damit keine Ruckler entstehen.
Wie beim adaptive Vsync gilt doch auch hier: Selbst wenn die Situation nur manchmal auftritt, so ist es doch besser möglichst wenig oder am besten gar keine Mikroruckler zu haben (statt im Fall des Falles ständig versuchen drumrum zu arbeiten).

Abgesehen davon gibt es ja nicht nur Shooter.
Es gibt auch noch andere Genres, die mit wesentlich weniger FPS völlig ausreichend spielbar sind, und wo so mancher dann lieber in höchstmöglichste visuelle Qualität investiert.
Ich für meinen Teil spiele zB so manches RPG nur mit ~40 fps, dafür mit Downsampling + SGSSAA. Man denke nur mal an Sachen wie Witcher 2 mit Ubersampling etc!

Wie sich hier mehr und mehr herausstellt, zeigt es sich doch, dass man bei Multi-GPU-Systemen zur Vermeidung des Problems einfach immer gezwungen ist, bestimmte Frameraten einzuhalten. Da sehen 50 Frames dann aus wie 30, im Extremfall. Man verschenkt Skalierung.

Rukelfreiheit kann ja wunderbar funktionieren, man denke mal an Posting #91, wo Frametimes gepostet wurden.
Was vielleicht dabei nicht so auffällt: Das ganze findet hier bei 100fps statt. Wir reden hier also von einem Bereich, wo das Grafikkarten-Gespann für die gewählten Settings offensichtlich hoffnungslos überdimensioniert ist (insbesondere im Hinblick auf die Tatsache, dass hier ja künstlich auf 100fps begrenzt wurde - mich würde mal interessieren, wie die Durchschnitts-Frames in der selben Szene ohne den Limiter ausfallen).
Nur kauft man sich dafür sicher kein so leistungsfähiges Multi-GPU-Gespann. Sonst wird das ganze ja zum Selbstzweck: Der Kauf zur Lösungs eines Problems, das durch den Kauf überhaupt erst auftritt.
Wenn man sich sowas zulegt, dann doch weil man mit der Leistung irgendwas vor hat. Ob Mehrbildschirmbetrieb, 3D, Extreme Settings etc.
Dann landet er mit den Frameraten doch wieder bei seinen 50 fps (und wenn nicht heute, dann garantiert morgen).
Da stellt sich dann nicht die Auswahl aus "viel zu viel Fps" und "extrem zu viel fps", sondern da ist er dann in einem Bereich, wo die Reserven viel kleiner ausfallen und keiner garantieren kann, dass das ganze nicht unter die FL-Grenze abrutscht. Sichergehen kann er ja nur in einem Bereich, wo Fps im Überfluss vorhanden sind (und da braucht er den FL als Mittel gegen Mikroruckler ohnehin nicht mehr).

Man könnte jetzt natürlich argumentieren: Profi-Spieler brauchen mehr als die 60fps.
Soll ja Leute geben, die glauben noch zwischen 80 und 100 fps einen Unterschied zu erkennen. Meines erachtens fällt das schon fast unter "Voodoo", bzw. eine rein psychologische Sache, die sich nur noch im Kopf abspielt. Aber wenn jemand meint dass er das braucht, bitte.
Nur sind es ja eben gerade Leute wie Pofi-Spieler, denen am allermeisten daran gelegen sollte, dass Sachen wie Mikroruckler abgestellt werden.
Denn wer zwischen 80 und 100fps noch einen Unterschied zu erkennen glaubt, der glaubt auch daran, dass er bei 80 frames noch Nachteile durch Mikroruckler hat (schließlich schwankt hier der Inputlag permanent). Und erst recht in Situationen mit niedrigen fps, so jemand will doch absolut befreit sein von solchen Problemen.

Ich hätte einige Spiele mit einer Grafikkarte @ eyefinity schlichtweg NICHT in dem detailgrad spielen können, den ich haben wollte.
Mit einer zweiten habe ich fps limiting hinzugeschaltet damit ich erstens saubere frames habe und zweitens dabei Strom spare. Im Sommer vermeide ich damit auch gerne Hitzeentwicklung.....die mein Zimmer immens aufheizen würde.
Generell setze ich auch FPS limiting ein nur um Strom zu sparen... es langen mir 60-80fps in singleplayer Spielen dicke. Vorallem in Spielen wie Skyrim wo ich ewig dransitze, werden die fps auf ein gesundes Maß reduziert. Egal ob ich über 100fps haben könnte oder nicht. Die Karten müssen nicht ständig 99% ballern.
In Extremfällen wie Crysis 3 hatte ich es auf sauberen 33fps. Das Spielvergnügen war absolut über jeden Zweifel erhaben und das ist was zählt.

gabbyjay versuch mal zur abwechslung fps limiting nicht lächerlich zu sprechen - nutz es halt nicht wenn DU es nicht brauchst/kannst.
Was für einen Quatsch du erzählst mit dem FPS einblenden und das man sich mit der Nutzung von FPS Limiting die Mehrleistung/den Zweck eines SLI/CFX Gespanns zunichte macht.

Als ich damals davon mitbekommen habe und zum ersten mal Crysis @ Eyefinity auf kranken settings absolut flüssig (Bild sowie Steuerung) spielen konnte.....nerdgasm. :bigok: Davor hatte ich zwar auch gerne 50fps - aber AUCH die Steuerung leidet unter Umständen bei zu hoher Auslastung. Sprich: 50fps unspielbar durch input lag und ruckler - 32fps genial spielbar. Im single GPU Betrieb wurde das System hilflos überladen und war logischerweise überhaupt gar nicht spielbar. (Crysis 5292x1050 Enthusiast + modded config)

Desweiteren sei gesagt, das ich längst rausgefunden habe, das meine beiden Karten jeweils <=50% Auslastung bei der gleichen Framerate weniger Strom benötigen und weniger Abwärme erzeugen, als eine karte die auf Volllast ackert.
Erstmals aufgefallen als ich RAGE spielte (60fps cap hat das game)
Ich sparte plötzlich an Strom als AMD ein Crossfire profil releaste.. gute 100Watt permanent während des Spielens nur weil eine Karte keine 100% mehr fährt sondern beide um die 40-50 bummeln. (wobei ich zuerst gedacht habe..."na toll, jetzt muss ich das Spiel zwingen NICHT Crossfire zu benutzen damit ich nicht unnötig zwei Karten betreibe" man lernt nie aus xD)
Das dadurch (fps limiting) ein LuKü System auch leiser wird, brauche ich wohl nicht wirklich erwähnen.....

Zuletzt bearbeitet:
gabbyjay versuch mal zur abwechslung fps limiting nicht lächerlich zu sprechen

Ich behaupte hier, ein FL ist kein Allheilmittel gegen Mikroruckler.

Warum? Weil das Glätten der Frames prinzipbedingt nur dann funktioniert, wenn deren Ausgabe verzögert werden kann. Sprich: Wenn die Frames über dem Limit liegen.

So lange also keiner eine Technik erfindet, die Mikroruckler unterhalb des Frame Limits vermeidet, ist meine Behauptung richtig.

Was für einen Quatsch du erzählst mit dem FPS einblenden und das man sich mit der Nutzung von FPS Limiting die Mehrleistung/den Zweck eines SLI/CFX Gespanns zunichte macht.

Dann überleg Dir bitte erstmal folgendes:
Einen FL speziell zur Bekämpfung von Mikrorucklern einzusetzen, macht nur in einem fps-Bereich um die ~55 Bilder und darunter Sinn. Es gibt natürlich noch andere Gründe für FL, aber wenn es um Mikroruckler geht, ist das der Bereich, von dem wir hier reden.
Wenn Du die Ruckler bekämpfen willst, musst Du das Frame-Limit an der Unteren Grenze, sprich den Minimum-Frames orientieren, nicht an den Durchschnitts-Frames. Du arbeitest also durchgehend am der unteren Grenze - selbst dann, wenn in 90% der Zeit vom Spiel viel höhere Bildraten (oder auch: höhere Qualitätseinstellungen) möglich wären.
Dadurch musst Du 1) erstmal wissen, wie Du Dein FL ansetzt - und das ist in der Praxis nicht nur immer mit viel Ausprobieren und Einstellen verbunden, sondern auch damit, dass das ganze ohnehin nur grob geschätzt werden kann und 2) verschenkst Du durch das ausrichten an den Minimum-Frames Leistung, die Du sonst vielleicht in einem Grossteil des Spiels zur Verfügung hättest.

Irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird niemals eine Lösung dieses Problems geben ohne mindestens einen negativen Effekt mit sich zu ziehen.
Es ist schlichtweg unmöglich beide Karten mit maximaler Leistung fahren zu lassen ohne dabei Mikroruckler einzugehen. Da Spiele vollkommen dynamisch ablaufen, sich permanent vollkommen anders verhalten können ist es ohne "Maulkorb" der GPUs nicht möglich beständige frametimes zu erreichen.

Klar habe ich Einwände, undzwar jene das man in vielen Situationen mit einem single GPU System vollkommen aufgeschmissen ist und man mit einem 'gehandicapten' multi GPU system trotzdem mehr Leistungsreserve und sauberen Bildfluss hat.

In meinem Fall wäre es entweder ein Crysis mit bummelig 20-25fps gewesen - in unspielbarster Weise die man sich überhaupt vorstellen kann, es lohnt sich nichtmal das zu Testen, oder ein Crysis mit um die capped 35fps, was wie du schon sagst einen Min Wert darstellt.
Denn ungebändigt läuft 2way SLI/CFX bekanntlich knapp das doppelte also in dem Fall 45-50fps.
Besser mit diesen safe min Wert mit absoluten Augenschmaus und seidigsten gameplay zocken als eben gar nicht.

Ob mir dabei irgendwelche Bonus-Puffer-FPS durch die Lappen gehen die ohnehin übertrieben schwanken juckt mich nicht die Bohne. Denn diese Frames sind ohnehin nur Bonus der hart an der Grenze arbeitet und ständigen, für den Spieler als negativ empfundenen Schwankungen unterliegt.
Ich bekomme ja dennoch vom teuer erkauften System das geboten was ich verlangt habe. Möglichst flüssige Bildwiedergabe bei allerhöchsten Anforderungen.
Die Rechnung, das eine zweite Grafikkarte unbedingt +100% mehr Leistung fürs Geld bringen MUSS, ist einfach nicht richtig und lässt sich unter hohen Anforderungen rein technisch nicht vereinbaren eben wegen der frametimes schwankungen.

Wie hier schon jemand geschrieben hat, lohnt sich das limiting selbst für single GPU anwender. Erstens um sauberen framefluss zu bekommen (wichtig in zB Quake/UT welche bereits integrierte "FPS Glätter" in der engine enthalten.), zweitens um Wärme\Lärm zu reduzieren und somit auch Strom zu sparen Ein weiterer nicht zu verachtender Grund wäre die Lebenserwartung der Karte zu erhöhen. Ein WoW muss nicht 24/7 mit 150fps über den 60Hz monitor ballern.
Weitere Grafikkarten stellen somit sogar sicher, das der "Safe-FPS" Wert wirklich unter keinen Umständen unterschritten wird. Kann zwischen virtuellen Leben und Tod unterscheiden.

Zu erwarten, das ein Spiel mit 30fps und irrsinnigen Grafiksettings auf einer Karte unspielbar mit massiven framedrops vor sich hinruckelt aber plötzlich mit zwei Karten auf wundersame Weise perfekt laufen soll finde ich schon sehr naiv. Mit drei Karten wird das dann wohl schon eher was.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird niemals eine Lösung dieses Problems geben ohne mindestens einen negativen Effekt mit sich zu ziehen.
Es ist schlichtweg unmöglich beide Karten mit maximaler Leistung fahren zu lassen ohne dabei Mikroruckler einzugehen.

Das gilt vielleicht für die aktuell eingesetzte AFR-Technik. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit. Und keiner sagt, dass es nicht mit Hilfe anderer Techniken durchaus möglich ist. AFR muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein im Multi-GPU-Betrieb. Mag vielleicht aktuell Theorie sein, aber gesagt werden sollte es dennoch.

Darüber hinaus ist es aber doch so:
Ein Hersteller (nVidia) gibt sich hier Mühe, das Problem zu minimieren, und erzielt aufgrund dessen dahingehend bessere Resultate als die Konkurrenz. Das war schon in früheren Generationen besser gelöst bei nVidia, mit Kepler und dem advanced frame metering hat man das Problem noch weiter eingeschränkt.

Das ist sicher keine perfekte (!) Lösung, aber immerhin ein Ansatz, der a) von nVidia weiter verfolgt und noch weiter ausgebaut werden und b) auch von AMD endlich in Angriff genommen werden sollte.

Nachteile kann ich einhergehend mit nVidias Verbesserungen gegenüber vorher hingegen keine erkennen - Du etwa?

Klar habe ich Einwände, undzwar jene das man in vielen Situationen mit einem single GPU System vollkommen aufgeschmissen ist und man mit einem 'gehandicapten' multi GPU system trotzdem mehr Leistungsreserve und sauberen Bildfluss hat.

Das ist ein Argument pro Grafikleistung, nicht ein Artgument pro Frame-Limiter.

Übrigens - das selbe habe ich mit meinem 580er SLI auch mal gedacht. ;)
Heute bin ich oft längst an der MR-Grenze angelangt.
Das passiert auch den neuesten Karten früher oder später.

In meinem Fall wäre es entweder ein Crysis mit bummelig 20-25fps gewesen - in unspielbarster Weise die man sich überhaupt vorstellen kann, es lohnt sich nichtmal das zu Testen, oder ein Crysis mit um die capped 35fps, was wie du schon sagst einen Min Wert darstellt.
Denn ungebändigt läuft 2way SLI/CFX bekanntlich knapp das doppelte also in dem Fall 45-50fps.
Besser mit diesen safe min Wert mit absoluten Augenschmaus und seidigsten gameplay zocken als eben gar nicht.

Dann reden wir hier also um knapp ein Drittel fps.

Ich bringe einfach mal ein Praxisbeispiel:
Das Spiel Two Worlds 2, das sich aufgrund nachfolgend beschriebener Umstände hier ganz gut als Beispiel eignet und das ich ganz gerne für sowas heranziehe.
Einstellungen im DX10-Modus: 1920x1200 bei 4xMSAA bei maximalen Settings mit Transparenz-SSAA (nur Transparenzen - die sind in dem Spiel aufgrund der Vegetation sehr wichtig - nicht SGSSAA auf das ganze Bild angewendet).
Man zieht also los und erhält am Anfang - ein Indoor-Level - mit dem 580er-SLI über 100 Frames.
Denkt man sich, OK cool, limitiert man mal mit 80.
Später kommt man dann aus den Mauern raus in die Wildnis. Das sinds dann 80 bis 90 Frames.
Das läuft dann auch die meiste Zeit stabil - wenn man sich allerdings in ein Gebiet mit dichter Vegetation stellt, fällt die Framerate durchaus mal auf unter 50 fps.
Warum?
Das altbekannte Overdraw-Problem (zigfach überlagerte Transparente Texturen, die übereinander liegen und fast den ganzen Bildschirm einnehmen), das häufig auch bei Bäumen auftritt.

Gut, ich könnte jetzt einfach mal davon ausgehen, dass das wirklich das unterste Limit ist, das im Spiel auftritt.
Ich könnte also vorsichtshalber mal auf 45 fps limitieren.
Da gibts dann 2 Möglichkeiten:
1) Es kommen später noch forderndere Situationen, wo die Framerate weiter fällt. Da habe ich dann Mikroruckler.
2) Das war ein absoluter Ausnahmefall, und den Rest des Spiels würde das Game 90 frames machen, während ich mit 45 rumgurke, da ich ja limitiert habe.

Wie soll man da also in der Praxis vorgehen, und den FL sinnvoll einrichten?

Hey Leute,

da sich das Feuer dieser Diskussion gelegt hat, hoffe ich, dass ich mit meiner Frage diese wieder etwas zünden kann.
Ich besitze eine His 7950 und überlege auch gerade ein Crossfire-System aufzurüsten. Da die Unterschiede von 7950 zu 7970 nicht mehr ganz so hoch sind, habe ich mir die Frage gestellt ob es sich lohnen würde eine 7970 und eine 7950 im CF zu betreiben. Ich habe gelesen, dass AMD das so managed, dass beide Karten dabei ihre Eigenschaften behalten können und die 7970 dadurch nicht gedrosselt wird. Auch werde ich bald auf eine Wasserkühlung umsteigen und habe, so hoffe ich doch, relativ großen Spielraum für OC. Was meint ihr, kann ich mir eine 7970 reinknallen oder ist das eher Quatsch ?!?

Es geht einfach nicht, du brauchst genau die gleiche Karte.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

du kannst deine 7950 mit einer 7970 im Crossfire betreiben !

es geht sogar die 7870XT (Tahiti LE):)

Welchen Vorteil soll man dadurch haben ? :what:

Dann kann man doch gleich eine 7950 holen warjm so viel mehr aufpreis zur 7970 ?

Deine 7950 sollte aber auch reichen für die Auflösung, den bei so viel Pixeln kann man bei manchen Spielen auch auf AA verzichten

Es geht, das einzigste was passiert das die 7970 sich an die 7950 anpaßt und somit die Mehrleistung der 7970 weg fällt,:bigok:
also gleich eine 7950 dazu nehemen und beide oc......

Tatsächlich?
Glaub mir es geht und das recht gut. Sogar besser als ich es für möglich gehalten hätte.
Das einzige was ich vorsorglich getan habe ich bei beiden Karten den Speicher via Afterburner auf 1400Mhz fixen. GPU Takt bei der 7970 habe ich auf 930Mhz belassen, bei der 7950 auf 1000Mhz erhöht um die Shaderdifferenz beider Karten etwas zu kompensieren.

gleichen sich die taktraten nicht an?
die stärkere der schwächeren?
war das nicht früher so?

Mir nicht bekannt, eher nicht nach dem was ich gesehen habe.
Ich denke das der Treiber Unterschiede der Karten ausgleicht in dem zb die stärkere Karte mehr Zeilen im frame generiert als die schwächere Karte. Jedenfalls könnte ich mir das so vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh