Es wird niemals eine Lösung dieses Problems geben ohne mindestens einen negativen Effekt mit sich zu ziehen.
Es ist schlichtweg unmöglich beide Karten mit maximaler Leistung fahren zu lassen ohne dabei Mikroruckler einzugehen.
Das gilt vielleicht für die aktuell eingesetzte AFR-Technik. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit. Und keiner sagt, dass es nicht mit Hilfe anderer Techniken durchaus möglich ist. AFR muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein im Multi-GPU-Betrieb. Mag vielleicht aktuell Theorie sein, aber gesagt werden sollte es dennoch.
Darüber hinaus ist es aber doch so:
Ein Hersteller (nVidia) gibt sich hier Mühe, das Problem zu minimieren, und erzielt aufgrund dessen dahingehend bessere Resultate als die Konkurrenz. Das war schon in früheren Generationen besser gelöst bei nVidia, mit Kepler und dem advanced frame metering hat man das Problem noch weiter eingeschränkt.
Das ist sicher keine perfekte (!) Lösung, aber immerhin ein Ansatz, der a) von nVidia weiter verfolgt und noch weiter ausgebaut werden und b) auch von AMD endlich in Angriff genommen werden sollte.
Nachteile kann ich einhergehend mit nVidias Verbesserungen gegenüber vorher hingegen keine erkennen - Du etwa?
Klar habe ich Einwände, undzwar jene das man in vielen Situationen mit einem single GPU System vollkommen aufgeschmissen ist und man mit einem 'gehandicapten' multi GPU system trotzdem mehr Leistungsreserve und sauberen Bildfluss hat.
Das ist ein Argument pro Grafikleistung, nicht ein Artgument pro Frame-Limiter.
Übrigens - das selbe habe ich mit meinem 580er SLI auch mal gedacht.
Heute bin ich oft längst an der MR-Grenze angelangt.
Das passiert auch den neuesten Karten früher oder später.
In meinem Fall wäre es entweder ein Crysis mit bummelig 20-25fps gewesen - in unspielbarster Weise die man sich überhaupt vorstellen kann, es lohnt sich nichtmal das zu Testen, oder ein Crysis mit um die capped 35fps, was wie du schon sagst einen Min Wert darstellt.
Denn ungebändigt läuft 2way SLI/CFX bekanntlich knapp das doppelte also in dem Fall 45-50fps.
Besser mit diesen safe min Wert mit absoluten Augenschmaus und seidigsten gameplay zocken als eben gar nicht.
Dann reden wir hier also um knapp ein Drittel fps.
Ich bringe einfach mal ein Praxisbeispiel:
Das Spiel Two Worlds 2, das sich aufgrund nachfolgend beschriebener Umstände hier ganz gut als Beispiel eignet und das ich ganz gerne für sowas heranziehe.
Einstellungen im DX10-Modus: 1920x1200 bei 4xMSAA bei maximalen Settings mit Transparenz-SSAA (nur Transparenzen - die sind in dem Spiel aufgrund der Vegetation sehr wichtig - nicht SGSSAA auf das ganze Bild angewendet).
Man zieht also los und erhält am Anfang - ein Indoor-Level - mit dem 580er-SLI über 100 Frames.
Denkt man sich, OK cool, limitiert man mal mit 80.
Später kommt man dann aus den Mauern raus in die Wildnis. Das sinds dann 80 bis 90 Frames.
Das läuft dann auch die meiste Zeit stabil - wenn man sich allerdings in ein Gebiet mit dichter Vegetation stellt, fällt die Framerate durchaus mal auf unter 50 fps.
Warum?
Das altbekannte Overdraw-Problem (zigfach überlagerte Transparente Texturen, die übereinander liegen und fast den ganzen Bildschirm einnehmen), das häufig auch bei Bäumen auftritt.
Gut, ich könnte jetzt einfach mal davon ausgehen, dass das wirklich das unterste Limit ist, das im Spiel auftritt.
Ich könnte also vorsichtshalber mal auf 45 fps limitieren.
Da gibts dann 2 Möglichkeiten:
1) Es kommen später noch forderndere Situationen, wo die Framerate weiter fällt. Da habe ich dann Mikroruckler.
2) Das war ein absoluter Ausnahmefall, und den Rest des Spiels würde das Game 90 frames machen, während ich mit 45 rumgurke, da ich ja limitiert habe.
Wie soll man da also in der Praxis vorgehen, und den FL sinnvoll einrichten?