80% neuer PC/Workstation

SimoHimself

Neuling
Hallo,
mein Name ist Simone und bin meines Zeichens Studentin

es ist schon einige Zeit her, das ich mich mit Computerhardware beschäftigt habe, daher bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand und bräuchte da ein wenig Hilfe.

Ich habe einen alten Mediamarkt-Pc (Pentium 4) den ich gerne updaten würde.

Meine Anforderungen sind: Leise, sparsam, günstig.

Ich spiele zwar keine Spiele, habe aber oft mehrere Programme parallel laufen unter anderem CAD-Software.
Meine jetzige Grafikkarte (ati x800xt) war dafür ausreichend.
Außerdem sollte das System in der Lage sein HD-Filme auf meinem 24" flüssig abzuspielen. (Das schaffte das jetzige System nicht mehr)

Ich habe mir da folgende Dinge rausgesucht, bin mir da aber nicht sicher ob die gut sind:

AMD Athlon II X2 240
MSI 770-C45
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Asus EAH5750/2DIS
Western Digital WD2500AAKS 250 GB

Was in der Summe rund 350€ kosten würde und gleichzeitig auch meine Schmerzgrenze darstellt.
Das Gehäuse, Laufwerke und Netzteil würde ich gerne von dem alten Computer übernehemen.

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge insbesondere aus der Erfahrung heraus freuen.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich würde das System deinen Anforderungen genügen. Nur das Netzteil deines alten Rechners zu übernehmen könnte schwierig werden. Da möglicherweise nur 20pin Mainboardstecker und andere nötige Anschlüsse sind vermutlich gar nicht vorhanden. Müsstest du mal vielleicht die Bezeichnung des Netzteils posten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Bestell aber noch ein BeQuiet Pure Power oder ein Enermax Pro82+ dazu. Das alte Netzteil zu ersetzen wird deutlich Strom sparen.

grüße

Hallo

Danke schon mal für deine Antwort.
Auf dem Netzteil steht "Fortron FSP350-60PN"

Gruß
Simone

Das Netzteil ist eine mittelprächtige Katastrophe vor allem der Wirkungsgrad. Neukaufen (ich schließe mich Killbruns vorschlägen an)

Du könntest mal schauen, es gibt meistens 320gb Platten zum gleichen Preis oder wenige Euro teuere als die 250gb Platten. Moderne 320gb Platten sind aber schneller, was gerade bei vielen Zugriffen zur gleichen Zeit von Vorteil ist.

Desweiteren sollte das Board mit der Onboardgraka reichen.
Also kannst du auf ne extra Karte verzichten.

Hallo

Danke schon mal für die Antworten.... dass das Netzteil so ein schlechten Wirkungsgrad hat, war mir nicht bewusst. Ich habe das Enermax dann in meine Auswahl eingeschlossen.

Das mit der 320Gb Platte ist mir nicht ganz klar... warum ist die schneller als einen 250gb Platte? Sind die pauschal schneller? Oder bestimmte Modelle?

Wenn einen Onboard-Grafik ausreichen würde, wäre mir das natürlich am liebsten. Da dachte ich aber das aufgrund der Auflösung (1920x1200) nicht möglich sei.
Schafft das eine HD3300 wie z.B. in einem "Asus M4A78T-E" ?

Gruß
Simone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh