8600GT/GTS Benchthread. DX9 & DX10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol das ist aber wirklich komisch :haha:

Naja für die meisten User aber doch eher uninteressant, da es sich um DDR2 Ram handelt...

Also wenn die Karte hier im Handel erscheinen soll, dann wohl eher als Marketing gag und in Fertig-PC :)
 
ich wette da kommen bald GT/GTS mit 1GB GDDR3 !

Ja hammergeil für 220 Euro.:xmas:
Hinzugefügter Post:
Ja hammergeil für 220 Euro.:xmas:

Für denn Preis gibts dann schon eine 8800 GTS.

Eine X1950 XT für 150 E haut die 8600 GTS auch um längen weg.

Warum kaufst du dir eigentlich immer Karten die in der Presse als Flop hingestellt werden?Willst du die Karte dann mit deiner argumentation besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hammergeil für 220 Euro.:xmas:
Hinzugefügter Post:


Für denn Preis gibts dann schon eine 8800 GTS.

Eine X1950 XT für 150 E haut die 8600 GTS auch um längen weg.

Warum kaufst du dir eigentlich immer Karten die in der Presse als Flop hingestellt werden?Willst du die Karte dann mit deiner argumentation besser machen.

Er kauft halt keine veraltete Technik die ein haufen Strom frisst und laute Lüfter hat wie Hölle. Heutzutage setzt man auf Zukunft! Außerdem werden grad noch ganz tolle Treiber für die 8600er entwickelt und warte erstmal ab, bis die games UF optimiert sind. Dann bläst die Karte erst richtig los. Dazu noch dx10 :eek:


:hmm: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,"lieferbar" für 175 excl bei MIX.Und wenn sonst erst für 188 lieferbar,traue ich denen nicht :d
 
Ja hammergeil für 220 Euro.:xmas:
Hinzugefügter Post:


Für denn Preis gibts dann schon eine 8800 GTS.

Eine X1950 XT für 150 E haut die 8600 GTS auch um längen weg.

Warum kaufst du dir eigentlich immer Karten die in der Presse als Flop hingestellt werden?Willst du die Karte dann mit deiner argumentation besser machen.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
So, ich versuch mal das bisher gelesene zusammenzufassen:

8600GT/GTS

Vorteil:
DirectX 10 Unterstützung, guter Linux-Treiber

Nachteil:
Teurer wie vergleichbare DirectX 9 Grafikkarten

Fazit:
Auf DirectX 10 Unterstützung kann man gegenwärtig verzichten. Daran wird sich wohl auch die nächsten 6-12 Monate nichts ändern.
Die ersten DirectX 10 Effekte in Spielen werden wohl nur die visuelle Qualität steigern und nicht die Geschwindigkeit. Damit wird eine 8600GT/GTS wohl überfordert sein.

Der Aufpreis von 30-50€ gegenüber eine X1950Pro lohnt sich aber dann, wenn man Wert auf einen soliden Linux-Treiber legt (eine Schande, was sich da Ati/AMD leistet), oder man nur alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kauft und man auf maximale Qualitätseinstellungen in Spielen verzichten kann.

Die 8600GT/GTS ist keine schlechte Karte. Sie bringt in etwa die Leistung einer Ati X1950Pro, oder einer Nvidia 7900GT.
Mit einer X1950Pro bekommt man aber gegenwärtig mehr für sein Geld.
 
Meinst du wirklich das die LinuxTreiber von ATI so schlecht sind?
Weis net, aber das noch net getestet, ... kann mir das aber nicht so schlimm vorstellen.
 
laut CB stimmt das überhaupt nicht...

Der Unterschied "soll" an veralteten Treibern liegen. In Ermangelung einer eigenen 8600er kann ich das leider nicht überprüfen.

Leider haben sich die 8600er Besitzer hier recht rar gemacht. Die wenigen vorhanden Benchmarks bescheinigen der 8600er aber eine bessere Leistung, als die von CB ermittelte.
 
genau, wo sind die leute die sich jetzt ein 8600er bestellt hatten, die müsten ihre Karten doch schon haben.

Hab gestern CoD2 v1.3 Inastaliert, aus mangel an einem Bench habe ich mal mit Fraps geschaut.
1280x1024 alle Regler auf höchste stellung.

erste Mission ( Russland ) :18-45 fps
England1 Afrika Nacht: 25-62 fps weiter bin ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal ein Uservergleich mit einer X1950Pro und 8600GT interessieren. Mit aktuellen Treibern.

Weil ich möchte meinem Dad lieber ne Nvidia in den Rechner bauen. Der zockt viele "alternative" Spiele, bei denen ich mir sicher bin, das sie auf nvidia Karten besser laufen.

edit: aber laut computerbase haben haben die in ihrem radeon 2400/2600er test einen aktuellen treiber für die 8600 verwendet: http://www.computerbase.de/artikel/...hd_2400_xt_hd_2600_xt/7/#abschnitt_testsystem

und was noch dazu kommt: im 8600GT/GTS review sind die karten sogar noch schneller (jedenfalls meistens) als bei dem Test der radeon 2400/2600er karten (bei denen die 8600er mit neuem treiber ja mit dabei sind)

sehr seltsam das ganze :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30
im 8600er Review Bench wurden die ATI Karten mit dem 7.1er Treiber getestet
im HD2400 und 2600 Review wurden alle ATI Karten mit dem 7.5er Treiber getestet, außer die neuen R6x0 Karten mit irgend so nem RC...

sprich es wurden bei den ATIs 4 Treibergenerationen weiter verwendet, was durchaus auch zu nem Leistungszuwachs am Ende führen kann...

EDIT:
Wobei die beiden Tests irgendwie was komplett anderes aussagen.
Man schaue sich mal bei Anno bei beiden Tests die 1280er 4xAA und 16xAF Benches an.
Beim 8600 Review packts ne 8800GTX auf 21FPS und ne X1950XTX auf 18,9
Beim 2600 Review packt auf einmal die GTS320 schon 38,7 und die X1950XTX schon 41,6!?

wie soll das gehen?

EDIT2:
und weiter gehts bei CoD2
dort wird beispielsweise ne 7950GX2 vom 8600er zum 2600er langsamer (41,2 -> 37,2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Computerbase Tests sind in der Tat etwas merkwürdig...

hmm ich glaube ich bestelle mal eine 8600GT 256MB und eine Palit X1950GT 512MB (und flashe die später auf ne Pro) und werde dann hier mal berichten, welche Karte denn nun WIRKLICH schneller ist.
 
CB ist auf jedenfall nicht mehr das was sie mal waren...
Ich wollt mir ja eigentlich auch ne 8600GT holen, aber die Kohle ist für nen neuen PC drauf gegangen, weil der alte die Tage seinen leider Geist aufgegeben hat...
Und dafür das ich die Karte ja nur testen wollte und danach hätte rumliegen gehabt, ist mir das Geld zu schade und ich habs eher Sinnvoll eingesetzt.
 
genau, wo sind die leute die sich jetzt ein 8600er bestellt hatten, die müsten ihre Karten doch schon haben.
Chill out :d
Bestseller Computer,da braucht das etwas :)
Karte wurde gestern versendet,also kann ich morgen alles Benchen was ihr wollt.Mist,alten Nvidia Treiber nicht deinstalliert :-[
Anyway...
zZt könnte ich vergleiche mit einer GF6100 liefern.OC geht schonmal schlecht,bei 245FSB steigt die Karte gnadenlos aus,das Miststück :shot:
 
Kann ja irgendwie auch nicht sein, dass die fps bei Dirt so schlecht sind laut CB. Ich dürfte das Spiel gar nicht spielen können, dürfte bei mir nur ne Diashow ergeben. Die Demo läuft aber problemlos, ok, hab es nicht nachgemessen, aber es ist sicher weit mehr als ne 1 stellige Zahl ;)
 
hier mal meine CoH Benchwerte ...minimal 1,9 :shot:
C2Q 6600
MSI 8600GTS ,Treiber V162.22
Vista Home 32Bit
CoH Patch 1.5
 

Anhänge

  • Clip0001.jpg
    Clip0001.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 52
  • Clip0002.jpg
    Clip0002.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@TM30
im 8600er Review Bench wurden die ATI Karten mit dem 7.1er Treiber getestet
im HD2400 und 2600 Review wurden alle ATI Karten mit dem 7.5er Treiber getestet, außer die neuen R6x0 Karten mit irgend so nem RC...

sprich es wurden bei den ATIs 4 Treibergenerationen weiter verwendet, was durchaus auch zu nem Leistungszuwachs am Ende führen kann...

EDIT:
Wobei die beiden Tests irgendwie was komplett anderes aussagen.
Man schaue sich mal bei Anno bei beiden Tests die 1280er 4xAA und 16xAF Benches an.
Beim 8600 Review packts ne 8800GTX auf 21FPS und ne X1950XTX auf 18,9
Beim 2600 Review packt auf einmal die GTS320 schon 38,7 und die X1950XTX schon 41,6!?

wie soll das gehen?

EDIT2:
und weiter gehts bei CoD2
dort wird beispielsweise ne 7950GX2 vom 8600er zum 2600er langsamer (41,2 -> 37,2)

Könnte daran liegen, dass die einmal unter XP und den andren Test evtl. unter Vista gemacht haben?

Die CoH Werte kann ich halbwegs nachvollziehen. Bei älteren Tests sind die Min FPS im Diagramm und bei den neueren sind es Avg. FPS.

edit:
Dumm nur, dass die das nie dazu schreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meiner Palit 8600GT gerade mal nen anderen Kühler verpasst.... vmodded wurds dem orig kühler zu warm ;)

hab nen Revoltec Graphics Freezer mit 80mm lüfter drauf gebaut. Vorher hatte ich beim Artifact scanning mit ATI-tool ca 90° ... have a look ;)

 
Hardwarekenner schrieb:

Sehr gehaltvolles und leider relativ typisches Posting ...

Nach meinem eigenen Vergleich ist eine X19X0er Karte definitiv schneller - je weiter an der Qualitaetsschraube gedreht wird, desto weiter geht die Frame-Schere auseinander. Screenshots mit moderaten Settings -weil hoehere schlicht sinnfrei waeren- hatte ich bereits eingestellt.

Du bist mit Deiner 8600er zufrieden: schoen fuer Dich. Ich bin´s mit meiner ja auch. Aber der Hype, den Du hier veranstaltest und die Verunglimpfung jeder abweichenden Meinung ist mittlerweile laecherlich und traegt sicher nicht zu einer sachlichen Debatte bei.

Mein persoenliches Fazit nach ein paar Tagen: wer nur in "normalen" Aufloesungen und bei moderaten Settings spielt, kann getrost auch eine 8600er kaufen und sich am theoretischen Mehrwert von Direct3D10-Support sowie dem real niedrigeren Verbrauch erfreuen. Bis in nennenswertem Umfang echte Direct3D10-Titel erhaeltlich sind, wird noch einige Zeit vergehen - und ich bezweifle, dass die dann mit irgendeiner heute erhaeltlichen Karte sinnvoll darstellbar sind.

Ach ja: Blosses Uebertakten des Chips wird letztlich das Speicherinterface der 8600er als mutmasslich groessten (und gewollten) Flaschenhals auch nicht breiter machen - ganz abgesehen davon, dass ein Vergleich zwischen einer uebertakteten Karte A und einer nicht uebertakteten Karte B "by design" hinkt.

Troopi schrieb:
Er kauft halt keine veraltete Technik die ein haufen Strom frisst und laute Lüfter hat wie Hölle. Heutzutage setzt man auf Zukunft! Außerdem werden grad noch ganz tolle Treiber für die 8600er entwickelt und warte erstmal ab, bis die games UF optimiert sind. Dann bläst die Karte erst richtig los. Dazu noch dx10

Ich hoffe wirklich, die letzten beiden sind Ironie-Smilies ...

Gute N8,

JePe
 
So,meine 8600GTS ist heute gekommen.Erster Eindruck:Fuck it,in grün statt rot.
Egal,der Lüfter brummt tief,alos aktzeptabel und leiser als die 7900GS.Treiber gerade installiert,sagt was für Benches ihr wollt,ich mach die dann.
CoH?FEAR?Sacht an :d
 
CoH und FEAR?Muss ich nur noch saugen :=)
Quali hab ich im Treiber auf Anwendungsgesteuert und Max.Qualität.
Btw,ist der Treiber,der bei der Karte dabei war.
 
las ma schxxx mark laufen und teste mal fear bidde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh