8600GT/GTS Benchthread. DX9 & DX10

@Öse
hab jetzt nochmal in 1280x1024(musste extra config ändern) gebencht, alles auf max, 4xAA, 16xAF uns weiche Schatten ein.
Vergiss nicht das ich ne 8800 GTX hab und nen 3,6Ghz 66ér, hab immer einige Progs am laufen und Skype hab ich auch während dem Benchmark benutzt.Mit anderen Worten das ist noch nicht ganz das max. an Leistung.
2111bv9.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir liefen auch nen paar Programme, aber bei einem DualCore und einem Spiel, dass nicht von DualCore profitiert, macht das ja nichts im 2 stelligen % Bereich aus ;)
Aber die 8800er sind schon geile Karten :teufel:

Edit: Deine Einstellungen bei "Computer" sind nicht maximum ;) (Macht das was aus? Ich denke, dass es bei Maximum und bei Hoch beides auf Maximum ist :shot:)

mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse
hab jetzt nochmal in 1280x1024(musste extra config ändern) gebencht, alles auf max, 4xAA, 16xAF uns weiche Schatten ein.
Vergiss nicht das ich ne 8800 GTX hab und nen 3,6Ghz 66ér, hab immer einige Progs am laufen und Skype hab ich auch während dem Benchmark benutzt.Mit anderen Worten das ist noch nicht ganz das max. an Leistung.

in diesem Thread gehts aber nicht um die 8800!

so, habe eben mal DIRT 1.1 gespielt.

alles was max geht auf max.
1280x1024
fraps

also erstmal ne hammer Grafik, obwohl die schatten etwas ausgefrannst sind, und dieser Bloom/HDR effekt einfach total übertrieben ist, und deshalb eher Nervt!
Aber ich bin auf einem einfachen anfänger USA Wüstenkurs gefahren, Cockpit ansicht mit Lenkrad, und bin um 21-38fps gekommen ?:hmm: :hmm:

nun kommt schon 1950pro besitzer, schreibt das ihr bei allem auf High in 1280 mit 60fps da rumdüsen könnt.


EDIT: was kommt denn da ?
 

Anhänge

  • 8600GTS256bit..JPG
    8600GTS256bit..JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die verschiedenen Benches jetzt richtig verstanden habe:

- 86er an sich keine schlechte Karte vom Preis/Leistungsverhältnis, allerdings bremst das 128bit Interface die Karte aus

- hat man eine DX9 midrange/highend Graka dann lohnt sich ein Umstieg nur wegen DX10 nicht wirklich

- besitzt man noch AGP oder eine low end PCIe Karte und man will eh ne neue Graka für wenig Geld dann lohnt es sich

- ansonsten einfach noch ein bisschen warten und hoffen, dass es in ein paar Monaten eine 88er Karte für um die 300,- gibt und dann aufrüsten
 
Habe auch mal gebencht, vielleicht hilft es euch. Habe nur vergessen Screenshots zu machen, aber nunja, ich schreib einfach mal die Ergebnisse hier rein.

System:
CPU: C2D E6400, non-OC
GraKa: Geforce 7900 GTO, non-OC
MB: Gigabyte P35-DS4


3DMark06:
Main Test Results
3DMark Score 5797 3DMarks
SM 2.0 Score 2490 Marks
SM 3.0 Score 2344 Marks
CPU Score 1884 Marks


FEAR:
Alles max, kein AA/ kein AF/ keine Softshadows:

FPS - 36 / 78 / 167
% - 0% / 6% / 94%


Alles max, 4AA/ 16AF/ keine Softshadows:

FPS - 32 / 58 / 132
% - 0% / 20% / 80%
 
also ist die 8600GTS in allen vergleichen schneller als deine 7900GTO !

werde gleich nochmal FEAR ohne AA/AF und SSadows Benchen, damit ich da auch nen vergleich zu deiner habe, der rest steht ja schon im thread !

EDIT: 1280x1024 ohne AA/AF ( Bilinear ) Rest auf Max.

wobei damit zwar bewiesen ist, das die 128bit SI ordentlich Limitieren, aber selbst mit AA/AF noch Ordentliche werte unter 1280x1024 zustande kommen.

also wird es zeit das ein 8600GTS mit 256bit SI kommt.
 

Anhänge

  • 1280x1024fearnoAA.AF Bilinear..JPG
    1280x1024fearnoAA.AF Bilinear..JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
also wird es zeit das ein 8600GTS mit 256bit SI kommt.
Warum sollte sie?ATI hat zwar auch vorteile ,ist aber etwas langsamer.Und die Gemini lässt auf sich warten,wenn sie denn kommt.
 
- ansonsten einfach noch ein bisschen warten und hoffen, dass es in ein paar Monaten eine 88er Karte für um die 300,- gibt und dann aufrüsten

ähm gibt es doch schon sehr lange
 
dann solte man das auch dazuschreiben
 
Und dann sollte die GTX auch noch kürzer werden, damit ich sie einbauen kann... ;)

So, hab mal die GTO übertaktet und jetzt folgende Ergebnisse:

System:
CPU: C2D E6400, non-OC
GraKa: Geforce 7900 GTO @ 700/850
MB: Gigabyte P35-DS4
BS: WinXP 32Bit

3DMark06:
Main Test Results
3DMark Score 6401 3DMarks
SM 2.0 Score 2773 Marks
SM 3.0 Score 2696 Marks
CPU Score 1882 Marks

FEAR:
Alles max, kein AA/ kein AF/ keine Softshadows:

FPS - 36 / 80 / 170
% - 0% / 4% / 96%


Alles max, 4AA/ 16AF/ keine Softshadows:

FPS - 37 / 66 / 140
% - 0% / 2% / 98% (ka, warum dabei die Verteilung sogar besser ist als ohne AA/AF...)
 
Hätte ja gerne mal ein paar CoH Benchmarks gesehn. Da gibts auch eine benchbare Demo.

Wenn man das Spiel startet, wird ein Nvidia Logo angezeigt. Beim CB Bench jedoch sieht die 8600GTS im Vergleich zur x1950pro schlecht aus.
Ob das Treiber mittlerweile verbessert haben würde mich interessieren.
 
also ist es mom ratsammer sich eine 8600GT zu kaufen anstelle einer 1950pro, und die 8600 ordentlich OCen !
Keine GTS?
256 oder 512 MB?
Welche 512er ,welche 256er?Gib mal ein paar Tipps,8600Kenner :d
Schließlich gibts die GTS ab 142€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schneidet die 8600GT(S) so schlecht ab bei CoH?



:confused:

So alt ist der Test nicht mal.
 
Es geht um die GT,eine mit 512 MB kostet 120€,die mit 256 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier wurden ja nur Ergebnisse einer OCed 8600gts gepostet.
Die ist ja nochmal ein Stückchen schneller als die 8600gt.
Und Benchmark Ergebnisse einer x1950pro fehlen noch :d
 
Was will man mit Benches der X1950 pro erreichen?

Klar, interessieren täte es mich auch.
Aber es liegt doch auf der Hand, dass die Benchmarks in jedem Spiel anders ausfallen.

NV Jünger bringen dann immer die Benchmarks, in denen die 8600GT/S nahe an die 1900er rankommt, bzw. sie überholet.

ATI Fans bringen immer nur die Benchmarks, in denen die 8600GT/S total weit hinten liegt.


Unabhängig davon, hat man in dem Thread hier gesehen, dass die 8600er nicht wie oft gesagt, für Spiele kaum zu gebrauchen sind sondern eine recht ordentliche Performance bieten, die Spielern wie mir z.B. reichen würde.

Die Karten sind nicht schlecht und vielleicht ist auch noch eine Leistungssteigerung mit neuen Treibern drinnen.
Damit kann man zumindest bei ATIs 1900er Reihe leider nicht mehr rechnen, bei den ausgereiften Treibern.


Und eine 8600GTS mit 256er SI währe bestimmt eine interessante Sache.
Vllt. der neue Preis Leistungs Sieger :drool: Falls sie kommt ;)
 
Wie siehts denn jetzt mit den Benches der 8600GT (Std. Takt) und der 8600GTS (Std. Takt) aus?
Ich sehe hier nur 3DMark06 und Fear?
Ihr wollt doch nicht ernsthaft anhand dieser beiden Sachen die Gameleistung der 8600er Karten festmachen und das auch noch ohne dazu vergleichswerte der X1950er Karten zu haben!?
 
mein bekannter hat sich diese gekauft, die geht ohne V-Mod 740/850 !

und hat damit 8600GTS leistung!


Und zu den 1950pro benches, es währe schön wenn sich jemand mit einer solchen karte finden würde und die beiden Benches auch mal machen würde.

06er und Fear 1.08 mit 1280x1024 alles max.
 
Also ich bitte dich, wie will man anhand von zwei Benches (wovon einer nicht nicht mal was aussagt) die Leistungsfähigkeit einer Karte bestimmen können?

Ich hab übrigens noch ne Pro rumliegen.
Der Test wird aber sicher nicht Aussagekräftig, ich sag nur 3GHz Quad!? Da wird wieder rumgehäult...

Und vor allem wieso testet ihr hier solche sonstwie hoch OC'ed Karten, wie wäre es mal mit Std. Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schneidet die 8600GT(S) so schlecht ab bei CoH?


:confused:

So alt ist der Test nicht mal.

doch der Test ist mit sehr frühen treibern gemacht worden!
wohingegen die 19x0 treiber beid em test schon ausgereift wahren.
Und da bei den 8x00 karte ein komplett neue Technik zum einsatz kommt, muss NV auch die Treiber erstmal an alle Games anpassen. Die Games sind alle nicht für UF Shader entwickelt!
Hinzugefügter Post:
Also ich bitte dich, wie will man anhand von zwei Benches (wovon einer nicht nicht mal was aussagt) die Leistungsfähigkeit einer Karte bestimmen können?

Ich hab übrigens noch ne Pro rumliegen.
Der Test wird aber sicher nicht Aussagekräftig, ich sag nur 3GHz Quad!? Da wird wieder rumgehäult...

dann sag doch mal ein Game welches einen Internen Bench hat, den alle unter gleichen bedingungen machen können !
Hinzugefügter Post:
Ich hab übrigens noch ne Pro rumliegen.
Der Test wird aber sicher nicht Aussagekräftig, ich sag nur 3GHz Quad!? Da wird wieder rumgehäult...

du hast doch einen mit nem x2 3800, das passt doch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Aquamark?
Der berücksichtigt die GK in einer extrescore.
 
doch der Test ist mit sehr frühen treibern gemacht worden!
wohingegen die 19x0 treiber beid em test schon ausgereift wahren.
Und da bei den 8x00 karte ein komplett neue Technik zum einsatz kommt, muss NV auch die Treiber erstmal an alle Games anpassen. Die Games sind alle nicht für UF Shader entwickelt!

Neja so kann man das nicht sagen, im Grunde genommen ist die 86er und 85er Reihe das gleiche die die schon lange erhältliche 88er Reihe.
Sprich ne Optimierung wird nahezu bei jeder Karte der G80 Generation Wirkung zeigen, bei den einen Mehr, bei den anderen weniger...

Und nein ein Game wird nicht für UF Shader entwickelt, das hat damit rein gar nix zu tun...

dann sag doch mal ein Game welches einen Internen Bench hat, den alle unter gleichen bedingungen machen können !

Wie wärs wenn ihr euch an die Benches von CB haltet, da haben einige ne interne Benchfunktion und bei dehnen, die keine haben, lässt sich ein Spielstand erstellen und beispielsweise via Fraps der Frameverlauf aufzeichnen, so Beispielsweise ne Minute lang gerade aus laufen... oder was weis ich.

du hast doch einen mit nem x2 3800, das passt doch !

Das ist mein Fileserver, da ist ein Win2k3 drauf, dort werden mit Sicherheit keine Games installiert...

Wie wärs mit Aquamark?
Der berücksichtigt die GK in einer extrescore.

Ne das mieß.
Der Aquamark GFX Score profitiert extrem von hoher CPU Leistung... liegt wohl daran, das in den dort getesteten Einstellungen die CPU schon die "kleinen" Grakas limitiert.

ist n bischen alt oder !

ich bin eher für echte Games!

ausserdem startet der bei mir nicht, weil ich XP64 habe !

Das kommt noch dazu, ist recht alt.
Aber das du für echte Games bist, glaub ich nicht, bei dir ist ja 3DMark06 immernoch die Referenz für die Leistung (oder machst das nur weil die 8600er Karten dort gut gehen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit X3 - Reunion als Benchmark? Die Roling Demo hat eine integrierte Benchmarkfunktion.

X3: REUNION Roling Demo

Benchmark mit folgenden Einstellungen:

1x ohne AA und AF:

X3 - Einstellungen 1.jpg


X3 - Einstellungen 2.jpg


1x mit AA und AF:

X3 - Einstellungen 3.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh