8800 GT Umsatieg ja oder nein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :) Ich hab mene GTO vorher mit ATI Tool geoced aber mir hats nicht gefallen. Das einzige wieso meine GTS noch @Stock läuft sind die Temps! Die ist im Idle auf ~65°C :(

Danke :) Ich hab mene GTO vorher mit ATI Tool geoced aber mir hats nicht gefallen. Das einzige wieso meine GTS noch @Stock läuft sind die Temps! Die ist im Idle auf ~65°C :(
Musst du mal beobachten, wie sie sich entwickeln unter Last und mit mehr Takt. Kannst du auch mit Riva Tuner auslesen und du kannst den Lüfter manuell regeln. Hab meinen auf 80% laufen, ist finde ich ein guter Komromiss zwischen Leistung und Lautstärke.

So hab jetzt Ausführlich getestet! Ab 83°C unter Last gibts Grafikfehler aber nur wenn ich 680/1000 fahre. Mal gucken welchen der beiden Takte ich runter setzen muß damit se bei ~80°C Fehlerfrei läuft

So hab jetzt Ausführlich getestet! Ab 83°C unter Last gibts Grafikfehler aber nur wenn ich 680/1000 fahre. Mal gucken welchen der beiden Takte ich runter setzen muß damit se bei ~80°C Fehlerfrei läuft
Hast du den Luffi auf 100%?

Wenn nicht stell den mal was hoch, dann könnte sie laufen!;)

Also das mit dem Kühler scheint ja nicht so der Knaller zu sein. Habe mir das Platinen-Layout mal angesehen... der Ram ist wieder so angeordnet wie bei meiner 7800GTX damals... könnte somit nicht evtl. der AC Silencer NV5 Rev. 3 passen???

Ich finde das die Karte selbst auf 640 nicht über 80c kommt (lüfi auf 80%).
Da stimmt irgendwas ned bei dir...
€: sry, falscher Fred... zuviel Tags, lol

Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal jemanden aus nem anderen Thread zu zitieren:

"Der einzige Treiber für die GT unterstützt nur die GT. Das finde ich schon komisch. Für mich ein Grund noch keine GT zu kaufen. Das verbieten mir meine Skepsis und Vorsicht.

Insbesondere da in letzter Zeit öfter mal derartige Benches durch Treibertricks und verschlechterte Qualität erschummelt wurden."

Der Meinung bin ich auch, muß nicht stimmen. Aber ich warte lieber ab und schau mir auch mal die Karten von der Konkurrenz an.

Schummeln tun doch eh beide Seiten. Sowohl ATI als auch nVidia. Obwohl ATI da im moment ein Stückchen mehr schummelt als die nV Seite. Die hat es dafür früher umso heftiger gemacht :fresse:

Schummeln tun doch eh beide Seiten. Sowohl ATI als auch nVidia. Obwohl ATI da im moment ein Stückchen mehr schummelt als die nV Seite. Die hat es dafür früher umso heftiger gemacht :fresse:

Boykott! :d

Was ist denn mit der GT wieder genau los .
Mir kommts so vor als ob ich jedesmal wenn ich ne neue Karte kaufe ins Klo greife.

-> 1900xt -> Sapphire fehlerhaft
->8800 gt von Sparkle -> fehlerhaft ?

// Macht mal wer nen Sammelthread auf , wenn sich das jetzt schon äussert werden wohl noch einige Leute folgen

poste meine Frage mal hier rein in dem FAQ Thread herscht ja Chaos.

Kann ich unter Vista mit der GT AMP! oder SSC mit meinem Sys(siehe Sig) in 1280x1024 Crysis auf very full(oder wie das maximale heißt) spielen?

Außerdem wundert mich das alle meinen die GTs werden so heiß, meine 8800GTS ist Idle bei 63° und unter voll Last nach paar Stunden zocken bei 70° so wie ich das gesehen habe ist die GT noch kühler oder nicht?

Die Zeit ist endlich gekommen und ich kann meine Ergebnisse präsentieren:

Verglichen wurde eine Sparkle 8800 GTS 640mb mit der Sparkle 8800 GT 512mb.

Optischer Vergleich der beiden Karten:

Lautstärke:

Hier kann ich nichts negatives berichten.
Die Karte ist im idle absolut nicht zu hören und unter Last.... um ehrlich zu sein auch nicht.
Die Karte ist auf keinen Fall lauter (oder hörbar lauter) als eine GTS!
Wer also (wie ich) mal eine 2900 live gehört hat wird überrascht sein. Muss sagen ich hätte niemals gedacht, dass der kleine Lüfter so leise ist.

Edit: Mittlerweile ist auch klar warum! Bis ca. 89° kann ich keine wirkliche Veränderung der Lüfterdrehzahl sehen. Deshalb werden die Karten auch recht heiß obwohl sie leise bleiben.
Abhilfe kann man sich hier mit Rivatuner schaffen, ich habe mir somit verschiedene Profile erstellt, welche bei bestimmten Temperaturen greifen.

Damit wird es zwar etwas lauter, aber die Karte bleibt deutlich kühler. 40% Lüfter reichen bei mir schon, um Ati Tool an der 75° Grenze hängen zu lassen.

Nachtrag: Ich höre übrigens auch kein Fiepen wie von vielen Leuten beschrieben, der Rechner hört sich genauso an wie mit der GTS!

Temperatur:

Das ist sicher einer der Knackpunkte dieser Karte.
Idle landet sie bei mir so bei 58-59°. Übrigens sowohl bei Vista als auch XP, was mich etwas verwundert hat.

Unter Last habe ich eben bis zu 91° gesehen.

Wenn man bedenkt, dass im Bios bereits 100° als Schwelle angegeben sind, ist das ein relativ enger Bereich.
Dazu kommt, dass der Lüfter erst ab 89-90° anfängt schneller zu drehen. Jedoch wird er selbst dann nicht hörbar finde ich. Und mein System ist ja mit Wakü und runtergeregelten Lüftern ca. 40cm neben mir.

Stromverbrauch:

Mein System hat mit der GTS im idle laut Strommessgerät ca. 160W aus der Steckdose gezogen.
Mit der GT sind es jetzt ca. 144W, also ein paar W weniger. Unter Last hab ich nicht verglichen, denke aber auch das ist der weniger interessante Wert.

Leistung:

Kommen wir zum wichtigsten.
Ich halte es für das Beste, euch erstmal einfach mit Infos zu versorgen und am Schluss meine eigene kleine Überlegung abzugeben.
Wie ihr das seht bleibt euch überlassen.

Das System lief stets mit einem FSB von 400 und einem Multi von 8.
Treiber ist der 169.02 von der nvidia Page bei der GT und bei der GTS der 163.75 (XP) und der 163.69 (Vista64).

3DMark06:

8800 GTS @default / Standard

8800 GTS @default / 1680x1050, 4xAA, 16xAF

8800 GTS @648/945 / 1680x1050, 4xAA, 16xAF

8800 GT @default / Standard

8800 GT @default / 1680x1050, 4xAA, 16xAF

Hier geht die Karte also ab wie Schmitz' Katze wenn man so möchte.

LOST PLANET:
Settings: DX10, 4xAA, 16xAF, High (ausser Schatten)

8800 GTS @stock:

Snow: 36.0 / Cave: 48.9

8800 GTS @648/945:

Snow: 44.6 / Cave: 60.4

8800 GT @stock:

Snow: 41.3 / Cave: 55.8

F.e.a.r.:
Patch 1.08, Settings alles max, 1680x1050

8800 GTS @stock:

Min: 36 / Max: 146 / Avg: 65

8800 GTS @648/1050:

Min: 45 / Max: 184 / Avg: 79

8800 GT @default:

Min: 38 / Max: 164 / Avg: 75

Crysis GPU Bench
Settings: DX10, High (ausser PP und Schatten), 1440x900

8800 GTS @default:

8800 GTS @648/945:

8800 GT @default

Ich habe jetzt mal die Demo praktisch etwas angespielt. Hierzu benötigt man bei Vista64 den Beta Treiber 169.04, da sonst Crysis mit dem .02 beim Starten freezed.

Mein Ergebnis: Das Spiel läuft definitiv besser als mit der GTS. Nach dem Laden der ganzen Texturen kann ich mit obigen Settings flüssig spielen, die Frames bewegen sich dabei ca. zwischen 34-44fps.

Mit der GTS waren es gerade mal so 30fps und auch darunter, weswegen es da merklich schlechter lief.
Interessieren würde mich der Vram Verbrauch, leider funktioniert die Anzeige bei mir unter Vista nicht.

Jericho:

Hab eben noch die Demo durchgespielt. Schnitt bei allem max und 4xAA und 1680x1050 dürften so 33-34 fps sein.
Vom Gefühl her läuft das Spiel besser als auf der GTS. Quasi flüssiger.

The Witcher:

Die Performance von dem Spiel bleibt natürlich grottig, lässt sich dennoch auf max und mit 2xAA gut spielen.
Hier ist mir aber etwas aufgefallen, das ich bei der GTS nicht sehen konnte: Die Speicherauslastung der Karte stieg je nach Gegend ständig an oder ging direkt wieder runter!
Bei der GTS hatte ich auch bis zu 450mb genutzten Speicher, mit der GT scheinen es irgendwie fast 100mb weniger zu sein. Keine Ahnung, ob hier eine andre Speicherverwaltung vorliegt.

Mein Fazit:

Wer eine gut übertaktbare GTS640 sein Eigen nennt braucht nicht unbedingt auf die Karte wechseln.
Meine GTS macht in den meisten Fällen übertaktet noch Boden gut gegen die GT, welche ich mit dem Originalkühler nicht unbedingt übertakten möchte.

Allerdings bleibt der Gedanke, wie es wohl aussehen würde, wenn die GT auch übertaktet wäre. Im Grundzustand beider Karten ist die GT jedenfalls nach dem ersten Vergleich (teilweise deutlich, teilweise knapper) schneller.

Was bei Crysis los ist verstehe ich selbst nicht so recht, wie die Karte soviel schneller als die GTS ist bleibt mir ein Rätsel.
Ich hoffe, da keine Fehler eingebaut zu haben, bin mir aber relativ sicher mit meinem Ergebnis. Vielleicht liegts auch an ner Treiberoptimierung o.ä.

Gerade letzteres wäre nicht so unwahrscheinlich, immerhin denke ich, dass Crysis als Zugmotor für die GT durchaus genutzt wird. Man braucht sich ja nur die Packungsaufdrucke etc. ansehen...

(Edit: Angebliche schlechtere Bildqualität -wie eine Weile vermutet wurde- ist mittlerweile wieder ausgeschlossen, da es sich um einen Einstellungsfehler von der Crysis Demo handelte)

Ob ich sie behalte oder die GTS weiternutze werde ich mir die nächsten 2 Tage bei täglicher Nutzung in Ruhe überlegen.
(Edit: Mittlerweile hab ich mich für die GT entschieden)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Fazit
ich hab so eine gut übertaktbare GTS/640

Besten Dank für den kleinen Test. Super Sache habe wie bereits geschrieben die gleiche Sparkle 640 GTS und hab dann ja vor nem knappen Monat die Kohle nicht ganz umsonst aus dem Fenster geschmissen :(

Meine ist ja auch nicht sehr alt

XFX GTS (dez. 06) -> Gainward ULTRA (glaube juni 07) -> Sparkle GTS (keine ahnung wann, aber kurz drauf)

Und jetzt eben die GT.

Wie gesagt, ich bin schon sehr angetan von der Karte, aber die GTS niederzumachen wäre falsch. Sie hat sehr wohl Vorteile, zum Beispiel den der besseren Kühlung. Und somit besseren Übertaktbarkeit.

Andrerseits gefällt mir die kleine einfach recht gut, sieht besser aus hinter meinem window als der Klotz. Mal sehen... ;)

Alles klar, schöne Arbeit!

Schön wäre es wenn beide Karten den selben Treiber nutzen würden, weil ich denke gerade Crysis da etas falsch dargestellt ist.

Was natürlich auch schön wäre, wäre beide Karten @Max OC.

Mal sehen vllt klappt das ja noch. Also vielen Dank erstmal!:)

2900Pro --> 8800GT

Habe nun erste Benchmarks in den beiden aktuellen Titel UT3 und Crysis fertig.

Gebencht wurde eine Gigabyte 8800GT 512MB und eine Powercolor 2900PRO 512MB in der Auflösung 1680x1050.
Als Betriebssystem wurde Windows XP Pro 32bit verwendet.
Die GT lief in allen Runs ohne Übertaktung und die Pro jeweils @stock @800/900 und bei UT @860/970.

Ergebnis:
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte und empfinde den Umstieg auf die GT als lohnenswert.
Die 8800GT schlägt ohne OC in jedem Bench die 2900Pro selbst mit ordentlicher Übertaktung, ist dabei deutlich leiser und verbraucht weniger Strom.
Selbst im 3D Modus empfinde ich den Lüfter als nicht störend und von der Lautstärke auf einem Niveau mit dem der 8800GTS oder 8800GTX.

Übertakten würde ich die Karte mit dem Standard Lüfter ungerne, da die Temperatur im @idle rund 65°C und @load schonmal die 90iger Grenze sprengen kann.
Laut einigen Usern/Reviews scheint dies dennoch keine Problem dazustellen die 700er Marke im Chiptakt zu brechen.

Speziell in Crysis ist mir aufgefallen, das die PRO wohl wegen schlechterer Treiber in Crysis öfters Grafikbugs darstellt....bei der GT kommen sichtbaren Fehler in dem Maße nicht vor.

Hier nun die Benches:

benchut3tet.png

benchcrysish83.png

@Flying: Klasse Benches! Meine GTS ist auch gut übertaktet mit 620 MHz GPU / 1500 MHz Shader / 2000 MHz RAM. Da würde also Gleichstand herrschen mit einer Stock GT. Natürlich würde ich die GT ocen wollen, habe aber mittlerweile auch die Bedenken wegen dem Kühler und ich wollte da nicht unbedingt noch einen neuen Kühler drauf machen. Ingesamt könnte man also so vermuten, dass die geocte GT ca. 10% schneller ist, als eine gut geocte GTS. Hmm...dazu kommt, dass die GT teilweise extrem einbricht in hohen Auflösungen mit AA. Also bleibe ich wohl doch bei der GTS?!

Aber mich würde auch mal interessieren, was da bei Crysis abgeht. Könntest du die Crysis Benches mit der GTS und dem 169.02 Treiber machen?

EDIT: Hat sich grad erledigt mit der GT. Meine GTS wollte bei ebay für knapp 250€ keiner kaufen. Also behalte ich die Karte und ich trete dann von meinem Kauf bei Mindfactory zurück und überlasse meine reservierte GT jemanden anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie auch grad am überlegen meine GTX zu verkaufen und dafür eine GT zu kaufen. Allerdings bin ich schwer am grübeln, weil ich mir erst vor ein paar Wochen extra den Thermalright HR-03 Plus für die GTX gekauft hab und der jetzt natürlich nicht auf die GT passt...

Also was würdet ihr mir raten?

Danke für den Link!

Ich hab jetzt zwar nicht viel gelesen, weil ich zu müde bin, aber wie man bei Crysis sieht, ist die GT zwar bei niedrigen Auflösungen besser, bricht allerdings mit AA & AF eher ein als die GTX.
Ich glaub da behalte ich meine GTX doch, weil mir AA eigentlich schon ziemlich wichtig ist, bei so einem Game wie Crysis...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh