Die Zeit ist endlich gekommen und ich kann meine Ergebnisse präsentieren:
Verglichen wurde eine Sparkle 8800 GTS 640mb mit der Sparkle 8800 GT 512mb.
Optischer Vergleich der beiden Karten:
Lautstärke:
Hier kann ich nichts negatives berichten.
Die Karte ist im idle absolut nicht zu hören und unter Last.... um ehrlich zu sein auch nicht.
Die Karte ist auf keinen Fall lauter (oder hörbar lauter) als eine GTS!
Wer also (wie ich) mal eine 2900 live gehört hat wird überrascht sein. Muss sagen ich hätte niemals gedacht, dass der kleine Lüfter so leise ist.
Edit: Mittlerweile ist auch klar warum! Bis ca. 89° kann ich keine wirkliche Veränderung der Lüfterdrehzahl sehen. Deshalb werden die Karten auch recht heiß obwohl sie leise bleiben.
Abhilfe kann man sich hier mit Rivatuner schaffen, ich habe mir somit verschiedene Profile erstellt, welche bei bestimmten Temperaturen greifen.
Damit wird es zwar etwas lauter, aber die Karte bleibt deutlich kühler. 40% Lüfter reichen bei mir schon, um Ati Tool an der 75° Grenze hängen zu lassen.
Nachtrag: Ich höre übrigens auch kein Fiepen wie von vielen Leuten beschrieben, der Rechner hört sich genauso an wie mit der GTS!
Temperatur:
Das ist sicher einer der Knackpunkte dieser Karte.
Idle landet sie bei mir so bei 58-59°. Übrigens sowohl bei Vista als auch XP, was mich etwas verwundert hat.
Unter Last habe ich eben bis zu 91° gesehen.
Wenn man bedenkt, dass im Bios bereits 100° als Schwelle angegeben sind, ist das ein relativ enger Bereich.
Dazu kommt, dass der Lüfter erst ab 89-90° anfängt schneller zu drehen. Jedoch wird er selbst dann nicht hörbar finde ich. Und mein System ist ja mit Wakü und runtergeregelten Lüftern ca. 40cm neben mir.
Stromverbrauch:
Mein System hat mit der GTS im idle laut Strommessgerät ca. 160W aus der Steckdose gezogen.
Mit der GT sind es jetzt ca. 144W, also ein paar W weniger. Unter Last hab ich nicht verglichen, denke aber auch das ist der weniger interessante Wert.
Leistung:
Kommen wir zum wichtigsten.
Ich halte es für das Beste, euch erstmal einfach mit Infos zu versorgen und am Schluss meine eigene kleine Überlegung abzugeben.
Wie ihr das seht bleibt euch überlassen.
Das System lief stets mit einem FSB von 400 und einem Multi von 8.
Treiber ist der 169.02 von der nvidia Page bei der GT und bei der GTS der 163.75 (XP) und der 163.69 (Vista64).
3DMark06:
8800 GTS @default / Standard
8800 GTS @default / 1680x1050, 4xAA, 16xAF
8800 GTS @648/945 / 1680x1050, 4xAA, 16xAF
8800 GT @default / Standard
8800 GT @default / 1680x1050, 4xAA, 16xAF
Hier geht die Karte also ab wie Schmitz' Katze wenn man so möchte.
LOST PLANET:
Settings: DX10, 4xAA, 16xAF, High (ausser Schatten)
8800 GTS @stock:
Snow: 36.0 / Cave: 48.9
8800 GTS @648/945:
Snow: 44.6 / Cave: 60.4
8800 GT @stock:
Snow: 41.3 / Cave: 55.8
F.e.a.r.:
Patch 1.08, Settings alles max, 1680x1050
8800 GTS @stock:
Min: 36 / Max: 146 / Avg: 65
8800 GTS @648/1050:
Min: 45 / Max: 184 / Avg: 79
8800 GT @default:
Min: 38 / Max: 164 / Avg: 75
Crysis GPU Bench
Settings: DX10, High (ausser PP und Schatten), 1440x900
8800 GTS @default:
8800 GTS @648/945:
8800 GT @default
Ich habe jetzt mal die Demo praktisch etwas angespielt. Hierzu benötigt man bei Vista64 den Beta Treiber 169.04, da sonst Crysis mit dem .02 beim Starten freezed.
Mein Ergebnis: Das Spiel läuft definitiv besser als mit der GTS. Nach dem Laden der ganzen Texturen kann ich mit obigen Settings flüssig spielen, die Frames bewegen sich dabei
ca. zwischen 34-44fps.
Mit der GTS waren es gerade mal so 30fps und auch darunter, weswegen es da merklich schlechter lief.
Interessieren würde mich der Vram Verbrauch, leider funktioniert die Anzeige bei mir unter Vista nicht.
Jericho:
Hab eben noch die Demo durchgespielt. Schnitt bei allem max und 4xAA und 1680x1050 dürften so 33-34 fps sein.
Vom Gefühl her läuft das Spiel besser als auf der GTS. Quasi flüssiger.
The Witcher:
Die Performance von dem Spiel bleibt natürlich grottig, lässt sich dennoch auf max und mit 2xAA gut spielen.
Hier ist mir aber etwas aufgefallen, das ich bei der GTS nicht sehen konnte: Die Speicherauslastung der Karte stieg je nach Gegend ständig an oder ging direkt wieder runter!
Bei der GTS hatte ich auch bis zu 450mb genutzten Speicher, mit der GT scheinen es irgendwie fast 100mb weniger zu sein. Keine Ahnung, ob hier eine andre Speicherverwaltung vorliegt.
Mein Fazit:
Wer eine gut übertaktbare GTS640 sein Eigen nennt braucht nicht unbedingt auf die Karte wechseln.
Meine GTS macht in den meisten Fällen übertaktet noch Boden gut gegen die GT, welche ich mit dem Originalkühler nicht unbedingt übertakten möchte.
Allerdings bleibt der Gedanke, wie es wohl aussehen würde, wenn die GT auch übertaktet wäre. Im Grundzustand beider Karten ist die GT jedenfalls nach dem ersten Vergleich (teilweise deutlich, teilweise knapper) schneller.
Was bei Crysis los ist verstehe ich selbst nicht so recht, wie die Karte soviel schneller als die GTS ist bleibt mir ein Rätsel.
Ich hoffe, da keine Fehler eingebaut zu haben, bin mir aber relativ sicher mit meinem Ergebnis. Vielleicht liegts auch an ner Treiberoptimierung o.ä.
Gerade letzteres wäre nicht so unwahrscheinlich, immerhin denke ich, dass Crysis als Zugmotor für die GT durchaus genutzt wird. Man braucht sich ja nur die Packungsaufdrucke etc. ansehen...
(Edit: Angebliche schlechtere Bildqualität -wie eine Weile vermutet wurde- ist mittlerweile wieder ausgeschlossen, da es sich um einen Einstellungsfehler von der Crysis Demo handelte)
Ob ich sie behalte oder die GTS weiternutze werde ich mir die nächsten 2 Tage bei täglicher Nutzung in Ruhe überlegen.
(Edit: Mittlerweile hab ich mich für die GT entschieden)
mfg