8800 GT Umsatieg ja oder nein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 1280x1024 zu benchen finde ich ist kein Problem, das dürfte sicher auch einige interessieren! :)

Kurze Frage weil ich net erst nen Therad aufmachen will. Was ist von der leistung her besser wenn ich mir 2*2900Pro reinstecke oder ne 8800GTX. Oder sagt ihr ne GT reicht derzeit voll aus? Ich weis es gerade wirklich net wie man sich entscheiden soll.

Super gemacht Flying !!!!!

Ja das mit Crysis ist schon komisch, denke aber durch angepasste Treiber und der hoche Shader kommt es gut hin......
Was mich jetzt doch wurmt ist, warum sind die benches von den Herstellern & Co. so gut, das sie in manchen games fast an ne Ultra rankommen und die tests von den Usern genau das Gegenteil beweisen.....

Gruß
Martin

.....
Was mich jetzt doch wurmt ist, warum sind die benches von den Herstellern & Co. so gut, das sie in manchen games fast an ne Ultra rankommen und die tests von den Usern genau das Gegenteil beweisen.....
Gruß
Martin

Kannst du dir die Frage nicht eigentlich selbser beantworten? :bigok:

Super gemacht Flying !!!!!

Ja das mit Crysis ist schon komisch, denke aber durch angepasste Treiber und der hoche Shader kommt es gut hin......

Gruß
Martin

Das war mir eigentlich klar. Die 8800GT ist schnell keine Frage, aber sie schafft es nicht die GTX zu schlagen. Sollte sie aber laut den ersten Test der Hersteller. Treiberoptimierung war da wohl das Zauberwort :(

Kannst du dir die Frage nicht eigentlich selbser beantworten? :bigok:

Mir ist es schon klar das man die Tests mit vorsicht geniesen sollte, aber auf den Seiten die ich eigentlich vertraue,hmmmmm

Gruß
Martin
Hinzugefügter Post:
Das war mir eigentlich klar. Die 8800GT ist schnell keine Frage, aber sie schafft es nicht die GTX zu schlagen. Sollte sie aber laut den ersten Test der Hersteller. Treiberoptimierung war da wohl das Zauberwort :(

Ich find das gut das sich User hier im Forum die Mühe machen alles zu testen und das dann an uns weitergeben, weil wo ich gelesen hab das sie teilweise auf der Ultra liegt, da sind mir schon die Nackenhaare gestiegen......
Und Flying ist ja nicht der erste dem es auffällt das sie in Crysis unglaublich gut läuft und in anderen games nur etwas besser als die GTS ist....

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX würde ich niemals gegen die Karte tauschen! Das ist meine Meinung.
Bis zu der nächsten Generation High End Karten bleibt man da sicher besser bei der GTX.
Wie gesagt GTS kann man sich überlegen wenn man will, aber GTX nicht.

Und was das "einbrechen" bei AA/AF angeht sieht man ja an meinen Werten. Zumindest bei 1680x1050 kann ich das bislang nicht nachvollziehen. Gerade 3dmark hält sie ja bei voller Qualität die Leistung der übertakteten GTS.
Bei 1920 mag das vielleicht so sein, keine Ahnung.

Schade, dass ich DIRT nicht mehr besitze, ich würde gerne mal ein Spiel mit richtig brutaler Ram Auslastung im Alltag testen. Bei Jericho kam ich vorhin auch nur auf 500mb.
Ich würde jedoch gerne wissen, wie die Karte damit umgeht, wenn plötzlich 600mb oder mehr an Vram gebraucht werden können.
Eventuell schaffe ich das ja mit Lost Planet, denke das werde ich morgen mal versuchen.

Ich will die GT auf keinen Fall schlecht machen. Aber ich denke der spezielle 8800GT Treiber trägt ordentlich dazu bei das die GT so viel schneller bei Crysis ist wie die GTS.

Denke ich schon auch. Sie ist ja generell schneller, aber hier einfach aussergewöhnlich.
Also entweder hat das was mit etwas technischem zu tun, das ich nicht kenne oder eben mitm Treiber ;)

n8

Eine GTX würde ich niemals gegen die Karte tauschen! Das ist meine Meinung.
Bis zu der nächsten Generation High End Karten bleibt man da sicher besser bei der GTX.
Wie gesagt GTS kann man sich überlegen wenn man will, aber GTX nicht.

Und was das "einbrechen" bei AA/AF angeht sieht man ja an meinen Werten. Zumindest bei 1680x1050 kann ich das bislang nicht nachvollziehen. Gerade 3dmark hält sie ja bei voller Qualität die Leistung der übertakteten GTS.
Bei 1920 mag das vielleicht so sein, keine Ahnung.

Schade, dass ich DIRT nicht mehr besitze, ich würde gerne mal ein Spiel mit richtig brutaler Ram Auslastung im Alltag testen. Bei Jericho kam ich vorhin auch nur auf 500mb.
Ich würde jedoch gerne wissen, wie die Karte damit umgeht, wenn plötzlich 600mb oder mehr an Vram gebraucht werden können.
Eventuell schaffe ich das ja mit Lost Planet, denke das werde ich morgen mal versuchen.

Da bin ich mal gespannt, vielleicht hat sie ein besseres Speichermanagement was erklären würde das sie mit weniger Ram auskommt, naja muß mich bis morgen gedulden....Spekulatius ist wieder im Kopf und ich mach mal Schluß sonst gewinnt er noch Oberhand und dann kommen so komische Texte :fresse:

Gruß
Martin

Also wegen den paar Euro oder Frames hin oder her ich würde sagen schei* drauf und warte einfach ein paar Monate. Die 8800GTS mit 640MB behalten, vielleicht ein bissl übertakten und dann bei der nächsten GPU Generation wieder aufrüsten.

am besten man wartet noch eins zwei Wochen bis der Hype vergangen ist und mehr Tests zu Verfügung stehen.

@Flying
wie sieht es denn beim crysis zocken aus, bei mir lief das Game unter vista und dx10 nicht flüssig. würde mich mal interessieren wie das mit der 8800gt läuft?
Haste das mal ausprobiert?

Gruß dundee

@Flying
wie sieht es denn beim crysis zocken aus, bei mir lief das Game unter vista und dx10 nicht flüssig. würde mich mal interessieren wie das mit der 8800gt läuft?
Haste das mal ausprobiert?

Gruß dundee

Noch nicht ;)
Habe gestern nur die Benches gemacht und werde heute versuchen mal mehrere Spiele 15-30 mins anzutesten.

Immerhin weiß ich, dass ich mit meinen Settings bei der GTS Crysis gerade so und leicht hakelig mit an die 30fps spielen konnte.
Bin auch gespannt, was dann die GT da inGame ausspuckt.

Edit: Stromverbrauch und Crysis gezockt wurden hinzugefügt!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muß man aber auch sagen das die GTX @ Standart läuft......selbst eine GT mit 730Mhz kommt nicht an eine GTX mit 621Mhz dran und dann kommt noch die Auflösung dazu;)

Gruß
Martin

ja das stimmt wohl zocke auf 1680x1050. Aber denke ich werde mir eine kaufen. hab ich immerhin mehr Kohle und warte dann auf die dicken Schiffe :d

Die Titelfrage stell ich mir im Hinterkopf auch, ist aber wohl ziemlich schwachsinnig wenn man die alte Karte noch nicht mal wirklich getestet hat.
Trotzdem kommt mir die GT P/L mässig sehr interessant vor. Na erst mal noch eine Weile abwarten.

Und mir juckt es in den Fingern mal das 8800GT SLI Gespann zu probieren, aber das Geld.......

Gruß
Martin

hehe das stimmt wohl :)

Diese schöne Zotac ist nirgends verfügbar..bzw eig. alle :d

Ich habe eine EVGA Standard Clock 8800 GT !!

Hab die Lüftereinstellungen mit Riva Tuner hoch gestellt. Ist zwar jetzt wirklich lauter, aber im Spiel mit Dolby und schön laut stört mich der Lüfter ganz und gar nicht.

Unter Vista 32bit und der 8800GT kann man AA eigentlich vergessen. Es gibt ja "Very High" und nur "High" Einstellungen und den flüssigsten Ablauf habe ich mit einer Mischung bei ein paar Sachen auf Very High wie Textures und einige Sachen auf High. PP und Shader hab ich sogar auf Medium. Das stört nicht wirklich.

Fahre an nem 22 Zöller ne 1600x1050er Auflösung und das Spiel läuft eigentlich nur flüssig ohne AA. Wenn ich AA auf 2x Stelle geht der Spiellauf schon in den Keller.

Es ist also auf jeden Fall ein ganz enormer Unterschied ob auf XP mit DX9 oder Vista mit DX10 gespielt wird.

Ich bin der persönlichen Meinung, daß sich Vista und DX10 ohne AA mehr lohnt als DX9 und AA unter XP.

Das spielt ist so extrem detailiert, dass es nicht stört ohne AA zu spielen. Wenn man sich auf den Spieleablauf konzentriert, dann hat man sowieso keine Zeit auf Kanten zu schauen :)

Aber Vista 32bit mit 1600x1050 und AA eingeschaltet läuft def. nicht flüssig.

System ist ein Gigabyte P35 DS4 mit OC E6420 auf 3.2Ghz und eben der EVGA 8800GT.

Übrigens habe ich die Standardkarte auf 700Mhz übertaktet und das ist gar kein Prob. Läuft stabil aber macht leider Crysis auch nicht schneller mit AA.

Ich bin trotzdem nicht bereit 500 Euro für ne GTX auszugeben, aber wer eine hat, sollte die GTX behalten. Alles darunter würde ich auf die 8800 GT umsteigen. Ist trotzdem ne Spitzenkarte zum Spitzenpreis.

Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh