8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sich da nicht in letzter Zeit ohne mein Wissen was großartig geändert hat, dann kannst du flashen was du willst. Weil nämlich nach Aussagen einiger User, die es nachgemessen haben, sich durch Spannungsänderungen im Bios die tatsächliche Spannung der Karte nicht ändert.
Da bleibt dann nur der Weg über einen Hardware-Mod, leider :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, fertig...
Die 2 Sparkles konnten sich in keinsterweise von meinen MSIs absetzen, trotz höherem Shadertakt!?!?!? :rolleyes:
Mal lagen die Sparkles 10-20P. bei 3DMark06 vorne mal meine MSIs 10-20P.
Die Punktezahl ist dermaßen gering, dass sich das bei den FPS kaum messbar bemerkbar macht (0,1FPS - bei einem "FPS-Fenster" von nur 30FPS). Also niemals spürbar. Ich bleibe also bei meinen MSIs. Da hab ich OC von Haus aus und sogar Garantie drauf (+ Spiel) :)
Dass die MSIs evtl. doch schärfere Timings haben? Ich mein, 100MHz Shadertakt (Sparkle) mehr müssten sich doch bemerkbar machen, oder nicht?

Wo steht denn die Anleitung für die Voltmods (GTX) in Post #1??? Links? Will mir das mal angucken. Gibt es denn eine Anleitung auch in deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die jungs welche Ihre 8800er unter Wasser haben:

Habt ihr ohne V-Mod bessere Ergebnisse gekriegt? Heisst ab 621MHz Core unstabil auch bei WaKü nur 621?
 
Ich habe mit V-Mod und Wakü bessere Ergebnisse bekommen als mit Luftkühlung und ohne Mod!
 
An die jungs welche Ihre 8800er unter Wasser haben:

Habt ihr ohne V-Mod bessere Ergebnisse gekriegt? Heisst ab 621MHz Core unstabil auch bei WaKü nur 621?

Bei der GTS hab ichs noch nicht ausprobiert, aber bei der Ultra definitiv. Ohne Wakü ist sie unter 700mhz eingefroren und mit Wakü waren die 702mhz absolut game-stabil (und frei von Bildfehlern.)
Bzw. mit Wakü wäre es sogar möglich gewesen, sie ohne Absturz mit bis zu 729 mhz laufen zu lassen, dafür sind dann Artefakte aufgetreten, weshalb ich den Takt natürlich schnell wieder gelassen hab.
Aber wie man sieht war definitiv mehr stabiler Takt drin.
 
War bei meiner gtx auch so unter luft waren nur 630 1000 stabile und mit wasser 650 1125 ich denke das is schon nen großer unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand nen link schicken zu dem voltmod für die 88gtxer ?
 
Ja, den suche ich auch. Komisch, dass der nicht mal in Post #1 steht.

@ all Wleche Wasserkühler benutzt ihr?
Der hier soll ja angeblich der beste Komplettkühler sein. Allerdings viel zu schade zu verbauen. Es sei denn ich baue meinen Stacker in BTX um, dann könnte man den Kühler immer gut sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

So Sachen wie Voltmod müssten richtigerweise aber hier rein (OC-Thread)
 
Meine Zotac 8800gts ging bis auf 712Mhz hoch, bevor das System freezte - Nur leider übernimmt AtiTool meine Einstellungen nicht. Unter "Current Clocks" wird immer nur der Standardtakt angezeigt, und der Schieberegler für den RAM springt immer direkt wieder in die ursprüngliche Position zurück ... Fehler tritt sowohl mit der 0.26 und mit der 0.27 Beta auf. Hat jemand eine Idee?
 
@ WoD ja das wäre mal nen guter Anfang, man könnte vill sone vmod review machen oderso. Wie z.b. nen Kühler getestet wird, wird dann nen vmod gemacht vergleichen etc. + genau anleitung zum nachmachen.
 
@ WoD

Wäre nett gewesen, wenn du den Link dazu gepostet hättest ;) Messpunkte sind klar aber welcher Voltmod ist das im unteren Bild - GPU oder Ram)?
Deutsch wäre mir zwar auch lieber, aber ich hab meinen Voltmod an der X800 damals auch komplett vom englischen her gemacht.

Hier hatte ich auch als erfahrener Löter (ehemaliger Energieelektroniker) noch Schweißausbrüche :d



Achso - mit "variable resistor" sind Potis bzw. Spindeltrimmer gemeint ;) Die 4 blauen Teile auf der X800 sind solche Trimmer. Solche würde ich auch einem Poti, der eh keine 360° Umdrehung machen kann vorziehen. Ich hatte bei mir 20-Gang-Präzisions-Spindeltrimmer genommen (also 20x 360°-Umdrehungen). Diese sind sehr genau einzustellen und kosteten nicht mal 1,50€ das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch am überlegen ob ich das ganze mal bei meiner GTS versuchen soll, aber die ganze löterei schreckt mich doch ein wenig ab !
 
Köntte ich ja mal Testen. Ich komme mom. aber nur bis 1044 mit dem ram statt auf 1080 bei Ultra. Aber richtig gesehen ist eine Ultra auch nichts anderes als eine GTX, da mehr Spannung. hat noch ne bessere GPU. Die Ultra ist gerade mal 2-3% schneller als eine GTX. ob das die 100€ mehr Wert sind?

Mal sehen, viell. pfeif ich auch die Garantie und werden meine auch modden (natürlich auch Wakü).
Die Ergebnisse (besonder GPU) locken doch sehr. Da steht leider nicht überall wieviel V-GPU draufliegt.

http://www.oc.xise.de/view.php?dbID...olum=Core-Takt&search=gtx&searchcolum=GTS/GTX

@ H!dek!

Wenn man noch nie gelötet hat ist das nicht einfach - gerade bei SMD-Technologie. Bei Bauteilen von 2x1mm werde ich ja schon nervös. Bei 1x 0,5mm muss auch ich passen. Heisst aber nicht, dass ich das nicht machen würde - ich hab nur nicht das nötige Werkzeug für so dermaßen kleine Bauteile. Da ist sowieso eine Lupe am Stirnband oder Ähnliches angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 3,2 ghz c2d hatte ich 12200 punkte mit der standard ultra. vielleicht hilfts...
 
Nun ja, laut der Liste hat DrDOS Karte im 3DM06 13017 Punkte bei 3,7. Ich habe bei 621/1040 13400 Punkte mit 3,74 Ghz.. Weiß nicht ob sichs daher echt lohnt. Im SLi schon gar nicht. Die CPU limitiert das Ganze eh.
 
Ich werde auch gleich noch 2 Ergebnisse liefern. Meine GTX ist ja auf 612/1000 fest (OC-Edition von MSI). Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf 1920x1200 + alles hoch gebencht hab. Da das irgendwie mehr Sinn macht - also viel Graka-Last. Dazu nicht vergessen, dass man bei den Punkten die CPU nicht unbedingt mit rechnen darf. D.h. mehr Gesamtpunkte heisst nicht = mehr FPS ;)
Also immer stets die einzelnen Ergebnisse beobachen.
Falls noch Benches in default gewünscht werden mache ich auch diese noch.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass eine Ultra so gut wie garnichts mehr bringt. Bei OC sieht das viell. anders aus.

@ Ralf_1

Äh bitte?
SLI lohnt sich bei einer Monster-Auflösung von 1920x1200 + alles hoch auf jeden Fall!!! Da hatte ich schon mal gepostet, dass ich mit SLI und dieser Auflösung 85% mehr FPS hatte! :d
In echten Spielen GRAW2, Lostplanet, Bioshock etc. das gleiche - da springen auch min. 80% mehr FPS raus. Ich könnte das alles belegen ;) Ich würde also sagen, dass sich SLI wirklich lohnt bei hohen Auflösungen. Bei 24"-TFts sowieso unverzichtbar. Warum? Bei Lostplanet hab ich bei 1920-1200 + alles Hoch teilweise FPS-Einbrüche bis 20!!! Das Spiel reisst also ganz schön am SLI.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6917250&postcount=4861
 
Zuletzt bearbeitet:
An die, die vom Werk aus verbauten Wärmeleitpads ersetzt haben...
Durch welche Pads habt ihr diese ersetzt(LINK, währe gut :coolblue: )?
Also, wie dick müssten die sein??
Und was muss ich sonst noch so beachten (Härte, Wärmeleitfähigkeit usw...)?
 
@Snoopy69: Ich habe nichts dergleichen geschrieben! :hmm: Ich habe nur geschrieben das sich OC bei SLi weniger lohnt wegen der "lahmten" CPUs, die das dann eh limitieren. Verstehe jetzt nicht wie drauf kommst das sich SLi nicht lohnt. Ich selbst hatte ja schon ein paar SLis. Von daher weiß ich das und wann sich Sli lohnt. In Deinem Fall ja :). Habe nichts Gegenteiliges geschrieben. Es ging mir rein nur um OC. Und da reichen zwei MSI OC Varianten locker aus. Wegen 60 Mhz. mehr auf der GPU würde ich nicht die Karten riskieren.
 
alle shcreiben ihre ergebnisse rein. wiviel punkte sie bei 3DMark06 haben. aber die wenigstens chreiben dazu unter welche, Windows das geschiet.
also was ich von mir aus sagen kann.
die neusten treiber unter Win XP Pro / Win Vista x64
XFX 8800 GTX ohne OC und E6850 @3.8GHz
bekomme uner Win XP ein wert von 11500
und unter Win Vista nur noch 10500

und ich denke ich bin nich der einzige der probleme damit hat.
zurzeit lauft mein System E6850 auf 3.8 @Wakü
und XFX 8800 GTX auf 621 / 1000 LuKü
http://img165.imageshack.us/img165/4523/winvistax64tr1.jpg
aber die Watercool HK GPU-X2 kommt montag / Dienstag
dan sehen wir was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon etwas wenig... Hab mit:

X2 6000+ @ 3.21GHz
8800GTX 621/999
Windows Vista X64

11200 3DMARK06 Punkte
Hast du neue Treiber drauf?
 
163.44_forceware hab ich. also wen du verbesserungen hast. dan stehe ich für alles offen
und etwas wenig ist es auf screen oder 10500 bezogen?
der link is das was er in jetzigem zustand macht.
die angaben oben waren vom test den ich mal vor eienr weile gemacht hab.
 
auf 10500, achso das ist nonOC. Habs grad nicht gesehen ;)
 
jo, hab mit Vista (32bit) auch weniger punkte als mit XP!

Win XP (32Bit):

E6550 @ 3.73Ghz - 8800GTS @ 756/1050

3dmark062gl6.jpg


Vista Ultimate (32bit):

E6850 @ 4Ghz - 8800GTS @ 756/1050

3dmark061ep8.jpg


An den SM2.0 und 3.0 Punkten sieht man das die Graka mit Vista nen gutes Stück
langsamer läuft :(

Hoffe das da bald noch nen gescheiter Treiber kommt :)
 
@ Sven

Da ich die Punkte eher nichtssagend finde, hab ich meine Ergebnisse einfach nach Prozent (nur FPS) ausgerechnet ;)

Meine Karte lief aber nur fast auf Ultratakt (612/1044 - 621/1044 könnte ich ja noch)

3DM06 @ default (576/900 vs. 612/1044)

GT1 6,03%
GT2 6,77%
HDR1 7,48%
HDR2 7,63%

3DM06 @ 1920x1200 + alles hoch (576/900 vs. 612/1044)

GT1 8,63%
GT2 6,90%
HDR1 7,38%
HDR2 9,10%

Das sind 2-3FPS mehr als eine GTX @ default. Nicht spürbar ;)

Meine MSIs gab es zum vernünftigen Preis (455€ ja Stück + Spiel) - also für gerade mal 20€ mehr also eine normale GTX. GPU-Takt 6,25%/Ram-Takt 11,1% mehr.

Fur die Ultra legt man 100€ mehr für den selben GPU-Takt und 20% mehr Ram-Takt hin. So gesehen finde ich die OC-Edition am sinnvollsten. Zumal ich das Risiko "BIOS-Flashen" nicht hab bei gleichzeitiger voller Garantie! :) OC-Potential ist wieder eine andere Sache. Aber ich hab noch nicht mal Wakü drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh