8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kloetensocke
Hast du die OC Version? Dann kannste mit 1000-1100 für den VRam rechnen!
Hab die 8800 GTX OC beim Kumpel eingestellt! Die läuft jetzt mit 648/1080 stabil, 775/1000 ging zum Benchen auch,aber auf Dauer nicht so stabil!
Drück Dir die Daumen,das es bei Dir auch für 648/1000 langt!
Ne hab die ganz normale. Ist ja auch schon ziemlich "alt", hatte sie gleich nachdem sie rauskam gekauft.

Bin momentan bei 970 Mhz.

Was meint ihr wieviel wer mit nem Voltmod drin? Lohnt es sich überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein Vmod lohnt sich nicht,da die 8800er einen Schutzmechanismus hat & ab einer fest einprogrammierten Variable auf Standarttakt zurückgeht!
p.s. Nein ich weiß nicht worauf diese Variable anspricht, noch wie sie prog ist ;)

Ne hab die ganz normale. Ist ja auch schon ziemlich "alt", hatte sie gleich nachdem sie rauskam gekauft.

Bin momentan bei 970 Mhz.

Was meint ihr wieviel wer mit nem Voltmod drin? Lohnt es sich überhaupt?

Meinst du einen GPU Volt-Mod oder VDDR VoltMod?
Hinzugefügter Post:
Nein Vmod lohnt sich nicht,da die 8800er einen Schutzmechanismus hat & ab einer fest einprogrammierten Variable auf Standarttakt zurückgeht!
p.s. Nein ich weiß nicht worauf diese Variable anspricht, noch wie sie prog ist ;)

Ein Volt-Mod kann sich lohnen meine GTX läuft mit Volt-Mod auf dem XFX GeForce 8800 Ultra 675M XXX Takt 675/1667/1150 MHz Game und Benchstabil!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine allgemein ein Voltmod, also eigentlich für beide.

Naja aber die 30 Mhz mehr an GPU Takt und 150 Mhz fürn Speicher ist mir ein Voltmod nicht wert.

Ich meine allgemein ein Voltmod, also eigentlich für beide.

Naja aber die 30 Mhz mehr an GPU Takt und 150 Mhz fürn Speicher ist mir ein Voltmod nicht wert.

Du vergißt den Shadertakt der ist auch höher, ich habe mit dem Mod 14331 Punkte im 3D-Mark 06 mit einer GTX erreicht. Damit bin ich mit der GTX einer der schnellsten hier im Forum. Und das war es mir wert. Vor allem macht löten Spaß. No risk no fun!;)

Aber durch eine erhöhung des Speichertaktes erhöht sich doch nicht der Shader Takt?!

Naja ich komm momentan auf 12545 Punkte, jedoch auch unter Vista x64 und dem neusten Nvidia Beta Treiber.

O.K. Ich erklär´s mal ander´s! Hatte vor meiner 8800er, 2 7900er GT mit Vmod@1,5 V drin! Die liefen 720/850 stabil!
Mit den 8800er & Vmod wisrt du in der Regel nicht an & über die 700 GPU-Takt kommen & stabil laufen!
In anderen Foren wurde mal erklärt wieso! Es hieß: Der großteil der 8800er haben einen Schutzmechanismus drin, der ab einem bestimmten Shadertakt den Stromzulauf minimiert bevor die Karte schaden annimmt!
Wenn ich den Link nochmal finden sollte, werde ich ihn reinstellen.

Deine Berechnungen sind falsch! Erstens mal kann deine GTX Karte gar nicht auf Ultra Takt laufen, weil dir das Risiko eines Bios-Flash zu hoch ist und wenn du deine GTX auf Ultra Takt laufen lassen willst, mußt du das Bios flashen, weil die Ultra einen anderen Shadertakt, sprich einen höheren wie die GTX, hat und diesen kannst du nur durch einen Biosflash auf die GTX übertragen! Ob eine OC-Version am sinnvollsten ist, wage ich auch zu bezweifeln, da man mit der Nvidia Systemsteuerung seine Grafikkarte selbst übertakten kann!
Ich finde du spielst hier die Leistung der Ultra einfach runter, sie ist die hundert Euro mehr wert, da sie besseren selektierteren Speicher und eine besser selektierte GPU hat, dazu noch eine höhere GPU-V-Core und einen höheren Shadertakt. Auch vom OC-Potential ist sie besser wie die GTX. Die meisten Ultras schaffen 700 MHz und mehr GPU-Takt mit guter Kühlung gamestabil, was du mit deiner GTX niemals schaffen wirst, auch nicht mit Wakü. Bei deiner MSI wurde sogar der original Shadertakt angepasst, damit ist sie langsamer als eine Standard-GTX mit oc auf deinem Takt.

Wenn du das sagst...
Wie erklärst du es dir dann, dass 2 exakt gleiche Systeme (nur GTX anders) die gleichen Punkte bzw. exakt die gleichen FPS haben, hm? ;)
Du redest nur vom Shadertakt, aber weisst du wie die Timings aussehen?
Muss ja einen bestimmten Grund haben, warum eine normale GTX @ Ultra-Takt nicht schneller als meine ist.
Das eine Ultra mehr kann hab ich NIE bezweifelt. Ich bin oben lediglich von Ultra @ default ausgegangen und kommen diese paar Prozentchen (unspürbar) heraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn das Risiko wirklich so groß ist das meine Karte auch den Schutzmechanismus hat, dann ist mir ein Vmod echt zu aufwendig und risikoreich.

Für die paar Frames lohnt das nicht. Dann werde ich nur noch den Speicher auf 1 Ghz takten und dann lass ich das ganze so.

Du kannst deinen Vmod schon machen,bei Bedarf! Nur wird es fast unmöglich sein auf 700 GPU zu kommen! Wenn deine schon 648 GPU erreicht,müßtest doch glücklich sein! Und wenn wir mal ehrlich sind! Proportional steigen die Fps nie mit dem OC-Takt mit!
Also wenn schon mehr Power, dann SLI ;)
Hinzugefügter Post:
@ Snoopy96
Kannste nicht mal ohne Oberteil wackeln? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie man so sieht gehen die GTS ja ganz gut. Und wie ist das in hohen Auflösungen? Kann jmd mit 1920x1200 benchen?
Wenn ich mir Spielebenches ansehe, dann setzt sich die GTX von der GTS in sehr hohen Auflösungen gut ab. Und da 1920x1200 derzeit meine Standardauflösung ist, interessieren mich auch nur solche Benches. 1280x1024 ohne AA + AF (alla 3MD06) ist mit zuwenig Graka-lastig.

@ mgbott

Nee, muss :fresse:

@ all

Hat jmd den Voltmod bei seiner GTX gemacht? Die Beschreibung ist schlecht erklärt. Ich sehe da weder Default-VGPU noch weiss ich die max. zulässige VGPU. VDD das Gleiche :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Fps kann ich dir nicht sagen, doch auf 1680x1050 laufen bei mir alle games flüssig mit 4xAA & 16xAF, Bioschock (Demo) & Stalker laufen flüssig mit 16xAF!
Da bei mir der Prozzi total limitiert bin ich eigentlich sehr zufrieden bis jetzt!

Wie man so sieht gehen die GTS ja ganz gut. Und wie ist das in hohen Auflösungen? Kann jmd mit 1920x1200 benchen?
Wenn ich mir Spielebenches ansehe, dann setzt sich die GTX von der GTS in sehr hohen Auflösungen gut ab. Und da 1920x1200 derzeit meine Standardauflösung ist, interessieren mich auch nur solche Benches. 1280x1024 ohne AA + AF (alla 3MD06) ist mit zuwenig Graka-lastig.
Ich kann dir gerne nen paar Werte geben, ich spiele ja auch nur mit 1920x1200. Musst halt nur sagen was du haben willst. Das einzige Spiel was bei mir halt nen paar Probs macht ist Colin McRae Dirt, deshalb mach ich ja den OC Krams überhaupt. Die Ruckler sind auch etwas weniger geworden durch das OCen. Es läuft auf Vista nicht wirklich dolle, hatte unter XP ja keine Probs bei der Auflösung. Also da war alles Ruckelfrei. Aber egal es ist das einzige Game was in der Hinsicht Probs macht.

Wie hoch geht deine CPU? Wir können uns aber auch auf 3GHz einigen. Der Ram möglichst auf 800MHz. Bei mir geht nur 778 wegen dem Teiler oder höher als 800. Timings auf 4-4-4-12 (wenn möglich). Graka-Takt?

Schon mutig, dass du diese Auflösung ohne SLI nutzt. Ich hab in dieser Auflösung mein SLI schon auf 17fps in die Knie gezwungen (mit ARMA) :fresse: Für eine GTX wird es also arg, arg eng.

Zuletzt bearbeitet:
Hole mir gleich eine PX8800GTS kann man die gut übertakten? Besser gesagt ist dort ein Voltmod per Software oder Flashen möglich?

greetz

Wie hoch geht deine CPU? Wir können uns aber auch auf 3GHz einigen. Der Ram möglichst auf 800MHz. Bei mir geht nur 778 wegen dem Teiler oder höher als 800. Timings auf 4-4-4-12 (wenn möglich). Graka-Takt?

Schon mutig, dass du diese Auflösung ohne SLI nutzt. Ich hab in dieser Auflösung mein SLI schon auf 17fps in die Knie gezwungen (mit ARMA) :fresse: Für eine GTX wird es also arg, arg eng.
Leider kommt meine CPU momentan nur bis 3 Ghz. Alles andere braucht zuviel Saft und ich hab momentan Probs mit der Wärmeübertragung zwischen CPU Kühler und CPU, hoffe das ich das heute mit neuer WLP hinbekomme.

Der Ram ist bei 816mhz glaub ich, die Timings schaff ich aber nicht habe (6-6-6-21).

Graka Takt guck ich nachher mal. Ich dachte sonst an 648 und 1000.

Was das mutig angeht, so hat die GTX eigentlich wirklich genug Power für die aktuellen Games. AA brauch ich eh nicht viel, da man bei der Auflösung ja eh schon "feinere Kanten" hat, da langt meistens schon 2x, 4x ist eigentlich schon perfekt. Naja und SLI finde ich eigentlich nicht so wirtschaftlich, da Kauf ich mir lieber immer das Topmodell aufn Markt. Außerdem weiß ich nicht wie es so ist mit SLI auf Intel Board.

HALLO NE FRAGE HIER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was ist eigendlich besser ?

mehr GPU Takt ? oder Shadertakt ? oder Speichertakt ?

und woran erkenn ich das meine cpu die gts ausbremst ?

@ Lochkopf :fp
mehr GPU-Takt= SUPER
mehr Shader-Takt=SUPER+
mehr VRam-Takt=NORMALBENZIN

Nicht´s von all dem= FUßGÄNGER
:lol:

Leider kommt meine CPU momentan nur bis 3 Ghz. Alles andere braucht zuviel Saft und ich hab momentan Probs mit der Wärmeübertragung zwischen CPU Kühler und CPU, hoffe das ich das heute mit neuer WLP hinbekomme.

Der Ram ist bei 816mhz glaub ich, die Timings schaff ich aber nicht habe (6-6-6-21).

Graka Takt guck ich nachher mal. Ich dachte sonst an 648 und 1000.

Was das mutig angeht, so hat die GTX eigentlich wirklich genug Power für die aktuellen Games. AA brauch ich eh nicht viel, da man bei der Auflösung ja eh schon "feinere Kanten" hat, da langt meistens schon 2x, 4x ist eigentlich schon perfekt. Naja und SLI finde ich eigentlich nicht so wirtschaftlich, da Kauf ich mir lieber immer das Topmodell aufn Markt. Außerdem weiß ich nicht wie es so ist mit SLI auf Intel Board.

Joh, SLI ist eine Kostenfrage. Ich wollte mir das eig. schon letztes Jahr zulegen. Hab es dann sein gelassen.
Da ja Filme in Full-HD gerade am Kommen sind, ist es ein 24"-TFT geworden hatte vorher 19"). Der unterschied an Pixeln zwischen 1280x1024 (19") und 1920x1200 (24") sind satte 75%!!!
Würde ich weiterhin auf 19" spielen reicht ein GTX völlig, aber bei Full-HD wird es sehr eng für eine GTX. Die Leute mit 22" sind auch hart an der Grenze mit einer GTX.
Wer Lust hat kann sich ja mal die Demo von ARMA ziehen und alles auf hoch stellen. Mich würde int. was ihr so heraus bekommt aus einer GTX ;)

http://www.armedassault.com/dwnl_demo.html

Außerdem hast du nach deiner Sig zu schliessen eine XFX XXXmodel, oder?
Da der Shadertakt schon bei 1512 ist,wird nicht mehr sehr viel rauszuholen sein! Wenn Du 612 GPU & 1050 VRam schaffst, kannste schon mal :hail:

vielen dank jungs , das wollte ich lesen

THX

Später mach ich dann :hail:

Joh, SLI ist eine Kostenfrage. Ich wollte mir das eig. schon letztes Jahr zulegen. Hab es dann sein gelassen.
Da ja Filme in Full-HD gerade am Kommen sind, ist es ein 24"-TFT geworden hatte vorher 19"). Der unterschied an Pixeln zwischen 1280x1024 (19") und 1920x1200 (24") sind satte 75%!!!
Würde ich weiterhin auf 19" spielen reicht ein GTX völlig, aber bei Full-HD wird es sehr eng für eine GTX. Die Leute mit 22" sind auch hart an der Grenze mit einer GTX.
Wer Lust hat kann sich ja mal die Demo von ARMA ziehen und alles auf hoch stellen. Mich würde int. was ihr so heraus bekommt aus einer GTX ;)

http://www.armedassault.com/dwnl_demo.html
Naja eigentlich ist alles ne Kostenfrage, aber ich finde SLI wirklich in einer gewissen Weise Geldverschwendung. Ich würde mir SLI holen wenn der Leistungszuwachs bei 90-100% liegen würde, aber dies ist leider nicht der Fall. Naja ok hatte grad mal nen paar Tests durchgeguckt und da liegt der Leistungszuwachs bei 2GTX's bei ca. 70 % bei einer Auflösung von 2560x1600. Ist gar nicht so schlecht wie ich die ganze Zeit gedacht hatte, mir aber immer noch zu wenig.

Das ist schließlich ein teures Unterfangen, ich werde versuchen den Kauf einer 2ten Grafikkarte so lange wie möglich hinauszuzögern.

Aja und ARMA is blöd! Das kommt nicht auf meinen Rechner :fresse:

Ich finde eine Ultra völlig sinnlos. @ default hat sie grade mal 2-3% mehr Power (nicht spübar), kostet aber gleichmin. 100€ mehr (ziemlich spürbar). Vielleicht hilft das weiter.

http://www.oc.xise.de/view.php?dbID=3&limit=all&sort=asc&colum=Core-Takt&search=&searchcolum=

Der Test von ComputerBase zur Ultra sagt da etwas anderes, gerade bei einer 16:10-Auflösung 2560x1600 soll sie mit Werkseinstellungen bis 10 Pozent schneller sein wie die GTX!

http://www.computerbase.de/artikel/...nvidia_geforce_8800_ultra/31/#abschnitt_fazit

@mayk-freak so dick ist dein Vmod aber nicht NUR 675xxxxxxxxxxxxxxxxx hm also ich habe den mod seit sa und läuft bioschock und benchstabel @ 690/2400ddr2

Mit was für nen Tool taktet man Nvidia Karten? Hatte vorher ATI deswegen frage ich.

Habe mir heute eine Leadtek Winfast PX8800GTS TDH geholt. Ich habe gelesen das diese Karte ein hohes Overclock potential hat. Stimmt das? Hat wer Erfahrung mit der Karte? Wenn ja wie hoch habt ihr sie getaktet?

Beschreibung/Details:
- GeForce 8800 GTS
- Schnittstellen: 2x DVI (Dual Link)
- TV-Out (HDTV)
- Speichergröße: 640 MB Speichertyp: GDDR3
- Speicherinterface: 320 Bit
- Chiptakt: 500 MHz / Speichertakt: 1.600 MHz
- DirectX-Unterstützung: 10.0
- Shader-Model: 4.0
- Unified Shader: 96
- HDCP-Unterstützung

greetz

Zuletzt bearbeitet:
@mayk-freak so dick ist dein Vmod aber nicht NUR 675xxxxxxxxxxxxxxxxx hm also ich habe den mod seit sa und läuft bioschock und benchstabel @ 690/2400ddr2

Frag ihn mal wie hoch sein Takt fürs benches ist ;)

690 für ein A2 Stepping würde ich nicht geben, da die Lebenserwartung sehr schnell sinken wird......

Gruß
Martin

Ich weiß nicht was du für eine Grafikkarte mit V-Mod du hast ,es muß aber schon eine ältere sein weil meine 8800GTX hat GDDR3 und deine ddr2!
Du kannst aber mal einen Screen von den 690/2400ddr2 und 30 min ATI-TOOL Artifact Scan zeigen, ein bischen höher kann ich meine karte schon noch ocen wie die 675Mhz mit 725/2500 ist sie auch schon gelaufen und was bietest du?

Hallo Sir Ozelot!

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich ist alles ne Kostenfrage, aber ich finde SLI wirklich in einer gewissen Weise Geldverschwendung.

Meine Tests liegen so zw. 80-85% Zuwachs. Und das findest du Geldverschwendung? Guck dir mal den Zuwachs und die Mehrkosten einer Ultra gegenüber einer GTX an. Im Verhältnis gesehen ist SLI da nicht teurer.
Zumal die 80-85% echt spürbar sind - die 10% der Ultra allerdings nicht.

Meine Tests liegen so zw. 80-85% Zuwachs. Und das findest du Geldverschwendung? Guck dir mal den Zuwachs und die Mehrkosten einer Ultra gegenüber einer GTX an. Im Verhältnis gesehen ist SLI da nicht teurer.
Zumal die 80-85% echt spürbar sind - die 10% der Ultra allerdings nicht.

Wäre ich ein bissel flüssiger, dann hätte ich mir auch ne 2 GTX geholt.
Die Leute die sagen das es eine Geldverschwendung ist, haben noch kein SLI System in Aktion gesehen :shake:

HI Mayk :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh