8800 GTS / GTX OC Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder einfach mal die WLP der karte erneuern und schauen ob der kühler aufliegt, das hat bei mir fast 10 C° gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie haste das gemacht, einfach den Kühler abgemacht und neue WLP auf dem Chip aufgetragen? Auf den Rams und anderen Bauteilen haste aber die Pads gelassen oder? Liegt das mit ner dünnen Schicht WLP danach wieder gut auf der GPU, hab gelesen da ist standartmässig ein fetter Batzen drauf um ein paar mm Weg zu überwinden?
Hab keine Lust das meine 500€ Karte plötzlich Rauchzeichen von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem würde ich mich natürlich gerne anschließen! Ich hab sowas auch noch nie gemacht (nicht bei einer graka). Muss ich da was spezielles beachten oder kann da nix schief gehen?

Wie sieht es mit der dicke aus, genauso dünn wie bei einer CPU?
 
Nee, ich glaub ich werd mir wohl oder übel noch ein anderen Grakakühler holen müsen. Hab da an den Thermalright HR-03 gedacht.

Falls du keine PCI Karte unter deiner 88er hast und sich die Hitze in deinem Gehäuse staut, bau doch einfach mal aus Pappe/Plexiglas o.Ä. so ein "Dreieck" unter deine Karte. Also naja wie soll ich es erklären, da sind doch so 3 Schlitze am unteren Ende der Karte und die heisse Luft die da rauskommt mit so einem "Dreieck" durch die Gehäuseblenden abführen lassen.
Hat bei mir einiges an der Temperatur gemacht.
Werde gleich mal ein Bild reinstellen

Edit: hier das Bild

Sorry für die Qualy aber hab grad keine gescheite Cam zur Hand und musste mein Handy benutzen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke aber ich glaube nicht das das an meinem Tempproblem grundlegend was ändert. Belüftung ist auch so schon ziemlich gut bei mir.
 
Hätte ja sein können, meine Karte wurde mit dem Takt (siehe Sig) auch extrem warm, da sie ja einfach die warme Luft die da aus den Schlitzen kam grad wieder eingesaugt hat
 
Hab jetzt auch nochmal die WLP gegen Arctiv Silver 5 getauscht, aber an den Temps hat sich nix geändert, rein garnichts, exakt dieselben.
 
schakistar hat recht! Hab auch so eine ähnliche Konstruktion & die Temp fallen um ca 5-8°C ;)
 
Hab jetzt auch nochmal die WLP gegen Arctiv Silver 5 getauscht, aber an den Temps hat sich nix geändert, rein garnichts, exakt dieselben.

Naja bei mir hats einiges gebracht... Dann is deine belüftung extrem mies oder der kühler liegt irgendwie schlecht auf. Ich hatte mit nem boxed bei 80-100 % (die karte find ich sogar relativ leiste) nie über 80 C°, und das bei 648/2040.
 
vielleicht bekommt sein chip auch etwas mehr spannung!? oder der tempsensor ließt nicht richtig aus.oc geht doch aber ganz gut.würde mich da nicht verrückt machen.wenn es dich beruhigt kauf dir einen anderen kühler, den orginal hattest du ja eh schon runter:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt etwas genervt nochmal 40€ für den Thermalright HR-03 berappt aber das hat sich gelohnt. Nach der saublöden Installation (4 Hände wären vorteilhaft) lassen sich die Temps sehen. 47 idle (68 vorher) und im 3Dmark hatte ich jetzt max 61 Grad (90 vorher) bei 630/1000. Nach längeren zocken wirds wahrscheinlich noch etwas wärmer da der 90er Lüfter konstant dreht aber wahrscheinlich nicht viel mehr als 70 oder so.
Warum es vorher so warm wurde weiss ich nicht. Der Kühler war exakt plan, der Chip auch und vom Abdruck von meiner WLP konnte man sehen das er überall richtig auflag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal ein bischen weitergetaktet und kam bei 675/1000 an, weiter noch nicht getestet. 3Dmark und der sensible Pirates of the sea Benchmark liefen immernoch problemlos durch. Temp lag bei angenehmen 64 Grad unter Last.SCheinbar hab ich endlich mal Glück wo meine letzten Grakas die grössten Krücken waren.
 
So bin jetzt auch mal aktiv geworden. Hab mir im Conrad für 7,95 EUR den Akasa System Air Extractor gekauft und in den untersten Slot eingebaut. Dazu noch den Rechner von der Wand etwas entfernt und siehe da......





Also kurz gesagt,

8800GTS @ 670/2000 ohne Akasa @ ATI-Tool 15 min -> über 80°C (55°C bis 60°C idle)
8800GTS @ 670/2000 mit Akasa @ ATI-Tool 30 min -> 67°C (50°C bis 54°C idle)

Das Teil ist super leise und zieht massig warme Luft aus dem Case, eine klare Empfehlung! Werd mir noch son Ding kaufen, evtl. gehen die Temps noch bissl runter.... :fresse:

:wink:


Hab jetzt auch nochmal die WLP gegen Arctiv Silver 5 getauscht, aber an den Temps hat sich nix geändert, rein garnichts, exakt dieselben.

Danke für die Info! :bigok:
 
Hab grad mal ein bischen weitergetaktet und kam bei 675/1000 an, weiter noch nicht getestet. 3Dmark und der sensible Pirates of the sea Benchmark liefen immernoch problemlos durch. Temp lag bei angenehmen 64 Grad unter Last.SCheinbar hab ich endlich mal Glück wo meine letzten Grakas die grössten Krücken waren.

cool! 675 ist auf jedenfall ordentlich!
kannst du ja ev. noch mal in den gtx thread schreiben. derkühler scheint ja ganz gut zu sein..ein delta von 30°, das ligt schon dicht an einer wakü(ok ne schlechte)
 
Sorry, ich hoffe ich stelle nicht eine schon beantwortete Frage,aber es ist 0.30 Uhr, und wenn ich jetzt anfange, die 140 Seiten durchzulesen, kann ich danach sofort zur Arbeit starten :)

Ist es irgendwem oder irgendwas schon gelungen, bei der GF8800GTX die Spannung zu verändern ? Und nun das große Outing: Ich will undervolten: Nur den Takt senken bringt nur ein paar Watt, die Spannung muß runter. Mein Rechner frißt idle 183 Watt ...

Danke für jede vernünftige Antwort!

Gruß,
Celsi
 
bei dem g80 soll das nur übers löten gehen. Sicherlich müssen dann die Taktraten auch im Bios der graka angepasst werden.
Aber warum schraubt man sich eine Gtx ins gehäuse um diese dann durch so einen mod gedrosselt laufen zu lassen?
 
Hallo,

da mich ein Mod bat es hier zu posten... :

ich habe meine 8800 GTS jetzt seit knapp 3 Monaten. Bisher lief sie stabil mit 660/1000 in Spielen wie DIRT, Bioshock, Quake3,4, Trackmania usw.

Seit ein paar Tagen habe ich das Spiel Quake Wars und muss leider sagen, das es wohl das erste Game ist, das alle Features der Grafikkarte nutzt. Nach 5-30 Minuten habe ich Abstürze und kann diese nur verhindern, wenn ich auf 600/950 zurückgehe :/ Selbst mit 610 gibt es nach 20 - 30 Minuten Abstürze.

Bei 660 bleibt QuakeWars einfach stehen, bei 630 läuft es kurz ganz ruckelig und bleibt anschließend stehen und bei 610 komme ich nach starkem geruckel noch auf den Desktop...wenn ich aber wieder ein 3D Spiel starte, ist alles voll mit Artefakten... schon seltsam, was ? :) Bei 600 läuft es dann problemlos.

Wenigstens geht die Framrate nur um 0.5-1 Frame zurück (laut fraps)

Gruß

Genom
 
Zuletzt bearbeitet:
ati tool geht nur mti vielen umwegen. Rivatuner die neue version ist mit signierten treiben, kannst also takten ;)

btw. Mod Bios >>> software oc :)
 
Ne Frage mal, Lohnt es sich noch jetzt ne 8800 GTS 640 MB zu holen ?
 
Hallo OCer,

Übertaktung ist für mich Neuland und wollte einfach mal fragen ob ich mit dem Grafikkartentreiber(162.18) problemlos meine 88GTS erstmal nur auf den GTX Takt takten kann?
Hatte mal im Treibermenü auf den Button "Optimale Einstellung finden" geklickt, der zeigte mir an: 678 Core Bus & 1068 Mhz Memory Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elmex
Weil bald die heimliche Umrüstung der GTS 640 erfolgt! Wird 112 ShaderUnits bekommen!
Hinzugefügter Post:
@Luuko
Dann hast doch schon Deine Übertaktung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lukoo: Bei 678 Mhz Coretakt ist der Shadertakt aber schon bedenklich hoch - schau Dir mal die Tabelle auf Seite des Threads an, die schafft auf jeden Fall erstmal Klarheit darüber, das der G80 Taktsprünge macht - 678 Mhz Coretakt eingestellt resultieren wohl in 675 reellem Coretakt und 1566 Mhz Shadertakt.

Es geisterte hier im Thread mal die Empfehlung rum, unter 1500 Mhz Shadertakt zu bleiben, weil wohl einige Karten den Geist aufgegeben haben. Ob was ran ist, weiss ich nicht.

Mit dem neuesten Treiber in Verbindung mit RivaTuner 2.05 kannst Du den Coretakt unabhängig vom Shadertakt raufsetzen. Wobei "unabhängig" bedeutet, das Du das Verhältnis Coretakt zu Shadertakt ändern kannst. Auch würde ich mit RivaTuner die Lüftersteuerung ändern und Temperaturen erstmal im Auge behalten bzw mit ATITool ausloten, was geht.
 
Alles klar vielen Dank.
So hoch wäre ich sowieso nicht gegangen da ich ersten noch anfänger auf dem gebiet bin und zweiten nur so in Richtung GTX Takt takten wollte.
 
also ich habe jetzt meine Graka wie sie in meiner Sig steht geoct....

auf 650/1500/2000 läuft 3DMark06 ohne Probs durch...mit 60%Lüfter sind es max. 82°C Coretemp gewesen....

Kann ich jetzt sagen, dass meine Graka stabikl läuft also kann man 3dmark06 als Stabilitätstest verwenden? ATi-Tool geht bei mir irgend wie nichtmehr ... auch wenn ichs neu installiere.... Ich habe aber auch den neuesten Betatreiber drauf evtl hängts damit zusammen..... Spiele wie Colin McRae oder Bioshock laufen auch problemlos.....


Wie funktioniert das mit dem erstellen eines Mod-Bios unter Vista 32bit und wie spiele ich es dann auf meine Grafikkarte ?


Ich habe in 3dmark06 10.800 Punkte das ist doch ganz OK für mein sys oder?



MFG KläXx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh