8800 GTS / GTX OC Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso okay.. habe gerade nochmal schnell gegeuckt und im mom so 48°C idle (170/170Mhz)

aber wenn ich ICQ 6 starte geht die Graka in den 3d modus -.-
 
@le_frog: Lad doch mal nibitor und schau in deinem Bios nach, ob du 3 Performance-level drin hast?!
Ne "normale" GTS/GTX taktet sich überhaupt nicht runter via Bios, hat jedenfalls keine gemacht die ich bisher verbaut hab, und die waren von Asus, Xpertvision, Zotac, CLub3D und evga.

im riva tuner sind drei level vorgesehen und wenn man das tool zum oc benutzt wird es wahrscheinlich die werte so setzen!? oder hat frog RT nur zum auslesen benutzt..muss noch mal lesen?bei mir ist es jedenfalls erst ab dieser RT rev. so vorher hatte meine karte nur stop oder volle pulle:fresse:
 
hab den ja auch mit 72 % ^^

EDIT:

ist das normal das die schrauben alle nicht gleichmässig reingeschraubt sind ( auf der rückseite halt da wo man von oben draufguckt )

Ist bei mir auch so. Hab hier im Forum mal gelesen das einer die Schrauben bei neuen Karten immer nochmal nachzieht und das angeblich Temperatur Verbesserung bringt. Hab es auch gemacht und einige Schrauben waren echt nicht sehr fest drin aber konnte keine große Temp. unterschiede feststellen.
 
Ja na klar hab ich nen Mod Bios mit den jeweiligen 3 Profilen , aber die GTS ging damals auch nicht erst in den Low 3D Modus sondern gleich runter auf den eingestellten 2D Takt. Darum wundert mich das.

RT nutze ich nur zum Auslesen, die jeweiligen Takte sind im Modbios vorgegeben.
 
aso, dann weiß ichs auch nicht. ist jedenfalls ohne mod bios wenn ich mit RT takte nun bei auch so.
 
echt komisch, dass ich mit meiner zotac keinen shader- takt einstellen kann:hmm: ........

irgendwie scheinen die zotacs und riva tuner sich nicht zu mögen
 
Stimmt, ich hab ja auch ne Zotac - kein Shader Regler.
Aber über die Bios Methode gehts ja ;)
 
Den Shader Regler für meine Zotac hab ich nur unter Vista 64 unter XP nicht, sollte also prinzipiell auch mit ner Zotac gehen. Ich hab allerdings ein Mod Bios drauf.
 
Ihr müsst den Regler unter Win XP erst AKTIVIEREN

power user tab und dann unter system. dort sucht man den eintrag NVAPIUsageBehaviour und setzt den auf 1

danach Funktioniert alles Bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
nen kumpel von mir hat sich ne 8800GTX von XFX gekauft. ich habe dann mal seinen rechner neu installiert und mir ist folgendes aufgefallen:
GPU-Diode wird unter last (moha airborne ca 88 Grad warm)! der lüfter dreht ja standardmäßig mit 60%, und bei 88 Grad dreht der schon auf 100%. ist das normal? weil ne gts von nem kumpel dreht bei weitem nicht so schnell auf und wird auch nicht so warm.

PS: habe alles auf default! nix übertaktet.
 
was hat er denn für ein Gehäuse ? wieviele Lüfter und ist es aufgeräumt ? neuste Treiber ?
 
ja hab ein rebel9 mit zusätzlich 2 120er lüftern. laufen beide auf 12v. also das gehäuse ist es definitiv nicht. auch der treiber ist der neueste. der hat doch eh nix mit der drehzahl zu tun oder??

ich sehe gerade, dass du ne GTS hast. mein bruder hat ja auch ne GTS 640MB und die bleibts schön leise und schön kühl.

ist aber schon zu heiss oder? bzw. der lüfter dreht doch zu hoch?
 
Ist noch völlig ok...
Gedanken würde ich mir bei 100°C machen.
 
So, ich habe jetzt wieder etwas getestet. Dabei ist sind folgende ergebnisse rausgekommen: 702/1728/2214



Dabei stieg die temperatur auf max. 69°C. Was mich natürlich sehr erfreut :d
Ich denke beim Core und Shader ist noch was drinnen. Der Memory takt ist endgültig, alles darüber zeigt artifakte bei ati tool. Ich kann zwar mit höheren werten den 3D mark 06 druchrennen lassen, doch solche ergebnisse zähle ich aus prinzip nicht! Mit den obigen werten kann ich ati tool jedenfalls ohne fehler 1 stunde lang laufen lassen.
 
Ich hab eine Xpertvision 8800GTS 640MB und lasse dir gerade per ATI Tool 0.26 auf 640/1000 testweise laufen mit Stockkühler.
Sind das gute Werte? Revision ist A2.
Sollte man lieber den Rivatuner nehmen ? Ist das normal, dass man nur GPU und nicht Umgebung anzeigt bekommt ?
Achso Temp liegt bei Max 85°C
Gruß
 
@kamelkoko: Rivertuner zeigt auch die PCB temp an. 85 C° unter volllast is mit dem standardkühler völlig i.O. Zum testen natürlich ATI tool, riva hat doch kein artefaktscan (oder hab ich was verpasst :lol: )
 
hi, ich hab halt beides mit ATI Tool gemacht, höher getaktet & getestet. Hab mich nur mit 8800 Serie OC nicht beschäftigt, es gibt also 3 Werte die man OC´ed? Denn unter ATI Tool gibts nur Ram/GPU-Takt ;)
Gruß
 
Ja, 2D (windows), 3D (3dmark) und der mittlere (der wird bei games bei mir genommen) frag mich net wieso.
 
Meine 8800GTX hab ich eben mal mit 660/1000 durch den 3dMark gejagt, lief problemlos durch. Okay hab aus Schutz vor hohen temps nen kleinen Ventilator danebengestellt, meine Karte wird irgendwie auch so viel zu heiss, 95 Grad bei MOHA:mad: . Wird Zeit für den Thermalright HR-03.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter 95 grad ist aber ehrlich net gerade wenig. Hast du eine gute oder ehe schlechte gehäusebelüftung? Denn das kann teilweise wahre wunder bewirken;).

mfg
Vincent
 
Hab ein grosses Thermaltake Armor Gehäuse mit 2 120ern und 2 90ern, an Frischeluft mangelts net, ausserdem hab ich 2 Slotblenden unter der Karte entfernt.87 Grad im 3dmark und 95 Grad bei MOHA lautet aber die traurige Temprealität:shake: .
 
95°C sind echt ne ganze menge! Auf dauer würde ich dir das nicht empfehlen, es sei denn es macht dir spass grakas zu grillen :d Vielleicht stolltest du mal in ein paar (bessere) zusätzliche gehäuselüfter investieren, würde denke ich billiger kommen als ne neue graka :rolleyes:. Bei mir sind es im 3D mark nähmlich nur 69°?!
 
Nee, ich glaub ich werd mir wohl oder übel noch ein anderen Grakakühler holen müsen. Hab da an den Thermalright HR-03 gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh