8800 GTS / GTX OC Thread (Part 4)

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Schaut mal leute, ist das bei euch auch so?
Wie ihr auf den bildern sehen könnt habe ich den Mem takt auf 1101,00 Mhz gestellt. Das ergebniss ist das mit sowohl everest, als auch rivatune 1080,00 Mhz anzeigt. Wenn ich dann den Mem Takt um 0,50 Mhz auf 1101,50 Mhz anhebe, werden mir 1107,00 Mhz angezeigt! Ich vestehs nicht, kann mir mal jemand erklären was da los ist??? :hmm:

Völlig normal da beim Ram auch Taktsprünge wie bei der GPU gemacht werden.
 
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Hey Leute,
seit dem ich formatiert hatte, wird beim OCen meiner Karte der ShaderClock nicht mehr erhöht.

Die GPU taktet mit 648mhz aber der Shadertakt bleibt gleich. Ne Idee woran das liegen könnte? (Vista x64)
 
Neuer Treiber = getrenntes Takten des Core/Shader verhältnisses
 
Hi !

Hmm habe auch mal ein wenig mit dem Shadertakt rumgspielt und bin nun wirklich erstaunt (oder verwirrt)

Ich kann meinen Shadertakt bis 1785Mhz (maximale einstellmöglichkeit) einstellen
ohne einen absturz oder pixelfehler beim 3Dmark06 zu erhalten.

Die Punktzahl ist um 700 Punkte gestiegen!


SM2 Score: 5330

SM3 Score: 5148

Sparkle Geforce 8800GTS 640MB

GPU: 680Mhz
RAM: 1100Mhz
Shader: 1785Mhz

Muss ich irgendwas beachten beim Shadertakt oder warum kann ich soviel einstellen? Leider kann ich nicht weiter testen , weil ich nicht mehr einstellen kann. Sowas habe ich echt noch nie erlebt.
 
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Ab Crysis bringts uns e nix mehr, da muss schnell bald was neues her :haha: :shot: :(
 
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Das mit dem Mod würde ich auf jeden fall mal testen!
 
Jo, nur vorher vllt noch mit nem extra Bios den max. Shader ausloten.
Ka wie ihr das alle mit dem Rivatuner machen wollt, ich seh da nur nen Schieber für Core und Ram :fresse:
 
Hi !

Hmm habe auch mal ein wenig mit dem Shadertakt rumgspielt und bin nun wirklich erstaunt (oder verwirrt)

Ich kann meinen Shadertakt bis 1785Mhz (maximale einstellmöglichkeit) einstellen
ohne einen absturz oder pixelfehler beim 3Dmark06 zu erhalten.

Die Punktzahl ist um 700 Punkte gestiegen!


SM2 Score: 5330

SM3 Score: 5148

Sparkle Geforce 8800GTS 640MB

GPU: 680Mhz
RAM: 1100Mhz
Shader: 1785Mhz

Muss ich irgendwas beachten beim Shadertakt oder warum kann ich soviel einstellen? Leider kann ich nicht weiter testen , weil ich nicht mehr einstellen kann. Sowas habe ich echt noch nie erlebt.

Wie schauts denn mit den temperaturen, bei solch einem hohen shader takt aus? Die 3D mark ergebnisse sind ja wohl relativ, wie verhält es sich denn mit der realen spieleleistung. Konntest du einen leistungsanstieg bemerken oder hast bis jetzt nur 3D mark "gespielt"??? :)

@jcool: Das wurde schon erklärt aber, aber hier für dich nochmal :bigok: http://home.comcast.net/~boogieman1954/8800 fan speed guide.htm
 
Pfff, Software is was für Weicheier :p
Wie dem auch sei, ich hab jetzt wohl meinen maximalen Shadertakt gefunden:

shader.jpg


Basis war 513/1620. Die nächste Stufe, 1836, produziert leider sofort Fehler.
Naja, jetzt erstmal nen max Bios basteln und sehen obs fehlerfrei läuft.

Edit: Äh... in dem Tutorial gehts aber nur um Fanspeed Adjustment - ungefähr das letzte was mich interessiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden wir noch sehen :shot:
Ich überleg mir grade ernsthaft meine Karte zu modden... ich meine, wenn so (1.26V) schon 729 Core laufen, müsste da doch einiges drin sein mit ~1.4V Vgpu.

:banana: 800x600 wiiiiiiir koooommennn ....
:haha:

Spaß bei Seite ... naja, glaub mit dem G80 und nem C2D wird es nixmehr werden in der nächsten Zeit :(

Da werden die 50 MHZ hin oder her von der Graka nix mehr machen können ..

Let us see and when we see let us buy a new systeeem :xmas:
 
:banana: 800x600 wiiiiiiir koooommennn ....
:haha:

Spaß bei Seite ... naja, glaub mit dem G80 und nem C2D wird es nixmehr werden in der nächsten Zeit :(

Da werden die 50 MHZ hin oder her von der Graka nix mehr machen können ..

Let us see and when we see let us buy a new systeeem :xmas:

Naja, nen Quad hätte ich ja schonmal, und 4GB Ram auch :xmas:
Bleibt nur die Graka als "Schwachstelle"... zur Not muss eben ne zweite her, dann passts wieder.
 
Pfff, Software is was für Weicheier :p
Wie dem auch sei, ich hab jetzt wohl meinen maximalen Shadertakt gefunden:

shader.jpg


Basis war 513/1620. Die nächste Stufe, 1836, produziert leider sofort Fehler.
Naja, jetzt erstmal nen max Bios basteln und sehen obs fehlerfrei läuft.

Edit: Äh... in dem Tutorial gehts aber nur um Fanspeed Adjustment - ungefähr das letzte was mich interessiert ;)

Vermutlich eine sehr sehr dumme frage , aber wie könnt ihr denn beim Rivatuner mehr takt einstellen als da angegeben ist?

Ich kann ja ram z.b auch nur bis max 1100Mhz fahren , weil darüber geht der Rivatuner irgendwie nicht.
 
Ganz einfach - ich verstelle nicht mit Rivatuner, sondern mit ATITool.
Benutze den Rivatuner nur um zu überprüfen, dass es auch übernommen wird ;)
 
Und wenn du Leute sich erstmal mit der Funktion der 88er und den Taktsprüngen beschäftigen würden, dann wüßten sie warum Ati Tool was anderes anzeigt als RT.

RT zeigt den wahren Takt wo die GPU hinspringt und ATI Tool nur das was du einstellst. Es gibt eine wunderschöne Tabelle wo man sieht das die Gpu immer 27Mhz Sprünge macht und wo sie auf oder abrundet.

8800cbp6.jpg

Hinzugefügter Post:
So jetzt hat Froggi mal ne Frage, warum taktet meine GTX in 2 Stufen runter??

Warum geht sie erst auf das Low 3D Profil? Das hat meine GTS nie gemacht.

Kann das mal jemand mit MOD bis gegenschecken?

grakalu8.jpg
 
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Hat schon einer den neuen 163.71 Treiber angetestet?
Konnte bis dato für mich kein besseren als den 158.22 finden.

hab den neuen seid gestern drauf. mit riva T 2.05 läuft oc auch super. finde das bild ist noch mal etwas besser geworden, kann aber auch einbildung sein.
Hinzugefügter Post:
So, hier mal zur Verdeutlichung: Was ATITool anzeigt und was wirklich anliegt, sind oft 2 Paar Schuhe:

stimmt, hier ist nochmal die tabelle mit den taktsprüngen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=293679

mit dem neuen treiber sollen ja die rop und sd getrennt taktbar sein, hab aber noch kein passendes tool gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@le_frog: Lad doch mal nibitor und schau in deinem Bios nach, ob du 3 Performance-level drin hast?!
Ne "normale" GTS/GTX taktet sich überhaupt nicht runter via Bios, hat jedenfalls keine gemacht die ich bisher verbaut hab, und die waren von Asus, Xpertvision, Zotac, CLub3D und evga.

Hab noch etwas getestet, 729/1728 gab nen Fehler nach 5 min, 720/1728 läuft hingegen sauber durch. Es gibt nen Zusammenhang zwischen max. Core und max Shader, wenn die Core am Limit ist geht der Shader nicht mehr ganz so hoch.
Wäre jetzt interessant zu wissen, ob ne höhere Vgpu auch gleichzeitig mehr Shadertakt bringt, oder ob meine dann weiterhin bei 1782 am Ende ist...
Werds wohl austesten müssen ;)
 
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Hi zusammen,

ich wollte mal fragen ob wenn ich eine 8800 GTS übertakte sich automatisch der Shadertakt erhöht?

Falls nicht wie kann ich den anheben?

Gruß
 
hab mal ne frage sind 80 C° unter Last in Ordnung?

bei 648/1674/1080, Spiel war Cyrsis Beta
 
mal ne kurze zwischenfrage...

Meine 8800GTS wollte ich eig. verkaufen und ne GTX holen, lohnt das? weil so standartmäßig lasse ich sie wie le Frog im 2d 170/170 Mhz laufen und 3d sind es dann 648/1026 Mhz
 
mal ne kurze zwischenfrage...Meine 8800GTS wollte ich eig. verkaufen und ne GTX holen, lohnt das? weil so standartmäßig lasse ich sie wie le Frog im 2d 170/170 Mhz laufen und 3d sind es dann 648/1026 Mhz
Ich denke so da sind nur so ca. 10% drin. Lass die lieber drin und warte nächstes Jahr auf den Nachfolger.

hab mal ne frage sind 80 C° unter Last in Ordnung? bei 648/1674/1080, Spiel war Cyrsis Beta

Also ich habe max. 90 Grad mit meiner GTX und das ist noch ok.

Gruss Vince
 
hab den ja auch mit 72 % ^^

EDIT:

ist das normal das die schrauben alle nicht gleichmässig reingeschraubt sind ( auf der rückseite halt da wo man von oben draufguckt )
 
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