8800 GTS / GTX OC Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohne -> mit Wakü bei meiner GTX:
Core 621 -> 648
Mem 999 -> 1008
Shader x -> 1620 (Ohne Wakü nicht getestet)
Coretemp 85° -> <50° :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
treiber gibts z.b. hier :

http://www.winfuture.de/news,35392.html

was mich interessieren würde wären ein paar 3dmark ergebnisse eines brauchbaren 320mb sli systems aber wirklich etwas finden konnte ich nicht.

Je nach Auflösung können es ca. 85% (bei 1920x1200) mehr FPS sein. Bei 1680x1050 sind es ca. 70%. Bei kleiner Auflösung wie zb 1280x1024 sind es noch weniger.

hi mal ne frage an die leute die ihre 8800gtx mit wakü betreiben ich bin am überlegen ob ich meine karte auch noch unter wasser setzen soll weil unter lukü macht sie einfach net mehr als 648/1566/2088 denkt ihr das ich sie mit wakü mehr ocen kann bzw ob sich der umbau noch lohnt?

Mit Wakü ist leider nicht viel zu holen. Dafür bietet sich Wakü gut an einen VMod zu machen. Da kann man noch einiges rausholen - die Temps sind ja schön niedrig.

Mal schauen, was damit gehen wird. :) Mir fehlen allerdings noch die passenden Anschlüsse.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7381239&postcount=106
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Auflösungen.Läuft bei mir an einem 19 zoll tft d.h. nie mehr als 12..x10...Da würde einem eine Ultra auch nicht viel mehr bringen ausser ein dickeres Loch im Geldbeutel.Klar für alle höheren Auflösungen ist die 320mb Variante die falsche Lösung.

Dem kann ich mich nur anschliessen, habe auch nur nen 19" TFT und dafür reicht die 320 MB Variante gut aus.
Ist vielleicht auch noch abhändigig was man für eine CPU drin hat ;)
 
Also ich bin mit meiner 320er voll zufrieden:)
Habe einen 22"er & habe Crysis in 1440x900 auf max Details gezockt;) fps~28 Lief relativ flüssig, was mich selbst gewundert hat, da die MP-Demo eine einzige Zumutung gewesen was !
 
Also ich bin mit meiner 320er voll zufrieden:)
Habe einen 22"er & habe Crysis in 1440x900 auf max Details gezockt;) fps~28 Lief relativ flüssig, was mich selbst gewundert hat, da die MP-Demo eine einzige Zumutung gewesen was !

Also irgendiwe fällt mir das schwer zu glaube das du Crysis in der auflösung und dann noch max. details flüssig hast spielen können o_0

Ich habe die 640MB version und konnte gerade mal 1280x1024 auf High einigermasen flüssig zocken. und max Details heist für mich die Very High Options und die zwingt doch sogar die GTX/Ultra in die Knie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei meine GTX ein bissl zu übertakten. Komme nach 5min ATITool-Test auf bis zu 85°C. Sowie ich das gesehen habe lohnt es sich nicht die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen oder? Und wenn doch, welcher Kühler ist im Moment Preis/Leistungstechnisch am besten?

MfG
 
Doch, lohnt sich wenn die Karte lautlos sein soll. Der beste Kühler ist derzeit der Watercool HK GPU-X² 8800. Den gibts bei K+M zur Zeit für 78,14€ (normal 100€)
 
Würde den EK Waterblock nehmen, macht sich optisch wie technisch bestens :)

01.jpg
 
Hallo zusammen,

hab ne BFG Tech 8800 GTX OC2, würde aber gerne noch etwas mehr aus der Karte raus kitzeln. Hab die Karte heute mal bis zu 660MHZ GPU Takt geprügelt der shader Takt lag dann bei 1528 MHZ. Ich betreibe die Karte mit der Standart Luft Kühlung und hab mal ein paar Fragen.
1. Wie warm darf die GPU werden, welche Temperatur Werte sind für die Karte auf lange sicht erträglich (im OC Betrieb).
2. Wie merke ich in wie weit ich den Shader Takt anheben kann.
3. Ist ein Durchlauf des 3D Mark 06 ausreichend um Grafikfehler fest zu stellen oder sollte ich das lieber mit dem ATI Tool machen ?
4. Warum läst sich bei so einer teuren Karte der Speicher nur von 2000 MHZ auf 2070 MHZ erhöhen, gibt es eine möglichkeit da noch mehr raus zu holen ohne der Hardware bei Dauerbetrieb zu schaden ?

Bedanke mich fürs erste !
 
1. ~ 85°C
2. Zu hoher Shadertakt erzeugt Artefakte im ATT Artefactscann
3. 3DMark sagt nicht so viel aus... ATT Artefactscann ist genauer -> (bei manchen wird die Stoppuhr nicht zurückgesetzt bei fehlern. Musst also zuschauen falls das bei dir auch so ist :() und was auch immer gut ist :) neue Games zocken.. denn dort kommts darauf an.
4. Weil dir 1. niemand eine OC-Garantie gibt 2. deine Karte "OC2" schon über den GTX Spezifikationen läuft und 3. Dein Speicher halt nicht mehr bringt.
 
@ Chrisch

Ich finde, dass der HK wesentlich mehr hermacht...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5388328&postcount=101 Zu beachten ist, dass der SpWa-Kühler nicht mehr so aussieht wie im Link - also keine Stahlkugeln im Hintern. Der Schlitz auch nicht...

Ausserdem ist der nicht so starr wie alle anderen Komplettkühler. EIne Fertigungstoleranz der Grakas kommt immer dazu, sodass die Kühler nicht so perfekt sitzen wie der HK. Auf Argumente wie zb durchflusshemmender kann man pfeifen. Er ist mit Abstand der leistungsbeste Kühler. Ein Indiz dafür, das Durchfluss nicht alles ist.
Die Geschmäcker sind aber verschieden. Der eine mag lieber Leistung, der andere lieber Optik. Der Preis von derzeit nur 78,14€ spricht aber für sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das argument mit den fertigungstoleranzen haut auch nicht hin ;)

Bei den Mosfets ist genügend abstand und dort wird mittels Wärmeleitpads die verbindung
zwischen Kühler und Graka hergestellt. D.h. durch die Pads wird das ausgeglichen.

Und Grakas (8800er) hatte ich nu schon mehr als genug und alle passten 100%, Speicher
und GPU hatten 100%igen kontakt und wurden somit bestens gekühlt.

Optik ist geschmackssache, mir gefällt der HK nicht so sehr :wink:

Btw der EK kostet nur 1€ mehr.

und diesen Satz finde ich ebenso lächerlich...

Er ist mit Abstand der leistungsbeste Kühler.
lol mit abstand...

Ich wette mit dir wenn ich meiner Graka den HK aufschnalle das die Temps
kein Stück besser sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mosfets ist genügend abstand und dort wird mittels Wärmeleitpads die verbindung
zwischen Kühler und Graka hergestellt. D.h. durch die Pads wird das ausgeglichen.

Da haben wirs doch schon...
Mein SpWa-Kühler sitzt DIREKT auf den SpWas (bestrichen mit AS5).

Die Tests in der Printed und hier bestätigen die Leistung des HK.

http://forum.effizienzgurus.de/f23/nvidia-g80-gts-gtx-u-ultra-wasserkuehler-sammelthread-t1102.html

Du bist halt mit deinem EK glücklich...
 
Da haben wirs doch schon...
Mein SpWa-Kühler sitzt DIREKT auf den SpWas (bestrichen mit AS5).
du weißt schon das die Pads nix anderes machen als die paste, oder?

Die wärme wird bestens weitergegeben an den Kühler, das ist ebenfalls fühlbar.

Naja, wie dem auch sei. Jedem das seine! Jedoch den HK als "mit abstand der beste"
zu Preisen ist nicht korrekt.

Edit: LoL

du hast dir nen Eigentor geschossen, wenn dein Spawakühler ohne Pads arbeitet hat
der aber nicht kontakt zu jeden, da deine sogannten "fertigungstoleranzen" dies verhindern ;)

Edit2: und nu BTT, das mit den Kühlern hat hier nichts zu suchen (dafür gibt es den G80 Wakü Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
womit angefangen?

Habe lediglich gepostet das ich den EK nehmen würde

Würde den EK Waterblock nehmen, macht sich optisch wie technisch bestens

Darauf bist du gleich um die Ecke gekommen mit nem sinnlosen Post wo du behauptest
der HK wäre "mit Abstand" der beste...

Jetzt sag nochmal ich hab damit angefangen :rolleyes:

Oder ist der HK nun für jedermann pflicht, so das man keinen anderen mehr empfehlen darf?
 
@AmpheZzz: Da mit den Pixelfehlern nach dem Booten hatte ich auch schon mal. Keine Ahnung woran das liegt. Könnte mir vorstellen, dass das am niedrigen 2D-Takt liegt. (Vll deshalb von Nvidia nicht standartmäßig implementiert.)Oder evtl am Overclocking der anderen Komponenten. Keine Ahnung. Ist absolut nicht reproduzierbar.
 
@hhhttoprakkkk oder so ähnlich :lol:
Ich habe gesagt mit max Details & nicht Ultra :hmm:
Und absolut flüssig ist 27-28 fps wohl auch nicht, oder????
Ich sagte flüssig!
Erst lesen, dann verstehen & dann antworten :haha:
 
Salve,

Irgendwie weiss ich ned weiter mit meiner Graka, mit ATITool kann ich sie auf fast 660 Mhz Core und fast 1000 Mhz Speicher bringen, läuft auch stabil, beim Crysis GPU Benchmark alles high bis auf Shaders und Shadows (mittel) kein AA, kein AF un ner Auflösung von 1680X1050 hab ich durchschnitlich 45 FPS.

Das Problem liegt aber an was anderem und zwar past die mischung ATITool, Nvidia Treiber und Punkbuster überhaupt ned zusammen, hab immer nv4_disp.dll fehler bei Onlinegames (BF2 und CoD2) wenn ATITool auf meinem PC instaliert ist und nur bei Onlinegames mit PB und auch nur mit ATITool (hab 3 Wochen gebraucht um das herauszufinden).

Benutze ich Rivatuner und setze den Coretakt auf 659 (real 649 :confused: ) und den RAM auf 999 fängt mein PC an sich aufzuhängen, war beim Crysis Demo so, wollte das ergebnis der übertaktung testen und nach ein paar minuten friert der Rechner ein, es dauert ein paar sekunden, kurz Ton wieder freeze und kurz darauf totalfreeze.

Mach ich irgendwas falsch???

Die Temps sind in Ordnung beim OC, Graka wird nicht heisser als 87°C
 
Kann mir jemand sagen wie hoch ich beim Shadertakt gehen kann mit Luftkühlung auf 90%???

Crysis performt sehr mit höherem Shadertakt.

Im 8800GT sammelthred hat einer eine 8800GT mit Shadertakt von fast 2000.

Er erzielt bei gleichen Einstellungen in Crysis fast 50& mehr Frames.

würde also gerne wissen wie hoch ich ohne Risiko gehen kann.

Danke euch schonmal

Greetz
Pistolenstern
 
Kann mir jemand sagen wie hoch ich beim Shadertakt gehen kann mit Luftkühlung auf 90%???

Crysis performt sehr mit höherem Shadertakt.

Im 8800GT sammelthred hat einer eine 8800GT mit Shadertakt von fast 2000.

Er erzielt bei gleichen Einstellungen in Crysis fast 50& mehr Frames.

würde also gerne wissen wie hoch ich ohne Risiko gehen kann.

Danke euch schonmal

Greetz
Pistolenstern


Das wird dir keiner beantworten können, da die Karten unterschiedlich laufen......bei meiner GTX läuft der Shader auch nur mit 1512Mhz alles darüber bringt sofort Fehler, es gibt Karten die mehr schaffen, aber es gibt auch Karten die abrauchen ;)


Gruß
Martin
 
tach Leutzzz
mal ne Frage habe im Riva Tuner 2.02 meine Idle / Load Profile, kann ich mir die irgendwie sichern , den Tuner 2.05 druff machen und die Profile funktzen wieder ?

Greetz
 
@Sir Ozelot

Danke dir.

Hatte den Shader meiner GTX schon auf 1640MHZ und eine Stunde die Crysis Demo gezockt. Gab keine Probs.
Gehe aber davon aus, dass sie doch nach einer gewissen Zeit abrauchen wird und habs gelassen.

Treiber war ist der 169.04 unter Vista.

Greetz
Pistolenstern
 
Ich hab mal ne frage, ich hab jetzt schon ne ganze weile ne asus gf8800gts 320mb.
Der Chip geht ganz gut da er bis 675Mhz taktet aber der Speicher geht nur bis 880Mhz. Kann es sein das bei den 320ern der Speicher nicht so hoch zu takten geht als wie bei einer 640er?
 
Kann es sein das bei den 320ern der Speicher nicht so hoch zu takten geht als wie bei einer 640er?

Sieht bald so aus bei meiner 640er von XFX geht der speicher gut über 2000MHz effektiv.läuft jetzt aktuell bei 650/2020MHz. geht bestimmt och noch besser habs noch nich weiter versucht.
 
@Sir Ozelot

Danke dir.

Hatte den Shader meiner GTX schon auf 1640MHZ und eine Stunde die Crysis Demo gezockt. Gab keine Probs.
Gehe aber davon aus, dass sie doch nach einer gewissen Zeit abrauchen wird und habs gelassen.

Treiber war ist der 169.04 unter Vista.

Greetz
Pistolenstern

1640 Mhz Shadertakt geht doch garnicht oder? Entweder 1566, 1620 oder 1674?! Der geht doch immer nur in 54 Mhz Schritten...lies das mal mit dem RT aus und guck mal wie er real taktet.
 
Servus,

hab da mal ne Frage ... ich hab meine 8800 GTS mit Powerstrip übertaktet und bin nun mit den "Reglern" am Anschlag ! Engine: 682, Memory: 1053 ...

Jetzt wollte ich mit dem Rivatuner probieren ob da noch mehr geht, jedoch zeigt der mir keine Taktraten an !? :confused:
Wenn ich das Progg starte sagt er mir das ich updaten sollte, aber wo zum henker mach ich das ?? Hat da jemand ne Idee ?

Gruß und bis denn ...
 
Moin...

hab mich hier jetzt mal ein bisschen durch die >150 Seiten gelesen. Hab meine Sparkle 8800 GTS Rev. A2 und hab sie jetzt bei 660 Core und 1000 Mem... leider geht da nicht viel mehr... Temps liegen bei 62° unter Last... Würde das was bringen die Spannung zu erhöhen? Wenn ja, ist das auch mit dem Rivatuner möglich? Hab da bis jetzt noch nix gefunden... :/

Gruß
ulu
 
Servus,

hab da mal ne Frage ... ich hab meine 8800 GTS mit Powerstrip übertaktet und bin nun mit den "Reglern" am Anschlag ! Engine: 682, Memory: 1053 ...

Jetzt wollte ich mit dem Rivatuner probieren ob da noch mehr geht, jedoch zeigt der mir keine Taktraten an !? :confused:
Wenn ich das Progg starte sagt er mir das ich updaten sollte, aber wo zum henker mach ich das ?? Hat da jemand ne Idee ?

Gruß und bis denn ...
Mach dir nen "aktualisierten"Treiber druff, alles ab 163.44 is gut. Der Neuste ist zur Zeit 169.04. Für den 169er brauchst du RT 2.06.
Hinzugefügter Post:
Moin...

hab mich hier jetzt mal ein bisschen durch die >150 Seiten gelesen. Hab meine Sparkle 8800 GTS Rev. A2 und hab sie jetzt bei 660 Core und 1000 Mem... leider geht da nicht viel mehr... Temps liegen bei 62° unter Last... Würde das was bringen die Spannung zu erhöhen? Wenn ja, ist das auch mit dem Rivatuner möglich? Hab da bis jetzt noch nix gefunden... :/

Gruß
ulu
Nee das geht (leider) nur mit Hardmod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh