8800 GTS / GTX OC Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine MSI OC-Edition hab ich jetzt auch mal biss auf OC getestet. Beim Coretakt scheint irgendwo bei 660mhz Schluss zu sein da ich danach Bildfehler im 3dMark bekomme.
Den Shadertakt hatte ich schon auf 1600mhz und hab dann aufgehört zu testen, aber da geht wohl noch ein bissl mehr.
Ramtakt scheinen die 1050 auch absolut kein Problem zu sein.

Was ich jedoch nicht verstehe ist warum eine Gt so viel schnell sein soll als eine GTS. Wenn man den Takt mal bis ausgegelichen hat ist die GTS doch bestimmt ebenbürtig oder? Das einzige was bleibt ist dass die GT´s wohl locker über 700mhz Chiptakt laufen. Und machen diese 16 zusätzlichen Shadereinheiten die 4 fehlenden ROPS und das kleinere Speicherinterface wieder weg?

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in kleinen Auflösung reicht das der 8800GT. Aber wenn es an 22er geht, is eine hochgezüchtete GTS 640 doch die bessere Wahl.
 
Da die GTs garnet so gut zu ocen gehn wie ich dachte, müsste man mit ner gut übertakteten 640er besser dran sein!
 
Meiner Meinung nach ist das Gute an den GT´s dass sie recht günstig sind und weniger verbrauchen. Von der Leistung her ist eine GTS mit gleichen Taktraten aber sicherlich ebenbürtig und bei grösseren Auflösungen sogar vielleicht besser. Ist halt doof für jene die sich erst vor kurzen (so wie ich) eine GTS für 300€ (gebraucht) gekauft haben.
Trotzdem erreiche ich mit meinem System beachtliche 9700marks im 06 und knapp über 15k im 05er Benchmark. Und dabei limitiert mein X2 wohl recht deutlich. Aber nunja für ein kleines Shuttle System können sich die Werte allemal sehen lassen. Mit einem 2MB Cache CPU und 3ghz könnte ich vielleicht die 10k beim 06er packen;)

mfG
 
Auf jeden Fall schafft die 640 die 10000. Denke auch dass dein Prozzi limitiert hab nen C2D da sieht das schon anders aus. Komm mit 3.4 Gig über 12k im 06.:drool:
 
Ich denke nicht das ein X2 auf 2,9 Ghz in hohen Auflösungen mit aa/af limitiert.
Das ist echt ein Mytos der sich hält.
Wenn du 300Frames ins C:S bei 800*600 haben willst, stimmt das sicherlich.
Aber bei neueren Games in 22er Auflösung limitiert deine CPU mit sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das ein X2 auf 2,9 Ghz in hohen Auflösungen mit aa/af limitiert.
Das ist echt ein Mytos der sich hält.
Wenn du 300Frames ins C:S bei 800*600 haben willst, stimmt das sicherlich.
Aber bei neueren Games in 22er Auflösung limitiert deine CPU mit sicherheit nicht.
Bei Default im 06er wohl schon!;)
 
lol, ich zocke selten Schwanzmark^^

Werden da nicht die CPU scores extra gezählt?
KP ob da der X2 bremst....1024*768 maby
 
Und genau da gings drum, über 10000 im Penismark @default. Nix anderes!;)

Penismark ist ja nicht ausschlaggebend für Gameperformance.
 
Ich hab auch nen X2 und nen Opti und muß beide über 2,9 GHz bringen um in 06 über 10.000 Pkt zu kommen, jedenfalls mit meiner 8800GTS.
 
Ja die X2 schneiden schlecht ab im Vergleich zu den C2Ds bzw. Quads.

Ist auch ein Grund kritisch dem 3dMark gegenüber zu sein, die Ergebnisse weichen nunmal von der Realität ab.;)
 
Das ist wohl wahr, mir reichen meine kleinen AMDs, für mich gibs keinen Grund aufn Intel umzusteigen.
 
kann mir jemand sagen wie viel Shadertakt noch gesund ist auf dauer?
Habe eine MSI GTX HD-OC 610-1350/2000 ist bei dieser Normaltakt.
Habe mal ein paar Tests gemacht bei 620-1600/2080 habe ich bei crysis Loops und 3DMark06 keine Bildfehler sehen können. Ist 1600Mhz Shadertakt ok auf dauer? hier mal ein Benchmark http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3602608
zur Zeit habe ich noch stock Kühler aber der HR3 Plus ist schon unterwegs denke damit sollten die temps noch etwas runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das die temps normal bleiben also nich wirklich mehr als 80 Grad auf dauer.
Ich lasse meine Karte bei Spielen auch auf 594/1566/1008 laufen.
 
Eine kurze frage^^.
Mit welchen Programm sollte ich am besten meine 8800gts übertakten?
 
Riva Tuner.
 
hallo ich habe eine XFX 8800 GTX mit dem Referenzkühler.

Wollte diese nun übertakten
wieviel kann man rausholen ?

lieber rivatuner oder bios ändern ?
und wie dürfen sich die temperaturen max. ändern ?

bitte helft mir hab davon keine ahnung
 
Steht doch ein paar Posts weiter oben alles schon.

Max 80-85 unter Last , OCen mit aktuellem Rivatuner.
Biosflashen würde ich nicht machen. Gerade wenn man wenig ahnung hat.

Schrittweisse hocharbeiten und belasten. Denke 680 / 1600 / 2200 sollten immer drin sein.
Denk dran den Lüfi auf 80 besser 85 Prozent.


Du kannst die Karte damit völlig schrotten, und es hat eh nur den vorteil das du es nicht dauernt umstellen musst.

So kannst du denn Takt je nach Anwendung varieren, gerade für ältere Spiele reicht das doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe eine XFX 8800 GTX mit dem Referenzkühler.

Wollte diese nun übertakten
wieviel kann man rausholen ?

lieber rivatuner oder bios ändern ?
und wie dürfen sich die temperaturen max. ändern ?

bitte helft mir hab davon keine ahnung

Hi,

1. Wieviel du rausholen bzw. übertakten kannst, ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Einfach ausprobieren ;)

2. RivaTuner !
3. Bin mir da jetzt zwar net 100% sicher, aber wenn die Temps unter 80° bleiben, sollte es keine Probleme geben.

4. Wenn du irgendwann Bildfehler bekommst -> eine Taktrate runter und speichern !

Gruß und bis denn ...

EDIT: @Homy: Da war jemand schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 90°C sollte ein Schwellenwert sein.
Ich komme mit meiner auf 625/1000 dann bei 85% Fan auf max. 85°C.
Gruss Vince
 
Die Karte kann locker über 90 Grad heiss werden.

Ja, es gibt auch Quellen, die sagen die Grenze liegt bei 120° ... aber ob das auf Dauer gesund für die Karte is ?! :hmm:

Also meine Karte läuft jetzt mit der Config, wie in Signatur angegeben, unter Volllast bei 68° @ Stock. Luffi läuft auf 85%.
Und das ganze absolut stabil. Hab gestern mal ne Stunde oder so 3DMark, Cry-Bench und ATI-Tool drüber laufen lassen.

Gruß und bis denn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd morgen mal gucken, was jetzt mit meinen beiden GTXen (684/1674/2322) geht. Der Chiller ist nun einsatzbereit :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7381239&postcount=106

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7390044&postcount=2387

Im Testlauf heute Nacht hatten beiden Karten unter Vollast (1920x1200 8xAA 2Q 16xAF) gerade mal 30°C bei einer Wassertemp von 15-17°C :fresse:
Weniger ist auch möglich (bis 4°C), aber wegen Kondensatgefahr ohne Isolierung bleibe ich erstmal bei 15°C Wasser).
Die hohe Auflösung ist wichtig, da bei standard von 3DM06 (1280x1024 ohne AA/AF) die Karten nicht so warm werden. Sieht man auch am Leistungsmesser.

Allerdings ist mein Kreis noch zu klein. Sind zwar gut 5L Wasser (min. 3L im Chiller), aber um die Schaltpunkte etwas auseinanderzuziehen brauche ich min. 10L.
Das unfassbare ist, dass die GPU-Temp (Core - nicht GPU-Gehäuse) bei Idle gerade mal um 1-2k abfällt. Bei Luft sind es ja ca. 20-30k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runtertakten tut sich die Karte erst bei 120c um defekte zu vermeiden.
Nur ist es 1 nicht gesund für die Karte und 2 wird sie unstabiel
 
Ich werd morgen mal gucken, was jetzt mit meinen beiden GTXen (684/1774/2322) geht. Der Chiller ist nun einsatzbereit :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7381239&postcount=106

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7390044&postcount=2387

Im Testlauf heute Nacht hatten beiden Karten unter Vollast (1920x1200 8xAA 2Q 16xAF) gerade mal 30°C bei einer Wassertemp von 15-17°C :fresse:
Weniger ist auch möglich (bis 4°C), aber wegen Kondensatgefahr ohne Isolierung bleibe ich erstmal bei 15°C Wasser).
Die hohe Auflösung ist wichtig, da bei standard von 3DM06 (1280x1024 ohne AA/AF) die Karten nicht so warm werden. Sieht man auch am Leistungsmesser.


Allerdings ist mein Kreis noch zu klein. Sind zwar gut 5L Wasser (min. 3L im Chiller), aber um die Schaltpunkte etwas auseinanderzuziehen brauche ich min. 10L.
Das unfassbare ist, dass die GPU-Temp (Core - nicht GPU-Gehäuse) bei Idle gerade mal um 1-2k abfällt. Bei Luft sind es ja ca. 20-30k.

Kenn ich, meine hat auch fast 0 Unterschied von Idle zu Last, sind meistens ca. 3 Grad Diode (43/46) - und die kommen auch nur zustande, weil meine Wassertemp beim zocken 32 Grad beträgt, während Desktop (QMC...) bei etwa 29 grad Wasser läuft.
Hast du so einen "Ultra" Chiller von AT? Wie zufrieden bist damit? Überleg mir auch grade nen 500er zu holen, als Ergänzung für Quadcore OC...

Edit: Ok, ich poste mal lieber in den richtigen Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann merke ich eigentlich dass mein Shadertakt zu hoch ist? Denn für gute Temps ist gesorgt da ich ne wakü habe. Damit wird die Karte auch OCED nie wärmer als 55-60 grad.
Wie aufwendig ist es eigentlich die OC-Werte ins Bios zu übertragen damit die immer damit läuft? Würde dann nämlich eines mit 650mhz Core, 1600mhz Shader und 1000mhz Ram machen. Geht zwar sicherlich überall ein wenig mehr aber man muss ja nicht immer das aller letzte rausholen.
Kann man bei der 8800er Serie auch die Spannungen per Treiber hochstellen so wie es mal bei den x1900er möglich war?

mfG
 
Bei zu hohem Shadertakt gibts es kleine Artefakte ähnlich wie bei zu hohem Ram Takt oder "langgezogene" Polygone.

Schau mal in den Mod Bios Thread da findest du alles, ich hab ein Mod Bios drauf und bin zufrieden!

Spannung lässt sich nicht verändern.
 
Habe gemerkt, das wenn man GPU-Takt auf 625 runterstellt & Shader mit 1680 Laufen läßt, Crysis um einiges besser & flüssiger läuft ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh