***8800GTS vs. 2900XT THREAD***

müsste reichen, aber zur Sicherheit nimm lieber ne Nummer größer, NTs welche andauernd am Limit laufen, neigen meist nicht gerade zu überwiegender Lebenszeit...

Falls Du mich jetzt meinst^^
Also die hatten damals nen Fehler gemacht, nur beim Performancerating...gerade weil die Einzelergebnisse gestimmt haben, sieht man das es nur ein Fehler war....da gab es auch mal nen Thread zu, mal schauen ob ich den finde :)
Fehler macht jeder, deswegen sind die Test von CB nicht gleich als unglaubwürdig zu bezeichnen, die die Ergebnisse selbst haben ja gepasst.
Im übrigen werden beim Treibertest 17 Games getestet...also nix mit 4 Games ;)
Ich hoffe jedoch nicht, das Du mich meinst mit schlecht reden, das hab ich nicht gemacht, ich sage ja nur das beide gleichwertig sind....mir geht nur diese Übertreibung aufn S.... wo die XT ja soooo derbe zugelegt haben soll...oder gleich mit einer GTX verglichen wird.
Werden ja morgen sehen wie sehr sie zugelegt hat...aber man hat ja auch von beim PCGH Treibervergleich gesehen das dem nicht so ist....nur seltsam das jeder Test nichts taugt oder unglaubwürdig ist, aber die seltsamen Test von Usern die die nVidia nur schlecht reden sind besser oder wie?
Zumal ich mich jederzeit selbst überzeugen kann, da mein Kumpel (auch sehr zufrieden) eine 2900XT besitzt...zwar nur die 512er, jedoch ist da ja kaum ein Unterschied gegenüber der 1024er.
Und nen nVidia Fanboy bin ich bestimmt nicht...jahrelang ATI gehabt (oder halt besser gesagt immer eine Karte, die in der Preisleistung 100% stimmt) komme ja von der damaligen Rage3D Seite...wurden ja auch als ATI Fanboys abgestempelt^^
Bin gerade zb sehr an einer 2900Pro interessiert :)

Nein ich meine nicht unbedingt dich damit, sondern wie ich schrieb allgemein die Leute, die es so handhaben wie ich schrieb...

Das mit den 17 Games ist aber neu, oder?
Die letzten Treibervergleiche zeigten immer nur ein paar sehr wenige Games.
Übrigens, ich gebe persönlich nicht mehr so sehr viel auf die CB Tests, da ich teilweise stark abweichende Ergebnisse bei mir selbst hatte (sowohl bessere, als auch schlechter)
So wie du auch, bin ich der Meinung, das man wirklich für fundierte Tests die Karten selbst testen sollte. Ich hatte damals ne 320er GTS zum Test gegen die HD2900XT (zwar ein wenig unfair, aber egal) aber die Leistung, der Preis und die gebotenen Features überzeugten mich persönlich mehr als das die GTS konnte... aber dennoch hab ich es nicht nötig die Karte irgendwie hochloben zu müssen, wohingegen ich es dennoch so sehe, wenn Dinge grundlos schlecht gemacht werden, dann geh ich da meist dazwischen...

Und nein ich habe das mit dem niedergemache auch nicht auf dich bezogen, da du ja selbst sagst, die Karten seien in etwa gleichwertig.
Das du ein Fanboy seist hab übrigens ich auch net gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann bin ich ja beruhigt^^ :d
Jo mit den ganzen Games habens das zumindest beim heutigen nVidia Treibervergleich gemacht...ich gehen dann mal von aus das die das auch bei der ATI machen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_nvidia_forceware_16367/

Jo wenn Deine Ergebnisse anders waren kann ich natürlich verstehen das Du wiederum anders denkst im Bezug auf CB......wobei ne 320er in einigen Games deutlich einbricht.
aber aber ist ja auch relativ...ich melde mich auch nur wenn eine zuviel des guten gelobt wird^^
Wie gesagt, wenn eine nicht mehr ausreichend ist wird die andere das auch nicht mehr sein.
 
Schaue hier mal was öfter rein...

Wäre dir sehr dankbar!

:wink:

Eagleone19

Klar, und mit dem "Beitrag melden" - Button (
report.gif
) gehts noch schneller! ;)

Gruß
:wink:
 
Naja auf jedenfall ist meine GTX schon ganz schön am Limit, bei Bioshock unter DX10 geht bis zu ca. 35 Frames runter(alles auf max) bei 1920x1200.Und das bei nem 3,6Ghz 66ér, 4GB ram.

Viel Power ist da nicht mehr besonders wenn man überlegt, das nicht einmal AA an ist.
 
Ja gut bei der Auflösung wird es der XT mit Sicherheit nicht besser ergehen :)
 
Ja wird Zeit für neue Grakas, Die doppelte Lestung würde mir dann erstmal wieder reichen.Aber auf SLI hab ich keine Lust.
 
@Phoenix2000
bist du sicher das da alles glatt läuft bei dir? Oder macht die 1920er Auflösung so extrem was aus?
Also ich zock zwar nur auf 1680x1050 aber mit der XT rennt das Game unter Vista mit DX10 (max. Details) bei um die 50FPS. Mal etwas weniger, meist aber noch mehr, aber 35FPS hab ich noch erlebt...

Und bei der 1920er Auflösung müssen ca. 30% mehr Pixel berechnet werden als bei 1680er Auflösung, dafür hat aber meine XT auch ca. 25-35% weniger Leistung als die GTX. Also ich würd sagen irgendwas läuft bei dir da nicht ganz rund...
 
Na er hat ja gesagt an bestimmten Stellen und es gibt so einige Stellen bei BS wo es plötzliche Framedrops gibt. :)
 
Naja muss ja nicht an den Grakas liegen, ist doch genauso gut möglich das es am Spiel selbst liegt... ist ja auch noch neu
 
@fdsonne:
bei dx10 hat ne gtx doch nie im leben 35% mehr power.
gerade bei dx10 ist die xt doch gut
 
Da es noch keine DX10 Games gibt, wo man sagen kann, das es wirklich nur aus DX10 Code besteht, lässt sich so eine Aussage nicht bestätigen.

Im übrigen schrieb ich 25-35% und das ist in nahezu allen Games so (bis auf ein paar Ausnahmen, vor allem wenn man mit AA und AF zockt schafft die XT keine GTX/Ultra)
Ich frag mich warum andauernd solcher Mist geschrieben wird von wegen XT ist fast so schnell wie GTX!? Das stimmt einfach nicht...
 
Also ich glaube schon das die 2900XT bei den neuen DX10 Titeln die kommen werden sich etwas von der GTX (nicht GTS) absetzen kann.Die ATI Karte ist im Gegensatz zu NV auch mehr auf "echte" DX10 Games ausgelegt.

Wunschdenken, das Bild was sich jetzt wiederspiegelt wird sich nicht groß ändern auch Ati kann nicht zaubern. Wenn AA/AF ins Spiel kommt sieht die X2900XT alt aus, ohne AA kann sie aber nahe an die GTX herankommen bei Unreal Engine 3 Games. Von schneller kann auch hier keine Rede sein.
Und immer daran denken wielange es die GTX schon gibt...seit November 2006 dafür hat sie sich doch ganz gut gehalten im HighEnd Bereich was auch die noch recht hohen Preise wiederspiegeln.
 
Meint ihr, ich kann mit einer gts die ich auf 660/2000 oc einer gtx nahe kommen?

mfg
Vincent
 
hahaha kannste vllt mal ernst bleiben und net so ein müll spammen?
Danke

mfg
Vincent
 
Nee GTX wird immer etwas anderes sein beim spielen als die GTS. Bei Penismark magst zwar in etwa die selber Zahlen hinbekommen wie eine non OC GTX aber beim spielen ist es trotzdem was ganz anderes. ;)
 
Die GTX sollte sich über den Takt nicht von einer GTS einholen lassen.

Habe heute mal auf der kleinen ATI-kiste und einem C2D mit GTX die Demo von WIC gebencht. Auf der GTX bleiben selbst mit 16xCSAA die Frameraten im spielbaren Bereich. In den Zweitrechner werde ich demnächst wohl eine 2900Pro stecken.

C2D,GTX

X2, X1950

@Phoenix2000
Wie verhält es sich denn, wenn du mit VSync+Tripplebuffer spielst? Sollte doch min. 30fps konstant liefern und smooth laufen (evtl. das Prerender-Limit runsterstellen).


Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit sehr nahe meine ich so 10fps unterscheid... sonst ist die gts auf standard auch nur ca 20 langsamer.

mfg
Vincent
 
Kommt auf die Einstellungen an. Wenn du Wert auf Tripplebuffer und ggf. hohe Kantenglättungsmodi legst (also die neuen Modi oberhalb von 4xMSAA) vergrößert sich der Abstand.

btw,
dass die R600 nicht durchgängig an die GTX-Werte herankommt, bringt ihr den günstigen Anschaffungspreis - Die passt nur zwischen GTS und GTX. Könnte sie die GTX oder Ultra "schlagen", wäre sie teurer und die G80GTX bald billiger, weil NVidia dann wieder was schnelleres nachlegen müsste.

Also hätten indirekt selbst die NVidia-Anhänger etwas von einer mörderschnellen R600 gehabt ;)


Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig wie George sagt, je höher die Einstellungen desto höher auch der Abstand :)
 
Entschuldige aber die gibt es bereits, seit es diese beiden Karten gibt :hmm: Schau doch mal bei Computerbase oder HWluxx oder im Sammelfred.
 
auch mit diesem MSAA? und auch mal mit aktuellen games wie stalker..ich finde immer nur welche mit altn wie HL2 oder so:(.

mfg
Vincent
 
nein, der Takt wird noch net reichen um ne GTX zu schlagen...

Die GTX hat grob gesagt 33% mehr Shader, sprich du bräuchtest ca. 33% mehr Shadertakt um diese Diferenz mit der GTS auszugleichen. (In Games wo massiv die Shader genutzt werden)
Rein rechnerisch fehlen dir (wenn man allein die GPU Leistung vergleicht) bei 660MHz GTS GPU Takt ca. noch 15%, welche die GTX schneller wäre.

So viel zur Theorie, in der Praxis kann das aber schnell auch etwas anders aussehen...
Ich hoffe das war grob richtig erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
die gts ist im vergleich zur gtx um 33% beschnitten. mit dem taktvorteil der gtx kommen bei standardtakt 50% zusammen. mit dem eingestellten takt dürftest du also bis ~20% an eine normal getaktete gtx rankommen.
 
Aber seit es die Karten gibt ist viel passiert ;)


Ja deswegen wird die GTS aber nicht schneller als ne GTX. Also jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hatte beide Karten und ich sagen nen GTX ist beim zocken in hohen Einstellungen schon richtig viel Power mehr. Allein bei COD2 satte 50Frames im Durchnitt mehr.
 
lol 50 fps im schnitt? das ich net lache. Bei CB ist die bei CoD komischerweise nur 6 fps oder so langsamer...dann macht CB also müll messungen?

mfg
Vincent
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh