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Aber warum ist einfach der Test mit CAT 7.9 bei Computerbase so erschütternd, oft langsamer als CAT 7.8 und oft gar extrem niedrige fps, teils schlechter als wie mit Lauchtreiber! H A L L O !!
Wurde da was gekauft bei dem Treibervergleich seitens NV, oder warum schneidet die XT immer noch so schlecht ab?
Irgendwas ist faul bei den Benchmarks, dies ist klar!
carlo33, mal im ernst, die test können net stimmen zumindest nicht alle.
im 3DMark ja vieleicht, in einem Spiel was richtig shader Power brauch kann sie sonst wie hoch takten, die GTS hat nur 96 die GTX 128.
Es gibt Spiel die das nicht Interessiert da ist die GTS genauso schnell wie die GTX.
in TDU zB kann er seine GTS auf 700/1000 Takten, dann ist sie so schnell wie ne standard 2900XT
Ich hab TDU getestet (erste Seite).
Garnix ist da faul, seid doch nicht so naiv zu glauben das Ati irgendwelche Wundertreiber bringt das gabs nie und wird es auch nie geben.
Auf der ersten seite ist kein TDU bench von dir!
mfg
Vincent
In der Theorie sieht oft alles anders ausWenn man mit einer GTS eine GTX einholt, dann ist das System zu schwach, die Rechenwerke der GTX hinreichend zu füttern. Dann drückt man die GTX natürlich näher an die übertaktete GTS heran..
GTS 96 x 513= 49248
GTS-OC 96 x 700= 67000
GTX 128 x 575= 73600
Ultra 128 x 612= 78336
Weder in der Füllrate, noch in der Speicherbandbreite oder RAM-Menge kann man mit einer GTS eine GTX/Ultra erreichen.
Ich weiß jetzt von hier aus nicht, wie hoch die Shader-Domain taktet, wenn man die GTS auf 700MHz hochschraubt, aber die Spiele, die ausschließlich an der Shaderleistung skalieren und die von höherer Texturierungsleistung (TMU/ROP) oder größerer RAM-Menge unbeeindruckt bleiben, sind mir nicht bekannt.
Davon ab sollte man OC nicht ständig pauschal voraussetzen, nur weil es bei derzeitigem Code bis in den Himmel funktioniert. Es wird das Spiel kommen, für das man auf die Stock-Takte zurück muss. Ist nur eine Frage der Zeit.
Grüße,
Euer George
Garnix ist da faul, seid doch nicht so naiv zu glauben das Ati irgendwelche Wundertreiber bringt das gabs nie und wird es auch nie geben.
Weil viele nur auf das schauen, was auf dem Papier stehtähm, auf 700/2200 ist die gts bestimmt schneller als ne gtx. Außerdem hat er es doch selber getestet, warum glaubt ihr ihm das denn net?
mfg
Vincent
In der Theorie sieht oft alles anders aus
Weil viele nur auf das schauen, was auf dem Papier steht
Wenn Theorie und Praxis nicht zusammen passen, ist die Theorie scheißeIn der Theorie sieht oft alles anders aus
Warum kann man den locker eine 7800GT auf GTX Level bringen und eine X1800XT auf X1900XT
Daten alleine sagen nix aus....
Auf dem Papier steht (CB) das die XT genauso schnell ist ist wie ne GTS.
Was nicht so ist, ich hab auch garkeine lust mehr mich darüber zu streiten, weil es glaubt eh keiner und glaubt lieber irgendwelche Seiten.
Ich hab sie getesten, ein fairer vegleich, und die GTS ist langamer das ist fakt.
Jo, das ist leider oft der FallWenn Theorie und Praxis nicht zusammen passen, ist die Theorie scheiße
Grüße,
Euer George
Man Du bist ja nen richtiger Hardwarekiller
So der neue ATI Treibertest ist on
http://www.computerbase.de/artikel/...richt_ati_catalyst_79/1/#abschnitt_einleitung
Jetzt soll mir keiner mehr kommen mit, die XT hat einen soo großen Schritt gemacht durch neue Treiber
Damit liegt sie immer noch auf GTS Level...nicht drüber und schon garnicht in der Nähe der GTX.....
mehr hat sie nie egal was für ne auflösung und auch wenns 16 fach aa ist....
also ich zocke immer auf 1680x1050 und das ist gut so
gerne kannste machen soll ich dir auch was zeigen??
Jo, Pixel/Texelfüllrate sind beim R520 identisch mit dem R580...eigendlich alles, bis auf die Shader-Einheitenbeim R580 glaube ich nicht, dass er vom R520 einzuholen ist. Da müsste man sich jetzt wieder die Teilbereiche der Architekturen (Shader, Texturleistung, Bandbreite) anschauen und das Spiel oder den Benchmark, das/der einen Gleichstand ausweist analysieren, um herauszufinden über welche "Ferse" grad eine Limitierung vorliegt. Einige Bereiche der GPU haben sich nicht maßgeblich verändert (TMU/ROP); nur die Shaderleistung wurde verdreifacht.
Also ich hatte einen C2DE6300@3600Mhz zum Test verwendet. Ich hatte schon alles auf Max...nur halt als Auflösung nur 1440x900...mehr gibt mein Monitor nit her^^Ein G80 kann als GTX nicht gleichlahm wie ein GTS sein. Falls doch - ich schrieb es schon - wird er nicht richtig gefüttert (seitens der CPU - mit einem AMD kann man z.B. die GTX mächtig schlecht aussehen lassen) oder man hat die Nadel ähm.. das Spiel im Heuhaufen gefunden, das über eine Gemeinsamkeit des G80 limitiert. Allerdings kenne ich keine technische Gemeinsamkeit, in der der GTX nicht mehr Leistung hätte - OC hin oder her..
btw, wenn du einen Punkt gefunden hast, wo Gleichstand herrscht, dann drück eine weitere AA-Stufe rein (G80 muss nicht mit 4xMSAA laufen, der ist für mehr konzipiert und kommt auch gut mit 8 Subpixeln klar), dann ist auch der Unterschied wieder da, denn wenn der RAM ausgeht, hilft auch OC nicht weiter.
Naja mit 700Mhz hätte die GTS eine Pixelfülrate von 14000^^Allerdings kenne ich keine technische Gemeinsamkeit, in der der GTX nicht mehr Leistung hätte - OC hin oder her..
Leider habe ich keine GTX mehr zur Verfügung, mein Kumpel hat die verkauft und sich eine XT gekauft. Er brauchte nicht die Leistung und wollte mal wieder ne ATI probieren^^Am übernächsten Wochenende können wir das aber gern nochmal nachtesten, um den "Fehler" zu finden - was anderes kann es nicht sein.
Gerade in 1280x1024 nehmen sich beide nichts...bei 2560x1600 ist die XT wiederum schneller.Und wieder nur in so ner seltenen Auflösung 1600x1200.
Kann mir mal jemand erklären was das soll. Im TFT Zeitalter wo doch die absolute Mehrheit n 19´er TFT haben und gar net in der Lage sind so ne Auflösung überhaupt einzustellen. Ich meine das Ergebnis sieht doch bestimmt ganz anders aus oder?
ca.90% der zocker spielen in 1280x1024. Und darum geht es mir auch.
1280x1024 ;4x AA;16xAF
Ich finde kaum Benches in dieser Auflösung.
Was steckt da denn fürn Plan dahinter. Weiß gar net was das für riesen TFT´s sein müssen die sone Auflösung machen.
Oder habe ich da n Denkfehler ?
Würde die ATI 2900xt net wesentlich besser gegenüber der GTS abschneiden wenn man in dem Setting bencht 1280x1024 ;4x AA;16xAF?
ein screen wo eine 8800GTS 640mb gegen mein Sys rennt???
Also hier haste deine Screens
ATI HD2900XT 512MB =31 FPS @1680x1050 6aa und 16af
NV 8800GTS 640MB =21 FPS @1280x1024 (mehr packt der bildschirm net vom freund) 4aa und 16af (mehr aa geht im game bei NV auch net)
---so was jetzt???? NV immer noch schneller