***8800GTS vs. 2900XT THREAD***

Ich denke das ist ein Thema das wir bis ins unendliche diskutieren könnten und das ohne wirklich etwas an der Problematik zu ändern.

Zudem kommen wir damit nur vom eigentlichen Thema hier ab. Wollte mit meinem Beitrag nur einen Denkanstoß geben, damit der ein oder andere mal darüber nachdenkt, das es nicht nur der Verbraucher ist der die Umwelt schädigt, sondern das es da andere gibt, die da mehr einfluß drauf haben als wir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier mal ein bisschen durchgewischt!
Es kann ja nicht sein, dass hier über den Stromverbrauch von FÖNs Öfen oder um den Spritverbrauch von teuren Autos diskutiert wird! Bleibt bitte wieder beim thema!

Gruß
:wink:
 
HIS Radeon HD 2900 XT 512MB vs. BFG GeForce 8800 GTX OC 768MB
http://www.3dgameman.com/content/view/10002/103/
If you are considering building a new HTPC, I would stick with ATI based Video Card products. They are much better suited for multimedia applications with better HDMI support and compatible with more high definition formats.

Netter Test die 2900XT Schlägt sich wirklich gut, vorallem wenn man bedenkt das zwischen diesen 2 Karten ca. 200€ dazwischen liegen. (krieg ne 2900XT für 289€ bei uns im Ort, die BFG habsch dagegen erst ab 499€ + gefunden, und dort im Test wars die mit Wakü, die find i garnicht erst, also denk ich ma das zwischen den 2 Karten deutlich über 200€ dazwischen liegen)
 
Netter Test die 2900XT Schlägt sich wirklich gut, vorallem wenn man bedenkt das zwischen diesen 2 Karten ca. 200€ dazwischen liegen. (krieg ne 2900XT für 289€ bei uns im Ort, die BFG habsch dagegen erst ab 499€ + gefunden, und dort im Test wars die mit Wakü, die find i garnicht erst, also denk ich ma das zwischen den 2 Karten deutlich über 200€ dazwischen liegen)

200€?
wohl eher 300 €

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=96&products_id=266

Da kann man gleich 2 HD 2900Xt holen und die pusten jede Singelkarte weg die da ist:d
 
Tagan 800 Watt

Abwer dein reicht auch locker, der ganze PC brauch unter Load 545 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tagan 800 Watt

Abwer dein reicht auch locker, der ganze PC brauch unter Load 545 Watt.



Schaue mal auf die Erste seite :)

habe all deine benchmarks EDITIERT :)

Vielen dank für die ganze Mühe.


Gruß

Eagleone19
 
@Eagleone19

Das heißt die 2 2900XT 1GB brauchen weniger als ein 8800GTX SLI unter last :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also braucht ein 2900XT Gespann im CF gute 34 Watt mehr unter last als ein SLI Gespann.

Im idle liegt der unterschied bei 33Watt also +- 0

Was bedeutet das es egal ist :)

Eagleone19
 
@jackx999

Danke. Das Ultra SLI System heizt ja ordentlich ( sowohl im 2D als auch im 3D ). Ich bereue den Kauf von den beiden 2900XT nicht.
Kann es sein das ATI beim 7.8 Treiber die Qualität vom AA und AF ein wenig runter hat und deswegen an Leistung gewonnen hat. Mir ist nämlich ein Unterschied in der Qualität aufgefallen.

@Eagleone19

CrossFire 2900Xt 1GB 212W idle
SLI 8800GTX 315W idle

ist ein Ordentlicher Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die ATI Junkies...

ich tendiere immer mehr mit dem gedanken meine GTX rauszuhauen und mir 2x 2900XT zu holen nun wie funtzt das mit CF habe ich da einstellungen wie bei SLI oder ist das wie alle sagen es geht nur an oder aus:fresse:

Wäre mal nett zu wissen , da ich nicht die Lust habe auf stunden langes Treiber gefummel.
Eagleone19
 
@jackx999

Danke. Das Ultra SLI System heizt ja ordentlich ( sowohl im 2D als auch im 3D ). Ich bereue den Kauf von den beiden 2900XT nicht.

O.K. unter Last ist es ja gleich und die SLI-Systeme ziehen auch wegen ihrem Hauseigenen Chipsatz mehr, aber im Idle ist es schon beachtlich :)
 
Also ich habe seit Freitag ein CF System. Treiber Installation war gar kein Problem. Im Treiber musst dann auf CF einstellen und schon funkt das ganze. Ist also genau so leicht wein ein SLI System einzustellen.

@ jackx999

Idle ist für mich nicht unwichtig da mein PC nicht ständig unter last gesetzt wird. Und ich hatte schon ein 8800GTX und 8800GTS SLI Gespann. Unter Last verbrauch ich jetzt sicher auch weniger da die GTX damals overclocked waren und auch ordentlich warm wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie SLi ist es nicht, und es gibt wirklich nur CF AN oder AUS :fresse:

Bei SLi braucht man nhancer um SLI zum laufen zu bekommen wenn es ein Profil nicht geben tut, da kann man AFR/AFR2 usw, selber einstellen dann funzt das.
Bei Cf geht das net, wenn CF nicht geht, oder der Treiber das noch net gecheckt hat dann heisst es exe renaming, und das ist bei bei IMMER 3DMark06 und schon rennt alle in CF:bigok:
Hinzugefügter Post:
O.K. unter Last ist es ja gleich und die SLI-Systeme ziehen auch wegen ihrem Hauseigenen Chipsatz mehr, aber im Idle ist es schon beachtlich :)

sag das nicht, das DFI ist nicht ohne udn zieht mehr wie nen 975X :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also braucht ein 2900XT Gespann im CF gute 34 Watt mehr unter last als ein SLI Gespann.

Im idle liegt der unterschied bei 33Watt also +- 0

Was bedeutet das es egal ist :)

Eagleone19

IDLE sind es 103W weniger
LAST sind es naja 1W weniger

Ich hab mich auf die 1Gb bezogen da RoughNeck die hat ;)
 
nurmal so ne frage:

gibts irgwendwo wo man sehen kann wieviel Gewinn ATI/AMD seit dem Launch des R600 hat ?
Interessiert mich eigentlich schon , weil es doch schon ganz schön viele gibt die sich trotz den problemen am Anfang die HD 2900 XT geholt haben:)
 
@ zocker28

OK mit den Profilen hast recht. Das es bei CF so einfach ist wusste ich nicht ( ist aber super )

@ jackx999

Es gab auch nur die 1GB Version von HIS. Sonst überhaupt nichts Lagernd gewesen ( bei Alternate ). Da die aber weniger verbraucht als die 512MB war die Entscheidung leicht
 
@ zocker28

OK mit den Profilen hast recht. Das es bei CF so einfach ist wusste ich nicht ( ist aber super )

@ jackx999

Es gab auch nur die 1GB Version von HIS. Sonst überhaupt nichts Lagernd gewesen ( bei Alternate ). Da die aber weniger verbraucht als die 512MB war die Entscheidung leicht



Teste mal Bioshock (DX9) da gibt mehr als doppelt soviel FPS, wo ich erstma geglotzt hab, ebefalls in Stalker, 1920x1080 16xAA 16xAF durchschnitt 70 FPS :haha:
 
Also SLI kenne ich ja hatte ich mit 2x 7950GT das war mir einfach zu viel Gefummel.

Wenn ich jetzt weis das CF mit nur einem klick geht ist das ja schonmal 100% besser als SLI. Ich fahre eigentlich nur NV Karten aber jetzt reitz mich die ATI schon :)

Da bei uns eine 2900XT 512MB von MSI 310€ kostet und das ist nicht zu viel .


Aso ich habe hier ein ABIT AW9D MAX 975X chipsatz.

Reicht das Board?

Immo habe ein EVGA 680i SLI drin das Abit ist zu 100% ganz .

Was sagt ihr? Finaziell ist es echt egal (hört sich arogant an ist aber ned so gemeint) deshalb spiele ich ja mit dem Gedanken ...

Eagleone19
 
@Eagleone19

Also 310€ ist echt nicht viel. Der 975er Chipsatz reicht dicke für Crossfire ( hab ich auch ).
Finanziell muss jeder für sich entscheiden. Wenn du schon SLI gehabt hast, dann weist auch das die Multi GPU Technik nicht überall funktioniert.
 
Ja das ist klar ^^ aber da ich mein Rechner jetzt fast 8Monate so wie er ist am laufen habe wird´s mal wieder zeit was zu Basteln ^^

Naja ich Glaube ich werde den schritt wagen .

Was soll ich denn nehmen?

Laut den Tests ist die 1GIB Variante ja ned schneller obwohl sie statt 1,65GHZ mit 2,0GHZ getaktet ist und 512MB mehr hat...

Wat soll ich machen ???

Eagleone19
 
Also auf die Reviews würde ich nicht viel geben. Die meisten sind schon alt. Wenn für dich Geld eine Rolle spielt dann nimm die 512MB. Wenn nicht dann die 1GB. Es wäre wirklich interessant um wie viel die 1GB vor der 512MB Version ist.
 
Ja das ist klar ^^ aber da ich mein Rechner jetzt fast 8Monate so wie er ist am laufen habe wird´s mal wieder zeit was zu Basteln ^^

Naja ich Glaube ich werde den schritt wagen .

Was soll ich denn nehmen?

Laut den Tests ist die 1GIB Variante ja ned schneller obwohl sie statt 1,65GHZ mit 2,0GHZ getaktet ist und 512MB mehr hat...

Wat soll ich machen ???

Eagleone19

du kannst auch 2 512er nehmen, den VRAM hab ich mit der ATi 512 Mb NIE voll bekommen (ausser bei CoH).
Aber wenn kohle keine Rolle spielt dann klar die 1 GB Version.
Und as ABIT ist sehr gut, bei nem Kumpel rennen 2 x 1950XTX auf dem Brett, ohne Probleme, mein DFI hat ja uch nur 8x8 Lanes, und das reicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis hat das AW9D MAX zwei vollwertige PCI-e 16x lanes oder nicht?????

Ja ich würde für eine MSI 512MB 2900XT 310€ bezahlen die 1024MB kostet 410€ das würde heissen das ich insgesamt 200e mehr ausgebe nur LOHNT sich das? die 200€ könnte ich anderweitig gut investieren....

Was meint ihr?

Eagleone19
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh