8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also gehe ich mal davon aus , dass irgendwas bei meiner Karte nicht ganz richtig läuft und probier es nochmal mit ner anderen. Rein aus Gefühlsgründen besser von einem anderen Hersteller ..;-).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal,so warm wie deine Karte ist meine noch nicht geworden!
Wenn die zweite natürlich auch so heiß wird dann musste vielleicht mal deine Gehäusebelüftung überdenken!?!
 
@No

Mach doch mal ein Bild vom Gehäuseinnenleben bei dir ! Vllt. können wir dir ja helfen !

@Ellobo

kA ich finde sie so ok, so leise ist mein Rechner nun auch nicht, eher so leise-middle tendiert mehr zum mittleren bereich ^^

mfg amd
 
Ich hab das ganze mal außerhalb meines Gehäuses getestet. Da war sie ganze 2 grad kühler ... Und eigentlich müsste die Belüftung reichen habe 2 120er hinten und einen vorne... Zudem habe ich für dei Graka ncoh eine gelochte Seitenwand. eingebaut und die Slotblenden entfernt .(Die Temperaturen mit gelochter Seitenwand sind bei mir besser, als mit geschlossener, trotz eventuell nich so gutem Luftstrom).
...Oder könnte ich bei der Lüfterkombination irgedwelche schwerwiegenden Fehler gemacht haben
 
Ich sag ja, mach doch mal Bilder von deinem Gehäuse :)
 
Ok, dann mach einfach welche wenn du @ home bist ;)

mfg amd
 
hi,hab nen interssannten Bericht gefunden könnt die jenigen interesieren die Probs mit der 8800er im SLI haben.
"The Inquirer berichten von einem Problem der GeForce 8800 GTS/GTX Grafikkarten auf Mainboards mit nur PCI Express x8 Steckplätzen, wie es beispielsweise bei vielen SLI-Boards (im SLI-Modus) anzutreffen ist: Wie auch seitens der X-bit Labs bestätigt, starten die Karten im PCI Express x8 Modus schlicht nicht. Hier wird es nun spannend, wie nVidia reagieren wird, sprich ob es eine schnelle Abhilfe für diesen Fehler (oder wenigstens das Versprechen einer fehlerbereinigten neuen Boardversion) geben oder der Bug einfach zum Feature erklärt werden wird. Wie The Inquirer richtig angeben, verhindert dieser Fehler derzeit auch die Aufnahme der GeForce 8800 GTS/GTX in die Kompatibilitätsliste des PCI Express Konsortiums." :wink:
 
Nicht das es am ende doch noch Unterschiede zwischen den Herstellern gibt...

Muss ja irgendwas dranne sein. Wegem dem gerade vergangenen Kommerzfest :d haben meine Kollegen und ich für uns selber und für die jeweiligen Kinder einige 8800gtx gekauft. Viele unterschiedliche "Hersteller" und bei dem Temps gibt es schon massive unterschiede im Idle und Lastmodus.

Also, entweder hat da Asus massive Streuungen in der Qualitaet oder es werden doch verschiedene Lüfter von Ausus verbaut, je nachdem wieviel der Auftraggeber wohl bezahlen will. Denn, es sollen ja alle von Ausus gebaut werden.
 
U.a. ist da eine PNY dabei, die hat im Idle fast immer 62 Grad, geht aber unter Stunden an Dauerspielen nicht ueber 73 - 75 Grad. Der Lüfter bliebt leise, da er garnicht in die hohen Stufen schaltet.

Die Asus direkt zB erreichte schon mal nach X Stunden 80+ Grad.
Fuer die anderen muss ich mal nachfragen.

Bei den 2 genannten Karten ist der Rest der PC Hardware absolut gleich inkl. Gehäuse.
 
http://imagesup.de/j4e0t79k41r5.jpg

So , mein Gehäuse, die 8800 hab ich aber schon ausgebaut.

@ dai
Und welcher Hersteller wäre dann rein theoretisch empfelenswert ;-) ?

Hast ja Platz satt im Gehäuse!
Bei meinem Thermaltake Shark geht die Grafikkarte bis an den Festplattenkäfig,ist nur noch ca. 5-10mm platz!Passt haargenau rein!
Hab aber keinerlei Luftprobs,alles im grünen Bereich!
 
Jo Platz ist kein Problem, hab noch n paar cm frei...
Hab das Gehäuse aber auch extra für die gtx gekauft.
 
Also, entweder hat da Asus massive Streuungen in der Qualitaet oder es werden doch verschiedene Lüfter von Ausus verbaut, je nachdem wieviel der Auftraggeber wohl bezahlen will. Denn, es sollen ja alle von Ausus gebaut werden.

schon wieder dieses Gerücht?! :rolleyes:

gibt es das irgendwo schriftlich?
 
Muss ja irgendwas dranne sein. Wegem dem gerade vergangenen Kommerzfest :d haben meine Kollegen und ich für uns selber und für die jeweiligen Kinder einige 8800gtx gekauft. Viele unterschiedliche "Hersteller" und bei dem Temps gibt es schon massive unterschiede im Idle und Lastmodus.

Also, entweder hat da Asus massive Streuungen in der Qualitaet oder es werden doch verschiedene Lüfter von Ausus verbaut, je nachdem wieviel der Auftraggeber wohl bezahlen will. Denn, es sollen ja alle von Ausus gebaut werden.

ich hatte darauf ja schon einmal geantwortet, das vermutet wird das nv eine einstufung der gpu`s bezüglich der Vcore vornimmmt.das würde bedeuten das einige gpu`s eine höhere tdp besitzen sprich mehr wärme erzeugen.
heiße karte=schlechtes batch
von sparkel war ausserdem mal zu lesen das sie durch "geschickte wahl" des lüfter etwas bessere kühlwerte erreichen sollen.nicht zuletzt kann man den lüfter nat. auch noch mit einer unterschiedlichen karakteristick ansteuern.
 
schon wieder dieses Gerücht?! :rolleyes:

gibt es das irgendwo schriftlich?

Das ist kein Fakt sondern da steht "sollen" und darueber findet Du hier 100 von Postings.

Gegenfrage. Bitte Quelle angeben, wo ich nachlesen kann, das dies ein Geruecht ist und nicht der Wahrheit entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@No

Also meine höre ich auch nicht !

Ich hab mit RivaTuner den Lüfter auf 80% gestellt ... Die Karte bleibt kühl und ist dabei auch noch leise !

Ich hab idle : 44°C und last max. 56°C

mfg amd

Habe vorhin bei 3DMARK06 85°C gehabt.
Sonst habe ich bei Idle so wie im mom. 65 °C
Und im Games 75-76 °C

Hoffe mal das es nicht zu hoch ist !!
Wenn ich das so von dir sehe 44 und 56 °C :hmm:
 
Geht die xfx 8800gtx auch so schnell wie die xfx8800gtx xxx ?

danke
 
Also die meisten der Karten, sollten sich auf diesen Takt bringen lassen!

Der Vorteil von dieser XXX Version ist der, dass du eine Garantie auf diese Taktzahl hast.

Meine läuft maximal mit 681/1065 MHz:drool: , allerdings ist die unter Wasser :p
 
Also meine beiden Karten sind irgendwie viiiiel wärmer.
Die sind schon im IDLE bei 70-75C.
Bei last gehen beide Karten auf ungefähr 85C hoch...
 
Hallo,

habe ein Problem mit einer der Karten. Die Leistung ist seit gestern massiv eingebrochen. Im 2D Bereich laeuft alles bestens, wird ein Spiel gestartet, dann hat die Karte nur noch eine schlechte Leistung. Die FPS sind massiv eingebrochen.

Nach einem Test mit 3mark stellte sich heraus, dass nur noch 3000 Punkte erreicht werden, statt wie vorher rund 10.000 In allen Spielen liegt die FPS nur noch um die 20 - 30, wo vorher ueber 100 erreich wurden.

Zum Test wurde zB ds Netztei getauscht, oder 2 Netzteile angeschlossen, fuer jeden Anschluss der Graka ein Netzteil. Keine Verbesserung. Leider ist der verbaute Widerstand garnicht zu erkennen, auch mit einer Lupe nicht. Der verbaute Widerstand ist aber nicht nachtraeglich eingeloetet und es handelt sich um ein schwarzes PCB.

Kann es

1:) Am vielleicht falschen Widerstand liegen, dass die 3d Leistung auf einmal so schlehct ist ?

2:) Karte schlicht defekt ?

Temps. sind normal ( die Karte hat eine Luftkühlung. ) nur sind die Temps im 3d Modus nun geringer als vorher.

Vorher Idle 62 Grad, Spielen knapp unter 80 Grad.
Jetzt Idle 62 Grad, Spielen 70 Grad.

Hat jemand einen Tip ? Karte wohl austauschen.
 
Nö.. bei mir war das schon mehrmals so.
Einfach Treiber deinstallieren und neu installieren, dann müsste es wieder gehen :)
 
@crabcake

das ist "normal" sage ich mal. Ich hatte, als ich noch den Luftkühler drauf hatte 72° im Idle und im Artefact Scan ging die dann schon gerne bis 90° Grad hoch.

Jetzt wassergekühlt sind es 44° Idle und 52°max. unter Last.

Über Stundenlanges CS:Source gezocke lächelt die Karte jetzt mit 46° vor sich hin^^


//edit

@ dai

hast du die Karte zufällig mit dem ATI Tool im 2D Modus runtergetaktet? Hatte auch das Problem, dass die dann nicht mehr von alleine hochtaktet. Am besten wie schon gesagt, den Treiber mal runter hauen und neu installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
//edit

@ dai

hast du die Karte zufällig mit dem ATI Tool im 2D Modus runtergetaktet? Hatte auch das Problem, dass die dann nicht mehr von alleine hochtaktet. Am besten wie schon gesagt, den Treiber mal runter hauen und neu installieren!

Ne, keine Spielerein mit OC oder Aenderungen am Takt. Einfach nur eingebaut, Treiber drauf und fertig. Lief ja auch bis gesternohne Probleme.
Hinzugefügter Post:
Nö.. bei mir war das schon mehrmals so.
Einfach Treiber deinstallieren und neu installieren, dann müsste es wieder gehen :)

Mach ich noch mal. Hab ich heute frueh schon einmal gemacht inkl. Wechsel vom 02 auf den .44
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch schon ob ich nicht jetzt die Wakü Kühler draufpacken soll...aber erstmal muss ich das Problem mit der Stabilität lösen...
:fire:
@crabcake

das ist "normal" sage ich mal. Ich hatte, als ich noch den Luftkühler drauf hatte 72° im Idle und im Artefact Scan ging die dann schon gerne bis 90° Grad hoch.

Jetzt wassergekühlt sind es 44° Idle und 52°max. unter Last.

Über Stundenlanges CS:Source gezocke lächelt die Karte jetzt mit 46° vor sich hin^^


//edit

@ dai

hast du die Karte zufällig mit dem ATI Tool im 2D Modus runtergetaktet? Hatte auch das Problem, dass die dann nicht mehr von alleine hochtaktet. Am besten wie schon gesagt, den Treiber mal runter hauen und neu installieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh