8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab heute vergeblich versucht meine karte im 2d mit atitool und rivatuner runter zu takten. beim atitool hat sich gar nichts getan und mit dem rivatuner konnte ich den gpu-takt senken aber nachdem ich ein game gestartet hatte, blieb er wieder im 3d-takt. der ramtakt blieb aber immer auf dem untertakteten wert. liegt das evtl. am neuen treiber, dass er evtl. nicht vom atitool bzw. rivatuner unterstützt wird?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei OC Snoopy69 bei SLI relativ egal werden wird, da dies nicht wirklich was bringt. Zumindest im 3DMark06 ergeben sich keine Unterschiede und ich denke in Games wirds nicht viel anders sein.

Wieso?

Lass doch mal Spiele wie Anno1701 und Oblivion etc. herauskommen. Da siehst du mit nur einer GTX @ Full-HD + alles high ziemlich alt aus! Und ich will ja mit 1920x1200 spielen ;)

SLI http://www.computerbase.de/artikel/...ia_geforce_8800_gtx_sli/9/#abschnitt_oblivion

Single http://www.computerbase.de/artikel/...vidia_geforce_8800_gtx/20/#abschnitt_oblivion

Wobwei dazu gesagt werden muss, dass das Durchschnitts-FPS sind!!! Die Min-FPS können also noch einiges darunter liegen. Somit unspielbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A2-Chips werden doch nicht mehr produziert, wird langsam Zeit das mal A3 auf die GTX kommen. Übrigens sind jetzt alle PCB der GTX schwarz?
 
Die A2-Chips werden doch nicht mehr produziert, wird langsam Zeit das mal A3 auf die GTX kommen. Übrigens sind jetzt alle PCB der GTX schwarz?

Scheint so zu sein, meine XFX ist aus 07/2007 und ebenfalls wieder schwarz.
 
Passt somit schön zu ASUS-MBs :)

@ Sir Ozelot

Ja entschuldigung, dass du alles weisst und ich nix :-[
Wie kommt er dann auf A3? ist das dann für die GTS?
Und was ist deiner Meinung nach der Bringer bei OC?
 
Also warten bis das PCB wieder grün wird, dann sind auch vielleicht A3er drauf.:) :)
 
@Snoopy69
:hmm:
Ich denke da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Natürlich bringt SLI eine Mehrleistung gegenüber einer einzelnen Karte, sonst hätte ich umsonst so viel Kohle ausgegeben.

Wenn du die Karten im SLI-Betrieb übertaktest erreichst du den selben Wert im 3DMark06 wie SLI@stock, meistens sogar noch weniger. :stupid:

Und darum nehme ich einfach mal an das es in Spielen genau so sein wird.

Die einzige Möglichkeit die ich noch nicht versucht habe, ist die gesteigerten Taktraten per Biosmodifizierung auf beide Karten zu flashen. Das ist mir bloß zuviel Arbeit da alles@wakü und die Karten einzeln geflasht werden müssen. Dazu müsste ich noch ne Boot-DVD oder so brennen da ich kein Diskettenlaufwerk haben möchte. Und außerdem hab ich noch nie eine Karte geflasht, von daher ist mir das Risiko/Arbeitsaufwand zu hoch.
 
Wo steht denn, dass A3 besser ist? Das interessiert mich schon...
Zumal es auch nichts neues ist, dass neuere Steppings auch schlechter als die Vorgänger sind. Strategisch wäre das nicht mal unklug. D.h. wenn OC sich kaum oder nue wenig lohnt müssten Läufer zu grösseren Karten greifen.
Wäre ich Hersteller würde ich das tun :d
Hinzugefügter Post:
Ich denke da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.
Natürlich bringt SLI eine Mehrleistung gegenüber einer einzelnen Karte, sonst hätte ich umsonst so viel Kohle ausgegeben.

Nicht nur du :d

Wenn du die Karten im SLI-Betrieb übertaktest erreichst du den selben Wert im 3DMark06 wie SLI@stock, meistens sogar noch weniger. :stupid:

Wie krank ist das denn??? :-[

Und darum nehme ich einfach mal an das es in Spielen genau so sein wird.

Spiele sind mit 3DMark nicht zu vergleichen. Das teste ich lieber mit echten Spiele-Benchmarks.

Die einzige Möglichkeit die ich noch nicht versucht habe, ist die gesteigerten Taktraten per Biosmodifizierung auf beide Karten zu flashen. Das ist mir bloß zuviel Arbeit da alles@wakü und die Karten einzeln geflasht werden müssen. Dazu müsste ich noch ne Boot-DVD oder so brennen da ich kein Diskettenlaufwerk haben möchte. Und außerdem hab ich noch nie eine Karte geflasht, von daher ist mir das Risiko/Arbeitsaufwand zu hoch.

Darum hab ich ja die werksseitig geocte MSI 612/1000 genommen. Kostet nur 20€ (455€) mehr statt einer normalen. Die Garantie behält man natürlich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt somit schön zu ASUS-MBs :)

@ Sir Ozelot

Ja entschuldigung, dass du alles weisst und ich nix :-[
Wie kommt er dann auf A3? ist das dann für die GTS?
Und was ist deiner Meinung nach der Bringer bei OC?


Wollte dich nicht angreifen und meiner Meinung nach ist das da unter ein Bringer ohne Mods usw......leider wird er nur selten auf GTS verbaut, da es ja ein Ultra Stepping ist, wobei auch nicht immer auf GTS (Zotac und Gainw..), es wird geredet das es auf GTX ne Umstellung auf das A03 gibt, nur sieht man davon nichts, selbst die neuen GTX werden weiter hin mit den A02 ausgeliefert.

Gruß
Martin:wink:
 
Spiele sind mit 3DMark nicht zu vergleichen. Das teste ich lieber mit echten Spiele-Benchmarks.

Wenn du Ergebnisse hast kannst du mir diese dann ja zukommen lassen. Dann weiß ich ob sich das flashen lohnen würde oder nicht. ;)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
flashen lohnt doxh schon allein wegen den ModBIOS für 2D-Betrieb. Funktionieren die auch bei SLI?
 
Ja läuft dann halt nur auf GTX Werten die Ultra. Oder du passt das GTX Bios auf Ultra Werte an.
 
Meine fresse. Noch keine Bestellbestätigung oder gar Versandmitteilung erhalten :rolleyes:. Wenn bis heute Abend nix kommt, storniere ich halt ;). Da hätte ich auch per Vorkasse bestellen können :kotz:.
 
weiß denn niemand was dazu?

ich hab heute vergeblich versucht meine karte im 2d mit atitool und rivatuner runter zu takten. beim atitool hat sich gar nichts getan und mit dem rivatuner konnte ich den gpu-takt senken aber nachdem ich ein game gestartet hatte, blieb er wieder im 3d-takt. der ramtakt blieb aber immer auf dem untertakteten wert. liegt das evtl. am neuen treiber, dass er evtl. nicht vom atitool bzw. rivatuner unterstützt wird?
 
Meine fresse. Noch keine Bestellbestätigung oder gar Versandmitteilung erhalten :rolleyes:. Wenn bis heute Abend nix kommt, storniere ich halt ;). Da hätte ich auch per Vorkasse bestellen können :kotz:.

Wo bestellt? Sollte IMMER sofort passieren. Email richtig geschrieben?
Per NN ist sowieso am schnellsten. Denn bis dein Geld dort ist kann die Karte nicht mehr verfügbar sein. Könnte dann wieder ne Woche dauern.
 
ehrlich gesagt trau ich mich da nicht so richtig ran
ich hab sie ja erst einen tag :)
 
Schön lesen und genau nach Anweisung machen. Dann passt das schon ist ganz einfach :d
 
welche werte sollte man da bei der gtx nehmen?
also 3d ist klar aber bei throttle und 2d?

und bevor ich das mache, funktioniert 2d/3d umschaltung nun mit vista aero oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, aero nur 3d!

der wert, der vom rivatuner als gpu temp im osd angezeigt wird, entspricht ja "gpu diode".

auf seite 1 steht die karte darf bis zu 90° last haben.
auf welchen wert bezieht sich das?

mit geschlossener seitentür habe ich teilweise 93°, trotz zwei 12cm lüfter (in/out) und freien luftstromwegen.

ist das in ordnung?
 
Wo bestellt? Sollte IMMER sofort passieren. Email richtig geschrieben?
Per NN ist sowieso am schnellsten. Denn bis dein Geld dort ist kann die Karte nicht mehr verfügbar sein. Könnte dann wieder ne Woche dauern.
Habe heute hardwareversand angemailt. Karte ist unterwegs :bigok:. Werde dann berichten wenn die da ist :).

Ach ja, bedeckt bei der MSI der Sticker, der auf dem Kühler drauf ist, wie bei meiner GTS die Löcher von den Schrauben? Nervt halt schon. Wollte zum Reinigen der Kühllamellen die Kunststoffhaube des Kühlers abnehmen, was aber nicht geht ohne Spuren zu hinterlassen.

@dionysos: Solange keine Bildfehler auftauchen sollte das absolut kein Problem sein. Verstehe nicht warum da so ein Hype daraus gemacht wird. Meine beiden 7950GT512 im SLi hatten teilweise über 105°C ohne WaKü. Keinerlei Probleme. Sicher, ist ein ganz anderer Chip. Aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@le_frog99:
und welche werte sollte man bei 2d und throttle einstellen?
 
@dionysos: Solange keine Bildfehler auftauchen sollte das absolut kein Problem sein. Verstehe nicht warum da so ein Hype daraus gemacht wird. Meine beiden 7950GT512 im SLi hatten teilweise über 105°C ohne WaKü. Keinerlei Probleme. Sicher, ist ein ganz anderer Chip. Aber trotzdem.

danke wollte ich ja nur wissen!:p
 
Hey leute

Groooooses Problem:

meine GTX macht nur noch bildfehler. schon beim starten kann man nix lesen, wie pixelreihen verschoben sind und das ganze bild zittert...

zu warm kanns ja nicht sein, da sie nie wirklich belastet wird.

jemand ne idee an was das liegen könnte und wie ichs lösen könnt??

schonmal grooses Danke!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh