9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht

Dass er alt ist, weiß ich. ;) Aber der einzige explizite Test den ich auf die schnelle gefunden habe, kannst aber gerne was neueres präsentieren. ;) Mir ist das zu heiß um intensiv zu suchen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7 ;)

Oh und an die, die gerne Vergleiche zu alten Karten haben wollten:

Abstand GTX 580 zu HD 6950 in BF3: Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Anhang 11) - ComputerBase die 580 ist ca 37% schneller bei 4fach MSAA --> Abstand der Karten in BF4: Battlefield 4: Naval Strike - Seeschlacht-DLC im Test plus Benchmarks mit 20 Grafikkarten [Special der Woche] die 580 ist ca 65% schneller...

Chihihihi ... Da hat sogar ne olle 460 ne 5870 geschlagen ... :fresse:

@schaffe: Seit wann verkauft eigentlich Geizhals Grafikkarten ^^ Suchanfragen = Abverkäufe = LOL

Ja ne ... Is wirklich Warm :p
 
Also stop mal kurz, nachdenken.
Du sprichst davon, dass nur nvidia es kann, mit Directx11 mehr FPS herauszuholen, sagst aber im gleichen Atemzug AMD halte mit dem Directx11 Part Performance hinterm Berg.
Ich bleibe dabei, Nvidia war im Zugzwang, haben sich den den Hosenboden gesetzt und ihren Treiberoverhead minimiert.

Ja Stop mal ist ein gutes Stichwort -> hör bitte auf schon wieder zu interprätieren.
Ich sprach keineswegs von "nur". Ich sprach davon, das NV es offenbar konnte. Das Wörtchen "nur" kommt dort aber nicht vor.

Und auch kann NV nicht wirklich im Zugzwang gewesen sein, wo sie doch mit dem R334 vor Mantle am Markt waren und wo nachweislich der R334 schon bspw. die "draw calls" anständig beschleunigt hat. Was offenkundig auch einem BF4 im MP stark in die Hände spielt. Bestenfalls kann man die "Wundertreiber" Ankündigung mit Mantle in Verbindung bringen. Denn die Ankündigung kam nach offiziellem Mantle Release. Trotzdem bleibt der Beigeschmack, das NV hier offenbar irgendwie agiert anstatt reagiert hat. Denn es ist wohl nahezu ausgeschlossen, das NV Einblick in BF4 Mantle hatte, bevor die ersten Treiber an die Redaktionen verschickt wurden. Und das war Ende Jan. bis Anfang. Feb. Der R334.67 Beta datiert hingegen auf den 21.1. Ein paar Tage Zeit die Änderungen zu finden und einzubauen benötigt man ebenso. Je nachdem, wie lange man dafür benötigt. BF4 selbst (ohne Mantle) gibts doch erst seit Nov. 2013... Das sind also bestenfalls 2,5 Monate, wenn es dort einen Zusammenhang mit Mantle geben würde, wäre das durchaus sportlich.

Spannend wäre ein Review mit 20 games, die alle ins CPU Limit getrieben werden, einmal in 2560x1440 und einmal in 768x1024 oder geringer, aber im gleichen Seitenverhältnis.
Sowas interessiert mich bestenfalls beiläufig. Warum sollte ich auf biegen und brechen im CPU Limit spielen? -> das macht imho keinen Sinn. Ich zahle >600€ für GPU Leistung und verwerte diese dann nicht in BQ? Da müsste mir schon arg ein "Ei" fehlen... AUch verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man das permanent fordert. Bis vor Anfang des Jahres hat alle Welt versucht soweit wie möglich AUS dem CPU Limit zu kommen. Jetzt gibts Mantle und ein paar Leute wollen genau dahin zurück. Finde den Fehler!?



Ich glaub dass das lediglich der Tatsache geschuldet war, dass die Testseiten zu BF4 Mantle Releasezeiten keine Lust hatten, Windows 8 und Windows 7 in die Tests mit aufzunehmen.
Angaben, wie stark AMD mit Directx11 und Mantle ist, ist lediglich dann interessant, wenn verifiziert werden kann, wieviel AMD für Directx11 tut, das kann aber niemand belegen, insofern sollte man Mantle, was die Wirkliche Leistungsfähigkeit angeht, mit Nvidias Directx11 werten vergleichen und da bleibt ja nach wie vor die doppelte CPU performance übrig, das ist einiges.

Es stimmt mich übrigens positiv, dass du diesen Umstand mittlerweile ebenso teilst ;)
Was Mantle Release und die Tests angeht? Ich würde behaupten, dass man seitens der Redaktionen mehr oder weniger gedacht hatte, das die DX Performance im CPU Limit bzw. nahen CPU Limit eher gleich ist... Denn das war bis dato nämlich idR so. Da tanze niemand massiv aus der Reihe. Benches von Karten im Nov./Dez. 2013 zeigten auch, das die TI nur unwesentlich vor der 290X in BF4 (DX) agiert. Heute klafft dort aber ne extreme Lücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
Warum sollte ich auf biegen und brechen im CPU Limit spielen? -> das macht imho keinen Sinn. Ich zahle >600€ für GPU Leistung und verwerte diese dann nicht in BQ? Da müsste mir schon arg ein "Ei" fehlen... AUch verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum man das permanent fordert. Bis vor Anfang des Jahres hat alle Welt versucht soweit wie möglich AUS dem CPU Limit zu kommen. Jetzt gibts Mantle und ein paar Leute wollen genau dahin zurück. Finde den Fehler!?

Also nur dass ich das jetzt verstehe. Wo in meinem Beitrag war von "zurück zum CPU Limit und unter diesen Bedingungen Spielen" die Rede?
Das ist ein Test des Directx11 Overheads und kein PraxisSpieletest.

Ich sprach keineswegs von "nur". Ich sprach davon, das NV es offenbar konnte. Das Wörtchen "nur" kommt dort aber nicht vor.

Stimmt, da hab ich den Sinn nicht ganz verstanden.

Es stimmt mich übrigens positiv, dass du diesen Umstand mittlerweile ebenso teilst

Den hätte ich wann nicht geteilt?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7 ;)

Oh und an die, die gerne Vergleiche zu alten Karten haben wollten:

Abstand GTX 580 zu HD 6950 in BF3: Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Anhang 11) - ComputerBase die 580 ist ca 37% schneller bei 4fach MSAA --> Abstand der Karten in BF4: Battlefield 4: Naval Strike - Seeschlacht-DLC im Test plus Benchmarks mit 20 Grafikkarten [Special der Woche] die 580 ist ca 65% schneller...
Hm, Win 8.1 ist DX11.2 das kann meine Tahiti auch schon zum Teil, zumindest Tier 1 ist Voll integriert.
Win 7 bietet aber nur DX11... woher kam der Mantle doch gleich?
 
Du wolltest DX11 vs DX11.1 das bekommst du nur mit Windows 7 vs Windows 8 und Tier1 und Tier2 sind eher unwichtige Befehlssätze und ich bezweifel, dass viele aktuelle Spiele davon überhaupt was nutzen. ;)
 
Du wolltest DX11 vs DX11.1 das bekommst du nur mit Windows 7 vs Windows 8 und Tier1 und Tier2 sind eher unwichtige Befehlssätze und ich bezweifel, dass viele aktuelle Spiele davon überhaupt was nutzen. ;)
Win8 wird wohl ein Win7 Backend bekommen, es gibt nur noch Win 8.1 welches dx11.1 ohne Mantle "abspielen" kann.
Also Win 8.1 und BF4 mit einer .cfg Datei:

RenderDevice.Dx11Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1RuntimeEnable 1
[BF4] I have multiple fixes that make the game 90% improved, no more DX error's. : Battlefield

DotNet 4.5 nicht vergessen zu installieren. ;)
 
Win8 wird wohl ein Win7 Backend bekommen, es gibt nur noch Win 8.1 welches dx11.1 ohne Mantle "abspielen" kann.
Also Win 8.1 und BF4 mit einer .cfg Datei:

Win8 wird ein Win7 Backend bekommen ? Windows 8 ist schon lange auf dem dem Markt...

Es gibt genauso noch Windows 8 ohne die erweiterung 8.1 da das ein simples update ist was aber nicht jeder zwangsweise gemacht haben muss.
Mantle und DX11 haben überhaupt nicht miteinander zu tun weshalb die Aussage "Win8.1 welches dx11.1 ohne Mantle abspielen kann" einfach so falsch ist wie sie nur sein kann.
 
Also nur dass ich das jetzt verstehe. Wo in meinem Beitrag war von "zurück zum CPU Limit und unter diesen Bedingungen Spielen" die Rede?
Das ist ein Test des Directx11 Overheads und kein PraxisSpieletest.
Neja, nur interessiert das Ergebnis doch bestenfalls beiläufig ;) Zumal nicht 100% klar ist, was mit Mantle noch alles geändert wurde. Es muss ja nicht "nur" die reine Schnittstelle sein. Nur können wir Stand heute nicht in die Titel reingucken. Ergo nur spekulieren.
Wie gesagt, wenn man sich hier so manchen Kommentar ansieht, dann wir Mantle teilweise als das Allheilmittel angesehen. Derartige Overheadtests, die dann den reinen Leistungszuwachs in Relation aufzeigen, und wo Mantle sicher immernoch ganz oben bzw. ziemlich weit oben stehen wird, könnte da dann auch wieder falsch verstanden werden. Simples Beispiel, wenn ich 10 FPS Basis habe um Faktor 10 den Speed steiger, komm ich auf 100 FPS. Wenn der Konkurent sagen wir 50 FPS Basis hat und nur um Faktor 2 steigert, bleibt unterm Strich bei beiden gleiche Leistung. Jede Wette, das man hier dann die Leistungssteigerung von Faktor 10 in den Himmel loben wird, wärend die poplige Verdopplung als "Unfähigkeit" oder ähnliches abgestempelt wird. Da aber am Ende beide gleich schnell sind (im Beispiel), ist der reine Leistungszuwachs oder irgendwelche Overhead-Ergebnisse im Grunde völlig nebensächlich. Wichtig ist, was hinten bei rum kommt... Also das, was der Spieler auf seinem Schirm Zuhause haben wird.

Den hätte ich wann nicht geteilt?;)

Frag mich bitte nicht nach belegen. Aber wenn du tief in deinem Gedächtnis kramst, dürfte dir der Punkt einfallen :wink:
Vor nich all zu langer Zeit hast du sogar noch die NV DX11 Ergebnise angezweifelt, falls du dich da dran erinnern solltest... Da kam dann ein Link von sontin, der klar das Gegenteil belegte (das war im übrigen Mantle vs. R334 (DX11) vs. DX11 bei AMD)

Aber sei es drum, alles schick atm.

Es gibt genauso noch Windows 8 ohne die erweiterung 8.1 da das ein simples update ist was aber nicht jeder zwangsweise gemacht haben muss.

Also das es nur ne Erweiterung ist, würd ich so nun nicht unbedingt behaupten.
8.1 hat ne 6.3.9600 als Buildnummer, 8 hat ne 6.2.9200. Das ist schon ein eklatanter Sprung, den es so nie in der Vergangenheit gab. Schielt man auf die Zugrunde liegenden Serverversionen von 2012 vs. 2012 R2, dann gibts da bspw. kein Update. Wer 2012 hat, hat 2012. Und wer 2012 R2 hat, hat eben R2. Aktuell kein Updatepaket von 2012 auf R2 erhältlich. Buildnummern im übrigen identisch beim Server.
Fakt ist aber und da stimme ich dir zu, es gibt das Update als simples Paket zum nachinstallieren für 8...
 
Zuletzt bearbeitet:
Win8 wird ein Win7 Backend bekommen ? Windows 8 ist schon lange auf dem dem Markt...

Es gibt genauso noch Windows 8 ohne die erweiterung 8.1 da das ein simples update ist was aber nicht jeder zwangsweise gemacht haben muss.
Mantle und DX11 haben überhaupt nicht miteinander zu tun weshalb die Aussage "Win8.1 welches dx11.1 ohne Mantle abspielen kann" einfach so falsch ist wie sie nur sein kann.
Naja, Win 7 hat DX 11.1 als Update bekommen (KB2670838) was eigentlich ein Win 8 Feature ist.
Also ist es eher so, dass Win 7 das Win 8 BackEnd bekommt. ;)
 
Du schreibst aber davon das Win8 ein Win7 Backend bekommt ;)
 
Frag mich bitte nicht nach belegen. Aber wenn du tief in deinem Gedächtnis kramst, dürfte dir der Punkt einfallen

Da gings aber imho nicht darum Windows 8 nicht mit Windows 7 zu vergleichen, oder Mantle vs Nvidias Directx11, sondern darum zu verifizieren, dass die Werte unter Windows 8 soviel höher sind wie unter Windows 7.
Ich hab den Thread jetzt extra nochmal rausgekramt. Zu der Zeit gab es weder verifizierbare Benchmarks, sondern nur die Behauptung von Sontin.
 
sontin hatte zumindest ein Bild von den Werten hier gepostet mit Link zum Test... Das war irgend ein 335.xx Treiber (was intern die R334 NV Versionsnummer trägt). Man sah damit schon einen anständigen Vorsprung. Da gings auch nicht um 7 vs. 8.x... Kurz darauf hattest du dann nämlich auch eingesehen, das zwischen DX AMD und DX NV doch definitiv kein Gleichstand besteht wenn die CPU anfänigt zu deckeln... Aber sei es drum.
 
Phantomias88

7 unterstützt es aber nicht voll
 
simple Antwort Mantle steht gut da besser wie Physix

Wieso schon wieder so ein unsinniger Vergleich?
Mantle hat nix, aber auch gar nicht in einem Vergleich mit PhysX zu suchen... Zwei völlig verschiedene paar Schuhe ohne jegliche Vergleichsgrundlage.
 
Aber Mantle ist doch open und free und physixs proprietär und böse... :shot:
 
fdsonne schrieb:
Kurz darauf hattest du dann nämlich auch eingesehen, das zwischen DX AMD und DX NV doch definitiv kein Gleichstand besteht wenn die CPU anfänigt zu deckeln.

Und das hat jetzt was mit Mantle vs Nvidia Doirectx11 zu tun? Das ist jetzt wieder ein anderer Punkt ;)
 
Wieso schon wieder so ein unsinniger Vergleich?
Mantle hat nix, aber auch gar nicht in einem Vergleich mit PhysX zu suchen... Zwei völlig verschiedene paar Schuhe ohne jegliche Vergleichsgrundlage.
Wenn man ein wenig abstrahiert schon!
Man kann sie nicht aus dem Blickwinkel "Leistung" betrachten aber man bewerten welcher davon ein großerer Kaufgrund ist.
Beide Firmen werben ja damit gewissermaßen als Zusatzfeature damit man das Produkt kauft.
Und auch hier im Forum wird etliche male PhysX insbesondere als Grund gegen AMD genannt.
 
Früher wurde hier im Forum geschrieben, ganz klar NV Cuda Physix DS.
Aber wen einer schreibt ganz klar AMD zweck Mantle TrueAudio ist das fail :lol:

Ja Ja immer diese HomeBoys Fiebern nach NV.

Nächste GPU von AMD ist dann eventuell schneller wie einer NV Karte in DX + dazu kommt noch Boost mit Mantle was werdet ihr dann schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein wenig abstrahiert schon!
Man kann sie nicht aus dem Blickwinkel "Leistung" betrachten aber man bewerten welcher davon ein großerer Kaufgrund ist.

Es bleibt bei Äpfel und Birnen...
PhysX ist IMMER Zusatz. Es gibt stand heute kein Game, was ohne PhysX per GPU nicht läuft. Ergo ist es ein Zusatzfeature.
Mantle hingegen ist kein Zusatzfeature, es ist eine DX Alternative. Vergleichbar wird das ganze genau dann, wenn Mantle irgendwann ggf. mal Effekte ermöglicht, die mit DX nicht machbar sind. Da sind war aber (noch) nicht. Wenn wir so wollen ist Mantle ein DX mit für GCN Karten besser Performance im (nahen) CPU Limit. Nicht mehr und nicht weniger. Um so höher man die GPU Belastung schraubt, desto weniger Mehrleistung kommt bei rum. Bis zum Punkt, wo DX und Mantle quasi gleichschnell performen. Weil die GPU vollständig deckelt.
PhysX per GPU kostet IMMER Leistung, wenn man es zuschaltet. Dafür bringt es auch IMMER eine gesteigerte BQ. Der Unterschied sollte klar erkennbar sein, warum man das gerade nicht in einem Vergleich bringen kann.

Ein echter Kaufgrund ist beides aus meiner Sicht auch nicht. Man braucht nicht unbedingt Mantle, wenn man ne NV GPU hat. Und man braucht nicht unbedingt Mantle, wenn man nicht im (nahen) CPU Limit zockt. -> Warum sollte man als NV Käufer also AMD Hardware aufgrund von Mantle in Betracht ziehen?
Genau so wenig braucht man zwingend eine (Main) GPU von NV, wenn man PhysX per GPU will. Wer ne anständige AMD GPU hat, kann sich den Spaß auch via kleiner Einsteiger/Mittelklasse NV GPU nachrüsten. -> Warum sollte man also NV Hardware als Main GPU in Betracht ziehen?

Beide Firmen werben ja damit gewissermaßen als Zusatzfeature damit man das Produkt kauft.
Und auch hier im Forum wird etliche male PhysX insbesondere als Grund gegen AMD genannt.

Man sollte da schon klar differenzieren... Sonst kommt eben Äpfel mit Birnen raus. :wink:

Aber wen einer schreibt ganz klar AMD zweck Mantle TrueAudio ist das fail :lol:

Ja Ja immer diese HomeBoys Fiebern nach NV.

Nächste GPU von AMD ist dann eventuell schneller wie einer NV Karte in DX + dazu kommt noch Boost mit Mantle was werdet ihr dann schreiben.

Was ist da "fail"?? Niemand spricht von fail... Nichtmal ansatzweise. Es ging gerade um deinen Äpfen/Birnen Vergleich. Fehlt nur noch, das jemand mit TressFX um die Ecke kommt, weil da AMD irgendwie die Finger mit im Spiel hat :(

Zum anderen, das lass doch einfach abwarten. Warum schiebst du solche Panik?
Geht es nach AMD, dann wird dieser Umstand im übrigen auch NIE eintreten, denn nach AMDs Marketing ist DX am Ende. Sprich da ist nichts mehr zu holen. Würde man ihre eigene DX Implementation in den Mantle Titeln auf das Leistungslevel von DX bei NV oder gar drüber anheben, dann bleibt sogut wie kein Vorsprung mehr für Mantle, wie aktuelle Benches Mantletitelübergreifend bescheinigen. Zum Teil ist Mantle sogar (minimal) langsamer, in anderen Settings etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich voll der Mantle-Fan bin, ich denke das wird nichts langfristiges. AMD hat nach dem riesen Paukenschlag, der wirklich viele Leute begeistert hat einfach nicht nachgelegt. Fast ein Jahr ist Mantle jetzt offiziell, und man kommt nichtmal auf 5 richtige Spiele. Und wenn ein Mantle-Spiel kommt "wird es irgendwann später nachgepatcht".

Den Anfang macht BF4, großer Titel, Hardwarehungrig, das könnte was werden. Tja leider hat AMD die Rechnung ohne DICE gemacht, die sich momentan wirklich nicht mit Ruhm bekleckern und so war Mantle erstmal Buggy, erst der komische Kontrast, Ruckler, Crashs, auf der 7000er Serie ists bis jetzt nicht optimiert. So und jetzt kommt da irgendwie keine Entwicklung mehr. Erst vor 3 Monaten kam der erste Finale Treiber mit Mantle (14.4), bisher der einzige. Thief hat noch Mantle bekommen, aber das läuft eh fast bei jedem flüssig. Sniper Elite 3 soll es noch bekommen, aber wann wird nicht gesagt, den Titel kümmert in paar Wochen eh keiner mehr. Und Plans vs Zombies...realy?
Hoffnung habe ich bei GTA5, wenn die Gerüchte stimmen SOLLTEN! Es wird sicherlich ein CPU lastiges Spiel wo Mantle einiges reißen könnte.

Im Endeffekt brachte Mantle zwei Dinge: AMD bringt seitdem extrem langsam und extrem verbuggte Treiber raus (erst EIN finaler Treiber dieses Jahr, der bei vielen Usern BS verursacht) und ein-zwei Beta-Treiber. Der andere Effekt ist, dass endlich DX 12 von sich reden macht, immerhin etwas.
Sollte DX12 mit der baldigen Vorstellung von Windows 9 Realität werden und wirklich ebenso den CPU-Overhead reduzieren, hat AMD das eine Jahr verpennt und Mantle wird wieder verschwinden, was schade wäre.

Btw: Ich sehe Mantle und PhysX überhaupt nicht als vergleichbar
 
Also auch wenn ich voll der Mantle-Fan bin, ich denke das wird nichts langfristiges. AMD hat nach dem riesen Paukenschlag, der wirklich viele Leute begeistert hat einfach nicht nachgelegt. Fast ein Jahr ist Mantle jetzt offiziell, und man kommt nichtmal auf 5 richtige Spiele.

Wenn ich mich nicht irre sind 8 angekündigt, auch wenns noch keine termine gibt.
Außerdem, ist doch kein Wunder dass es vorerst nur patches sind. Weisst du denn wie lange die Entwicklung eines Spiels dauert? Man kann von 2 Jahren minumum aus gehen. Ganz große Titel dauern auch mal 4-5 Jahre und wenn sich die Studios auch noch doof anstellen, sinds auch mal 7 Jahre (war bei Starcraft 2 so, wenn ich mich recht erinnere).
Da ist es eigentlich schon erstaunlich dass mehrere Spiele bereits Mantle unterstützen!
 
Wenn ich mich nicht irre sind 8 angekündigt, auch wenns noch keine termine gibt.

"Angekündigt" ist hier das Zauberwort. ;) Es sind insgesamt sogar noch mehr und ich denke EA wird uns auch noch mit mehr Mantle-Titeln im Zuge der Verwurstung der Frostbite-Engine beglücken. :d
 
Dann ist es vom Marketing schlecht gelöst, oder die Kommunikation zwischen AMD und den Studios im Vorfeld der Präsentation stimmt nicht, oder oder. Wie lange Spiele entwickelt werden weiß ich, ich habe mich damit eine Zeit lang intensiv beschäftigt, aber das zählt im Endeffekt nicht. Das Volk will Ergebnisse sehen, so einfach ist das. Und wenn da ein Jahr nach der Vorstellung (Mantle ist ja länger in Entwicklung) noch nicht viel zum "anfassen" ist, dann ist das nichts wert. Auch wurd für die letzte GPU Generation damit gut geworben und jetzt haben die leute alle ne R8,R7,R9 (man schaue sich die geizhals charts an) und dürfen Mantle nicht benutzen.
 
Klar wurde Mantle länger entwickelt, aber der FOrtschritt musste recht weit sein bevor ein relativ unabhängiges, anderes Studio damit arbeiten konnte.
Wenn Mantle schona ls fertige, offene API da wäre, dann würde ich dir Recht geben.
Aber im Moment ist Mantle immernoch ind er Beta phase! Da kann man noch nicht zu recht meckern, wenn man mich fragt.
Warten wir einfach ab.
 
Klar wurde Mantle länger entwickelt, aber der FOrtschritt musste recht weit sein bevor ein relativ unabhängiges, anderes Studio damit arbeiten konnte.
Wenn Mantle schona ls fertige, offene API da wäre, dann würde ich dir Recht geben.
Aber im Moment ist Mantle immernoch ind er Beta phase! Da kann man noch nicht zu recht meckern, wenn man mich fragt.
Warten wir einfach ab.
'Mantle' muss doch aber eigentlich schon fertig sein, wie könnten sonst die vielen Entwickler damit arbeiten und die Vorteile testen bzw. es in die Games integrieren?
... ist dann diese 'Beta Phase' nicht eher ein Synonym für 'geschlossene Gesellschaft' um erstmal in Ruhe allein sein Ding machen zu können bevor es 'offen' wird?
 
Also soweit ich weis gab es noch öfters patches bzw. updates.
Außerdem, was meinst du denn mit "allein sein Ding machen"?
Selbst wenn es nicht mehr closed beta ist, wird AMD weiterhin die Hand drüber halten und wohl lange Zeit der einzige sein der offizielle Versionen stellt die andere als Basis nutzen.
Die Studios könnten höchsten für die eigenen Projekte etwas anpassen und vieleicht Verbesserungsvorschläge an AMD überreichen.

Auf jeden Fall wüsste ich nicht was AMD davon hätte, das Projekt closed zu halten wenn es wirklich schon reif für die Veröffentlichung wäre.
Man sieht ja auch an "Bugfield 4" und teiwleise auch an Thief dass es noch Probleme gibt - wobei es natürlich schwer zu sagen ist ob das tatsächlich an mantle selbst liegt, doer daran wie wie es im Spiel implementiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil ist Mantle sogar (minimal) langsamer, in anderen Settings etwas schneller.
Mantle selbst kann garnicht langsamer sein, wenn dann ist die 290x im GPU Limit langsamer als die 780ti, aber Mantle dabei als Ursache auszuweisen ist doch etwas eigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh