Also soweit ich weis gab es noch öfters patches bzw. updates.
Außerdem, was meinst du denn mit "allein sein Ding machen"?
Selbst wenn es nicht mehr closed beta ist, wird AMD weiterhin die Hand drüber halten und wohl lange Zeit der einzige sein der offizielle Versionen stellt die andere als Basis nutzen.
Die Studios könnten höchsten für die eigenen Projekte etwas anpassen und vieleicht Verbesserungsvorschläge an AMD überreichen.
Mantle soll ja offen werden
Schau dir OpenGL an, was da abgeht. Gerade im Linux Umfeld. Da gibts oben drüber ein Gremium, was die Hand drüber hat. Über die generelle Umsetzung hingegen entscheidet dort mittlerweile jeder selbst. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Da gabs jüngst doch erst nen Blogeintrag drüber. Wo eben jeder der GPU Hersteller sein eigenes Süppchenkocht und das ganze möglichst elegant in seine Bahn versucht zu lenken...
Wird Mantle an diesen Punkt kommen, ist der Ofen aus. Und AMD gehört im OpenGL Umfeld leider nicht zu der Partei, wessen Umsetzung mit Fehlerfreiheit und Problemfreiheit glänzt
Es ist also nicht zu weit hergeholt, das es auch in anderen Projekten nicht 100% sauber läuft... Gibt man das Zepter aus der Hand, dann bekommt das Konstrukt eine Eigendynamik, die man sich hier und heute nur schwer vorstellen kann. Gerade wenn es Verbreitung findet könnte das der ausschlaggebende Punkt werden, der Mantle ins Abseits stellt... Denn was bringen x verschiedene Umsetzungen mit alle samt ihren eigenen Problemen und Schwachstellen? Keiner hält sich mehr ans Vorgaben und alle bauen es sich so, wie sie gern hätten. Da wo dann Hersteller A mit drin hängt, läufts auf Hardware von A gut und B scheiße und wo dann B mit drin hängt, läufts auch B gut und A scheiße. Kein Zustand, den ich unbedingt gut heißen würde.
Solange AMD das ganze selbst in der Hand hat (ausschließlich) bestimmen auch sie, was gemacht wird und was nicht... Ich bin sogar ein Stück weit der Meinung, nur so, mit einem der dafür den Hintern hinhält, kann man so eine Schnittstelle am Markt überhaupt etablieren!
Das gleiche gilt auch für DX... Denn für DX wollen alle beteiligten Hardwareanbieter möglichst das Optimum erreichen. Sobald da einer quer schießt, siehe AMD in Mantle Titeln, sehen wir heute schon, was da passiert. Nämlich das man das DX offenbar irgendwie zu vernachlässigen scheint um das eigene zu pushen!
Mantle selbst kann garnicht langsamer sein, wenn dann ist die 290x im GPU Limit langsamer als die 780ti, aber Mantle dabei als Ursache auszuweisen ist doch etwas eigen.
Lesen schafft Vorteil... Es ging um CPU (nahes) Limit... Nicht um GPU Limit!
Wäre es GPU Limit, würde der AMD DX Part mindestens annähernd gleich schnell agieren. Macht er aber nachweislich nicht!
AMD Karten können auch DirectX und werden weiter DX unterstützen. Spiele mit Mantle bekommen zusätzlich noch Boost. Wenn die neuen Karten von AMD sogar schneller sind oder gleich auf mit NV Karten sind AMD User von Spiele mit Mantle sogar besser dran. Durch Mantle bekommen diese Spiele mehr FPS wo 15% bis 40% schneller sind.
Deine Denke ist da zu pragmatisch!
"Wenn die neuen Karten von AMD sogar schneller sind" -> es geht nicht um GPU Limit und es geht nicht um generelle FPS Unterschiede zwischen AMD und NV oder sonstwem. Ob dabei die Hardware von AMD schneller als NV ist oder nicht, ist völlig nebensächlich und irrelevant für Mantle. Bei Mantle gehts um Leistung im CPU (nahen) Limit. Und da lässt das DX bei AMD massiv Federn. Das bei NV nicht so massiv. Dafür hat AMD Mantle aus dem Boden gestampft. Das ganze ist völlig unabhängig von den Hardwareressourcen der GPU, sondern geht einfach auf das Verhältnis zwischen GPU Power, CPU Power und Anforderung der Anwendung an die CPU.
Versteh mich nicht falsch, aber ich denke, du solltest dir da nochmal den Hintergrund ansehen... Denn ich hab so bisschen das Gefühl, du hast da was nicht ganz verstanden
Finde ich sehr schade
Aber wenn wirklich Mantle und OpenGL laufen sollten und das auch noch gut wird Linux sicherlich mehr Anteile bekommen.
Das glaube ich nicht... -> Gemessen am allgemeinen Marktanteil von Linux über alle Distributionen ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.
Nicht zu vergessen, wir sprechen hier über Spiele! Im nehezu vollständigen Businessumfeld zählen Games NULL Komma gar nix. Und das Businessumfeld ist mal locker 40-50% vom gesamten Markt. Auch nutzt der geneigte Otto Normalo Spieler seinen PC idR nicht ausschließlich fürs spielen, sondern macht damit noch sonstwede andere Sachen. Was bringen Mantle und OpenGL für Linux den Markt also vorran? Dann gehen vielleicht ein paar mehr Titel für Linux, die Masse der Software gibts deswegen immernoch nur für Windows. Wechsel somit immernoch ausgeschlossen. Und ich behaupte, das sich der Otto Normalo PC/Notebook User nicht ne zweite Kiste allein füs spielen hinstellt. Das machen selbst nur wenige der Hardliner... Einfach weil es unflexibel ist. Da gehts eher darum, ne Eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen, die alles kann... Und da nimmt man dann idR ein OS, was ebenso alles abdeckt. Linux/Unix gehört da Stand heute freilich nicht dazu.
Wenn die minimum FPS höher sind bei der R9 290x aber die 780 TI mehr avg FPS hat, ist das bestimmt kein Vorsprung, eher ein hinter her hüpfen!
Die vier fehlenden minFPS zwischen einer 780TI im DX11 Mode und einer 290X im Mantle Mode sind also ein "hinter her hüpfen"!?
Irgendwie verkennst du die Lage... Zumal die minFPS alles und nichts heißen kann. Ohne Frameverlaufsdiagramm ist der Wert nichtssagend! Genau so wie der max. FPS Wert.