9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht

Wo AMD mit Mantle steht:
- Marktanteil von GPU's, die Mantle unterstützen.
- Spiele die Mantle unterstützen. Also nach dem Motto, Ich habe die richtige GPU für Mantle aber mein Spiel kann es nicht.

Was wird da prozentual herauskommen? Ich schätze irgendwas mit 15%.
Aus der Sicht muss AMD richtig Gas geben, weil bis DX12 kommt ist es auch nicht mehr lange.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis DX12 kommt dauert es noch locker 1 Jahr
bis erste Titel erscheinen noch länger
 
sollte Mantle im gleichen Tempo wie bisher Spiele unterstützen, kann sich DX12 auch noch 3, 4 Jahre Zeit lassen ...
 
Bei DX 12 muss man auch schlicht die Umsetzung abwarten, da DX 12 alle DX11 Karten adressiert, kann es auch sein, dass DX 12 die "CPU-Problematik" im allgemeinen angeht und generell Verbesserungen bringt. Ein DX 12-Titel wäre ja nur für neu optische Effekte etc wirklich notwendig.
 
AMD Karten können auch DirectX und werden weiter DX unterstützen. Spiele mit Mantle bekommen zusätzlich noch Boost. Wenn die neuen Karten von AMD sogar schneller sind oder gleich auf mit NV Karten sind AMD User von Spiele mit Mantle sogar besser dran. Durch Mantle bekommen diese Spiele mehr FPS wo 15% bis 40% schneller sind.

Wenn ich Denke bis sich 64 Bit durch gesetzt hat hat es Jahre gedauert. Spiele mit DX11 hat es auch Jahre gebraucht bis es durch gesetzt hat.
Ihr wollt von AMD in 9 Monaten eine schnelle Veränderung haben warum war der Aufschrei nicht so groß bei 64 Bit Systeme oder Spiele wo immer noch mit DX10 gekommen sind wo DX11 schon Standard war.

Es kommen immer noch Spiele raus die nicht mal 64 Bit Unterstützen können. Warum meckert ihr hier nicht.

Diese Diskussion mit Mantle ist nur lächerlich der einzige wer hier Profitiert ist HWL Zweck unnötige Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen immer noch Spiele raus die nicht mal 64 Bit Unterstützen können. Warum meckert ihr hier nicht.

Weil hier keine Leute rumlaufen und schreien: "64bit ist voll mega, 32Bit ist voll fail - wie kann man nur 32Bit supporten. 64bit ist die Zukunft und bringt den Gamern voll viel! Hab ich auf einer Marketingfolie gelesen ey!" Sharif sei mir nicht böse, aber du setzt dich mit der Thematik auf Bierdeckelniveau auseinander und kritisierst dann dritte. Mantle ist nicht mit Adressraum oder Physixs zu Vergleichen und AMD hat Mantle mit großem Getöse gestartet und die Hälfte der Diskussionen werden von Argumenten gefüllt, die von AMDs Marketingfolien stammen.
 
Mal ein anderes Thema. Ich glaube nicht dran das Mantle für Linux optimiert wird. Oder OpenGL. Da wird MS schon einschreiten und Geld springen lassen um das zu verhindern.
Weil wenn es so wäre das Mantle für Linux kommt und auch vernünftig läuft oder OpenGL dann geht MS wohl unter. Dann wird kein Hersteller mehr Laptops oder PCs mit Windows verkaufen oder anbieten. Und schon gar nicht mit so einem Windows wie 8 es ist. 9 wird nicht besser werden. Spiele werden dann sicherlich auch erscheinen die Linux Unterstützen.
Ich hoffe ja das es so klappt mit Linux.
 
Finde ich sehr schade :(
Aber wenn wirklich Mantle und OpenGL laufen sollten und das auch noch gut wird Linux sicherlich mehr Anteile bekommen.
 
Muss man mal abwarten, das Hauptproblem ist halt, dass es kein einheitliches Grundprodukt gibt und die Bedienbarkeit für den Leien teilweise extrem kacke ist.
 
Windows 7 ist halt das neue XP, das entscheidende ist halt, dass weit über 80% am Markt Windows in irgendeiner Form nutzen und das auch mit der Schnittstelle DX - um mal den Bogen zum Thema zurück zu schlagen.
 
Richtig. DX ist dermaßen stark - logisch es gab ja eigentlich keine alternative - und wenn Mantle jetzt nicht ganz zügig in die Gänge kommt und DX12 ansatzweise an die Mantle-Performance herranreicht (wie versprochen), dann wars das für Mantle und ich kann jeden Entwickler verstehen der sich die zusatzarbeit nicht machen will
 
wenn ihr meint

DX12 muss erstmal kommen
 
Da mach ich mir weniger Sorgen, eine DX 12 Preview ist für Jahresende angekündigt. Ich nehme mal an mit einer Windows 9 Preview. :d Microsoft plant zum Weihnachtsgeschäft 2015 erste DX 12 Titel und ich denke die haben die Ressourcen um das zu schaffen.

Übrigens mal ganz nett zu gucken: http://video.ch9.ms/sessions/build/2014/3-564_LG.mp4
 
seit wann glaubst du was ein Hersteller so Prognostiziert :d
Erst mal abwarten wie Win9 wird + DX12. Bin mir sicher bis Win9 anständig läuft + die ganzen update + DX12 optimiert wird kann zusätzlich noch ein Jahr Dauern.
Ende 2016 kommen dann eventuell Spiele mit DX12 wenn überhaupt dazu braucht man auch keine Glaskugel.

Ich hoffe dann das die jetzigen Spiele mit Win9 anständig laufen werden und keine Probleme verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich mir weniger Sorgen, eine DX 12 Preview ist für Jahresende angekündigt. Ich nehme mal an mit einer Windows 9 Preview. :d Microsoft plant zum Weihnachtsgeschäft 2015 erste DX 12 Titel und ich denke die haben die Ressourcen um das zu schaffen.

Übrigens mal ganz nett zu gucken: http://video.ch9.ms/sessions/build/2014/3-564_LG.mp4

Wobei die spannende Frage bleibt auf welcher Windowsversion DX 12 verfügbar wird.
Directx 10 konnte Windows Vista auch nicht retten und mit Windows 7 gabs DX11 und abwärts für Vista.
DX12 für einen guten Windows 8 Nachfolger könnte ein Argument zum Umstieg sein aber wirklich glaube ich nicht daran. Windows7 ist das neue XP und Spielehersteller werden ein Teufel tun sich ihre Margen zu versauen.
Selbst mit DX12 wird es bestimmt gut und gerne 2 Jahre dauern was Spiele und Grafikkarten betrifft bis man vielleicht in eine Sackgasse mit Dx11 rennt und da ist das neue Windows auch schon alt.
 
seit wann glaubst du was ein Hersteller so Prognostiziert


Was Veröffentlichungstermine angeht ist MS eigentlich ziemlich zuverlässig. ;) Der Rest lieber Sharif ist eine Frage der Implementation, wer sagt denn, dass man für die softwareseitige Umsetzung neue DX12-Titel braucht? Die DX11-Befehlssätze bleiben erhalten, könnte also genauso gut sen, dass DX 12 beim CPU-Overhead teilweise auch alte Titel beschleunigt.

Wobei die spannende Frage bleibt auf welcher Windowsversion DX 12 verfügbar wird.

Ich würde mal tippen, dass es erst auf Windows 9 kommt. Am Ende läuft es Wahrscheinlich auch auf Windows 7. Mal abwarten.
 
MS war niemals zuverlässig Sie haben oft ihre Termine verschoben. Bis nächstes Jahr hat AMD auch Zeit Mantle zu Optimieren. Aus dem Grund wäre es Sinnvoll diese Mantle Gespräche erst zu Diskutieren wenn DX12 offiziell verfügbar ist.
Man könnte dann vergleichen, solange keine DX12 zu Verfügung steht sehe ich diese Unterhaltung wie Mantle nach 9 Monaten steht Total überflüssig.

MS soll erst optimierte DX12 herstellen was AMD schon mit Mantle hat.
 
Phantomias88

7 unterstützt es aber nicht voll
Ich weiß, das war z.B. einer der Gründe für Mantle.
Damit GCN (Radeon HD 7000) ihre Hardware auch nutzen können. (DX11.2a)

Win 8.1 werde ich mal ignorieren.

Bezüglich 32Bit vs 64Bit da hat sharif leider Recht, es ist ein Armutszeugniss!
Jeder der sich mal damit beschäftigt hat, weiß das 32Bit ebenfalls ein Klotz am Bein ist, bei großen Datenmengen. ;)
 
MS war niemals zuverlässig Sie haben oft ihre Termine verschoben. Bis nächstes Jahr hat AMD auch Zeit Mantle zu Optimieren. Aus dem Grund wäre es Sinnvoll diese Mantle Gespräche erst zu Diskutieren wenn DX12 offiziell verfügbar ist.

Windows 7 und Windows 8 kamen recht pünktlich und warum sollte man nicht jetzt über Mantle reden? Zumal hier vorrangig nicht mit DX 12 verglichen wird. Selbst mit DX11 Schrumpft der MAntle Mehrwert zusammen, wenn man DX11 Nvidia mit Mantle vergleicht. Battlefield 4 Dragon's Teeth - Technikanalyse und Benchmarks unter DirectX 11 und Mantle Man könnte natürlich den i7 im Test auf 2 Ghz untertakten und die 780Ti auf ihren Mindestboost festnageln um das Bild zu schönen. Dein Argument mit dem man Mantle Zeit geben soll, hast du übrigens schon vor sechs Monaten gepredigt und ich sage dir was: Das wirst du in sechs Monaten auch noch tun. :wink:

Grundsätzlich solltest du dich mal fragen warum du dich über eine Diskussion beschwerst zu der du wenig sachliches beiträgst. ;)
 
Selbst mit DX11 Schrumpft der MAntle Mehrwert zusammen, wenn man DX11 Nvidia mit Mantle vergleicht. Battlefield 4 Dragon's Teeth - Technikanalyse und Benchmarks unter DirectX 11 und Mantle Man könnte natürlich den i7 im Test auf 2 Ghz untertakten und die 780Ti auf ihren Mindestboost festnageln um das Bild zu schönen.
Mantle bringt den AMD-GPUs dann auch einen beträchtlichen Vorteil, doch scheinen sie weiterhin teils deutlich hinter den Nvidia-Grafikkarten zu rangieren - man sehe sich nur den Vorsprung der GTX 780 Ti gegenüber der R9 290X an.
:rofl:
Wenn die minimum FPS höher sind bei der R9 290x aber die 780 TI mehr avg FPS hat, ist das bestimmt kein Vorsprung, eher ein hinter her hüpfen!
 
Das Problem an MinFPS und MaxFPS stellt ja dar, dass es Extreme sind. ;) Was bringt es mir im Spiel, wenn das Spiel mit API x in einem bestimmten Szenario höhere MinFPS liefert, diese aber im Mittel weniger FPS liefert? Steigen allgemein die MinFPS steigt auch die AVGFPS, das drückt das dann ganz gut aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weis gab es noch öfters patches bzw. updates.
Außerdem, was meinst du denn mit "allein sein Ding machen"?
Selbst wenn es nicht mehr closed beta ist, wird AMD weiterhin die Hand drüber halten und wohl lange Zeit der einzige sein der offizielle Versionen stellt die andere als Basis nutzen.
Die Studios könnten höchsten für die eigenen Projekte etwas anpassen und vieleicht Verbesserungsvorschläge an AMD überreichen.

Mantle soll ja offen werden ;)
Schau dir OpenGL an, was da abgeht. Gerade im Linux Umfeld. Da gibts oben drüber ein Gremium, was die Hand drüber hat. Über die generelle Umsetzung hingegen entscheidet dort mittlerweile jeder selbst. Das klappt mal mehr mal weniger gut. Da gabs jüngst doch erst nen Blogeintrag drüber. Wo eben jeder der GPU Hersteller sein eigenes Süppchenkocht und das ganze möglichst elegant in seine Bahn versucht zu lenken...
Wird Mantle an diesen Punkt kommen, ist der Ofen aus. Und AMD gehört im OpenGL Umfeld leider nicht zu der Partei, wessen Umsetzung mit Fehlerfreiheit und Problemfreiheit glänzt ;)
Es ist also nicht zu weit hergeholt, das es auch in anderen Projekten nicht 100% sauber läuft... Gibt man das Zepter aus der Hand, dann bekommt das Konstrukt eine Eigendynamik, die man sich hier und heute nur schwer vorstellen kann. Gerade wenn es Verbreitung findet könnte das der ausschlaggebende Punkt werden, der Mantle ins Abseits stellt... Denn was bringen x verschiedene Umsetzungen mit alle samt ihren eigenen Problemen und Schwachstellen? Keiner hält sich mehr ans Vorgaben und alle bauen es sich so, wie sie gern hätten. Da wo dann Hersteller A mit drin hängt, läufts auf Hardware von A gut und B scheiße und wo dann B mit drin hängt, läufts auch B gut und A scheiße. Kein Zustand, den ich unbedingt gut heißen würde.

Solange AMD das ganze selbst in der Hand hat (ausschließlich) bestimmen auch sie, was gemacht wird und was nicht... Ich bin sogar ein Stück weit der Meinung, nur so, mit einem der dafür den Hintern hinhält, kann man so eine Schnittstelle am Markt überhaupt etablieren!
Das gleiche gilt auch für DX... Denn für DX wollen alle beteiligten Hardwareanbieter möglichst das Optimum erreichen. Sobald da einer quer schießt, siehe AMD in Mantle Titeln, sehen wir heute schon, was da passiert. Nämlich das man das DX offenbar irgendwie zu vernachlässigen scheint um das eigene zu pushen!

Mantle selbst kann garnicht langsamer sein, wenn dann ist die 290x im GPU Limit langsamer als die 780ti, aber Mantle dabei als Ursache auszuweisen ist doch etwas eigen.

Lesen schafft Vorteil... Es ging um CPU (nahes) Limit... Nicht um GPU Limit!
Wäre es GPU Limit, würde der AMD DX Part mindestens annähernd gleich schnell agieren. Macht er aber nachweislich nicht!

AMD Karten können auch DirectX und werden weiter DX unterstützen. Spiele mit Mantle bekommen zusätzlich noch Boost. Wenn die neuen Karten von AMD sogar schneller sind oder gleich auf mit NV Karten sind AMD User von Spiele mit Mantle sogar besser dran. Durch Mantle bekommen diese Spiele mehr FPS wo 15% bis 40% schneller sind.

Deine Denke ist da zu pragmatisch!
"Wenn die neuen Karten von AMD sogar schneller sind" -> es geht nicht um GPU Limit und es geht nicht um generelle FPS Unterschiede zwischen AMD und NV oder sonstwem. Ob dabei die Hardware von AMD schneller als NV ist oder nicht, ist völlig nebensächlich und irrelevant für Mantle. Bei Mantle gehts um Leistung im CPU (nahen) Limit. Und da lässt das DX bei AMD massiv Federn. Das bei NV nicht so massiv. Dafür hat AMD Mantle aus dem Boden gestampft. Das ganze ist völlig unabhängig von den Hardwareressourcen der GPU, sondern geht einfach auf das Verhältnis zwischen GPU Power, CPU Power und Anforderung der Anwendung an die CPU.
Versteh mich nicht falsch, aber ich denke, du solltest dir da nochmal den Hintergrund ansehen... Denn ich hab so bisschen das Gefühl, du hast da was nicht ganz verstanden ;)

Finde ich sehr schade :(
Aber wenn wirklich Mantle und OpenGL laufen sollten und das auch noch gut wird Linux sicherlich mehr Anteile bekommen.

Das glaube ich nicht... -> Gemessen am allgemeinen Marktanteil von Linux über alle Distributionen ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.
Nicht zu vergessen, wir sprechen hier über Spiele! Im nehezu vollständigen Businessumfeld zählen Games NULL Komma gar nix. Und das Businessumfeld ist mal locker 40-50% vom gesamten Markt. Auch nutzt der geneigte Otto Normalo Spieler seinen PC idR nicht ausschließlich fürs spielen, sondern macht damit noch sonstwede andere Sachen. Was bringen Mantle und OpenGL für Linux den Markt also vorran? Dann gehen vielleicht ein paar mehr Titel für Linux, die Masse der Software gibts deswegen immernoch nur für Windows. Wechsel somit immernoch ausgeschlossen. Und ich behaupte, das sich der Otto Normalo PC/Notebook User nicht ne zweite Kiste allein füs spielen hinstellt. Das machen selbst nur wenige der Hardliner... Einfach weil es unflexibel ist. Da gehts eher darum, ne Eierlegende Wollmilchsau zu erschaffen, die alles kann... Und da nimmt man dann idR ein OS, was ebenso alles abdeckt. Linux/Unix gehört da Stand heute freilich nicht dazu.

:rofl:
Wenn die minimum FPS höher sind bei der R9 290x aber die 780 TI mehr avg FPS hat, ist das bestimmt kein Vorsprung, eher ein hinter her hüpfen!

Die vier fehlenden minFPS zwischen einer 780TI im DX11 Mode und einer 290X im Mantle Mode sind also ein "hinter her hüpfen"!? :wall:
Irgendwie verkennst du die Lage... Zumal die minFPS alles und nichts heißen kann. Ohne Frameverlaufsdiagramm ist der Wert nichtssagend! Genau so wie der max. FPS Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an MinFPS und MaxFPS stellt ja dar, dass es Extreme sind. ;) Was bringt es mir im Spiel, wenn das Spiel mit API x in einem bestimmten Szenario höhere MinFPS liefert, diese aber im Mittel weniger FPS liefert? Steigen allgemein die MinFPS steigt auch die AVGFPS, das drückt das dann ganz gut aus. ;)
Ja, kann ich nachvollziehen, trotzdem ist das kein Sieg auf ganzer Linie, weder noch!
Das Problem hier ist Win 8.1 und trotzdem bringt Mantle ein gerhörigen Schub, soviel dass sie gleichauf sind mit der 780 TI.
Die vier fehlenden minFPS zwischen einer 780TI im DX11 Mode und einer 290X im Mantle Mode sind also ein "hinter her hüpfen"!? :wall:
Irgendwie verkennst du die Lage... Zumal die minFPS alles und nichts heißen kann. Ohne Frameverlaufsdiagramm ist der Wert nichtssagend! Genau so wie der max. FPS Wert.
Ich könnte Wetten die Max FPS sind bei der 780 TI höher. ;)
 
Phantomias88

Mantle bringt teils bis zu 70% mehr Speed
Zhe Thief ist da ein gutes Beispiel

8.1 ist sowieso der letzte Heuler
 
soviel dass sie gleichauf sind mit der 780 TI.

Was sie ohne Mantle unter DX im November 2013 auch schon waren: Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 4) - ComputerBase ;)

Mantle bringt teils bis zu 70% mehr Speed

Ja 70% mehr als ihre DX11 Implementation, von Nvidia setzt sich AMD nie so weit ab. Darum ging es ja auf den vorherigen Seiten, die Zahlen werden nur erreicht, weil AMD DX11 nicht optimiert in Mantle-Titeln.
 
Ja, kann ich nachvollziehen, trotzdem ist das kein Sieg auf ganzer Linie, weder noch!

Nur wen interessiert das?
Wegen solchen völlig verquerten Weltbildern entsteht hier alle Nase lang irgendwelches unsinniges gebashe gegeneinander.

Beide Karten liegen im Test auf gleichem Niveau. Selbst der Unterschied in den avg. FPS ist winzig. Das ist und bleibt Augenhöhe.
Was hier eher Thema ist, ist die Tatsache, das NV dies mit DX schafft und AMD dazu Mantle benötigt, wärend der DX Part Welten hinterher hinkt... Und genau das ist der Punkt andem es erwähnenswert ist. Denn das AMD Marketing verkauft dem ahnungslosen Kunden, das DX nicht in der Lage wäre, solche Leistungen zu erzeugen! NV belegt klar das Gegenteil und zeigt somit (in)direkt auf, was AMD am DX Part (nicht) optimiert um Mantle zu pushen.
 
Dein Argument mit dem man Mantle Zeit geben soll, hast du übrigens schon vor sechs Monaten gepredigt und ich sage dir was: Das wirst du in sechs Monaten auch noch tun. :wink:

Natürlich würde ich das schreiben, Autos werden auch noch Optimiert Flugzeuge Schiffe Fahrräder alles mit Technik braucht seine Zeit um zu Reifen.
MS pusht erstens DX12 nicht wegen PC Konsumenten sondern wegen Xbox One wegen PS4.

Wenn das update da ist werden die Konsolen Kiddys erstmal sich freuen wegen bessere FPS mit Xbox one und PS4 kucken dann in die Röhre.
Ich sehe schon die Schlagzeilen in allen Hardware Forum Xbox One besser als PS4 Dank DX12 Schnittstelle. Gerne könnt ihr das jetzt schon in euren Signaturen auf nehmen.


fdsonne nach den letzten MS update + neuen NV Treiber gab es noch ein Schwung in bestimmte Spiele. Komische weise kurz danach wo Mantle draus war.

Neben vielen weiteren Neuerungen bringt Microsoft mit dem Update auf Windows 8.1 die neue DirectX-Version 11.2 in Umlauf. Zwar kann man diese auch nur nutzen, wenn man schon vorher Besitzer eines Windows 8 war, mit dem zusätzlichen Update des GeForce-Treibers von NVIDIA kommen aber zumindest Besitzer hochwertiger Grafikkarten in den Genuss, ihren Rechner an neue Grenzen führen zu können.
Wie bei allen vorherigen DirectX-Versionen stand auch bei der Entwicklung der neuen 11.2 vor allem der Performance-Zugewinn im Interesse der Entwickler, den Microsoft nach eigenen Aussagen auch realisiert hat. Da, wo es nicht so auffällt (bspw. im HUD), schraubt DX11.2 die Auflösung ein wenig runter, beim Überblenden von Ebenen (Alphablending) hat man einige technische Fortschritte gemacht und die Speichernutzung wurde durch Begrenzung der Texturen optimiert. Statt wie bisher beispielsweise die Texturen eines ganzen Bergs einzuladen, wird unter DX11.2 nur noch die Vorderseite geladen, dafür aber in höheren Auflösungen.
So in etwa beschreibt golem.de die Weiterentwicklungen der Grafikschnittstelle DirectX mit Bezug auf die Originalquelle von Microsoft. In einem zweiten Artikel erläutern die Kollegen noch, wo der neue Geforce-Treiber von NVIDIA zu finden ist und für welche Karten dieser geeignet ist. Richtig offiziell ist der Treiber mit der Nummer 326.01 nämlich noch nicht, wie auch NVIDIAs Blogeintragwissen lässt. Den eigenen Rechner in neue Höhen führen zu wollen, geht allerdings an beiden Updates kein Weg vorbei…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh