9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht

Dann würde ich mal vorschlagen dass du das etwas genauer betonst. Ich versuche wie gesagt nichts zu interpretieren und so nahe wie möglich an dem was gesagt wurde zu diskutieren.

Was soll ich da noch betonen?
Wenn es um Titel ging, die Mantle Support bieten -> sonst könnte man wohl freilich nicht mit einen FPS Boost durch Mantle ausgehen, dann liegt es doch wohl klar auf der Hand, das wir nicht über die allgemeinheit ALLER Titel sprechen...

PS: die Betonsungsarbeit hast du höchst selbst mir sogar schon abgenommen. Indem du das gesagte sogar Fett markiert hast. Da taucht auffallend oft "Mantle" in den Sätzen mit auf, findest du nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: beeindruckend wie Du das hinbekommen hast. Typografisch zwar voll fürn Ar..., aber hervorragend betont :hail:

:lol:
 
@Mick
Erste Eindrücke vom Pflanzen War:



Ich kann zwischen DX11.1 und Mantle keinen Unterschied spüren, mit Mantle sieht es etwas detaillierter aus.
Mal probieren ob die .cfg von BF4 auch hier funktioniert. (OSD)

MfG
 
Was soll ich da noch betonen?

fdsonne schrieb:
Es ging doch klar um die Titel, die Mantle unterstüzten. Und den Vergleich in diesen Titeln, von DX vs. DX. Was soll ich da belegen, das "generell" irgend ein Vorteil für NV in DX zu sehen ist? -> war doch überhaupt nicht Aussage.

Nochmal, für mich war das überhaupt nicht klar, aber jetzt schon, von daher passt das.
Wenn man 265 und 269 Liest, kann man das aber durchaus auch anders verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich diese Mantle Geschichte falsch verstanden oder bringt mir das nur primär was mit älteren CPUs, die dann schnell am Limit hängen?
Mit min. einem i5 2xxx @ 4 - 4,5GHz hat man doch gut wie in jedem Spiel ein GPU Limit, nehmen wir jetzt vielleicht mal BF4 mit 64 Mann aus?
 
Ich kann zwischen DX11.1 und Mantle keinen Unterschied spüren, mit Mantle sieht es etwas detaillierter aus.
Mal probieren ob die .cfg von BF4 auch hier funktioniert. (OSD)

MfG

Naja detailreicher kann es unter Mantle eigentlich nicht sein. Richtig Benchen kann man Garden Warfare immer noch nicht,oder?
Habe ich diese Mantle Geschichte falsch verstanden oder bringt mir das nur primär was mit älteren CPUs, die dann schnell am Limit hängen?
Mit min. einem i5 2xxx @ 4 - 4,5GHz hat man doch gut wie in jedem Spiel ein GPU Limit, nehmen wir jetzt vielleicht mal BF4 mit 64 Mann aus?

Richtig verstanden, du braucht CPU-Lastige Szenarien und eine CPU, die vor der GPU eingeknickt.

- - - Updated - - -

Jawohl die user.cfg funktioniert auch bei PvZ GWF: http://abload.de/img/20140727_104821vgizx.jpg

Ständig im 200FPS Limit mit Mantle. :bigok:

Ich bin ja kein Frostbite Experte, deswegen mal die Frage: Warum stehen da nur 4 Jobthreads? Standard?
 
Habe ich diese Mantle Geschichte falsch verstanden oder bringt mir das nur primär was mit älteren CPUs, die dann schnell am Limit hängen?
Mit min. einem i5 2xxx @ 4 - 4,5GHz hat man doch gut wie in jedem Spiel ein GPU Limit, nehmen wir jetzt vielleicht mal BF4 mit 64 Mann aus?

Neja, grundsätzlich spielt das Alter der CPU eigentlich keine Rolle.
Die Relation zwischen GPU Leistung und CPU Leistung ist eher entscheidend. Und natürlich hängt alles davon ab, was das jeweilige Spiel überhaupt an Anforderungen an diese beide Teile von Hardware hat.

Mit nem Sandy i5@4-4,5GHz bist du nun nicht unbedingt langsam unterwegs. Aber auch der zeigt schon, das man je nach Settings und Grafikkarten ebenso ins CPU Limit rutschen kann. Zumindest Szenenweise. Mantle könnte also schon hier und da was bringen.

Ich bin ja kein Frostbite Experte, deswegen mal die Frage: Warum stehen da nur 4 Jobthreads? Standard?

scheint so. Zumindest scheint der default Wert die hälfte des Threadcounts des Prozessors zu sein.
Deckt sich auch mit BF4 so...
Ob es was bringt, das zu erhöhen respektive, was es überhaupt genau macht, weis ich allerdings nicht...
 
scheint so. Zumindest scheint der default Wert die hälfte des Threadcounts des Prozessors zu sein.
Deckt sich auch mit BF4 so...
Ob es was bringt, das zu erhöhen respektive, was es überhaupt genau macht, weis ich allerdings nicht...

Danke und letzteres wäre interessant zu wissen. :)
 
Ich kanns nicht testen... Habe keinen einzigen der Titel stand heute :fresse:
 
Ich auch nicht, wird sich wohl auch nicht ändern... :d Vielleicht mit BF Wild West oder BF Pirates... :fresse2:
 
Neja, grundsätzlich spielt das Alter der CPU eigentlich keine Rolle.
Die Relation zwischen GPU Leistung und CPU Leistung ist eher entscheidend. Und natürlich hängt alles davon ab, was das jeweilige Spiel überhaupt an Anforderungen an diese beide Teile von Hardware hat.

Mit nem Sandy i5@4-4,5GHz bist du nun nicht unbedingt langsam unterwegs. Aber auch der zeigt schon, das man je nach Settings und Grafikkarten ebenso ins CPU Limit rutschen kann. Zumindest Szenenweise. Mantle könnte also schon hier und da was bringen.



scheint so. Zumindest scheint der default Wert die hälfte des Threadcounts des Prozessors zu sein.
Deckt sich auch mit BF4 so...
Ob es was bringt, das zu erhöhen respektive, was es überhaupt genau macht, weis ich allerdings nicht...
:bigok:

I gained 50% fps doi - Foren - Battlelog / Battlefield 4
Zuerstmal auf Mantle umstellen, Spiel neu starten, Einstellungen überprüfen, beenden. Konfig Datei editieren, Spiel starten.
Das sollte bei Intel einwandfrei gehen. (BF4)
Ade Spikes, welcome summer! :cool:
 
@Phantomias88
es ging doch um den Parameter "jobthreads" oder wie sich der schimpft...

Das man mit MaxProcessorCount mehr Performance rausholen kann, ist bzw. war mir vorher schon bekannt. :wink:
Das dürfte dann aber viel eher eine Spielproblematik anstatt einer Mantle Problematik sein...
 
[...]

Ich bin ja kein Frostbite Experte, deswegen mal die Frage: Warum stehen da nur 4 Jobthreads? Standard?
Hatte ich auch schon bei 'Battlefield 4' festgestellt, die Rätsels Lösung: "Battlefield 3/4 benutzen MAXIMAL nur 4 Kerne, egal was man eingibt. Für mehr ist BF nicht Programmiert und der Befehl ist nur für die Leute gedacht bei denen nur 2 Kerne statt 4 laufen."

Hab SMT deaktiviert und dann mal nach und nach die Kerne meines E5-2667v2 von 2 auf 4 , 6 , 8 erhöht und DX11 mit Fraps gebencht, ab 4 Kerne hatte sich nichts mehr getan, bis auf ein zwei FPS die selben Ergebnisse.


DirectX:



Mantle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung! :)
Bitte. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wieviele Jahre haben wir jetzt schon CPUs mit 6 Kernen? Ich dachte die 'Frostbite' Engine wäre so fortschrittlich?! Habe das gleiche Prozedere auch mal spaßeshalber mit 'Crysis 3' gemacht, mit dem gleichen Ergebnis - mit 6 oder 8 Kernen genau das gleiche wie mit 4 Kernen.
 
Bei Echtzeitprogrammen ist es schlichtweg so dass jeder zusätzliche Thread der paralel laufen muss, einen großen programmieraufwand erfordert... Daher tut das ein Entwickler nur wenn er dazu gezwungen ist.

Des weiteren haben wir wirklich echte 6kerner auch erst in ein par Monaten zum ersten mal und das auch nur im Enthusiastenbereich.
Die AMDs FXs sind auch noch so veraltet dass die nicht mehr so richtig berücksichtigt werden und auf die 20-30% mehr Leistung die man durch HT bei intel rausholen könnte, kann man wohl auch verzichten (davon abgesehen dass wohl nur ein Bruchteil der Käufer einen i7 hat)...
 
Bitte. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wieviele Jahre haben wir jetzt schon CPUs mit 6 Kernen? Ich dachte die 'Frostbite' Engine wäre so fortschrittlich?! Habe das gleiche Prozedere auch mal spaßeshalber mit 'Crysis 3' gemacht, mit dem gleichen Ergebnis - mit 6 oder 8 Kernen genau das gleiche wie mit 4 Kernen.

Naja das sind halt Spiele die auch noch auf den alten Konsolen laufen, da bricht die CPU-Skalierung spätestens ab dem vierten Kern massiv ein bei den meisten Spielen. Bei BF4 wundert es mich aber auch, weil DICE schon seit BF3 seine ach so tolle CPU-Skalierung lobt. Der Fairness halber muss man wohl an merken, dass viele Spiele nicht mal vier Kerne auslasten. ;)

Wieso kann es das nicht?

Natürlich könnte man die frei gewordenen Ressourcen unter Mantle für mehr Eye-Candy nutzen, aber stand heute fließt der Mantle-Zugewinn rein in FPS. Würde Mantle mehr Details bieten, würde uns AMD wohl mit unzähligen Marketing-Geschwaller beglückt haben, oder? ;) Lange Rede kurzer Sinn: Das "kann" bezog sich auf den Istzustand nicht auf die grundsätzliche Fähigkeit. :)
 
@Phantomias88
es ging doch um den Parameter "jobthreads" oder wie sich der schimpft...

Das man mit MaxProcessorCount mehr Performance rausholen kann, ist bzw. war mir vorher schon bekannt. :wink:
Das dürfte dann aber viel eher eine Spielproblematik anstatt einer Mantle Problematik sein...
Ok, für mich war es neu, bzw. habe ich noch nicht probiert.
Ich hoffe mal das es nicht an Mantle selbst liegt, aber Fehler passieren über all. ;)
Bitte. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wieviele Jahre haben wir jetzt schon CPUs mit 6 Kernen? Ich dachte die 'Frostbite' Engine wäre so fortschrittlich?! Habe das gleiche Prozedere auch mal spaßeshalber mit 'Crysis 3' gemacht, mit dem gleichen Ergebnis - mit 6 oder 8 Kernen genau das gleiche wie mit 4 Kernen.
Soweit ich das jetzt beobachten konnte, wird bei BF4 die Last über 6 Kerne (3 Module) verteilt, sofern alle Energieoptionen genutzt werden (ink. Turbo)
Sobald keine Energieoptionen mehr aktiv sind, fängt die Verteilung an zu spinnen und es kommt vor das einzelkerne auf 99% Auslastung gehen.
Die folge sind dann kurze Spikes bis die Aufgaben wieder verteilt sind.
Crysis3 hat bei mir bis 8 Kerne skaliert, mit doppelt so viele FPS gegenüber 4 Kerne.

Wie sieht es bei PvZ aus? Läuft der VRam nach langem Spielen voll?

- - - Updated - - -



Wieso kann es das nicht?
Ja der Speicher läuft voll: http://abload.de/img/20140728_101954lzuiu.jpg
Laut GPUz 3880MB Dedicated und 550MB Dynamik, also unter 2GB pro Karte.
 
Natürlich könnte man die frei gewordenen Ressourcen unter Mantle für mehr Eye-Candy nutzen, aber stand heute fließt der Mantle-Zugewinn rein in FPS.

Natürlich denke ich nicht, dass es so ist, aber da es ja quasi 2 mal implementiert ist, könnte die zweite schon "besser" in der Optik sein.

- - - Updated - - -

Ja der Speicher läuft voll: http://abload.de/img/20140728_101954lzuiu.jpg
Laut GPUz 3880MB Dedicated und 550MB Dynamik, also unter 2GB pro Karte.

Vielen Dank für die Information :-)
Brechen die FPS dann ein oder bleiben die konstant?
 
Natürlich denke ich nicht, dass es so ist, aber da es ja quasi 2 mal implementiert ist, könnte die zweite schon "besser" in der Optik sein.

- - - Updated - - -



Vielen Dank für die Information :-)
Brechen die FPS dann ein oder bleiben die konstant?
Sagen wir mal so, ich musste warten und durfte die Funk-Maus nicht berühren damit der FPS Counter auf 175FPS abfällt.
Die meiste Zeit sind es 200FPS durchgehend, die Menüs haben zum Glück ein FPS Limiter drin, sonst wären es 4 stellige FPS. :bigok:
 
Natürlich denke ich nicht, dass es so ist, aber da es ja quasi 2 mal implementiert ist, könnte die zweite schon "besser" in der Optik sein.

Theoretisch natürlich möglich, aber ich gehe davon aus, dass man uns das beworben hätte - bis zum Erbrechen und noch viel weiter... :shot:

Lustiges Detail am Rande, Nvidia hat sich zu Mantle geäußert: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts Wie überraschend... :asthanos:
 
Würde Mantle so wie es ist von nVidia kommen, würden sie es wie sauerbier anpreisen und als die Revolution im Games Sektor betiteln.
 
neinnein, dass meinen die bestimmt ganz objektiv und unvoreingenommen. welchen grund könnte nvidia denn haben einen konkurrenzprodukt schlechtzureden. das wäre doch verrückt :stupid:
 
Naja Lustig machen sie sich ... Ist ja auch irrsinnig Komisch, wenn die selbe Leistung auch unter DX möglich ist ^^

Egal ... Wollen wir mal nicht lästern über AMD, Kundschaft findet sich für jeden Blödsinn :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh