9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phantomias88
woraus willst du jetzt hinaus?

Im vorherigen Post von Thunderburn sieht mal bspw. einen Eintrag einer 290X sowohl mit Mantle als auch mit DX -> und auf wundersame Weise haben beide ~77FPS.
 
@fdsonne
Auch im GPU Limit bringt Mantle was und mein System verliert eben nicht die hälfte an FPS mit maximalen Einstellungen. ;)
Bezüglich Post von Thunderburn, so ist das mit dem GPU Limit, eine 290X kommt doch nicht an 2x HD 7970 ran, wie soll das den gehen ohne zu übertakten?
 
Aber nicht vergessen, dass Multi-GPU quasi im CPU-Limit liegt und der FX nun wahrlich keine Rakete ist. ;) Bei einer 290x reicht anscheinend schon ein 3930k mit 4,6 Ghz um mit Mantle keinerlei Effekt mehr zu verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mantel im crossfire kommt halt geil-egal welche cpu...

bf4 dx= 54-144fps /durchschnitt 70-80
bf4 mantel= 80-144fps /durchschnitt 120-130
multiplayer-zogge eigentlich immer ab 50 mann aufwärts und lasse die fps anzeigen

leider kein thief in reichweite zum gegentesten-nicht mein genre
momentan machen die guten alten 7970 echt spaß...

- - - Updated - - -

^^schon ein 3930k mit 4,6 ghz? hab ich etwas verpasst,das teil ist doch super schnell selbst heute...
multi gpu liegt im gpu limit? aha!
 
Thema: 9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht

wenn man sich die Seiten hier anguckt, hat Mantle mit der Zahl der unterstützten Spiele nicht sonderlich zugelegt.
die Technik immer noch nicht offen gelegt und die PC-Nerds sind auch immer noch dabei die gleichen Argumente runterzubeten.
unterm Strich also
------------------
+ 1, 2 Spiele
und + 1000 Seiten Zoff

is doch gar nicht mal soo schlecht.
es entwickelt sich.
 
^^schon ein 3930k mit 4,6 ghz? hab ich etwas verpasst,das teil ist doch super schnell selbst heute...
multi gpu liegt im gpu limit? aha!

Das mit dem GPU-Limit war ein Verschreiber und ja "schon ein 3930k mit 4,6 Ghz" CPUs mit Haswell-Kern kommen auch eine ähnliche Leistung mit ca 3,6 Ghz - gibt es ab Herbst sogar mit mehr als vier Kernen. Übrigens verzeichnet in dem besagten Thief-Bench schon ein i5 2500k fast keinen Zugewinn mit Mantle, das Spiel ist halt nicht sonderlich CPU-Lastig.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade mal testen was mir Mantle bringen würde und hab deswegen mein 880M SLi gegen 7970M CFX getauscht.





BF4 - DirectX: 1920x1080 @ Ultra + 2xMSAA => Avg: 58.240 - Min: 44 - Max: 72 (Computerbase Test-Szene)


... Mantle eingestellt, Spiel verlassen, Kampagne starten, ding ...


BF4 - Mantle:
mantleswkec.png


Also habe mir irgendwie schon mehr von Mantle erhofft :rolleyes: Musste CFX deaktivieren um wieder ins Spiel zu gelangen, Mantle und 7970M CFX will nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Auch im GPU Limit bringt Mantle was und mein System verliert eben nicht die hälfte an FPS mit maximalen Einstellungen. ;)

Wenn Mantle was bringt bist du nicht im GPU Limit :wink:
Oder legt Mantle jetzt auch im GPU Limit FPS nach? Wäre mir neu...

Heist also, wenn du mehr FPS durch Mantle hast, dann ist deine GPU Konfig zusammen mit deiner CPU einfach "ungünstig" oder andersrum ausgedrückt, "günstig" für Mantle.

PS: und das dein System die Hälfte der FPS verlieren soll, habe ich auch nicht gesagt, das war klar als Beispiel deklariert und ebenso bezogen auf den BF:Hardline Bench von PCGH (weiter oben gepostet).
Aber es ist wieder mal müßig sich mit jemanden zu unterhalten, der die Zusammenhänge überhaupt nicht blickt.

@svf krasser läppi...habe aber leider keine idee was die fehlermeldung soll, nie gesehen...

Das dürfte kein Notekook sein, oder hast du schonmal nen S2011 System als Notebook gesehen? Und dann noch mit nem Xeon E5 als CPU? -> nicht nicht :fresse:
Was ich mir hingegen vorstellen könnte, das die Mobile GPUs da (noch) nicht sauber supportet werden.
Oder es liegt einfach ein Treiberproblem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne habe sein mainboard aus der sig gegoogelt/kein lappi?
auch wegen den m karten/aufjedenfall fett!
 
@mf ich glaube du verwechselst etwas der 3930 ist ein 6 kerner hier mal ein test gegen den "neuen" intel auch mit 6 kernen Intel Core i7-4930K vs Core i7-3930K SLI Gaming-Performance - CPUs - Reviews : ocaholic
ab herbst kommen von intel 8 kerne für desktop...

Ich verwechsel nichts, Sandy Bridge Kerne sind Sandy Bridge Kerne, egal ob du jetzt zwei, vier, sechs oder acht hast. Der Leistungzuwachs von Sandy-E zu Ivy-E war analog zu Sandy zu Ivy und der Wechsel von Ivy-E zu Haswell-E wird analog zu dem Wechsel Ivy zu Haswell sein. Sprich am Ende legt die IPC von Sandy-E zu Ivy-E um fast 20% zu. Das Sockel 2011 mehr kerne bietet ist da nebesächlich, das erhöht die Leistung "nur" in die Breite... ;)
 
^^ohja hast recht-ca 20%mehr bei gleichen takt...den haswell hab ich iwie garnicht mitbekommen -hehe
sorry
 
[...]

@svf krasser läppi...habe aber leider keine idee was die fehlermeldung soll, nie gesehen...
Ich bin gar mal so hilfbereit gewesen und habe das "AMD Issue Reporting Form for Mobility Products​" ausgefüllt und abgesendet ... bin mal gespannt ob hier noch irgendwann ne Rückmeldung kommt.


[...]

Das dürfte kein Notekook sein, oder hast du schonmal nen S2011 System als Notebook gesehen? Und dann noch mit nem Xeon E5 als CPU? -> nicht nicht :fresse:
Was ich mir hingegen vorstellen könnte, das die Mobile GPUs da (noch) nicht sauber supportet werden.
Oder es liegt einfach ein Treiberproblem vor.
Doch, es ist das weltschnellste Desktop Replacement Notebook mit Sockel 2011 CPUs (X79 Plattform) samt Quad-Channel DDR3-2133 (Mod-BIOS) Support und zwei MXM3.0 Grafikkarten. Dachte es wär mal interessant zu testen ob sich Unterschiede bemerkbar machen zwischen Mantle und DirectX mit meinen 8x 3,6GHz IvyBridgeEP, CFX will (bisher) aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es ist das weltschnellste Desktop Replacement Notebook mit Sockel 2011 CPUs (X79 Plattform) samt Quad-Channel DDR3-2133 (Mod-BIOS) Support und zwei MXM3.0 Grafikkarten. Dachte es wär mal interessant zu testen ob sich Unterschiede bemerkbar machen zwischen Mantle und DirectX mit meinen 8x 3,6GHz IvyBridgeEP, CFX will (bisher) aber nicht.

Du hast doch auch NV Module, kannst ja mal die CPU Core Skalierung in BF4 und anderen Mantle Titeln mit dem NV Wundertreiber durchtesten und dazu einfach mal jeweils 2, 4, 6 und 8 Cores testen :fresse:
Das gleiche analog mit DX11 bei ner AMD Karte :wink:
 
Aber nicht vergessen, dass Multi-GPU quasi im CPU-Limit liegt und der FX nun wahrlich keine Rakete ist. ;) Bei einer 290x reicht anscheinend schon ein 3930k mit 4,6 Ghz um mit Mantle keinerlei Effekt mehr zu verzeichnen.
Schnauze Fury! :d
Die avg FPS erzählen nur ein Teil der Geschichte!
Da muss schon eine 4 vorne dran sein...
Wollte gerade mal testen was mir Mantle bringen würde und hab deswegen mein 880M SLi gegen 7970M CFX getauscht.


.. Mantle eingestellt, Spiel verlassen, Kampagne starten, ding ...

Also habe mir irgendwie schon mehr von Mantle erhofft :rolleyes: Musste CFX deaktivieren um wieder ins Spiel zu gelangen, Mantle und 7970M CFX will nicht :(
In dem Fall must ein System bzw Windows Neustart machen, das Energiemanagment kann auch durch Mantle beeinflusst werden. ;)
Wenn Mantle was bringt bist du nicht im GPU Limit :wink:
Oder legt Mantle jetzt auch im GPU Limit FPS nach? Wäre mir neu...

Heist also, wenn du mehr FPS durch Mantle hast, dann ist deine GPU Konfig zusammen mit deiner CPU einfach "ungünstig" oder andersrum ausgedrückt, "günstig" für Mantle.
Zumindest bei BF4 ist meine CPU schneller als die 2x HD 7970 im Crossfire bei der Rendertime bzw. Frametimes.
Laut internem Graph: Galerie: BF4 Mantle - abload.de

Dx11 gönnt mir 23FPS Minimum im ideal Fall, wo Mantel über 50FPS Minimum herausholt. (3840x1080p 4x SSAA)
So macht schleichen erst richtig Spaß.

:wink:
 
Zumindest bei BF4 ist meine CPU schneller als die 2x HD 7970 im Crossfire bei der Rendertime bzw. Frametimes.

Aber mal ganz ehrlich, wen interessieren bitte diese Zeiten?
Die sagen nix, aber auch gar nix...
Man zeigt die absolute Rechenzeit der CPU und die der GPU(s) in Relation zueinander pro Bild in ms. Was limitiert, weist du deswegen immernoch nicht...
Und wie wir mittlerweile alle wissen sollten, läuft DX11 in BF4 mit AMD Hardware scheinbar mit angezogener Handbremse (um es mal diplomatisch auszudrücken)
 
Du hast doch auch NV Module, kannst ja mal die CPU Core Skalierung in BF4 und anderen Mantle Titeln mit dem NV Wundertreiber durchtesten und dazu einfach mal jeweils 2, 4, 6 und 8 Cores testen :fresse:
Das gleiche analog mit DX11 bei ner AMD Karte :wink:
Wie bencht man denn BF4 Mantle ohne Fraps nicht nervig umständlich mit der "PerfOverlay.FrameFileL..." Console um an min/avg/max FPS zu kommen?



[...]

In dem Fall must ein System bzw Windows Neustart machen, das Energiemanagment kann auch durch Mantle beeinflusst werden. ;)

[...]
Hatte darauf keinen Einfluss. Habe aber BF4 ausgetrickst: CFX deaktiviert, in Game Mantle + Fenstermodus eingestellt und beendet, CFX aktiviert, in Game "Randlos" eingestellt und übernommen ... läuft :fresse:

Erfreulich, laut Homepage hat die HD 7970M kein Mantle Support, die HD 8970M auch nicht, erst die dritte mobile-Pitcairn-Ausführung namens R9-M290X soll dies unterstützen.

Hier mal der "Computerbase-BF4-Testszenen-Lauf" mit "End-Screenshot" ^^


DirectX:



Mantle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch auch NV Module, kannst ja mal die CPU Core Skalierung in BF4 und anderen Mantle Titeln mit dem NV Wundertreiber durchtesten und dazu einfach mal jeweils 2, 4, 6 und 8 Cores testen :fresse:
Das gleiche analog mit DX11 bei ner AMD Karte :wink:
Jetzt wollt ich mir die Mühe schon mal machen, aber nu stell ich fest das BF4 anscheinend per se nicht mehr als vier Kerne nutzt?! Was für ein High-End PC Game :wall:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollt ich mir die Mühe schon mal machen, aber nu stell ich fest das BF4 anscheinend per se nicht mehr als vier Kerne nutzt?! Was für ein High-End PC Game :wall:

Ja das mag für das Spiel zutreffen...
Interessanter bei der Geschichte dürfte eher sein, wie der Treiber über die Cores skaliert. Da siehst du imho ggf. nichtmal ne Last im Taskmanager. Aber die FPS sollten normal mehr werden.
Zumindest messen das die Redaktionen zwischen nem Hexacore und nem Quadcore. Ist also nicht ganz abwegig, das der Treiber noch weiter in die Breite geht... Nur hat aktuell sogut wie niemand acht Intel Cores im PC stecken. Das wird sich mit Haswell-E wohl erst ändern.
 
Wie bencht man denn BF4 Mantle ohne Fraps nicht nervig umständlich mit der "PerfOverlay.FrameFileL..." Console um an min/avg/max FPS zu kommen?




Hatte darauf keinen Einfluss. Habe aber BF4 ausgetrickst: CFX deaktiviert, in Game Mantle + Fenstermodus eingestellt und beendet, CFX aktiviert, in Game "Randlos" eingestellt und übernommen ... läuft :fresse:

Erfreulich, laut Homepage hat die HD 7970M kein Mantle Support, die HD 8970M auch nicht, erst die dritte mobile-Pitcairn-Ausführung namens R9-M290X soll dies unterstützen.

Hier mal der "Computerbase-BF4-Testszenen-Lauf" mit "End-Screenshot" ^^
Bisher gibt es nur Spielinterne Log Möglichkeiten für Mantle.

Ist das nicht auch die PCGH Testscene, wo man aus der Kanalisation heraus kommt?
Wie heißt das Level doch gleich nochmal?

Jetzt wollt ich mir die Mühe schon mal machen, aber nu stell ich fest das BF4 anscheinend per se nicht mehr als vier Kerne nutzt?! Was für ein High-End PC Game :wall:
Kommt darauf an wie man es sieht, bei mir nutzt die bf4.exe bis zu 32 Threads, die auf bis zu 6 Kerne Verteilt werden.
Ein Kern geht bei mir schlafen also sind es mit Hintergrundprogramme 7 Kerne werden belastet, nicht ausgelastet sonst rennen wir wieder im Overhead rum. ;)

 
Hier sind es auch 7 bis 8 Threats - win7 64 ultimate
Das Kern geschlafe ist hier aus per registry...
 
Hier sind es auch 7 bis 8 Threats - win7 64 ultimate
Das Kern geschlafe ist hier aus per registry...
Hallo, danke für dein Feedback! Bei mir ist es W7 Professionell 64Bit (Dell)
Bei meinem Sys in der Sig sind die Energieoptionen mit Absicht auf Ausbalanciert und im Bios alle Stromspartechniken an, die mir das Board bietet. ;)

Unter anderem deswegen:
◾Die Stromversorgung kann innerhalb eines einzigen Taktzyklus ein- oder ausgeschaltet werden. So lässt sich mit nur minimalen Abstrichen bei der Leistung Strom sparen.

Vorteil: Effizientere Leistung durch dynamisches Aktivierung bzw. Deaktivieren von Prozessorbereichen
Quelle: AMD FX Prozessoren

Ist halt die Frage wie man einen Takzyklus definiert, meine Wenigkeit mit einer ansteigenden und einer abfallende Flanke.

Ich nutze das hier: ParkControl is FREEWARE to tweak and disable Windows CPU core parking!
Hab es nur im Profil Höchstleistung deaktiviert das CoreParking, das ist übrigens der selbe Coder wie Process Lasso.
:wink:
 
Folge deiner Signatur und halte dich aus AMD Threads raus.
Oder lerne Tests zu interprtieren: Eine um 20% übertaktete Grafikkarte gegen eine um nur 7% übertaktete, die in den min Frames auch noch verliert und zudem auch noch teurer ist, ist ganz klar der Verlierer.
Oder schau den non OC Teil an. Wenn du Text nicht interprtieren kannst -> AMD gewinnt mit der günstigeren Grafikkarte.
Und das Mantle im GPU Limit nicht viel bringt ist jedem klar der sich mit Mantle beschäftigt hat. Aber einen User mit einer derartigen Signatur halte ich für völlig inkompetent, in diesem Thread sachlich mitdiskutieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dochurt schrieb:
Und wieder zeigt AMD, warum Mantle soooo viel besser ist als DX ..... 290x @DX auf Niveau einer 770 ... Sorry ... Weit drunter ... Na denn :P

Selektive Warnehmung. AMD ist mit Mantle schneller als Nvidia mit Directx11.1.
Eine 290 ist so performant wie eine GTX 780 Ti, kostet aber 250 Euro weniger und hat mehr V-ram.

Interessant wäre gewesen, wenn die CPU nicht auf das maximum übertaktet ist, sondern mit standardtaktraten läuft, aber von PCGH erwarte ich in letzter Zeit nicht mehr viel.
Das ist ein Kuddelmuddel mit übertakteten Karten vs. nicht so stark übertakteten Karten, mit einem falschen Fließtext noch, der nach merfachem Hinweis immernoch nicht gefixed ist.

Der Vorteil den AMD Nutzer haben, wird in keiner Form herausgestellt, stattdessen wird behauptet Nvidia gewinne gegen Mantle, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.:wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh