9 Monate danach: Wo AMD mit Mantle steht

Welcher V-ram Bug soll das sein? Mantle hat damit sicher nichts zu tun, wenn dann die Implementatio von Dice.
Ich hab jedenfalls in Thief keine höhere V-ram Auslastung mit Mantle als mit Directx11
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mag ja sein, dass Du hier und da mal Recht hast.
aber ich pers. glaub nicht, dass Du überhaupt objektiv sein willst und/oder kannst.
 
Selektive Warnehmung. AMD ist mit Mantle schneller als Nvidia mit Directx11.1.
Eine 290 ist so performant wie eine GTX 780 Ti, kostet aber 250 Euro weniger und hat mehr V-ram.

Interessant wäre gewesen, wenn die CPU nicht auf das maximum übertaktet ist, sondern mit standardtaktraten läuft, aber von PCGH erwarte ich in letzter Zeit nicht mehr viel.
Das ist ein Kuddelmuddel mit übertakteten Karten vs. nicht so stark übertakteten Karten, mit einem falschen Fließtext noch, der nach merfachem Hinweis immernoch nicht gefixed ist.

Der Vorteil den AMD Nutzer haben, wird in keiner Form herausgestellt, stattdessen wird behauptet Nvidia gewinne gegen Mantle, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.:wall:

Vorrangig nimmst du selektiv war. Der Bench zeigt, dass eine 780Ti ohne OC 35% schneller als eine 290x ohne OC ist in DX. Eine 780Ti ist im Mittel normalweiser 10% schneller als eine 290x. Wo zieht Nvidia diese 25% extra her? Maqie? Batman? Die 290x ohne OC legt um 49% mit Mantle zu, zieh da mal die 25% AMD-steckt-keine-Arbeit-in-die-DX-Optimierung-Bonus ab, was bleibt dann? 24% Leistungsplus stehen dann noch auf dem Tacho, den Vorteil sollte man wirklich mal herausstellen... :fresse:

Man sollte sich die Sachlage vielleicht mal objektiv angucken und, dass eine GTX 770 17% schneller als eine 290x in DX ist spricht einfach Bände...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bremst wohl absichtlich den DX11 Pfad speziell bei BF4 aus, um Manle zu pushen!
Fakt ist aber doch dass eine GTX 780 TI in etwa 10% schneller als die R9 290X (Mit Mantle, bzw. OHNE der DX11 Einschränkung) ist
 
AMD bremst wohl absichtlich den DX11 Pfad speziell bei BF4 aus, um Manle zu pushen!
Fakt ist aber doch dass eine GTX 780 TI in etwa 10% schneller als die R9 290X (Mit Mantle, bzw. OHNE der DX11 Einschränkung) ist
Zu der DX Performance von BF4 ja die ist unbestritten suboptimal , jedoch warum sollte man da optimieren bis der Arzt kommt wenns mit Mantle ein besseres Ergebnis gibt. Das ne ti schneller ist stimmt so nicht ganz denn ne 7% geocte rote Karte gegen ne 20% geocte grüne zu benches ist nicht Grad unbefangen ;) btw spielt Mantle seine Muskeln im CPU Limit erst so richtig aus ;) also @Multi GPU.
will mal Benches sein von 3x ti @1200 und nem 4930k @4,5 ;)
Das Waer Spannend!
Mfg
 
mag ja sein, dass Du hier und da mal Recht hast.

Thief schließt ja Mantle für den Grund jedenfalls aus.

aber ich pers. glaub nicht, dass Du überhaupt objektiv sein willst und/oder kannst.

Objektivität gibt es nicht. Aber ich bin so ziemlich einer der wenigen Nutzer die immer Nvidia und AMD Karten haben, weil eben beide Hersteller gut sind. ;)
Wenn du Vorbehalte gegen meine Objektivität hast, dann kannst du das per PN mit mir diskutieren.

Vorrangig nimmst du selektiv war. Der Bench zeigt, dass eine 780Ti ohne OC 35% schneller als eine 290x ohne OC ist in DX.

Wieso nehme ich selektiv war? Begründe das mal. Wenn jemand hämisch nur Directx11 werte vergleicht, ohne zu sehen dass AMD mit Mantle schneller arbeitet, ist das also nicht selektiv?
Objektiv ist AMD´s Mantle Implementierung mit Nvidias Implementierung vergleicht, da beide auf dem Markt sind und nutzbar sind.

Und dann ist es auch idiotisch im Benchmarkparcours nur mit Directx11 zu benchen, wenn sich die Directx11 Implementation von AMD und Nvidia je nach Spiel unterscheiden.
Es geht bei Grafikkarten nur um FPS/Watt FPS/Euro, wie das letztendlich bewerkstelligt wird, ist völlig egal.

Leistungsplus stehen dann noch auf dem Tacho, den Vorteil sollte man wirklich mal herausstellen...

Wieso sollte man den nicht herausstellen? In jedem Benchmarkvergleich werden die Ergebnisse am Ende Bewertet und wenn man dann falsch schreibt, Nvidia ist schneller als AMD´, was falsch ist, ist es also selektiv das zu bemängeln.?
Komm und ignorier meine Beiträge wieder, das ergibt mehr Sinn, als mir irgendeine Befangenheit anzudichten.
Wenn Nvidia ne neue Schnittstelle anbietet und flotter ist wie AMD ist das genauso herauszuheben, denn schließlich wird niemand auf Directx11 umstellen, wenn die andere API funktioniert und flotter arbeitet.



Man sollte sich die Sachlage vielleicht mal objektiv angucken und, dass eine GTX 770 17% schneller als eine 290x in DX ist spricht einfach Bände...

Das zeigt, dass Nvidia unter Directx11 bei dem game deutlich flotter unterwegs ist, keine Frage, das habe ich aber überhaupt nicht verneint, insofern ist dein Einwand sinnfrei.
Die Frage ist nur, warum man das vergleichen sollte, wenn AMD ne extra API anbietet, Sinn ergibt das keinen.

Und wieder zeigt AMD, warum Mantle soooo viel besser ist als DX ..... 290x @DX auf Niveau einer 770 ... Sorry ... Weit drunter ... Na denn :P

Der Beitrag von dochurt ergibt überhaupt keinen Sinn und markiert lediglich mit Häme, dass AMD bei der Drectx11 Performance in diesem Spiel zurückliegt, ohne mal zu sehen, dass Nvidia aufgrund von AMD´s Mantle jetzt unter Druck steht und alles rauskitzeln muss, was geht.
Das ist letztendlich alles zum Vorteil der Kunden und ob das jetzt mit Directx11 bei Spiel XY oder mit Mantle geschieht ist erstmal völlig wumpe.

Die API kann von mir aus Wurstsalat 123 heißen und nur Intel IGP´s unterstützen.

Wenn Intel damit dann AMD´s und Nvidias GPU´s nassmacht, ist das deren Problem und nicht das Problem von Wurstsalat 123.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du fragst dich warum ich dir selektive Wahrnehmung unterstelle, du kannst ja selbst jetzt nicht darauf eingehen, dass AMD seine Mantle-Zuwächse massiv schönt. Das ist nämlich auch Teil der "Mantle"-Realität und, dass eine 290x langsamer als eine GTX 770 ist, ist nicht hämisch sondern AMDs Vernachlässigung des DX11-Pfades geschuldet und ehrlich gesagt eine traurige Nummer. Würde Nvidia das machen wäre hier aber die Hölle los. Dass du auf die nordeutsche Art von Dochurt oder mir nicht klar kommst ist mir bewusst, aber das worauf er da hinweißt ist nicht falsch. Ich finde es von Seiten AMDs sogar legitim, nur sollte man sich dessen auch bewusst sein, es ist nicht alles Gold was glänzt...
 
Schaffe hat aber grundsätzlich erstmal mit der Aussage recht: Wieso sollte man den DX Pfad der AMD Grakas mit Nvidias in Spielen vergleichen die Mantle unterstützen? Erklär mir das mal.

Das Leistungs-benchmarks von Herstellern generell sher gern gehschönt werden, ist absolut nichts neues... genau deswegen gibts ja unabhängige Benchmarks.
 
Schaffe hat aber grundsätzlich erstmal mit der Aussage recht: Wieso sollte man den DX Pfad der AMD Grakas mit Nvidias in Spielen vergleichen die Mantle unterstützen? Erklär mir das mal.

Das Leistungs-benchmarks von Herstellern generell sher gern gehschönt werden, ist absolut nichts neues... genau deswegen gibts ja unabhängige Benchmarks.

Mal davon ab, dass es noch genug Leute gibt, die Mantle nicht nutzen können, weil es noch nicht richtig läuft, ist es auch so, dass AMD noch mehr DX11-GPUs im Portfolio hat, die kein Mantle-Support haben. ;) Mal davon ab, kann man das End-Resultat natürlich vergleichen, aber 50% der Beiträge pro Mantle lauten wie folgt: "Mit Mantle habe ich xy% mehr FPS" und da kommt die Frage ins Spiel warum dies so hoch ist. MAntle legt nicht um ca 50% auf einer 290x zu, weil Mantle als Technik so dominant ist, sondern weil AMD ihren Konkurrierenden Render-Pfad stiefmütterlich behandelt. Eben jenes sagen die unabhängigen Benchmarks von PCGH auch aus und warum sollte man das nicht ansprechen? Anscheinend geht die Hälfte der FPS-Zuwächse bei Mantle auf Kosten jedes AMD-Kunden mit Karte ohne Mantle-Support. Nicht verwunderlich, bei einem Gewinnorientierten Unternehmen...
 
Scheint es aber nicht eher dass nur die Mantle games im DX Pfad benachteiligt sind?
Hab auf jeden Fall keine Meldungen gehört das AMD jetztz plötzlich im Schnitt deutlich hinter NV wäre - unabhängig vom game und wenn man das beste nutztz was die Hardware bietet (also Mantle wenn möglich).

Dass in den spezifischen Games das eigene DX benachteiligt wird um die Tests der User die nicht direkt mit Nvidia vergleich können, sehr positiv für Mantle ausfallen zu lassen, ist wohl (leider so) und auch nicht die Feinste Art... Da kommt das mit dem gewinnorientierten Unternehmen zum Tragen.
 
Über was anderes Rede ich auch nicht. ;) AMD wäre auch ziemlich dumm das in Nicht.Mantle-Titeln genauso zu machen... :d

Ja, also gilt doch weiter das Argument dass es für die User als okey ist so wie es ist :) Denke jetzt eher nicht dass der Anteil an leuten die mit der richtigen Hardware, nicht mit Mantle klar kommen, sehr groß ist...
Klar, leider ist das Ganze immernoch in der Beta Phase. Wird sich hoffentlich endlich ändern.
 
Du vergisst aber die ganzen Benutzer von HD 5000er und HD 6000er Karten. ;) Die dürfen mit dem schlechten DX11-Pfad leben und ich glaube nicht, dass das wenige sind. Wobei AMD wohl hofft die damit zu einem Upgrade zu motivieren...
 
Und du fragst dich warum ich dir selektive Wahrnehmung unterstelle, du kannst ja selbst jetzt nicht darauf eingehen, dass AMD seine Mantle-Zuwächse massiv schönt. Das ist nämlich auch Teil der "Mantle"-Realität und, dass eine 290x langsamer als eine GTX 770 ist, ist nicht hämisch sondern AMDs Vernachlässigung des DX11-Pfades geschuldet und ehrlich gesagt eine traurige Nummer. Würde Nvidia das machen wäre hier aber die Hölle los. Dass du auf die nordeutsche Art von Dochurt oder mir nicht klar kommst ist mir bewusst, aber das worauf er da hinweißt ist nicht falsch. Ich finde es von Seiten AMDs sogar legitim, nur sollte man sich dessen auch bewusst sein, es ist nicht alles Gold was glänzt...
In einem Game ist die 290x mit der lahmeren API langsamer als die 770 mit der einzigen API, die da mit diesem Spiel läuft.
Daraus wird dann: "traurige Nummer, dass AMDs High-End Karte so abstinkt". Keine selektive Wahrnehmung?

Schaffe hat aber grundsätzlich erstmal mit der Aussage recht: Wieso sollte man den DX Pfad der AMD Grakas mit Nvidias in Spielen vergleichen die Mantle unterstützen? Erklär mir das mal. [...]
Frag ich mich auch?
Man nimmt bei beiden Herstellern die API, die am meisten FPS bringt. Und da vergleicht man dann die Ergebnisse.
Denn das ist das, was den Kunden interessiert. Wie viele FPS bringt mir diese Karte in diesem Spiel im Vergleich zu anderen Karten. Ob man Mantle oder DX verwendet ist doch wayne, solange das Ergebnis stimmt.
(Aber würde man das tun, wäre ja nicht mehr die "richtige" Firma die schnellere.)

Mal davon ab, dass es noch genug Leute gibt, die Mantle nicht nutzen können, weil es noch nicht richtig läuft, ist es auch so, dass AMD noch mehr DX11-GPUs im Portfolio hat, die kein Mantle-Support haben. ;) [...]
Davon ab, dass es viele Leute gibt, bei denen BF4 allgemein immer noch beschissen läuft...
... wurde hier auf der 290x rumgehackt, dass sie in BF4 unter DX gegen eine 770 verliert. Welche 290x supportet in BF4 nochmal kein Mantle?
(Was keine? Na dann nehmen wir doch noch die Vorgänger-Architektur mit rein, die kein Mantle unterstützt und gehen einfach einmal davon aus, dass es sich mit dem DX Pfad dort genau so verhält.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst aber die ganzen Benutzer von HD 5000er und HD 6000er Karten. ;) Die dürfen mit dem schlechten DX11-Pfad leben und ich glaube nicht, dass das wenige sind. Wobei AMD wohl hofft die damit zu einem Upgrade zu motivieren...

Hast du nen Beweis parat der zeigt dass es dort auch schlechter läuft als theoretisch möglich?
Davon abgesehen dass diese Karten für aktuelles ala BF4.. nunja.. nicht mehr grade gedacht sind...
 
In einem Game ist die 290x mit der lahmeren API langsamer als die 770 mit der einzigen API, die da mit diesem Spiel läuft.
Daraus wird dann: "traurige Nummer, dass AMDs High-End Karte so abstinkt". Keine selektive Wahrnehmung?

Stellt sich die Frage wo ich letzteres verneint habe. ;) Ob Dochurts Wahrnehmung selektiv ist oder nicht habe ich nicht bewerte, was er "gesehen" hat stimmt und eine 290x sollte nicht gegen eine popelige GTX 770 abstinken, die zieht darum normalerweise Kreise.

Davon ab, dass es viele Leute gibt, bei denen BF4 allgemein immer noch beschissen läuft...
... wurde hier auf der 290x rumgehackt, dass sie in BF4 unter DX gegen eine 770 verliert. Welche 290x supportet in BF4 nochmal kein Mantle?
(Was keine? Na dann nehmen wir doch noch die Vorgänger-Architektur mit rein, die kein Mantle unterstützt und gehen einfach einmal davon aus, dass es sich mit dem DX Pfad dort genau so verhält.)

Mir ist klar, dass du das Prinzip nicht verstehst oder verstehen willst, aber du hast natürlich recht AMD steckt Geld in DX extra für die alten Karten - kostet ja nichts... :fresse:

- - - Updated - - -

Hast du nen Beweis parat der zeigt dass es dort auch schlechter läuft als theoretisch möglich?
Davon abgesehen dass diese Karten für aktuelles ala BF4.. nunja.. nicht mehr grade gedacht sind...

Keinen direkten Link, aber mal was zum Denken: BF3 Performance HD 6850 vs HD 7850: http://hexus.net/tech/reviews/graphics/36269-amd-radeon-hd-7850-vs-6850-vs-5850-clocks/?page=6 20% Vorsprung für die HD 7850 BF4: http://www.guru3d.com/articles_pages/battlefield_4_vga_graphics_performance_benchmark,7.html fast 100% Vorsprung (Ja nicht das exakt gleiche Setting etc, aber die Blickrichtung ist klar). Meinst du dass AMD für die alten Serien mehr aus DX rausholt als bei den neuen?

Übrigens kann man auch mit einer HD 6850 Bugfield 4 spielen. ;)
 
Und du fragst dich warum ich dir selektive Wahrnehmung unterstelle, du kannst ja selbst jetzt nicht darauf eingehen, dass AMD seine Mantle-Zuwächse massiv schönt.

Zeig mir mal wo das bisher im Gesprächsverlauf das Thema war und ich nicht darauf eingegangen bin, bitte mit Zitat, ansonsten solltest du mir schon die Chance lassen darauf einzugehen und keine Strohmannargumentation verfolgen, nur weil du nicht begründen kannst, wo meine Wahrnehmung selektiv ist.

Also los, begründe das anhand des Gesprächsverlaufs, ich bin gespannt.

Und wie AMD ihre Mantlewerte massiv schönen soll wenn Nvidia mit Directx11 dicht auf den Fersen ist, ist mir ein Rätsel.
Eher ist es schlecht, wenn die Directx11 Werte so gering sind, allerdings interessiert das in den Spielen wo AMD Mantle bietet nicht die Bohne!, zudem sind vergleiche zwischen AMD Directx11 und Mantle sowieso Banane letztendlich für den Nutzer egal, es zählt nur gegen Nvidia, AMD intern will das gegenüber Directx11 sicherlich mehr bedeuten.

Ich bin mal gespannt wenn mehr Spiele mit Directx11 kommen, ob Nvidia dort auch so davonzieht, Sniper Elite 3 läuft jedenfalls auf AMD unter Directx11 schneller.

Das ist nämlich auch Teil der "Mantle"-Realität und, dass eine 290x langsamer als eine GTX 770 ist, ist nicht hämisch sondern AMDs Vernachlässigung des DX11-Pfades geschuldet und ehrlich gesagt eine traurige Nummer.

Weil nvidia in den Spielen optimiert,die Mantle unterstützen siehst du bei AMD, obwohl Mantle vorhanden ist, eine Vernachlässigung von Directx11, gleichwohl egal ob AMD in Directx11 Games nach wie vor gut dasteht im Schnitt?
Das ist pure Polemik. Weder vernachlässigt AMD directx11, noch ergibt diese Art von Argumentation einen Sinn, das ist schlicht eine Unterstellung.
Und den Unsinn wie das dochurt aufbereitet, ohne Mantle zubetrachten ist einfach Quatsch.

Mick_Foley schrieb:
"Mit Mantle habe ich xy% mehr FPS" und da kommt die Frage ins Spiel warum dies so hoch ist. MAntle legt nicht um ca 50% auf einer 290x zu, weil Mantle als Technik so dominant ist, sondern weil AMD ihren Konkurrierenden Render-Pfad stiefmütterlich behandelt.

Dann muss AMD den Directx11 Pfad wie Nvidia jahrelang stiefmütterlich behandelt haben, wenn man jetzt erst darauf kommt, dass im CPU Limit auch mehr FPS gehen.
Aber du kannst dir ja mal diverse Spiele ansehen, wie BF4 wo anfangs AMD auch nur Directx11 unterstütze, da war die Performance auch nicht schlecht im CPU Limit.
Nvidia hat einfach nachgelegt weil sie es mussten und AMD beließ die Directx11 Performance bei der üblichen Leistung.

Und falls AMD jetzt in den Games wo Mantle unterstützt wird, nicht die letzten prozent an Directx11 Performance herauskitzeln will, naja dann ist das ihr gutes recht, oder siehst du das etwa anders?
AMD ist sicherlich nicht in der Pflicht, wenn Mantle vorhanden ist, Directx11 zu optimieren, wenns kein Mantle gibt, ist das was anderes.

Eben jenes sagen die unabhängigen Benchmarks von PCGH auch aus und warum sollte man das nicht ansprechen?

Kann man ansprechen, ist aber eine Verschwörungstheorie und Belege führst du dafür nicht an.

ehrlich gesagt eine traurige Nummer.

Warum siehst du das als traurige Nummer, wenn AMD es unter Directx11 nicht nötig hat?
Du weißt ja gar nicht mal, ob AMD unter Directx11 schneller könnte, nimmst aber an, sie können es weil Nvidia es jetzt bei den Mantle Titeln kann?

Würde Nvidia das machen wäre hier aber die Hölle los.

Wieso sollte da die Hölle los sein? Begründe das mal ordentlich. Wenn Nvidia in ihrer Schnittstelle flotter ist, dann ist das eher zu begrüßen, schließlich ist dann AMD unter Druck unter Directx11 zu optimieren und die Kunden profitieren dadurch.
Genau die Situation haben wir jetzt umgekehrt.

Dass du auf die nordeutsche Art von Dochurt oder mir nicht klar kommst ist mir bewusst, aber das worauf er da hinweißt ist nicht falsch.

Was hat das denn mit norddeutscher Art zu tun? Polemik, Übertreibung und Strohmannargumente sind also norddeutsche Art?
Einfach etwas schlechtreden ohne fundiert zu argumentieren kenne ich eher als bayerische Art im Stammtisch.

Mal davon ab, dass es noch genug Leute gibt, die Mantle nicht nutzen können, weil es noch nicht richtig läuft, ist es auch so, dass AMD noch mehr DX11-GPUs im Portfolio hat, die kein Mantle-Support haben.

Mal davon ab, dass du gar nicht weißt, wie es sich mit älteren karten Verhält und davon ab, dass die alten karten ala HD 6970 oder HD 5870 sicher nicht für maximale Details für diese Games taugen.
Wenn es bei dir um AMD geht, ist das immer wieder reines Bashing, ohne zu differenzieren.

Ob Dochurts Wahrnehmung selektiv ist oder nicht habe ich nicht bewerte, was er "gesehen" hat stimmt und eine 290x sollte nicht gegen eine popelige GTX 770 abstinken, die zieht darum normalerweise Kreise.

Langsam erreichst du wieder das Niveau von der Zeit wo du hier gesperrt wurdest. Dir geht es nur um Klientelargumentationen wo du andere mit nerven kannst.
Meine Wahrnemung bewertest du ohne Begründung als selektiv und den Unsinn von dochurt, der ist wichtig zu erwähnen, obwohl es in diesem Fall nicht die Bohne interessiert, weder traurig noch erbärmlich ist.

Man könnte es, wenn man diese Argumentationsschiene in Richtung pro AMD umkehrt ( dochurt Art) auch anders formulieren:

" Boa Ey, Nvidia schafft es nichtmal die AMD Mantle Performance zu erreichen und eine popelige r9 290pro ist 7% schneller wie eine 250 Euro teurere GTX 780 Ti, ist das traurig"

Mir ist klar, dass du das Prinzip nicht verstehst oder verstehen willst, aber du hast natürlich recht AMD steckt Geld in DX extra für die alten Karten - kostet ja nichts...

Mache mal einen vergleich mit GTX 580 vs HD 6970 In BF4 und belege deine Unterstellungen und Annahmen, die wie üblich immer negativ gegenüber AMD sind und positiv für Nvidia.
Übrigens, die HD 6970 ist aktuell fast 4 jahre alt.
Du hast das Prinzip nicht verstanden.

Das ist nämlich auch Teil der "Mantle"-Realität und, dass eine 290x langsamer als eine GTX 770 ist,

Das ist Teil der Directx11 Realität und das wird von dir schön unter den Teppich gekehrt, damit das Gestänkere und Threadschrotten munter weitergeht.

Weitere Diskussionen zu dem Thema, sind mir hiermit zu dumm.

Stellt sich die Frage wo ich letzteres verneint habe.

Mir stellt sich die Frage ob dein Getrolle nicht mal ne auszeit verdient. Erst Provozieren und einseitig bashen und im nachhinein dann nichts mehr davon wissen wollen und sagen " habe ich ja nicht verneint" dass du den kompletten Sinn deiner Argumentation damit ad absurdum führst ist dir fei schon klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind eigentlich die Benchmarks die zeigen das eine 470 oder 480GTX von den aktuellen Treibern im Vergleich zur 58er 'Serie von AMD die Mantle nicht nutzen kann profitieren?
Fakt its doch das eine 290x dank Mantle und einer nicht High End OC CPU dennoch Kreise um eine 780ti drehen kann, sofern diese nicht gerade von einem OC I7 befeuert wird.
 
Nur wer bestreitet dass eine 290x vor einer 780Ti liegt? Aber mal den Neusten Test zitiert:

Besitzer von AMD-Grafikkarten mit nur 2 GiByte RAM sollten weiterhin die Microsoft-API nutzen, unter Mantle haben diese Karten noch immer Probleme mit der Speicherbelegung.
Quelle: Battlefield 4 Dragon's Teeth - Technikanalyse und Benchmarks unter Direct X und Mantle

Aber wer nutzt schon 2GB-AMD-Karten kein Mensch kauft sich solche VRAM-Krüppel, gelle. :fresse:

@Schaffe89: Da sag ich nichts mehr groß zu, nicht auf die Argumentation bzw Belege eingehen und Belege fordern. Aber einen ellen langen Post verfassen, der von persönlichen Angriffen gespickt ist - ganz großen Kino. Werd erwachsen...
 
Das ne ti schneller ist stimmt so nicht ganz denn ne 7% geocte rote Karte gegen ne 20% geocte grüne zu benches ist nicht Grad unbefangen ;) btw spielt Mantle seine Muskeln im CPU Limit erst so richtig aus ;) also @Multi GPU.

Moment... Die Angabe vom OC ist dort ein wenig irreführend. Denn man verwendete offenbar eine Gainward Phantom GTX 780TI.
Wenn ich mir den Luxxtest über die Karte ansehe:
Gainward GeForce GTX 780 Ti Phantom im Test
Dann steht doch eine Runde 1110MHz beim GPU Clock out of the box!

Das gleiche gilt für die 290X. Nix mit OC also... Sondern so zu kaufen ab Werk.


Mal ganz davon ab, wenn man sich mal ein wenig mit der Materie beschäftig, fällt ebenso auf...
Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 3) - ComputerBase
... dass die Taktraten der 780TI im Ref. Design durchaus im "Dauerboost" bei halbwegs vertretbaren Temperaturen um die 1000MHz liegen.
Heist also unterm Strich -> die getestete Gainward Phantom im PCGH Test hat somit auch nur nen OC Wert von ~10% erhalten ab Werk erhalten!! Boost 2.0 ist das Stichwort. Bei NV gibts halt keine wirklich fixe! Taktrate ab Werk...

Und wie AMD ihre Mantlewerte massiv schönen soll wenn Nvidia mit Directx11 dicht auf den Fersen ist, ist mir ein Rätsel.
Eher ist es schlecht, wenn die Directx11 Werte so gering sind, allerdings interessiert das in den Spielen wo AMD Mantle bietet nicht die Bohne!, zudem sind vergleiche zwischen AMD Directx11 und Mantle sowieso Banane letztendlich für den Nutzer egal, es zählt nur gegen Nvidia, AMD intern will das gegenüber Directx11 sicherlich mehr bedeuten.

Nur schau dir doch die Posts (auch hier im Threadverlauf) mal genauer an. Da sprechen nur die wenigsten überhaupt davon, Mantle mit DX11 von NV zu vergleichen. Sprich die von dir hier benannte Vergleichssituation, die der Nutzer Zuhause hat bzw. wovor er eben die Wahl hat, wird überhaupt nicht in den Themen/Threads aufgegriffen. Da kommen dann eher Posts wie: Mantle bringt so und so viel Speedvorteil, das gibts bei NV nicht usw. usf. Da gibt es dann sogar Hardliner, die genau auf den prozentualen Leistungszuwachs von Mantle abfahren und allein deswegen Mantle als das Übermittel für die Zukunft hinstellen.
Dass die Vergleichsbasis bei NV aber weit höher ansetzt, wie der PCGH Test hier abermals belegt, wird unter den Tisch fallen gelassen...

PS: du erinnerst dich vielleicht, aber den Umstand, anstatt DX11 bei AMD vs. Mantle lieber DX11 bei NV zu nutzen, habe ich seit Mantle Release gefordert! Seinerzeit noch aus einer Vermutung hinaus, die Mantle Werte könnten "geschönt" sein. Mittlerweile siehst du selbst, WAS der DX11 Part in Mantle Titeln an Performance hinter dem Berg hält. :wink:
Dafür wurde ich im übrigen, wenn du dich erinnern solltest, auch von dir mehrfach verbal in die "Grüne-Lagerecke" geschoben...

Dann muss AMD den Directx11 Pfad wie Nvidia jahrelang stiefmütterlich behandelt haben, wenn man jetzt erst darauf kommt, dass im CPU Limit auch mehr FPS gehen.
Aber du kannst dir ja mal diverse Spiele ansehen, wie BF4 wo anfangs AMD auch nur Directx11 unterstütze, da war die Performance auch nicht schlecht im CPU Limit.
Nvidia hat einfach nachgelegt weil sie es mussten und AMD beließ die Directx11 Performance bei der üblichen Leistung.

Ich würde eher sagen, NV hat nachgelegt, weil sie es KONNTEN!
Schau dir die Leistungszuwächse zwischen den Treibern an, allen vorran der R331 als "Basis" über den R334 bis zum R337 und Folgende. Selbst der R334 war schon deutlich schneller in DX bei BF4 (und übrigens auch ein Stück weit bei BF3) obwohl da Mantle bestenfalls gerade in den Startlöchern stand. Das kommt hier von dir gerade so rüber, als würde NV gezwungener Maßen auf Mantle reagieren -> wie auch immer du darauf kommen magst. Nachweislich waren die NV Treiber vor Mantle am Start!

Scheint es aber nicht eher dass nur die Mantle games im DX Pfad benachteiligt sind?
Hab auf jeden Fall keine Meldungen gehört das AMD jetztz plötzlich im Schnitt deutlich hinter NV wäre - unabhängig vom game und wenn man das beste nutztz was die Hardware bietet (also Mantle wenn möglich).

Der Knackpunkt an der Geschichte ist nicht, das AMD hier DX gänzlich benachteiligt oder außen vor lässt. Sondern dass sie durch offenbar und warscheinlich fehlende Optimierungen (welchen Aufwandes auch immer -> denn den kennen wir nicht) versucht eine weitere API am Markt zu etablieren und dabei das aus meiner Sicht unschöne Mittel verwendet den direkten Vergleichspart aus gleichem Haus massiv schlechter dastehen zu lassen. Das ganze gepaart mit feinstem Marketinggeblubber von wegen, DX11 wäre am Ende und einfach nicht mehr zeitgemäß durch beispielhaftes Ausführen von irgendwelchen technischen Details, wo das AMD'sche DX11 deutlich schlechter als Mantle performt (Stichwort "draw calls")
Nüchtern betrachtet gibts nur zwei Möglichkeiten:
-> entweder AMD lässt den DX11 Part in Mantle Titeln schleifen und konzentriert sich nur auf Mantle.
-> oder NV hat genau in diesen Titeln massiv die Optimierungskeule angesetzt um ihrerseits zu pushen was irgendwie geht.
Niemand würde sich ansatzweise darüber aufregen, wenn die AMD DX11 Performance in Mantle Titeln dem des Durchschnittes am Markt gegenüber DX11 bei NV entsprechen würde. Aber das ist halt einfach nicht so. Das Marketing hat anfangs 1A funktioniert. Die Redaktionen sind reihenweise auf die Benches reingefallen und haben selbst nur AMD only getestet. Später wachten einige auf und zogen Vergleiche mit NV -> mit dem Ergebnis, das das Problem offenbar gar nicht direkt an DX11 als Schnittstelle liegen kann. -> sonst hätte NV hier nicht so massiv zulegen können. Nicht im CPU nahen Limit und schon gar nicht in derartigen KO Situationen wie eben nem vollem 64er Server bei ner anspruchsvollen BF4 MP Partie.

Mir stellt sich rückblickend die Frage, warum hat AMD dieses Mittel gewählt?
-> wäre Mantle so toll, wie man es versucht hat zu machen, hätte man so ein Mittel nicht gebraucht. Das steht aus meiner Sicht fest.
-> ergo ist Mantle wohl doch nicht so toll, wie es AMD gern hätte. Und das wiederum wirft die Frage auf, warum überhaupt auf Mantle als aktuell propriären Ansatz setzen? Es gibt heute Alternativen, die das offenbar ebenso packen können... Und mit DX12 steht noch eine weitere Neuerung aus.
 
War aus meiner Sicht auch nicht wirklich zu erwarten...
Zumal die Leute ja nur weil Mantle nun verfügbar ist (in ein paar wenigen Titeln) nicht auf einmal alle in den Laden rennen um AMD GPUs zu kaufen...
Mantle Ende 2011/Anfang 2012 hätte da vielleicht eher gezündet. Heute ist doch ein Großteil der Leute (immer zyklischen Wechsler) schon mit 28nm based Hardware eingedeckt. Die Steamumfrage wirft auf den obersten Rängen zusammengezählt alleine ~12% Anteil an Kepler based NV Hardware aus... Da steht ganz oben immernoch Intel mit den HD OnDIE IGPs gefolgt von ner ganzen Bank an NV Hardware. Fermi und Kepler zusammen kommen auf gute 20% Marktanteil. Und von AMD gibts bestenfalls mal hier und dort ne Ausreißerkarte.

Gemessen an den Spielebundles und der allgemeinen Leistungsfähigkeit ist das durchaus verwunderlich. Zumal der Preis der AMD Mittelklasse und auch der größeren Modelle durchaus eher angemessen als der von einigen NV Modellen ist.
 
War aus meiner Sicht auch nicht wirklich zu erwarten...
Zumal die Leute ja nur weil Mantle nun verfügbar ist (in ein paar wenigen Titeln) nicht auf einmal alle in den Laden rennen um AMD GPUs zu kaufen...

Naja aber das wird sich AMD davon doch aber erhofft haben. ;) AMD will über Mantle GPUs absetzen, ich glaube auch nicht, dass Nvidia einfach so Zugang zu Mantle bekommen würde, wenn sie mit machen wollten. AMDs Konkurrent ist Nvidia, nicht Microsoft, trotz API.

Dass AMD wenig verkauft bei dem P/L finde ich auch etwas eigenartig. Das muss eher mit den Marken zu tun haben als mit den einzelnen Produkten. Die Spielebundles finde ich inzwischen relativ mau, wenn man mal das erste Neversettle mit dem neuesten vergleicht, war es damals mit weniger Titeln wesentlich attraktiver bestückt - heute dominieren viel ältere Titel oder eher B-Titel. Ist natürlich immer noch nett, da was abzugreifen, aber zu Crysis 3-Zeiten fand ich das ein stärkeres Pro-AMD-Kaufargument.
 
Ein Kontrafaktor könnte noch der Verbrauch der Tahiti und Hawaii Modelle sein.
In fast jedem Review zur den Karten findet sich als Contra Argument der Verbrauch... Das lässt den Ahnungslosen Kunden auch gern mal auf die kleineren Modelle Rückschlüsse ziehen, die teilweise neben der Realität liegen.

Aber selbst das reicht aus meiner Sicht nicht aus um den eher mauen Anklang der AMD GPUs zu erklären. Selbst die Treiberthematiken sind mittlerweile nur noch sehr sehr selten Gesprächsstoff. Und AMD bewirbt mehr oder weniger Aktiv auch heute verstärkt wieder mit/in Games. Irgendwie findet man da keine logische Erklärung zum Kaufverhalten.
 
Naja gegen alt eingessessene verfestigte Meinungsbilder lässt sich aber auch schwer ankämpfen. AMD haftet etwas ein Aldi-Charm an, wohl zu unrecht, aber der unwissende Kunde bevorzugt oft die Konkurrenz. Warum AMDs Maßnahmen im GPU-Segment so verpuffen ist mir allerdings auch schleierhaft - Mantle mal außenvor sind die AMD GPUs recht günstig für die gebotene Leistung bieten für den Causal-Gamer keine relevanten Nachteile gegenüber Nvidia.
 
du erinnerst dich vielleicht, aber den Umstand, anstatt DX11 bei AMD vs. Mantle lieber DX11 bei NV zu nutzen, habe ich seit Mantle Release gefordert! Seinerzeit noch aus einer Vermutung hinaus, die Mantle Werte könnten "geschönt" sein. Mittlerweile siehst du selbst, WAS der DX11 Part in Mantle Titeln an Performance hinter dem Berg hält.
Dafür wurde ich im übrigen, wenn du dich erinnern solltest, auch von dir mehrfach verbal in die "Grüne-Lagerecke" geschoben...

Also stop mal kurz, nachdenken.
Du sprichst davon, dass nur nvidia es kann, mit Directx11 mehr FPS herauszuholen, sagst aber im gleichen Atemzug AMD halte mit dem Directx11 Part Performance hinterm Berg.
Ich bleibe dabei, Nvidia war im Zugzwang, haben sich den den Hosenboden gesetzt und ihren Treiberoverhead minimiert.

Spannend wäre ein Review mit 20 games, die alle ins CPU Limit getrieben werden, einmal in 2560x1440 und einmal in 768x1024 oder geringer, aber im gleichen Seitenverhältnis.

Da sprechen nur die wenigsten überhaupt davon, Mantle mit DX11 von NV zu vergleichen. Sprich die von dir hier benannte Vergleichssituation, die der Nutzer Zuhause hat bzw. wovor er eben die Wahl hat, wird überhaupt nicht in den Themen/Threads aufgegriffen.

Ich glaub dass das lediglich der Tatsache geschuldet war, dass die Testseiten zu BF4 Mantle Releasezeiten keine Lust hatten, Windows 8 und Windows 7 in die Tests mit aufzunehmen.
Angaben, wie stark AMD mit Directx11 und Mantle ist, ist lediglich dann interessant, wenn verifiziert werden kann, wieviel AMD für Directx11 tut, das kann aber niemand belegen, insofern sollte man Mantle, was die Wirkliche Leistungsfähigkeit angeht, mit Nvidias Directx11 werten vergleichen und da bleibt ja nach wie vor die doppelte CPU performance übrig, das ist einiges.

Nur wer bestreitet dass eine 290x vor einer 780Ti liegt? Aber mal den Neusten Test zitiert:

PCGH selbst bestreitet das im Fließtext.

Da sag ich nichts mehr groß zu, nicht auf die Argumentation bzw Belege eingehen und Belege fordern.

Das kann ja jeder sagen;) Hättest dir mal die Mühe machen sollen zu verlinken und nicht nur den Link zu kopieren, ich hab jedenfalls nix gefunden, was mir weiterhilft.

Aber einen ellen langen Post verfassen, der von persönlichen Angriffen gespickt ist - ganz großen Kino. Werd erwachsen...

Diesen Rat gebe ich gerne an dich zurück. Werde mal erwachsen und versuche Dinge neutral zu sehen.
Ich sehe jedenfalls den Sinn nicht, mir bias zu unterstellen, wenn ich vorhandenes vergleiche und das bei anderen, die sich nur auf eine Seite schlagen, eine andere Wertung vorgenommen wird, mit der Erklärung bei Nachfrage:

Dass du dies ja nicht verneint hast.:wall:

BTW: Solltest du die Tests verlinken, schaue ich sie mir gerne an. ;)

fdsonne schrieb:
Schau dir die Leistungszuwächse zwischen den Treibern an, allen vorran der R331 als "Basis" über den R334 bis zum R337 und Folgende.

Kannst du dich damals noch an die Zuwächse bei BF3 bei AMD erinnern?
Dort legte man nach meiner persönlicher Erfahrung auch massiv am CPU Limit zu, also irgendwie verstehe ich die Directx11 Welt nicht mehr.

Ich habe das Gefühl dass es letztendlich nur um Aufwand geht, etwas passend hinzubekommen.
Würde Nvidia noch zwei Jahre an einem Treiber unter Directx11 arbeiten, bekämen sie wahrscheinlich auch Mantle Performance im CPU Limit hin.
Ich bin gespannt, wenn mehrere mantle Titel draussen sind, ob sich demnach die Optimierungsarbeit bei nvidia erschwert, man kann schließlich nicht auf jeder Hochzeit tanzen.

fdsonne schrieb:
Ein Kontrafaktor könnte noch der Verbrauch der Tahiti und Hawaii Modelle sein.
In fast jedem Review zur den Karten findet sich als Contra Argument der Verbrauch... Das lässt den Ahnungslosen Kunden auch gern mal auf die kleineren Modelle Rückschlüsse ziehen, die teilweise neben der Realität liegen.

Wobei der Verbrauch von hawai und Tahiti gar nicht mehr so schlecht ist.
Übertaktete Modelle der GTX 780 haben zur 290 eigentlich keine Luft mehr was weniger Verbrauch angeht.

Dazu liefert die PCGH im Heft recht interessante werte. Eine Stock 780 ist auch 10% langsamer wie eine R9 290, da darf sie natürlich auch deutlich weniger verbrauchen.
Aber das war eben AMD´s Fehler, die Karten so heiß werden zu lassen, das verbinden man dann gerne auch mit exorbitantem Stromverbrauch.
Was das Problem angeht, sind sie selbst schuld.

Niemand hätte was gegen zwei Referenzdesigns gehabt, einmal Radial und einmal Axial.

Mick_Foley schrieb:
Dass AMD wenig verkauft bei dem P/L finde ich auch etwas eigenartig.

Die Marke AMD ist beschädigt, vor allem durch die langsamen CPU´s.
Ein riesen Marketingschnitzer von AMD, das ATI Brand sterben zu lassen, so hätte man weiterhin das ganze auseinanderhalten können.

fdsonne schrieb:
Aber selbst das reicht aus meiner Sicht nicht aus um den eher mauen Anklang der AMD GPUs zu erklären. Selbst die Treiberthematiken sind mittlerweile nur noch sehr sehr selten Gesprächsstoff. Und AMD bewirbt mehr oder weniger Aktiv auch heute verstärkt wieder mit/in Games. Irgendwie findet man da keine logische Erklärung zum Kaufverhalten.

Der Anklang ist bei den Leuten die Ahnung haben, sehr groß. Siehe Geizhals. Dort ist AMD schon seit mehreren Monaten fast alleine unter den besten 10 GPU´s.
Bei den Daus sind sie das nicht und auch nicht bei vielen Leuten, die generell nur nvidia empfehlen in den Foren.
Hinzukommen die besseren Deal mit den OEMS. Man könnte sagen, es liegt nur daran.

Mick_Foley schrieb:
Naja gegen alt eingessessene verfestigte Meinungsbilder lässt sich aber auch schwer ankämpfen.

An denen du dich selbst beteiligst, also wunder dich nicht, dass Leute nunmal ein schlechtes Gefühl mit AMD verbinden.

"In einem Game ist die 290x mit der lahmeren API langsamer als die 770 mit der einzigen API, die da mit diesem Spiel läuft.
Daraus wird dann: "traurige Nummer, dass AMDs High-End Karte so abstinkt". Keine selektive Wahrnehmung?"
 
Zuletzt bearbeitet:
An denen du dich selbst beteiligst, also wunder dich nicht, dass Leute nunmal ein schlechtes Gefühl mit AMD verbinden.

"In einem Game ist die 290x mit der lahmeren API langsamer als die 770 mit der einzigen API, die da mit diesem Spiel läuft.
Daraus wird dann: "traurige Nummer, dass AMDs High-End Karte so abstinkt". Keine selektive Wahrnehmung?"

Natürlich ist das meine Schuld, habe ich doch dieses Ergebnis konstruiert... :fresse: Darüber hinaus bin auch ich schuld an der Interpretation Dritter, man sieht doch an dir, dass die Interpretation von Aussagen komplett vom Individuum abhängt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kontrafaktor könnte noch der Verbrauch der Tahiti und Hawaii Modelle sein.
In fast jedem Review zur den Karten findet sich als Contra Argument der Verbrauch... Das lässt den Ahnungslosen Kunden auch gern mal auf die kleineren Modelle Rückschlüsse ziehen, die teilweise neben der Realität liegen.

Aber selbst das reicht aus meiner Sicht nicht aus um den eher mauen Anklang der AMD GPUs zu erklären. Selbst die Treiberthematiken sind mittlerweile nur noch sehr sehr selten Gesprächsstoff. Und AMD bewirbt mehr oder weniger Aktiv auch heute verstärkt wieder mit/in Games. Irgendwie findet man da keine logische Erklärung zum Kaufverhalten.
Der Kontra Faktor wird gewiss auch eine Rolle spielen!

Das größte Manko von Mantle sollte das fehlen der Auslese Tools sein, ich vermute hier sogar Absicht.
Da das ganze noch sehr Beta ist, könnte hier falsche Rückschlüsse gezogen werden. Gerade auch mit dem Problem der HAWAI GPUs beim Auslesen der GPU Auslastung. ;)

Was ich interessant finden würde, wäre BF4 auf einer nvidia 700 mit DX11 vs DX11.1.
Es gibt inzwischen 4 Formen der DirectX API: Übersichtsliste: Welche Hardware unterstützt welches Level von DirectX 11.x | 3DCenter.org
 
Was ich interessant finden würde, wäre BF4 auf einer nvidia 700 mit DX11 vs DX11.1.

[UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7 ;)

Oh und an die, die gerne Vergleiche zu alten Karten haben wollten:

Abstand GTX 580 zu HD 6950 in BF3: Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Anhang 11) - ComputerBase die 580 ist ca 37% schneller bei 4fach MSAA --> Abstand der Karten in BF4: Battlefield 4: Naval Strike - Seeschlacht-DLC im Test plus Benchmarks mit 20 Grafikkarten [Special der Woche] die 580 ist ca 65% schneller...
 
mick

der Artikel ist alt und BF 4 ist seit dem 337er Treiber nahezu gleich schnell unter 7
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh