Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Selektive Warnehmung. AMD ist mit Mantle schneller als Nvidia mit Directx11.1.
Eine 290 ist so performant wie eine GTX 780 Ti, kostet aber 250 Euro weniger und hat mehr V-ram.
Interessant wäre gewesen, wenn die CPU nicht auf das maximum übertaktet ist, sondern mit standardtaktraten läuft, aber von PCGH erwarte ich in letzter Zeit nicht mehr viel.
Das ist ein Kuddelmuddel mit übertakteten Karten vs. nicht so stark übertakteten Karten, mit einem falschen Fließtext noch, der nach merfachem Hinweis immernoch nicht gefixed ist.
Der Vorteil den AMD Nutzer haben, wird in keiner Form herausgestellt, stattdessen wird behauptet Nvidia gewinne gegen Mantle, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.
Zu der DX Performance von BF4 ja die ist unbestritten suboptimal , jedoch warum sollte man da optimieren bis der Arzt kommt wenns mit Mantle ein besseres Ergebnis gibt. Das ne ti schneller ist stimmt so nicht ganz denn ne 7% geocte rote Karte gegen ne 20% geocte grüne zu benches ist nicht Grad unbefangen btw spielt Mantle seine Muskeln im CPU Limit erst so richtig aus also @Multi GPU.AMD bremst wohl absichtlich den DX11 Pfad speziell bei BF4 aus, um Manle zu pushen!
Fakt ist aber doch dass eine GTX 780 TI in etwa 10% schneller als die R9 290X (Mit Mantle, bzw. OHNE der DX11 Einschränkung) ist
mag ja sein, dass Du hier und da mal Recht hast.
aber ich pers. glaub nicht, dass Du überhaupt objektiv sein willst und/oder kannst.
Vorrangig nimmst du selektiv war. Der Bench zeigt, dass eine 780Ti ohne OC 35% schneller als eine 290x ohne OC ist in DX.
Leistungsplus stehen dann noch auf dem Tacho, den Vorteil sollte man wirklich mal herausstellen...
Man sollte sich die Sachlage vielleicht mal objektiv angucken und, dass eine GTX 770 17% schneller als eine 290x in DX ist spricht einfach Bände...
Und wieder zeigt AMD, warum Mantle soooo viel besser ist als DX ..... 290x @DX auf Niveau einer 770 ... Sorry ... Weit drunter ... Na denn :P
Schaffe hat aber grundsätzlich erstmal mit der Aussage recht: Wieso sollte man den DX Pfad der AMD Grakas mit Nvidias in Spielen vergleichen die Mantle unterstützen? Erklär mir das mal.
Das Leistungs-benchmarks von Herstellern generell sher gern gehschönt werden, ist absolut nichts neues... genau deswegen gibts ja unabhängige Benchmarks.
Scheint es aber nicht eher dass nur die Mantle games im DX Pfad benachteiligt sind?
Über was anderes Rede ich auch nicht. AMD wäre auch ziemlich dumm das in Nicht.Mantle-Titeln genauso zu machen...
In einem Game ist die 290x mit der lahmeren API langsamer als die 770 mit der einzigen API, die da mit diesem Spiel läuft.Und du fragst dich warum ich dir selektive Wahrnehmung unterstelle, du kannst ja selbst jetzt nicht darauf eingehen, dass AMD seine Mantle-Zuwächse massiv schönt. Das ist nämlich auch Teil der "Mantle"-Realität und, dass eine 290x langsamer als eine GTX 770 ist, ist nicht hämisch sondern AMDs Vernachlässigung des DX11-Pfades geschuldet und ehrlich gesagt eine traurige Nummer. Würde Nvidia das machen wäre hier aber die Hölle los. Dass du auf die nordeutsche Art von Dochurt oder mir nicht klar kommst ist mir bewusst, aber das worauf er da hinweißt ist nicht falsch. Ich finde es von Seiten AMDs sogar legitim, nur sollte man sich dessen auch bewusst sein, es ist nicht alles Gold was glänzt...
Frag ich mich auch?Schaffe hat aber grundsätzlich erstmal mit der Aussage recht: Wieso sollte man den DX Pfad der AMD Grakas mit Nvidias in Spielen vergleichen die Mantle unterstützen? Erklär mir das mal. [...]
Davon ab, dass es viele Leute gibt, bei denen BF4 allgemein immer noch beschissen läuft...Mal davon ab, dass es noch genug Leute gibt, die Mantle nicht nutzen können, weil es noch nicht richtig läuft, ist es auch so, dass AMD noch mehr DX11-GPUs im Portfolio hat, die kein Mantle-Support haben. [...]
Du vergisst aber die ganzen Benutzer von HD 5000er und HD 6000er Karten. Die dürfen mit dem schlechten DX11-Pfad leben und ich glaube nicht, dass das wenige sind. Wobei AMD wohl hofft die damit zu einem Upgrade zu motivieren...
In einem Game ist die 290x mit der lahmeren API langsamer als die 770 mit der einzigen API, die da mit diesem Spiel läuft.
Daraus wird dann: "traurige Nummer, dass AMDs High-End Karte so abstinkt". Keine selektive Wahrnehmung?
Davon ab, dass es viele Leute gibt, bei denen BF4 allgemein immer noch beschissen läuft...
... wurde hier auf der 290x rumgehackt, dass sie in BF4 unter DX gegen eine 770 verliert. Welche 290x supportet in BF4 nochmal kein Mantle?
(Was keine? Na dann nehmen wir doch noch die Vorgänger-Architektur mit rein, die kein Mantle unterstützt und gehen einfach einmal davon aus, dass es sich mit dem DX Pfad dort genau so verhält.)
Hast du nen Beweis parat der zeigt dass es dort auch schlechter läuft als theoretisch möglich?
Davon abgesehen dass diese Karten für aktuelles ala BF4.. nunja.. nicht mehr grade gedacht sind...
Und du fragst dich warum ich dir selektive Wahrnehmung unterstelle, du kannst ja selbst jetzt nicht darauf eingehen, dass AMD seine Mantle-Zuwächse massiv schönt.
Das ist nämlich auch Teil der "Mantle"-Realität und, dass eine 290x langsamer als eine GTX 770 ist, ist nicht hämisch sondern AMDs Vernachlässigung des DX11-Pfades geschuldet und ehrlich gesagt eine traurige Nummer.
Mick_Foley schrieb:"Mit Mantle habe ich xy% mehr FPS" und da kommt die Frage ins Spiel warum dies so hoch ist. MAntle legt nicht um ca 50% auf einer 290x zu, weil Mantle als Technik so dominant ist, sondern weil AMD ihren Konkurrierenden Render-Pfad stiefmütterlich behandelt.
Eben jenes sagen die unabhängigen Benchmarks von PCGH auch aus und warum sollte man das nicht ansprechen?
ehrlich gesagt eine traurige Nummer.
Würde Nvidia das machen wäre hier aber die Hölle los.
Dass du auf die nordeutsche Art von Dochurt oder mir nicht klar kommst ist mir bewusst, aber das worauf er da hinweißt ist nicht falsch.
Mal davon ab, dass es noch genug Leute gibt, die Mantle nicht nutzen können, weil es noch nicht richtig läuft, ist es auch so, dass AMD noch mehr DX11-GPUs im Portfolio hat, die kein Mantle-Support haben.
Ob Dochurts Wahrnehmung selektiv ist oder nicht habe ich nicht bewerte, was er "gesehen" hat stimmt und eine 290x sollte nicht gegen eine popelige GTX 770 abstinken, die zieht darum normalerweise Kreise.
Mir ist klar, dass du das Prinzip nicht verstehst oder verstehen willst, aber du hast natürlich recht AMD steckt Geld in DX extra für die alten Karten - kostet ja nichts...
Das ist nämlich auch Teil der "Mantle"-Realität und, dass eine 290x langsamer als eine GTX 770 ist,
Stellt sich die Frage wo ich letzteres verneint habe.
Quelle: Battlefield 4 Dragon's Teeth - Technikanalyse und Benchmarks unter Direct X und MantleBesitzer von AMD-Grafikkarten mit nur 2 GiByte RAM sollten weiterhin die Microsoft-API nutzen, unter Mantle haben diese Karten noch immer Probleme mit der Speicherbelegung.
Das ne ti schneller ist stimmt so nicht ganz denn ne 7% geocte rote Karte gegen ne 20% geocte grüne zu benches ist nicht Grad unbefangen btw spielt Mantle seine Muskeln im CPU Limit erst so richtig aus also @Multi GPU.
Und wie AMD ihre Mantlewerte massiv schönen soll wenn Nvidia mit Directx11 dicht auf den Fersen ist, ist mir ein Rätsel.
Eher ist es schlecht, wenn die Directx11 Werte so gering sind, allerdings interessiert das in den Spielen wo AMD Mantle bietet nicht die Bohne!, zudem sind vergleiche zwischen AMD Directx11 und Mantle sowieso Banane letztendlich für den Nutzer egal, es zählt nur gegen Nvidia, AMD intern will das gegenüber Directx11 sicherlich mehr bedeuten.
Dann muss AMD den Directx11 Pfad wie Nvidia jahrelang stiefmütterlich behandelt haben, wenn man jetzt erst darauf kommt, dass im CPU Limit auch mehr FPS gehen.
Aber du kannst dir ja mal diverse Spiele ansehen, wie BF4 wo anfangs AMD auch nur Directx11 unterstütze, da war die Performance auch nicht schlecht im CPU Limit.
Nvidia hat einfach nachgelegt weil sie es mussten und AMD beließ die Directx11 Performance bei der üblichen Leistung.
Scheint es aber nicht eher dass nur die Mantle games im DX Pfad benachteiligt sind?
Hab auf jeden Fall keine Meldungen gehört das AMD jetztz plötzlich im Schnitt deutlich hinter NV wäre - unabhängig vom game und wenn man das beste nutztz was die Hardware bietet (also Mantle wenn möglich).
Quelle: AMD im Q2/2014: Trotz Playstation 4 und Xbox One höherer Verlust bei gestiegenem UmsatzDie Verkäufe von Grafikkarten im Einzelhandel sollen trotz Preissenkungen gesunken, die von OEM-PCs sowie Firepro-Lösungen hingegen gestiegen sein.
War aus meiner Sicht auch nicht wirklich zu erwarten...
Zumal die Leute ja nur weil Mantle nun verfügbar ist (in ein paar wenigen Titeln) nicht auf einmal alle in den Laden rennen um AMD GPUs zu kaufen...
du erinnerst dich vielleicht, aber den Umstand, anstatt DX11 bei AMD vs. Mantle lieber DX11 bei NV zu nutzen, habe ich seit Mantle Release gefordert! Seinerzeit noch aus einer Vermutung hinaus, die Mantle Werte könnten "geschönt" sein. Mittlerweile siehst du selbst, WAS der DX11 Part in Mantle Titeln an Performance hinter dem Berg hält.
Dafür wurde ich im übrigen, wenn du dich erinnern solltest, auch von dir mehrfach verbal in die "Grüne-Lagerecke" geschoben...
Da sprechen nur die wenigsten überhaupt davon, Mantle mit DX11 von NV zu vergleichen. Sprich die von dir hier benannte Vergleichssituation, die der Nutzer Zuhause hat bzw. wovor er eben die Wahl hat, wird überhaupt nicht in den Themen/Threads aufgegriffen.
Nur wer bestreitet dass eine 290x vor einer 780Ti liegt? Aber mal den Neusten Test zitiert:
Da sag ich nichts mehr groß zu, nicht auf die Argumentation bzw Belege eingehen und Belege fordern.
Aber einen ellen langen Post verfassen, der von persönlichen Angriffen gespickt ist - ganz großen Kino. Werd erwachsen...
fdsonne schrieb:Schau dir die Leistungszuwächse zwischen den Treibern an, allen vorran der R331 als "Basis" über den R334 bis zum R337 und Folgende.
fdsonne schrieb:Ein Kontrafaktor könnte noch der Verbrauch der Tahiti und Hawaii Modelle sein.
In fast jedem Review zur den Karten findet sich als Contra Argument der Verbrauch... Das lässt den Ahnungslosen Kunden auch gern mal auf die kleineren Modelle Rückschlüsse ziehen, die teilweise neben der Realität liegen.
Mick_Foley schrieb:Dass AMD wenig verkauft bei dem P/L finde ich auch etwas eigenartig.
fdsonne schrieb:Aber selbst das reicht aus meiner Sicht nicht aus um den eher mauen Anklang der AMD GPUs zu erklären. Selbst die Treiberthematiken sind mittlerweile nur noch sehr sehr selten Gesprächsstoff. Und AMD bewirbt mehr oder weniger Aktiv auch heute verstärkt wieder mit/in Games. Irgendwie findet man da keine logische Erklärung zum Kaufverhalten.
Mick_Foley schrieb:Naja gegen alt eingessessene verfestigte Meinungsbilder lässt sich aber auch schwer ankämpfen.
An denen du dich selbst beteiligst, also wunder dich nicht, dass Leute nunmal ein schlechtes Gefühl mit AMD verbinden.
"In einem Game ist die 290x mit der lahmeren API langsamer als die 770 mit der einzigen API, die da mit diesem Spiel läuft.
Daraus wird dann: "traurige Nummer, dass AMDs High-End Karte so abstinkt". Keine selektive Wahrnehmung?"
Der Kontra Faktor wird gewiss auch eine Rolle spielen!Ein Kontrafaktor könnte noch der Verbrauch der Tahiti und Hawaii Modelle sein.
In fast jedem Review zur den Karten findet sich als Contra Argument der Verbrauch... Das lässt den Ahnungslosen Kunden auch gern mal auf die kleineren Modelle Rückschlüsse ziehen, die teilweise neben der Realität liegen.
Aber selbst das reicht aus meiner Sicht nicht aus um den eher mauen Anklang der AMD GPUs zu erklären. Selbst die Treiberthematiken sind mittlerweile nur noch sehr sehr selten Gesprächsstoff. Und AMD bewirbt mehr oder weniger Aktiv auch heute verstärkt wieder mit/in Games. Irgendwie findet man da keine logische Erklärung zum Kaufverhalten.
Was ich interessant finden würde, wäre BF4 auf einer nvidia 700 mit DX11 vs DX11.1.