[Sammelthread] [9800 GT (G92b)] Klein aber fein - Der G92b Sammelthread (FAQ/OC/Mods/etc.)

Mahlzeit,
dieser Thread soll allen interessierten eine Übersicht zur 9800 GT und hier im speziellen die Versionen mit G92b (G92-180-B1) bieten.

Eure Mitarbeit an diesem Thread ist erwünscht und auch kleine Informationsbrocken reichen vollkommen aus. Verbesserungen, Kritik und ähnliches sind gerne gesehen. Da dies mein erster Sammelthread ist habe ich probiert mich an den anderen zu orientieren. Das ganze wird natürlich ständig überarbeitet...

Es reicht wenn ihr Kaufdatum, Shop und einen GPU-Z Screenshot in den Thread stellen könntet!


9gx07a.jpg

XFX 9800 GT

e9wviq.png

Vergleichstabelle

  1. Spezifikationen

    • GPU Engine Specs:
      Processor Cores = 112
      Graphics Clock (MHz) = 600 MHz
      Processor Clock (MHz) = 1500 MHz
      Texture Fill Rate (billion/sec) = 33.6

    • Memory Specs:
      Memory Clock (MHz) = 900 MHz
      Standard Memory Config = 512 MB
      Memory Interface Width = 256-bit GDDR3
      Memory Bandwidth (GB/sec) = 57.6

    • Feature Support:
      SLI®-ready 2-Way
      PureVideo® Technology HD
      PhysX™-ready
      CUDA™ Technology
      HybridPower™ Technology
      GeForce Boost
      Microsoft DirectX 10
      OpenGL 2.1
      PCI-E 2.0 x16

    • Display Support:
      Maximum Digital Resolution = 2560x1600
      Maximum VGA Resolution = 2048x1536
      Standard Display Connectors = Dual Link DVI
      HDTV
      Multi Monitor
      HDCP
      HDMI Via adapter
      Audio Input for HDMI via SPDIF

    • Standard Graphics Card Dimensions:
      Height = Single-slot
      Length = 9 inches (ca. 23cm)

    • Thermal and Power Specs:
      Maximum GPU Tempurature (in C) = 105 C
      Maximum Graphics Card Power (W) = 105 W
      Minimum System Power Requirement (W) = 400 W
      Supplementary Power Connectors = 6-pin x1

    • GPU-Z 0.28 Screenshot
      9nk.png

      (XFX 9800 GT 600M [PV-T98G-YDF4])
      GPU-Z Screenshot erstellen:
      • Rechts Oben im GPU-Z Fenster das Symbol klicken:
        2zfopok.png
      • "Save to File" oder besser gleich "Upload to Free Image Hosting" wählen:
        8x0mzn.png
      • VBB Code kopieren und einfügen:
        2n7e835.png
    *​
  2. Treiber / Tools & Software / Links
    *​

  3. Benchmarks / OC / Tests & Reviews

    • Overclocking User
      e.v.o | 600 MHz | 1500 MHz | 900 MHz | XFX - 9800 GT 512MB DDR3 Standard ( PV-T98G-YDF4 )​

      Template:
      User (als direktlink zum posting) | GPU | Shader | VRAM | Marke - Modell ( Bezeichnung )
      [post=Post-ID]USER[/post] | xxx MHz | xxxx MHz | xxx MHz | xxx - xxx ( xxx )
    *​

  4. Mods / Umbauten / Besonderheiten / etc.
    *​

  5. Geizhals Link (109€ bis 145€)


    Auflistung aller verfügbaren 9800 GT mit G92b (D9P)
    Momentan sind 9 verschiedene Karten von 5 Herstellern lieferbar (Stand:11.9.2008)

    ACHTUNG: Bisher ist keine Version mit G92b, obwohl angegeben, bekannt!!!

    Spiele Bundles
    • XFX GeForce 9800 GT 600M (PV-T98G-YDF4)
      Assasins Creed (deutsch)
    *​

  6. F.A.Q

    • Wie kann ich herausfinden welchen Chip (55nm oder 65nm) ich verbaut habe?
      Kühler abnehmen, Wärmeleitpaste entfernen (wenn möglich gegen bessere WLP austauschen) und Chip Label lesen. "G92-180-B1" ist ein G92b in 55nm.​
    • Welche Versionen der 9800 GT gibt es?

      - Variante 1:
      Umgelabelte 8800 GT ohne jegliche Veränderungen​
      - Variante 2:
      Umgelabelte 8800 GT mit HybridPower​
      - Variante 3:
      9800 GT mit G92b Chip und HybridPower.​
      Variante 3 stellt hier die beste Version dar. Die einzigste Version die es lohnt gekauft zu werden! Lasst die Hände von 9800 GT ohne G92b. Es lohnt nicht.​
    • Ist es möglich einen Voltmod durchzuführen?
      Dies sollte mit der neusten NiBiTor Version möglich sein.​
    • Wie weit kann die Karte übertaktet/untertaktet werden?
      Ergenisse der User und Langzeiterfahrungen stehen noch aus. Beim übertakten sind ca. 15 bis 20% drin.​
    • Was bringt mehr Leistung: CPU/RAM/Shader? (Hab die Werte aus dem GTX280er Thread gemopst...)
      GTX280 @ 602/1296/2214 - P12039
      GTX280 @ 602/1296/2600 - P12521 ( + 482 VRAM)
      GTX280 @ 702/1458/2214 - P13272 ( + 1233 GPU + Shader)
      GTX280 @ 702/1458/2600 - P13771 ( + 1732 GPU + Shader + VRAM)​
    • Wieviel Watt zieht die Karte?
      Die alten 8800 GT lutschten real ca. 60 bis 80 Watt. Durch die Umstellung auf den G92b sollte sich dies bei ca. 60 bis max. 70 Watt eingependelt haben.
      Testsystem: Zotac 9800 GT AMP! (700 MHz / 1000 MHz / 1700 MHz) / QX9770 @ 4 GHz / X38 bzw. nForce 790i / 2x 1 GB DDR3-1600 / 1 750er F1 (computerbase.de)
      >> Idle: 154 Watt (vgl: 8800 GT (G92): 153 Watt) > sollte also bei normaler 9800 GT bei ca. 145 Watt liegen, wenn nicht sogar noch weniger
      >> Last: 245 Watt (vgl: 8800 GT (G92): 243 Watt) > sollte also bei normaler 9800 GT bei ca. 240 Watt liegen​
    • Wie heiß darf die Karte werden?
      Maximal 105°C​
    • Was ist HybridPower und wie kann ich es nutzen?
      Vorrausetzungen sind eine nvidia Karte mit HybridPower, ein nvidia Mainboard und Windows Vista.​
      wikipedia schrieb:
      Mit Hybrid SLI ist es möglich bei einer Low-Cost Grafikkarte die GPU im Chipsatz hinzuzuschalten und diese dann im SLI-Modus zu betreiben. Dieses Feature wird von nVidia „GeForce Boost“ genannt. Zudem kann man die Chipsatz-GPU im 3D-Modus komplett abschalten (dies ist bei stärkeren Grafikkarten nötig, da sonst die Chipsatz-GPU die externe Grafikkarte ausbremsen würde) und nur die externe Grafikkarte rendern lassen. Im Windows-Betrieb wird dann wieder auf die Chipsatz-GPU umgeschaltet und die externe Grafikkarte deaktiviert. Dieses Feature nennt NVIDIA „HybridPower“. Erste Chipsätze, die Hybrid-SLI unterstützen, sind 730a, 750a SLI und 780a SLI für die AMD-Plattform. Leider muss aber die Grafikkarte, um von der HybridPower-Steuerung abgeschaltet werden zu können, einen SMBus aufweisen. Die ersten Grafikkarten, die HybridPower unterstützten, sind demnach die GeForce 9800 GX2 und Geforce 9800 GTX. GeForce Boost wird von den Low-Cost Grafikkarten der GeForce 8 Serie unterstützt. Hybrid-SLI wird derzeit nur unter Windows Vista unterstützt.
    • Wie laut ist die Karte?
      Im Normalbetrieb unter Windows fast unhörbar. Beim Spielen jedoch ein echter Krachmacher...​
    • Was sind die Vor- und Nachteile der Karte?
      Vorteile: Single Slot, "Geringer" Verbrauch dank G92b, Geringere Hitzeentwicklung, SLI, HybridPower, Preis (8800/9800 GT (G92) = ca. 99€ <-> 9800 GT (G92b) = ca. 109€)
      Nachteile: Leistung (gegenüber GTX), "Preis/Leistungsverhältnis für Gamer ist Schlechter als bei anderen Karten"​
    • Für was ist der weiße 2 Pin Anschluss an der Kartenoberseite?
      Dieser kann mit dem Mainboard verbunden werden und dient als SPDIF Ausgang über HDMI​
    • Gibt es einen Unterschied zwischen der 512MB und der 1024MB Version?
      Dies dürfte man wohl erst in Auflösungen >1900 mit aktiviertem AA merken.​
    • GPU-Z zeigt mir falsche Werte an?
      Leider scheint die neuste Version (0.27) noch nicht so ganz mit der 9800 GT zurecht zu kommen. Bleibt wohl nur das abwarten auf eine neue Version​
    *​

  7. News / Changelog / To Do

    • News
      9800GT/GTX,9500GT to lower power consumption by BIOS update
      Hoffen wir mal das nVIDIA und besonders die Partnerfirmen das endlich auf den Weg bringen...

      Nvidia's cut partners in Europe are...
      nVIDIA sägt Foxconn, Club 3D, ECS, Biostar und Albatron ab. Somit keine Karten dieser Hersteller mehr kaufen wenn möglich.

      Die Asus Grafikkarten mit Matrix Kühlung werden irgendwann diesen Monat erwartet. Sieht alles recht interessant aus! Bilder gibt es hier:
      ASUS 9800GT Matrix, ASUS 9600GT Matrix and ASUS HD4850 Matrix

    • ChangeLog
      Kleinere Aufräumarbeiten, Links, News, Tests (SLI),

      Mal wieder ein wenig aufgeräumt, neue Treiberversion

      Kleinkram, Design, Link zur 10 stück limitierten Gainward

      Kleinkram, AnandTech 9800 Asus Matrix Link, 177.83er Treiber,

      Review (RoundUp) und 9600er Matrix Review hinzugefügt
    • ToDo
      Template für Einkaufsdatum, Version, Screenshot,..
      Liste mit Karten, Unterschieden, etc. in Spoiler packen
      SoftMod für 9800 GT zu ner Quadro?
      Überlegungen für eine G92b Verfügbarkeitsliste!!!
      RivaTuner Anleitung mit Werten für Lüftersteuerung (Links: 1 | 2)
      NiBiTor Anleitung mit Werten für Volt-Mods bzw. OC-BIOS
      BIOS Sammlung mit Download Links
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade über den G92b gelesen, das es ein GT200 mit einem Deaktivirten Core sein soll, ist da was drann ?

also Resteverwertung.

Nee, der GT200 ist doch in 65nm hergestellt, während der G92b in 55nm daherkommt. Der G92b ist nichts anderes als ein in der Fertigungsstruktur "geshrinkter" G92...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab leute a bissl zeit gehabt zum oc.

und siehe da von 600 - 1500 - 900 auf. 750 - 1650 - 1050 (gpu-shader-speicher)

gekuehlt wird die karte per ac accelero s1 mit 120 mm luefter. und hab da max temps von 66 grad mal schaun was da noch geht.
 
Hallo

ich habe mal eine Frage. Ich suche einen sehr guten Wasserkühlungs Kühlkörper für eine 9800GT. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

lg
 
ok vielen dank. Leider finde ich die alle optisch nicht so doll...

gibt es noch ggf andere?

lg
 
wenn ich jetzt die 9800GT habe, kann ich dann Physik nutzen ?
ist es möglich eine zweite NV karte ( 8400GT oder so ) einzubauen, und die dann für Physik abzustellen ?
geht das auch auf einem Crossfire MB?

Warscheinlich ja aber die ganzen Überlegungen sind noch zu früh.

Erstmal müssen dafür Anwendungen da sein (ich glaube bisher nur folding(at)home und paar extra maps in UT3/GRAW2. Dann kommt wirklich bessere Unterstützung (nativ) erst mit 180er Treibern, welche ja noch nicht released sind. Board sollte eigentlich egal sein, für physics braucht man keine SLI Bridge. Die Physic Leistung müsste aber auch von der Karte abhängen - eine 260gtx wird schneller in Physic sein als eine 8er oder 9er.
 
G80, G84, G86, G92, G92b, G96, G98
> Diese Grafikchips bilden die GeForce-8 und GeForce-9 Reihe und sind weitestgehend identisch.

GT200 und GT206b (eventuell 55nm???)
> Diese Grafikchips bilden die GeForce-200 Reihe und basieren auch auf den G80 bzw G90 Chips, sind jedoch mächtig aufgebohrt worden. Sozusagen G90 auf Steroiden :fresse:

Ich hoffe diese Aussage ist richtig und zutreffend.

Vorraussetzungen für PhsyX:
Grafikkarte der GeForce-8, GeForce-9 oder GeForce-200 Reihe mit mind. 256MB eigenem RAM.
Demnächst wird es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit einen Treiber seitens nVIDIA geben der diese Form von "SLI" zulässt: Also das berechnen der Physik auf einer extra Grafikkarte die im System steckt.

@Jona
Es gibt mit Sicherheit noch andere. Ich würde dir einfach mal empfehlen im 8800 GT Thread (ist im Startposting verlinkt) nachzufragen.

---
Ansonsten:
Wenn ihr spezifische Fragen zu PhysX oder SLI habt, dann gibt es dafür gesonderte Threads die im Startposting verlinkt sind.
 
G80, G84, G86, G92, G92b, G96, G98
> Diese Grafikchips bilden die GeForce-8 und GeForce-9 Reihe und sind weitestgehend identisch.

GT200 und GT206b (eventuell 55nm???)
> Diese Grafikchips bilden die GeForce-200 Reihe und basieren auch auf den G80 bzw G90 Chips, sind jedoch mächtig aufgebohrt worden. Sozusagen G90 auf Steroiden :fresse:

Ich hoffe diese Aussage ist richtig und zutreffend.
ja, das kann man so sagen.
 
Hat den schon ein user 3tripple sli mit 9800gt am start das würde mich interesieren:wink:
 
hi ,

ich habe die selbe karte und es ist nur g92 also kein g92b gut meine ist scho vier wochen alt. :-(

also ich wuerde sagen das du zu 90 prozent nur g92 gibt oder erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is natürlich blöd. Dabei steht in der beschreibung extra 55nm, selbst bei den shops. Gibts überhaupt ne Karte, die definitv den G92b hat bzw. hat hier schon irgendjemand eine?
 
Es ist kein Triple SLI mit der 9800 GT möglich.

Schade und es hat immer gehiesen das sie 3way sli ready wäre naja gut,und das die karte mal so ausgeliefert wierd und mal so finde ich eine frechheit die haben den 55nm chip auszuliefern alles andere ist verarsche!!
MfG
 
Die ganze Karte ist Verasche, egal ob 55nm oder 65nm.
 
Ja gut tm für 90 euro mit triple sli unterstützung und 55nm wäre sie eigentlich ganz cool und auch mal ne überlegung für nen 3er wert^^ was ein wortspiel:shot:

Die 9800GT unterstützt kein Triple SLI
Nur die 8800GTX/Ultra, 9800GTX/GTX+ und die GT200 Karten unterstützen das. Die 9800GT ist und bleibt eine verarsche mehr nicht.
 
morgen muss TM30 recht geben. die karte ist eine reine verarschung.
 
ich nicht, die karte ist preis/leistungs technisch identisch zur 4850 (100€ zu 125€).

auf trippel sli kann ich verzichten, ich finde es eine veraschung wenn man eine graka mit min kühler auf den markt bring und diese in windows schon 86°C heiß wird, nur weil man die idee von nvidia nachmachen will. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GT unterstützt kein Triple SLI
Nur die 8800GTX/Ultra, 9800GTX/GTX+ und die GT200 Karten unterstützen das. Die 9800GT ist und bleibt eine verarsche mehr nicht.

Ich weis habe ja gesagt wenn diese dinge der fall wären wäre die karte top
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich triple sli mache, würde ich mir eher eine 4870 x2 holen.
da hat man mehr davon.
 
wenn eine wie im meinem post 90 euro kosten würde könnte man für 270 euro 3 haben und jetzt zeig mir ne 4870 x2 für den preis ;) und die leistung ist jetzt nicht das wichtigste daran ich teste halt gerne denke mal das meine GTX260 genug leistung bringt
 
Kleines Statement meinerseits:

Ich habe im Zuge der Umrüstung auf LGA775 meines Systems in der Signatur eine Elitegroup 9800GT bestellt. Auf der Verpackung steht explizit Hybrid Sli drauf. Ob es auch eine in 55nm Bauweise ist, wird nicht erwähnt und rausbekommen werde ich es auch nicht, da ich diese Karte extra wegen dem blauen PCB und dem Accelero Kühler genommen hatte, aber die aktive Standardausführung bekommen habe. Scheinbar gibt es nur noch diese Variante. Damit geht sie ungeöffnet zum Absender zurück.

Edit:
Falls jemand die Sparkle 9800GT hat, möge er dochmal posten, ob die ebenfalls noch ein blaues PCB hat (wie eigentlich überall abgebildet) und wie die Temperaturen im reinen passiv Betrieb sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Hallo,

also auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen. Es gibt auch Leute, die lediglich mal alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte in ihr System einbauen...so wie ich vor ein paar Tagen. Und ich bin mit der Karte mehr als zufrieden. Wollte mal Crysis ausprobieren und es läuft problemlos. Temps unter Windows ca. 55, nach 1 Stunde Crysis ca. 75. Unter Windows läuft der Lüfter nur mit 1500 Umdrehungen und lautlos. Alles kein Problem. Und ob die Karte nun dies oder das ist und die Hersteller den Chip aufbohren oder shrinken oder was auch immer...ist mir egal. Und wenn Leute viel Freizeit in ihren PC investieren und ihrem ganzen Gelabber nach zu urteilen viel auf sich halten.....dann dürften ihnen keine Fehlkäufe mit dieser ach so doofen Karte passieren.
 
hello jungs, ihr habt ja scheinbar richtig ahnung von der 9800gt =)
vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
also habe mir auch eine 9800gt zu gelegt, aber eine billige von gainward... mit 512mb

ich bekomme immer wieder bugs nach kurzer zeit beim spielen, manchmal kann ich auch länger zoggen, manchmal started das game glich verbuggt. da kann man nicht mal mehr im menü rumklicken...

netzteil ist es nicht habe ich schon, gewechselt gegen ein coolermaster 520 watt.

system: 4gb adata extreme, e2180, neo-f p45, sata brenner und platte

THX
 
... und ein paar Hinweise zum Betriebssystem, Treiber und den betroffenen Spielen waeren auch nett. Von exakten Fehlermeldungen (if any) ganz zu schweigen.
 
also habe winxp 32bit und den neusten treiber, obwohl es bei der installion fehler gab, da steht ich hätte noch den 177.83 glaub ich. jetzt kann ich das panel nicht mehr öffnen...
die buggs hatte ich jedoch schon mit dem alten treiber aus dem netz oder von der gainward cd.
spiele: es passiert bei jedem was ich bis jetzt gezockt habe von ass creed über crysis bis total war und titan quest.
Buggs: doppelte zeilen, falsche anzeige streifen, bis hin das objekte einfach nicht da sind oder ne waffe lila ist oder schwarze schatten wo keine sein dürften... also unspielbar wenn es eintritt.
in letzter zeit gelange ich auch einfach zu windows zurück... np4.dll reagiert nicht oderso...

unter windows gibt es keine probleme außer neuerdings das panel halt...

danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh