A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo Leute
ich hab etz mein Ram ausgetestet. Folgende Ergebnis sind dabei rausgekommen.
VDimm habe ich immer auf 2,65V eingestellt, da die Temp ja mitspielt.
Und die Timings immer bei 4-4-4-12-22

Teiler 1:1 @ 395 Mhz (denke aber da ist das Mainboard schuld, dass es nicht mehr weiter geht)

Teiler 4:5 @ 445 Mhz (FSB 350)
Teiler 2:3 @ 472 Mhz (FSB 315)
Teiler 3:4 und 3:5 @ 395 Mhz ( FSB 28x)
Teiler 1:2 @ 460 Mhz (FSB 230)

mit Timing 5-5-5-15 habe ich auch getestet, allerdings viel mehr als ein paar Mhz waren es auch nicht.
Man merkt auch bei mir dass durch Vdimm-erhöhung nix gebracht hat.:shake:
und wie ihr gemerkt habt, wenn man im Bios die RAM auf FSB-800 (Teiler 2:3 und 1:2) einstellt, können sie auch mit höheren Takt gefahren werden. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äähmmm ....du meinst aber schon mit A-DATA Micron D9GCT oder?
Schau doch mal nach was du für Chip hast. ich würde gerne mit dir tauschen, wenn du meinst dass sie bei dir bis 550 schaffen.
 
Äähmmm ....du meinst aber schon mit A-DATA Micron D9GCT oder?
Schau doch mal nach was du für Chip hast. ich würde gerne mit dir tauschen, wenn du meinst dass sie bei dir bis 550 schaffen.
meine haben auch D9GCT drauf, 600Mhz 5-5-5-12 @ 2.3v Primestable

Blend-1.jpg


SuperPi 1M läuft noch mit 685Mhz 5-6-6-18 @ 2.5v

An deiner stelle würd ich entweder die Speicher auf nem anderen Mobo testen (denn
die 2.65v schaden auf dauer, egal welche Temp!). Oder teste mal jeden Riegel einzelnd.
 
das ist natürlich ein Argument. werd mal einzeln test. ich weiss nicht was das dann bringen soll. aber egal. :hmm:
2,65V fahre ich bestimmt nicht auf dauer :stupid: . war halt nur zum testen.
werde an mein Mainboard noch ne Vdimm-Mod durchführen :asthanos: , dann mal schauen, wie die RAM arbeiten. Ich bin nicht so der Typ der 3 Mainboard zuhause liegen hat :stupid:
 
Nochmal zur Command rate Option im BIOS. Das gibts nicht bei Intel Chipsätzen, sondern nur bei AMD oder Nvidia. Bei Intel steht das wohl immer auf 2T.

@JapS: Was soll ein Vdimm Mod bringen? Du quälst den Speicher doch schon mit 2,65V. Bist DU erst zufrieden, wenn der RAM abgeraucht ist?
Bevor Du dann neuen Speicher kaufen musst, kauf Dir von dem Geld lieber ein Mobo, das mit dem ADATA klar kommt.

SPeicher einzeln testen könntest Du um rauszufinden, ob einer der Riegel besonders schlecht ist und dadurch im Dual channel Betrieb den anderen ausbremst.
 
ah ok, verstehe.
Aber die Aussage dass ich mein MB wechsele kommt auf keinen Fall in Frage. Da das Ein- und Ausbauen des Mainboards viel zu viel Aufwand fordert. Da wechsle ich lieber die RAM.
Trotzdem, danke.
 
Ich denke, dass Du entweder andere BIOS Einstellungen brauchst, oder Dein Mobo nicht für hohe Speichertakte geeignet ist - an beiden Problemen würde neuer Speicher nichts ändern.
 
@bluna:

und wie siehst bei dir aus? Ich hab heute ne Mail bekommen, dass die den Speicher nicht mehr liefern können und erst Januar mit ner neuen Lieferung von A-Data rechnen :motz:
 
hab jetzt eben bei H-H-E per Nachnahme bestellt...
 
Hey ich könnt echt ausflippen.

Dieser OC-Wear is der letzte Drecksladen.
Sowas unverschämtes habe ich noch nie erlebt.

Ich hab den Ram vom 1,5 Wochen per nachname bestellt.
Vor 3 Tagen angerufen dann sagt der zu mir "Der liegt hier grad vor mir, geht heute mit der Post raus".
Ruf ich heute an sagt der zu mir. Den Ram gibts nicht mehr und ich würde ne absage bekommen.

Sag ich: Ich hab doch schon vor 1.5 wochen bestellt.
Zack aufelegt und nicht mehr ans Telefon gegangen.

Am montag muss ich den Rechner abliefen und hab jetzt kein verfluchten Speicher.

Schreib ich H-H-E an ob der Speicher da sofort rausgehen würde.

Und supertoll jetzt grade schau ich nach.

Kein Speicher mehr vorhanden.


Hey jetzt is Rat gefragt.
Welcher Speicher kommt noch in Frage für mein P5B Deluxe in dieser Preisklasse?

Hey ich könnt echt an die Decke gehen.

Gibts keine möglichkeit das hier im Forum richtig groß Public zu machen?

Find ich eine unverschämtheit.

mfg

Angelripper
 
@Angelripper:

also das mit OC-Wear ist aber echt mal übel...


So langsam wirds schwierig, weiß gar nicht mehr welchen Speicher ich mir holen soll.
 
mir gings genauso bei oc-wear, und geld wurde vorkasse überwiesen !

mach nen thread dafür auf, solange mit dem Geld der Kunden zu arbeiten ist zusätzlich verboten, wir könnten ne sammelklage machen !
 
Gut ich hab per Nachname bestellt weil ich den RAM total dringend brauche.

Aber normal gehört dem Laden echt anständig eins übergebraten. Solche Märchen zu erzählen.
Hätte er gleich was gesagt hätte ich scho lang wo anders bestellt.

Hab jetzt en OCZ Platinum rev2 ins auge gefasst. Kann jeman was zu dem in verbindung mit dem P5b Deluxe sagen?
 
also nachdem ich die mail bekommen hatte,das der speicher weg ist,hatte ich geschrieben,das ich mein geld zurück haben möchte.kurze zeit später kam die antwortmail,das das geld bereits zurück gebucht wurde.das ist OK.
 
also nachdem ich die mail bekommen hatte,das der speicher weg ist,hatte ich geschrieben,das ich mein geld zurück haben möchte.kurze zeit später kam die antwortmail,das das geld bereits zurück gebucht wurde.das ist OK.

hab ich auch so gemacht. Trotzdem ist das ne Frechheit, da dem Laden das bereits bekannt war!
 
ich hab letztes mal auf mein geld tagelang gewartet - habe schon versucht die g-skill dort zu bestellen
diesmal : bestellt und überwiesen am 10.12 - heute kam die mail !

übrigens: Gibt es noch irgendeine Firma die irgenwelche Speicher PC6400 mit dem Micron D9GMH liefern kann?

Also entweder die A-DATA`s, die Cellshock oder die G.Skill GBHZ/GBJS ??
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich so höre, dann hatte ich doch Glück gehab, dass ich die RAM bei H-H-E bekommen habe. :banana:

OCZ REv.2 würde ich nicht so empfehlen. bei Abit lief das Teil nicht so gut, brauchte manchmal sogar noch einen SPD-Update. :hmm:
ich hab hier rev. 1 und die laufen aweng gescheiter.

Anscheinend sind die a-Data doch recht sehr belieb.
....obwohl wenn ihr doch so dringend braucht, könnt ihr meinen haben. :d
 
@ Zikonov
hab etz Einzeltest gemacht, the result:
RAM1 Max 495 4-4-4-12 @ 2,45V Teiler 2:3


RAM2 Max 501 5-5-5-15 @ 2,45V Teiler 2:3


Muss schon zugeben, wenn das MB mitmacht, sind das 1A RAMs. ich hab (fast) meine 500er Grenze erreicht. bin etz auch *happy* :banana:
Allerdings muss ich noch was dazu sagen, anscheinend mögen die D9GCT nicht, wenn man se zu viel Spannung gibt.
mit 2,45v ist das bei mir optimal. Gleche Einstellung mit 2,55v und 2,65V hängt sich der PC schon früher auf. und natürlich macht se nicht wenn man zu wenig zum Fressen gib. :fresse:

Fakt ist klar, ich werde auf keinen Fall das Mainboard wechseln. da zahle ich bestimmt keine 100 € mehr, nur weil dann die RAM 50 - 100 Mhz mehr macht. Danke euch trotztdem für die Tipps.
Solltest ihr noch was auf Lager haben, bitte melden :hail:


@Chrisch
wie sieht denn bei dir aus mit DualChannel?
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll bei mir wie mit DC sein :confused:

DC = max 651Mhz
SC = max 690Mhz

einer der beiden Riegel will nich ganz so weit :d

Prime hab ich bisher max. 600Mhz 5-5-5-12 DC getestet bei 2.3v VDimm.
 
sind die Werte bei dir nicht ein bisschen :stupid:
:d naja, du hast ja auch einen P5B. Schade dass du nicht in der Nähe wohnst. Ich würde am liebsten meine RAM zu dir schleppen und testen lassen :fresse:
 
wenn du die für 1 - 2 Tage über hättest würde ich die auch wohl so mal testen, mich würd
auch interessieren ob es an deinem Mobo liegt oder wirklich am Ram :)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@JapS
Also bis auf die Tatsache, dass du mit nem Mainboardwechsel nen bisschen Arbeit hast, wäre der Wechsel doch gar nicht so schlimm, ausser du willst noch Crossfire damit fahren!
Wenn du das Aw9D verkaufst, kannste dir von dem Geld was du dafür bekommst bestimmt nen P5Bdeluxe kaufen. Versuchen kannst du es zumindest mal es hier in den Marktplatz zu setzten, ist aber natürlich deine Entscheidung, nur nen kleiner Tip von mir ;)
Komisch das die im DualChannel so schlecht bei dir laufen, kannst ja mal probieren beide gleichzeitig ohne DualChannel laufen zu lassen, ist zwar nicht sinnvoll für den Dauerbetrieb, aber dann würde ich auf jeden Fall schätzen, dass das Mainboard limitiert.
 
ich hab mir nun auch extra nen p5b dlx geholt um endlich synchron nen hohen fsb fahren zu können. und insgesamt scheint mir das p5b doch das bessere MB im vergleich zum p5w.

am WE kann ich dann ergebnisse 1 zu 1 posten :)
 
@JapS
Also bis auf die Tatsache, dass du mit nem Mainboardwechsel nen bisschen Arbeit hast, wäre der Wechsel doch gar nicht so schlimm, ausser du willst noch Crossfire damit fahren!
Wenn du das Aw9D verkaufst, kannste dir von dem Geld was du dafür bekommst bestimmt nen P5Bdeluxe kaufen. Versuchen kannst du es zumindest mal es hier in den Marktplatz zu setzten, ist aber natürlich deine Entscheidung, nur nen kleiner Tip von mir ;)
Komisch das die im DualChannel so schlecht bei dir laufen, kannst ja mal probieren beide gleichzeitig ohne DualChannel laufen zu lassen, ist zwar nicht sinnvoll für den Dauerbetrieb, aber dann würde ich auf jeden Fall schätzen, dass das Mainboard limitiert.

Mag sein dass es dann besser läuft. Aber ich gebe das Abit nicht her. Da ich auch Case modde, da müssen Look auch mitspielen. und das P5B hat in meinen Augen zu viele Farben. und ja, CF kommt vielleicth später auch noch. aber CF unterstützt ja bei P5B Deluxe auch, oder? wie ich sehe kostet das P5B recht billig.
vielleicht wird mir der 1333er Trap dann was bringen. oder später kole halt den neuen ABIT IN9 32xMAX. da muss ich aber wohl mit ne Grakka auskommen.
Edit2 (hab was vergessen): ich will das maximale Leistung aus mein SyS rausholen, was ich habe. Und bin halt nicht der Typ der das Weltrekord machen will.

Edit: in 2x SingleChannel werde ich auch noch testen. hab auch schon daran gedacht. Was meinst du was besser ist. DC mit einbisschen wenig Takt oder SC mit etwas mehr Takt?


@ Zikonov
denke das liegt an der i975x Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
holla

endlich schein ich auch mal glück zu haben.habe von h-h-e die positive bestätigung,das mein kit heute rausgehen soll :bigok: .bestellt und bezahlt per vorkasse.
da mein ds4 eben auch grad an der tür geklingelt hat,hoffe ich mal,das ich morgen loslegen kann.
hätte nicht gedacht,das es so schwer sein würde,den ram zu bekommen.puuh
 
@JapS
Bei nem paar MHz würde ich es auf jeden Fall im DualChannel laufen lassen.
Wenn du sonst natürlich mit dem Mainboard zufrieden bist macht es natürlich keinen Sinn zu wechseln!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh