A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit welchem tool kann ich testen ob der speicher stabil läuft??

Hab grade 890 MHZ @ 4-4-4-12 laufen u wollte ma guckn obs auch stable is

dafür das der ram grade mal 82€ gekostet hat bin ich schon sehr zufrieden ^^

EDIT

nun hab ich 1068 MHZ bei 5-5-5-18 bei 2,1 V laufen

echt sau geil der speicher

ramto6.jpg


EDIT

hab grad 1068 MHZ mit memtest getestet u es sind keine fehler aufgetretten

nun bin ich bei 1138 MHZ bei immer noch 2,1 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst auch mal Super Pi 32M laufen lassen als Test obs Stabil is.
 
ws ist so ein kit mir den micron d9gmh wert? hab den max takt noch nicht ausgelotet aber ich denk die 1000MHz schaffen sie allemal
 
1168 MHz waren bei 2,1V bei Memtest nicht stabil...bin nun bei 1068 MHz bei 2,05 V...bei 1,98 V gabs nen bluescreen nach 2 stunden half life 2...was kann ich nun nehmen um den takt auf stabilität zu testen??
 
Also erst wenn der RAM wirklich 24Stunden durchläuft kann man von stabiel reden!!
Habe das oft genug gehabt das ich nach 6-12Stunden erst nen fehler bekommen habe bei Prime95
 
Ja keine sorge das hatte ich 1000x mach nen C-Mos rest dann bau sie aus lass sie ne weile liegen und nach 10min wieder einbauen! Dann pack nen 80er venti drauf und versuch es nochmal!!
 
so hab grad prime blend 2h laufen lassen u das ohne fehler...bin nun bei 1068MHz bei 2,05VDimm @ CL5-5-5-15 angekommen ich denke so werde ich den speicher lassen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine laufen tadellos und nun schon ewig ohne einen Absturz nach wie vor bei 1000mhz 5-5-5-15 2.0V (real) - Bios: +0.15V = 1.95V

Denke das nen guter Alltags-Wert. Keine all zu hohe Spannung und hohe Taktrate.
Für den Preis auf jedenfall sehr empfehlenswerte Riegel. Wenn man bedenkt, dass die gerade mal 15Euro mehr als die MDTs kosten. Und die haben bei 800mhz schon CL5 und schaffen wenns hochkommt nen paar Mhz. :)

Bringts eigentlich bei den aktuellen Gigabyte Boards was, wenn man beide Bänke mal testet?

Überlege mir noch nen weiteres 2GB Kit zu holen. Ist natürlich dann die Frage ob ich weiterhin die 1000 bei 5-5-5-15 laufen lassen kann. Einige schaffens, einige nicht.
 
bei noch einem kit würde ich dann zum p35-chipsatz raten, was du ja laut sig hast. damit ist die wahrscheinlichkeit hoch, daß du mit vollbelegung die ram's mit 1ghz fahren kannst.
 
meinst du die sind nicht kaputt ... :eek:
ok, werde ich machen ... hoffentlich funktioniert es !!! :hail:

thx :bigok: ;)

Hat es denn nun geklappt??

Was 4GB angeht ist das sone sache für sich! Also beide kits packen bei mir jeweils DDR1125 problemlos aber bei 4GB sind es dann nur noch 1050Mhz echt ganz komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn nun geklappt??

Was 4GB angeht ist das sone sache für sich! Also beide kits packen bei mir jeweils DDR1125 problemlos aber bei 4GB sind es dann nur noch 1050Mhz echt ganz komisch!

hab gestern abend meine mushkin xp2 -8500 eingebaut ... werde heut abend die a-data aber wieder einbauen u testen ... :d

die 4gb machen bei mir auch mega stress !!! :kotz: :motz:

Das ist nicht komisch sondern eher normal da der Speichercontroller bei 4 Modulen mehr Arbeit hat als bei zwei.

mein controller scheint mit 4gb 1000 cl5 a-data total überfordert zu sein ... :heul:
 
benötigt jemand 2 heatspreader der a-data vitesta extreme 800+ serie? :d
leute, baut die teile ab; die rams bleiben so ca. 1/3 kühler als mit den spreadern. mit war ein länger-als-zehn-sekunden-handaufliegenlassen auf den rams nicht möglich; ohne werden sie (auch nach 2 stunden prime95 64bit) kaum wärmer als körpertemperatur; schätzungsweise 40°.
zum übertakten: trotz der neuen heatspreader scheinen es immer noch die selben chips zu sein => neue revision nur erneuerung der spreader. @ RaverXX: sollten also in ungefähr die selben ergebnisse wie die "alten" liefern können. alle vier zusammen packen die 1000er grenze bei 5-5-5-15 und 2,2 V NICHT. das ga-965p-ds3 dropt auch gut den saft; bei eingestellten 2,2V kommen nur 2,1 an. solo probierte ich es noch nicht; mal schauen, was die übertaktungsfreudigkeit bei einem einzigen 2GB pärchen meldet. :d
update folgt!
 
benötigt jemand 2 heatspreader der a-data vitesta extreme 800+ serie? :d
leute, baut die teile ab; die rams bleiben so ca. 1/3 kühler als mit den spreadern.

Kann ich mir schwer vorstellen. Dass die Chips ohne Heatspreader kühler bleiben als mit evtl., aber dass die Chips kühler sein sollen als der Heatspreader eher nicht. Schließlich sollte die Oberfläche der Kühler größer sein, als die der Chips :confused:
 
schon korrekt; bin der meinung, allerdings nur, wenn die spreader auch direkt auf den chips aufliegen, und nicht mit dreischichtigem klebeschaumstoff draufgepappt wurden; das zeug muss isoliert haben wie nochmalwas; gibt ja mehrere versionen dieser serie und auch hs; die mit klammer befestigten machen wahrscheinlich durchaus sinn, aber wenn ich mir fast die fingers verbrenn, wenn ich die verklebten anfass...??? :eek: too heavy; w/o hs sind die chips wie gesagt nur etwas mehr als handwarm, bei 2V. die schaumstoffschicht ist in etwa 1mm dick.
naja, war nur meine erfahrung. ;) ist außerdem ziemlich zeitaufwendig, die teile sauber runterzubekommen; für den einen mag sichs lohnen, für den andern nich
 
Aber gerade wenn die HS isolieren, sollten sie eben nicht heiß werden. Sehr merkwürdig.
 
Der HS braucht länger, um sich aufzuheizen, wird aber heisser. Irgendwo muss die Hitze ja hin.
 
Also ich werde die Heatspreader auf keinen Fall runternehmen... zum einen geht damit zu 100% die Garantie verloren, zum anderen haben die Spreader ja auch einen Sinn, und wenn sie Schweineheiss werden, haben sie für mich ihren Zweck erfüllt, nämlich die Aufnahme der Abwärme der Speicherchips und deren Abgabe an die Umgebung. Wegen des Klebers... schon mal die Pads zwischen den Grafikkartenkühlkörpern und den Videospeicherchips moderner Grafikkarten angeguckt, das ist auch nichts anderes, und auch die erfüllen ihren zweck!

Solange man den RAM innerhalb der vom Hersteller empfohlenen Speicherspannung betreibt (2,0 - 2,1 Volt) sollten die RAMs ewig durchhalten, und die Abwärme kein Problem sein. A-DATA bringt bestimmt kein neues Heatspreader Design auf den Markt, wenn dies nicht ausführlich vorher getestet wurde und für gut befunden wurde!!
 
hmm... da is was dran ;) sind halt die fakten :d in MEINEM sys. garantie ist natürlich ein wichtiger punkt; allerdings: die pads, die ich bisher kennenlernte, die bei grafikkarten, chipsetcoolern o.ä. verwendung fanden, waren aus komplett anderem material. die klebestreifen von a-data wirkten auf mich eher wie doppelseitiges klebeband; mit schaumstoffartigem "wärmeleitfähigem material" in der mitte. das, was da meiner meinung nach isolierte, waren genau diese beiden klebenden folien, die beidseitig auf diesem schaumstoff angebracht sind und für halt sorgen; stell dir ein sandwich aus klebestreifen vor, gefüllt mit schaumstoff. das triffts ganz gut. wenn vier dieser riegelchen nebeneinander stecken (wie's ja auch bei dir der fall ist @ NEoCX) heizt sich das ganze nach ner zeit ungemein auf, und die wärme kann irgendwie nicht raus, staut sich, da zu wenig platz zwischen den riegeln ist;; zudem die heatspreader nach oben hin nicht offen sind.
@pt3: :d vll ist isoliern ja auch das falsche wort...? wie wärs mit "speichern"? :d
na, is doch wurscht; jedem das seine; ich fühl mich "mit ohne" auf der sichereren seite; sollte kein aufruf an alle sein, die teile runterzureißen! ;)

so, und nun gehts ans hardcore testen, was die riegelchen denn so hergeben...
 
mhhh werde mir die teile wohl auch odern, haben ja einen verdammt guten preis :-)
kann ich mir sicher sein, das die 2GB A-Data Vitesta Extreme Edition DDR 800 dann auch micron D9GMH verbaut haben oder ist das eher glücksache? würden 2gb reichen oder sollte man bei dem preis gleich auf 4gb fahren?
 
das ist aber richtig was Seadersn da sagt .
auf thg gab es vor einer weile mal eine ausführliche review zu dem thema wie heiß wird der ram mit und ohne hs.
dabei wurde deutlich das die ram hs nur für eines taugen und das ist die optik.
und was die garantie angeht.hs vorsichtig entfernen und wieder draufsetzen ohne das es zu sehen ist sollte für menschen ,die nicht zwei linke hände haben, kein problem darstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh