A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist aber richtig was Seadersn da sagt .
auf thg gab es vor einer weile mal eine ausführliche review zu dem thema wie heiß wird der ram mit und ohne hs.
dabei wurde deutlich das die ram hs nur für eines taugen und das ist die optik.
und was die garantie angeht.hs vorsichtig entfernen und wieder draufsetzen ohne das es zu sehen ist sollte für menschen ,die nicht zwei linke hände haben, kein problem darstellen.

Das sollten jedem schon länger bekannt sein, das der HS nur was für die Optik ist ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde nicht das der speicher sonderlich warm wird hab ihn auf 1068 MHz bei 2,05 V laufen u wenn ich die hand nach 5 stunden prime blend test drauf halte merk man zwar das der speicher warm ist,aber nicht so heiss das man die finger wieder runter nehmen muss
 
@ Thybald: laut aussehen der verbauten chips (gekauft vor ca. einer woche; a-data aufgedruckt = sind wohl die umgelabelten microns) und den o/c-erfahrungen meinerseits sollten sie es sein ;) solo schaffen beide kits ohne probleme 1 Ghz @ 2,1V und 5-5-5-15; damit fährt man ihn was die voltage betrifft innerhalb der specs; klingt gut...? :d also, ich griff gleich zu zwei solcher kits; 4gb = vorsorge für alles mögliche kommende; bis dahin kann man auch ein oder zwei gig abzwacken für ram-drive für temporäre dateien oder sowas in der richtung
@ nightporter: merci ;) hab eben über dieses thema auch bereits mehrere erfahrungen gelesen, und teilweise sind die hs eben wirklich nur einfach der optik wegen verbaut. rechts ist da, wo der daumen links sitzt, oder...? :d falls garantieansprüche erhoben werden sollten, lege ich die hs an irgendeinen ort, an dem ich sie auch nach xx jahren wiederfinde, verpackt in folie, um "dem schwinden der kleberstärke" vorzubeugen; werd sie bei bedarf dann wieder verbauen.
mit nem auf sie ausgerichteten lüfter sieht die sache nat. wieder anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde nicht das der speicher sonderlich warm wird hab ihn auf 1068 MHz bei 2,05 V laufen u wenn ich die hand nach 5 stunden prime blend test drauf halte merk man zwar das der speicher warm ist,aber nicht so heiss das man die finger wieder runter nehmen muss

Kann ich so bei mir nicht bestätigen. Die Dinger werden schon enorm warm und wirklich lange kann man die Finger da nicht ranhalten. Und das trotz "nur" 2.0V (und 1000mhz).

Aber mir ists egal. Ich bin innerhalb der Specs und werde mich hüten die Headspreader abzunehmen, aufgrund des Garantieverlusts.
Solange es läuft, ist alles prima.
 
Hab die Teile auch gekauft.
Ich komm mit denen nicht ums verrecken auf 1068MHz. Hab schon Spannung von 2V - 2,4V getestet mit CL6 sogar. Gibts da vielleicht nochwas wie ich höher kommen könnte oder hab ich einfach Pech gehabt???
 
jo, finde ich schaden, das man nicht mehr mit sicherheit sagen kann, welche chips drauf verbaut sind! wollte sie mir eigentlich kaufen, aber so ists ja wohl eher reine glücksache :-(
 
@chiefcom: Da kannst du dich schwarzprobieren, das liegt am Board, der 975X ist einfach nicht dafür geeignet. Ich hatte vorher das gleiche Board und bin auch nicht sehr weit gekommen, bei mir war schon bei 930 Schluß! Ich hab mir dann das GA-P35-DS4 von Gigabyte mit dem neuen P35 Chipsatz geholt, hier komm ich ohne Probleme auf DDR2-1000, sogar mit 4 Riegeln! Liegt wirklich am Chipsatz!!
 
@NEoCX
danke für die gute Info! Irgendwie hab ich mir das schon gedacht, war nur nich sicher obs am Speicher oder am Board liegt. Schade eigentlich, denn ansonsten ist das Board schon prima ...
 
Bitte, keine Thema: Das P5W DH Deluxe ist wirklich ein gutes Board, allerdings muss ich sagen, das ich mit meinem neuen Board viel besser bedient bin. Das Asus ist mit sovielen Features vollgestopft, von denen ich nicht mal die Hälfte benötigt habe, geschweigedenn auch einmal genutzt hab. Ob es nun die olle Fernbedienung war oder des WLan. Alles überflüssig.

Such Dir ein nicht ganz so teures Board mit P35 Chipsatz (ich kann wirklich nur Gigabyte empfehlen, bin sehr sehr zufrieden (obwohl ich bis vor kurzem ASUS Fan durch und durch war)).

Der Speicher geht auf meinem Board mit 2,1 Volt bis 1102 MHz, also Reale 551 MHz, allerdings mit sehr entschärften Subtimings. Mit DDR2-1000 ist man glaub ich sehr gut bedient! :)
 
sind die unterschiede von einem ddr2 850 mit 4-4-4-11 oder so zu nem betrieb mit ddr2 1000 oder 1100 und 5-5-5-15 eigentlich stark bei spielen?
bei hohen details wirkt sich das doch gar nicht mehr aus oder?
 
Na sehr groß werden die Unterschiede beim Spielen wohl nicht sein. Auf die Frameraten wird sich das wohl gar nicht auswirken, eher auf die Ladezeiten.

Ich habe verschiedene Tests mit den verschiedenen Einstellungen gemacht,
einmal mit DDR2-800 CL4-4-4-10, DDR2-900 CL 4-5-4-15 und eben mit DDR2-1000 CL5-5-5-15. Resultat war, das man mit DDR2-1000 den höchsten Durchsatz beim Schreiben + Lesen hat, allerdings die Speicherverzögerung deutlich nach oben geht. Der unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1000 liegt ungefähr bei 1500 - 2000 MB/s höheren Durchsatzraten.
 
sind die unterschiede von einem ddr2 850 mit 4-4-4-11 oder so zu nem betrieb mit ddr2 1000 oder 1100 und 5-5-5-15 eigentlich stark bei spielen?
bei hohen details wirkt sich das doch gar nicht mehr aus oder?

da es beim c2d kaum einen unterschied macht, ob man eine cl von 4 oder 5 hat, ist die geschwindigkeit der maßgebende faktor. das heisst, je schneller die ram's takten, desto schneller ist letztendlich das sys an sich (alles bis zu einem gewissen grad).

je höher die grafikeinstellungen gewählt werden, umso mehr muss sich die graka damit abschuften. es hat so gut wie keine auswirkungen, wie schnell die ram's dabei takten.
 
Kann mal jmd den speicher testen was er an Timings bei 533 1.8-2Volt schafft ?:asthanos:

Habe vor den Speicher erstmal auf einem Asrock 4Core zu betreiben.:cool:

Das Board schafft zwar auch 677 aber da soll die Performance schlechter sein:fresse:

mfg
 
Das muss wohl jemand auf genau diesem Board testen... laufen wird er allemal. Allerdings bin ich der Meinung, das der Speicher für das Board etwas überdimensioniert ist... nimm lieber ein günstigeres A-Data Kit mit den CL5-5-5-15 @ DDR2-800... das macht bei 533 auch gute Timings, und Du sparst noch Geld!
 
Klar, sind sehr gute Werte, hast n bissel mehr durchsatz als ich, das liegt am höheren FSB, ich betreibe meinen Prozessor mit "nur" 3,0 GHz, ein funktionierendes EIST und C1E sind mir sehr wichtig ;)
 
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das dies keine Micron Chips sind ........

An den Subtimigs hab ich auch ein bisschen gespielt .
 
@slash777
woher weißt du dass du keine microns hast wenn dein ram auf 1000mhz bei 5-5-5-15 geht?
 
adata fertigt selbst aber keine chips. die sind umgelabelt. also sind wohl micron wenn sie so gut gehn
 
Ja ich weiß doch net welche drauf sind, das war alles nicht lesbar bis auf A-DATA, hatte den Heatspreader schon unten ^^

Edit : Wie viel Vdimm kann ich denen geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,1v gehen problemlos! 2,2v auch noch. einige user hier im foum haben den ram sogar 2,3v spendiert.
ich persönlich würde nicht mehr als 2,2v einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man irgendwas beachten wenn man 4x1GB betreibt?

Ich habe jetzt ein Kit mit altem und eins mit neuem HS. Beide Kits wurden von mir einzeln getestet und liefen bei 5-5-5-15 @0.3V bei 1100Mhz mehr als 5 Std Primestable (mehr habe ich nicht getestet).

Wenn ich jedoch beide Kits einbaue dann bleiben die leider nru bei einem Teiler von 2.4 --> 960 Mhz stable!

Chipsatz is P35 .. was kann man da machen?
 
tja, ist normal!
man muss davon ausgehen, daß ein kit alleine immer mehr schafft als zwei kit's. du könntest versuchen, die ram-spannung um 0,1v anzuheben (sofern du das nicht schon getan hast). aber nicht mehr als max. 2,3v!
der p35-chipsatz ist aber normalerweise nicht so empfindlich! :hmm:
aber eine garantie gibt es halt nicht!
 
dass es einbußen gibt wusste ich ja, aber so extrem? da beide einzeln @1100 dachte ich dass 1000Mhz im quad kein problem sind :shot:!

Dass der Ram mit 960 läuft ist mir eigentlich auch egal, aber ich hasse den 2.40 Teiler irgendwie :fresse:
 
Gestern mal die ersten heftigeren OC Versuche unternommen, (P5K sei Dank) Allerdings war bei FSB 370 Feierabend. Kurz mal gecheckt was da eigentlich nicht mehr wollte. Meiner Meinung nach wars der Speicher.
Also den HS mal runter gemacht um zu sehen was da drunter ist.

Stand nur S0655403PEPD und A-Data drauf. Denk mal nicht das das Microns sind. :shot:

Kann mir einer sagen was ich da für Gurken erwischt habe?
 
hab heute auch meine bekommen, haben schon das neue hs design...

konnte sie aber noch nicht testen, da meine neue graka noch fehlt :(

jedoch steht schon auf dem aufkleber in dem code D9G. Ist das ein indiz auf micronchips?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh