A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, hab mal eine mail an mein hardware dealer geschickt weil ich mir den speicher bestellen wollte und gefragt welche chips auf dem speicher verbaut ist weil ja nur die mit MICRON D9GMH gut gehn sollen. das war die anwort vom hardware dealer:

"Leider ist von Außen nicht ersichtlich, welche Chips auf der aktuellen Lieferung verbaut sind, daher kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten. Oder kann man anhand der Seiennummern die Chips verifizieren?"

gibt die seriennummer auskunft darüber welche chips verbaut sind ???
danke im voraus

Soweit ich weiß, steht das auf dem Aufkleber auf dem Ram, also unter dem Headspreader.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein frisches (gestern angekommen) 2GB Kit A-Datas 800+ EE bei mir auf dem Schreibtisch liegen. Ich werde nach der Arbeit mal gucken was da für Chips verbaut wurden.

vanson
 
OMG....

D9GCT :(

Leider habe ich noch kein Board um die zu testen....

vanson
 


:lol: Jetzt gibt es die D9GCT-Verarsche auch schon beim 2GB Kit. Das wars dann wohl mit D9GMH, die haben zum Ködern getaugt und nun gibts Value-Chips zu Schweinepreisen. Naja ich hab euch gewarnt...und viel zu testen wird es da auch nicht geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu will ich bei meinen 1GB Riegeln aber auch mmal nachsehen ;)

Wo genau kann ich das ablesen welche Chips ich drauf habe ? Ist der Headspreader schnell und leicht abgemacht ?

Was ist denn mit dem Threaderöffner ? Der scheint doch die "echten" Microns drunter gehabt zu haben oder wie ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Jetzt gibt es die D9GCT-Verarsche auch schon beim 2GB Kit. Das wars dann wohl mit D9GMH, die haben zum Ködern getaugt und nun gibts Value-Chips zu Schweinepreisen. Naja ich hab euch gewarnt...und viel zu testen wird es da auch nicht geben ;)



Zum Glück habe ich die noch nicht bestellt, werden jetzt wohl doch die Geil Ultra DDR2-800 4-4-4-12
 
Nu will ich bei meinen 1GB Riegeln aber auch mmal nachsehen ;)

Wo genau kann ich das ablesen welche Chips ich drauf habe ? Ist der Headspreader schnell und leicht abgemacht ?

Was ist denn mit dem Threaderöffner ? Der scheint doch die "echten" Microns drunter gehabt zu haben oder wie ?!

Wenn du die Klammer gelöst hast, was am besten geht, wenn du was hast womit du die Klammer auf beiden Seiten leicht heben kannst, dann kannst du den Kühlkörper abnehmen und auf den Chips steht direkt die Angabe drauf, die du suchst.

Bei mir sind, wie schon vorher hier mal geschrieben, die guten Chips drauf :)

http://home.arcor.de/bluewulv/gekauft/gekauft02.jpg
 
Nicht das die sogennanten Overclockershops die "besseren" Chips bekommen (was dann ja auch den Mehrbetrag rechtfertigen würde) und die "Billigshops" die "Billigchips"...
 
Hatte bei h-h-e bestellt und mitlerweile steht dort beim RAM auch nicht mehr bei, dass D9GMH drauf verbaut sind.

Denke also die Produktion wurde im letzten Monat umgestellt und was jetzt neu bei den Händlern ankommt hat die anderen Chips verbaut.
 
Da kann ich ja nur hoffen, dass meine Rams noch ne Zeit in der Ecke lagen ;) Ich werd Morgen mal drunter schauen...
 
Moin moin,

ich habe meine Kühlkörper jetzt auch mal abgemacht und musste leider feststellen, dass auch meine Rams "nur" die kleinen Microns drunter hat. Zumindest 1 Riegel, den Anderen hab ich dann gar nicht erst abgemacht.

Nun hab ich noch ne kurze Frage zu Prime und zu SuperPi. Was mus ich Prime an Memory zuweisen ? Standartmäßig sind das ja 8MB, ich hab das jetzt erstmal so gelassen. Bei SuperPi weiß ich nicht so ganz was da nach dem Test in der betreffenden Zeile stehen sollte. Am Besten ist wohl immer alles auf "0" oder ?! Kann der Test auch abbrechen oder steht da immer ne Zeitangabe nach dem Test bei SuperPi ?

Mein Rechner läuft momentan bei einem FSB von 370 (2.96GHz) Teiler 1:1 stabil. Ich werd aber noch ein wenig versuchen den höher zu treiben. Bisher bin ich jedenfalls zufrieden, selbst wenn ich nur die "kleinen Microns" drunter habe. Immerhin habe ich bis dato fast 1GHz mehr raus als ursprünglich, was will man mehr ?

Von daher kann ich die Diskussion, welcher Micron nun drunter ist nicht nachvollziehen, hauptsache die Kiste rennt oder wie ?! ;)
 
Es gibt auch Berichte wo die "kleinen" Chips höher kamen als die "größeren" Brüder. Es ist nur eine Frage der Selektion. Grundsätzlich hat man mit diesen Chips keinerlei Nachteil.
 
Es gibt auch Berichte wo die "kleinen" Chips höher kamen als die "größeren" Brüder. Es ist nur eine Frage der Selektion. Grundsätzlich hat man mit diesen Chips keinerlei Nachteil.

Ich würde schon sagen dass ich einen Nachteil habe, weil die Chips bei mir so grottenschlecht sind, dass nicht mal die garantierten Taktraten/Timings bei angegebener Spannung funktionieren. Der Hersteller verspricht schlichtweg Spezifikationen die er nicht halten kann, das ist absolut mangelhaft.
 
Das meinte ich auch nicht. Mein Statement soll eher so rüberkommen: Mit GMH oder GKK hätte Dir das auch passieren können und die DCT bieten keinerlei Nachteil wenn sie richtig selektiert werden. Und diese Selektion ist sehr wahrscheinlich auf einem weniger hohen Niveau gegenüber den anderen Firmen. So in etwas wollte ich das sagen.
 
Ich habe mal beim Shop nachgefragt, das heiß es, dass es im Moment bei allen Herstellern Probleme bzw. Leiferschwierigkeiten gibt. Darum werden im Moment diese Chips verbaut.
Mein Board kommt morgen an, dann kann ich sagen, ob Sie die angegebenen Spezifikationen mit max 2V schaffen. Sollten sie das tun, bin ich zufrieden wenn nicht mal gucken :)

vanson
 
Ich habe mal beim Shop nachgefragt, das heiß es, dass es im Moment bei allen Herstellern Probleme bzw. Leiferschwierigkeiten gibt. Darum werden im Moment diese Chips verbaut.
Mein Board kommt morgen an, dann kann ich sagen, ob Sie die angegebenen Spezifikationen mit max 2V schaffen. Sollten sie das tun, bin ich zufrieden wenn nicht mal gucken :)

vanson



Da die Voltzahl für den Adata-Ram eigentlich nahezu auf jeder Seite unterschiedlich angegeben wird, habe ich mich mal auf der Adata Homepage umgesehen. Der 800+ wird dort mit einer Spannung von 2Volt +/- 0.1V angegeben. Also bis 2.1V ist noch alles im grünen Bereich, knapp drüber sollte man auch noch gefahrlos laufen lassen können...

Und wie gesagt, ich teste hier jetzt noch mal ein wenig rum und könnte wetten, dass ich meine CPU noch mal auf über 3.1GHz pushen kann. Das ist ein OC-Wert von über 50% !!! also wegen was diskutieren wir hier überhaupt ?^^ Bei meinem P4 war ich frph, wenn die Kiste mit 400MHz mehr stabil lief ;)

Klar hat man die Arschkarte, wenn man einen Ram erwischt der nicht mal die Spezifikationen halten kann aber sowas scheint ja auch die Ausnahme zu sein wenn ich hier im Thread so lese. Ich bin mit meinem jetzigen Wert schon sehr zufrieden, von daher bereue ich den Griff zum Adata-Ram keinesfalls. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist doch absolut top, egal ob "große" oder "kleine" Microns drunter sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile uns dann mal umgehend mit, was dein Ram packt ;) Hast du denn schon so ungefähr einen Richtwert ? Also was sollte deine "Mühle" dann auf alle Fälle an MHz fahren können, was haste dir da so vorgestellt bzw. vorgenommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wollte ich meinen hoffentlich morgen eintreffenden 6600er zusammen mit dem Evga 680i auf 400 Mhz, sprich 3600Mhz laufen lassen. Da ich bei diesem Board aber den FSB vom Ramtakt unabhänging steuern kann, kann man ja mal ausloten was die A-Datas so schaffen, 450Mhz+ fände ich schon gut.

vanson
 
Zwischenfrage !
Der Chipsatz hat doch feste Ram-Teiler, oder ?
Das ist nicht so wie beim ATI RD-600, siehe Sig. (erster Punkt)
 
Nachdem einige hier die kleinen Microns unter den HS gefunden haben, habe ich mich jetzt doch für die GEIL Ultra PC2-6400 4-4-4-12 entschieden, die haben die GMHs unter der Haube:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=94017


Also mir ist es prinzipiell völlig egal was drunter ist, solange ich 3GHz und mehr erreichen kann ;) Momentan habe ich meine 3GHz mit nem Teiler von 1:1 und ich könnte wetten, dass da noch mehr geht. Also sooo schlecht scheinen die nicht zu sein ;) Unter den "kleinen" Microns gibt es scheinbar auch gute und schlechte Chips...
 
Nachdem einige hier die kleinen Microns unter den HS gefunden haben, habe ich mich jetzt doch für die GEIL Ultra PC2-6400 4-4-4-12 entschieden, die haben die GMHs unter der Haube:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=94017

Die absolut richtige und logische Entscheidung, die GEIL sind billiger (20 Euro) als die A-Data "Pseudo-viel-Leistung-für-wenige-Geld"-RAMs und gehen bei mir absolut top (hab ichs schon erwähnt 4-4-4-12-1T@1,95V ^^). Wer da noch zu A-Data greift ist selber schuld...

PS: Ich hab meine 2BG Kit GEIL (UDC) damals noch für 188,- Euro bei Alternate bekommen :drool:
Hinzugefügter Post:
Also mir ist es prinzipiell völlig egal was drunter ist, solange ich 3GHz und mehr erreichen kann ;) Momentan habe ich meine 3GHz mit nem Teiler von 1:1 und ich könnte wetten, dass da noch mehr geht. Also sooo schlecht scheinen die nicht zu sein ;) Unter den "kleinen" Microns gibt es scheinbar auch gute und schlechte Chips...

Wenn man nicht den Anspruch hat das volle (vom Hersteller versprochene) Potenzial zu nutzen (400MHz) 800+MHz, mag das ok sein. Aber die meisten kaufen sich ein 800er Kit damit sie auch 800MHz oder eher mehr fahren können, und das nicht erst bei einer Spannung wo aktive Kühlung empfehlenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die absolut richtige und logische Entscheidung, die GEIL sind billiger (20 Euro) als die A-Data "Pseudo-viel-Leistung-für-wenige-Geld"-RAMs und gehen bei mir absolut top (hab ichs schon erwähnt 4-4-4-12-1T@1,95V ^^). Wer da noch zu A-Data greift ist selber schuld...

PS: Ich hab meine 2BG Kit GEIL (UDC) damals noch für 188,- Euro bei Alternate bekommen :drool:
Hinzugefügter Post:


Wenn man nicht den Anspruch hat das volle (vom Hersteller versprochene) Potenzial zu nutzen (400MHz) 800+MHz, mag das ok sein. Aber die meisten kaufen sich ein 800er Kit damit sie auch 800MHz oder eher mehr fahren können, und das nicht erst bei einer Spannung wo aktive Kühlung empfehlenswert ist.


Also wie gesagt, ich sehe da jetzt nicht so den großen Wurf von Dir. Meine Rams laufen auf selben Timings und das mit den vermeindlich schlechteren Chips. Du pauschalisierst und das ist nicht richtig. Möglich das der Geil beim Händler deiner Wahl 20€ günstiger war aber auch gut möglich, das der A-Data bei nem anderen Händler noch mal 20€ günstiger ist oder ?! Desweiteren scheinst du hier so ziemlich der Einzige zu sein, der mit A-Data seine Schwierigkeiten hat. Ich verstehe das du dich darüber ärgerst aber scheinbar hast du mit deinem Kit einfach nur Pech gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du meinst, mich geht der Speicher eh nix mehr an.
Nur finde ich die Überschrift (D9GMH) bissl irreführend, schließlich habe ich mir aufgrund dieses Threads den A-Data gekauft... und deshalb hielt ich es zumindest für nötig das mal richtig zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du meinst, mich geht der Speicher eh nix mehr an.
Nur finde ich die Überschrift (D9GMH) bissl irreführend, schließlich habe ich mir aufgrund dieses Threads den A-Data gekauft... und deshalb hielt ich es zumindest für nötig das mal richtig zu stellen.


Stimmt, die Überschrift ist irreführend. Der Verfasser dieses Threads konnte aber mit Sicherheit auch nicht wissen, dass A-Data die Chips alle naselang tauscht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh