A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem multi meine ich den max multi deiner cpu (also bei dir 9) je größer der multi umso weniger muss man den fsb anheben um auf 3 GHz zu kommen -> wenn der fsb weniger angehoben werden muss kann der ram auch weniger Mhz haben um auf sein OC ergebnis zu kommen(bei 9er multi würde eigentlich 667er ram vollkommen ausreichen um deine cpu mit 333er FSb (333x9 =3 GHz) zu betreiben)wenn du Ram und FSB 1:1 laufen lässt

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe mal eine Frage,

wenn ich auf einem P35 Board 4 *1024, also 4 Riegel verbaue, kann ich den Ram-Takt weniger anheben, sprich schlechter übertakten als mit 2* 1024 und von wieviel weniger Takt kann man da ausgehen ?


Wieviel Takt schaffen denn die aktuellen Riegel so ?

475 Mhz schaff ich wohl nicht mit 4 Riegeln oder ist das im Bereich des möglichen ?
 
@alle

Trotz alle bemühungen bootet mein Board nicht mit 1000Mhz -ich vermute es liegt am Board-mit 988 geht es aber mit die Speicher Teiler 3:4 geht es einfach nicht.

Egal für eine 945P Board ist 940 Mhz Speichertakt eh schon sehr viel!

Stabil aber nur mit CL5,5,5,15!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Ich habe sogar 2,2V gegeben Es bootet einfach nicht!

Ich vermute sehr stark es leigt an mein Board-CL5,4,4,15 laüft stabil(nur 30 min.Prime 95 bis jetzt aber müsste schon laufen-Wochenende gibts die Stress Test dann)

Echt schade dass kein andere hier hat Microns+945P Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf einem P35 Board 4 *1024, also 4 Riegel verbaue, kann ich den Ram-Takt weniger anheben, sprich schlechter übertakten als mit 2* 1024 und von wieviel weniger Takt kann man da ausgehen?
475 Mhz schaff ich wohl nicht mit 4 Riegeln oder ist das im Bereich des möglichen?

es kommt immer mit auf das mobo mit an! bei mobo's mit einem p965-chipsatz musst du auf alle fälle bei vier modulen mit dem takt runtergehen. bei p35-chipsätzen haben einige user hier im forum den takt, den sie mit zwei ram-modulen erreicht haben, beibehalten können. im allgemeinen ist das ocen bei vier modulen mit dem p35-chipsatz besser! :)
ob du deine ram's auf 475mhz ocen kannst, musst du halt austesten, indem du die spannung für die nb und den ram's anhebst.
 
Meine ergenisse mit 1 Std Dual Prime(mehr zeit heute nicht!)

CL5,4,4,14@2,0V

Aber 1000Mhz will einfach nicht gehen!
 

Anhänge

  • Prime 95.JPG
    Prime 95.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 62
Habe jetzt noch ein Kit bekommen mit den neuen HS.

Hatte sie mit 470Mhz und 5 5 5 15 bei 2,1V laufen genauso wie mein anderes Kit ohne Probleme. 470 mhz deswegen da ich nun einen 8er Multi nutze und der Teiler 3,0 zu hoch wäre.

Mit Vollbestückung gingen die 470mhz schonmal nicht. Fuhr zwar hoch, jedoch kam in Prime sofort ein Fehler. 450 Mhz laufen dagegen anstandslos.

Kann man die leistung mit Vollbestückung erhöhen indem man mehr Spannung aufs Mainboard gibt oder ist das alles nur vom Speicher abhängig?

Ansonsten lasse ich die Riegel bei 450 laufen, das reicht ja eigentlich.
 
gib deinem Board mal ein bisl mehr VMCH dann sollte es auch klappen mit 4 GIG.
 
Nach weitere testen scheint die Rams nur mit max 485 Mhz zu laufen(mit niedrige FSB)-Sind die doch Promos?

Aber die umgelabelte Microns SN habe ich(Neue HS)!
 
Mit Vollbestückung gingen die 470mhz schonmal nicht. Fuhr zwar hoch, jedoch kam in Prime sofort ein Fehler. 450 Mhz laufen dagegen anstandslos.

du weisst aber schon, daß der unterschied zw. 450 und 470mhz ein hasenfurz ist? soll heissen: außer im bm wirst du nichts bemerken!
klar, für das ego spielt es schon eine rolle, wenn man mit 470mhz protzen kann! :fresse:
 
Habe heute mein Paket bekommen ;)
Leckerer A-Data Extreme Ram, bestellt bei Norsk-IT, neuerdings die e-tail GmbH.
Was mich allerdings etwas verwundert hat, naja sehet selbst:

dsc00076kh6.jpg


Es fehlt der Beipackzettel von A-Data, dieser wurde mit einem geraden Längsschnitt der Verpackung entwendet...
Was soll mir das jetzt sagen :hmm:

FRAGE: In wie weit kann ich denn hoffen, dass Micron D9GMH verbaut wurden?
 
Sagtmal die non extreme edition von den adata rams,haben die gleiche chips oder werden da wieder andere verwendet ?
 
Habe heute mein Paket bekommen ;)
Leckerer A-Data Extreme Ram, bestellt bei Norsk-IT, neuerdings die e-tail GmbH.
Was mich allerdings etwas verwundert hat, naja sehet selbst:

dsc00076kh6.jpg


Es fehlt der Beipackzettel von A-Data, dieser wurde mit einem geraden Längsschnitt der Verpackung entwendet...
Was soll mir das jetzt sagen :hmm:

FRAGE: In wie weit kann ich denn hoffen, dass Micron D9GMH verbaut wurden?

das musst du wohl selbst rausfinden mit ein paar OC versuchen...die SN deutet zumindest schonmal auf umgelabbelte Microns hin ;)
andererseits wenn die schon wer zurückgeschickt hat (weil packung schon offen) dann sind deine riegel vll doch nicht so gut o vll sogar defekt (weil sie halt zurück geschickt wurden)...aber da hilft nur probieren
Außerdem würde ich mich noch bei dem Shop beschweren,kann ja nicht sein das du schon geöffnete ware bekommst

MFG
 
du weisst aber schon, daß der unterschied zw. 450 und 470mhz ein hasenfurz ist? soll heissen: außer im bm wirst du nichts bemerken!
klar, für das ego spielt es schon eine rolle, wenn man mit 470mhz protzen kann! :fresse:

Klar weiß ich das der Unterschied sehr gering ist. Will damit nur sagen das es mit vollbestückung nicht emhr ganz so gut läuft. Ich werde das jetzt auch so lassen und nicht die Spannung des Mainboards erhöhen.
 
Die Verpackung wurde nur von unten aufgeschnitten, sodass man die Riegel nur durch umknicken der Verpackung rausquetschen könnte.
Bin ich mir ziemlich sicher das die Riegel nicht rausgenommen wurden, da die Verpackung auch keine Spuren aufweist.
Bestelle sehr oft bei Norsk und war bisher auch sehr zufrieden, solang der Ram funktioniert solls mir vorerst egal sein.
 
Hast du denn auch bei Norsk-IT bestellt? Hoffe doch sehr das der Speicher i.O. ist, wollte das WE auf C2D umsteigen...
 
das musst du wohl selbst rausfinden mit ein paar OC versuchen...die SN deutet zumindest schonmal auf umgelabbelte Microns hin ;)
andererseits wenn die schon wer zurückgeschickt hat (weil packung schon offen) dann sind deine riegel vll doch nicht so gut o vll sogar defekt (weil sie halt zurück geschickt wurden)...aber da hilft nur probieren
Außerdem würde ich mich noch bei dem Shop beschweren,kann ja nicht sein das du schon geöffnete ware bekommst

MFG

hab mein speiche4r heut auch so bekommen hab aber bei ebug bestellt und für 67,90€ dachte icvh könnte man nix verkeht machen
naja mal schaun was der speicher so bringt
 
Wird mal zeit eine Theorie aufzustellen ;)
Vll. hatten die Charge dieser ausgelieferten Kits falsch bedruckte "Beipackzettel" und wurden dann nachträglich durch die Händler wieder entfernt.
Schon witzig das ganze und wie laufen nun eure Kits in Sachen OC?
 
Nach der Rückkehr aus dem Urlaub stellte ich fest, daß Memtest bereits bei Test 2 jedesmal bei 974MB einen Fehler meldet, egal ob 800, 667 oder sogar 533 Takt. Diesen Fehler gabs nach dem Kauf sicher nicht. Der PC lief in Abwesenheit 24h7 durch mit 100% CPU Last auf allen 4 Cores des Q6600 (4x Prime Projekt berechnet). Auch Quad Prime meldet beim Blendtest Fehler bei 800 444-12 2.0v

Ist wohl ein RMA Fall, doch ich habe 4x 1MB mit dem alten HS und Microns (ADQVD1A16), davon nur 2St im Betrieb. Werde ich genau die gleiche Serie mit alten HS als RMA Ersatz bekommen? Soll ich beide einschicken oder nur den einen defekten, um einen identischen Baustein als Ersatz für das Dualkit zu "erzwingen"?
Will auf keinen Fall eine andere Serie, alle 4 Rams sollen gleich sein (Microns @1000)..

Btw seltsam, daß RAM einfach so von 24h7 kaputt geht, sollte nicht passieren,
alte MDT DDR2800 liefen über 10Monate 24h7 ohne eine Macke..
Vdimm war nur +0.2v und Takt nur 888Mhz, gute Lüftung, Gehäuse offen.
Ist eigentlich ein nachvollziehbarer MEMTEST Error, der vorher nicht da war ein RMA Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn auch so Probleme oder nur nen Fehler in Memtest ?

Falls es so ohne Probleme Läuft würd ich keine RMA machen.
 
@seb74:
daß du genau dieselben ram's wieder bekommst, halte ich für unwahrscheinlich! du wirst mit sehr großer sicherheit ram's aus der neuen serie als austausch erhalten, da sie im eigentlichen sinne gleichwertig sind.
 
ich habe die serie (ADQVD1A16) und 4x1gb davon laufen ohne probleme mit 1000mhZ CL5 2.2v. Siehe bilder...

1
2
3

und wenn ich nur 2x1gb module laufen lasse, kann ich sie auf 1333mhZ cl5 2.4v stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Desertigel@
ich weiss nicht wie ich die verkleinen kann weil ich nur Windows Paint habe.
Aber warum eigentlich ? hast du keinen BB Monitor :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle

Warumschafft ihr alle 1000Mhz trotz gleiche serien Nr und ich nicht?
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH-schlechte Chips wohl erwischt!
 
vll liegts an deinem mainboard,das der chipsatz nicht mit dem takt klarkommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh