A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[TLR]Snoopy schrieb:
Bei meinem Biostar kann ich auch das Bios erst auf der HP suchen, downloaden und mit dem Liveupdate Tool das Bios auf der Festplatte suchen und unter Win flashen. geht das beim Asus nicht?. Muss das Bios unbedingt Live gesaugt werden.

Das würde mich mal auch interessieren ob das bei ASUS geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage(habe leider nicht die Zeit hier alles durchzulesen):

Ich hatte überlegt das Asus Board in einem Fileserver einzusetzen. Würde damit die beiden Sata Controller komplett ausnutzen und jeweils Raid 1 fahren.
Kommt es dabei zu Problemem mit dem NVidia Chipsatz? Ich habe hier nur kurz reingelesen und mitbekommen das es da scheinbar viele Probleme geben kann. Ist dem wirklich so oder kann man das Board in dieser konfiguration problemlos 24/7 laufen lassen?
 
Hmm laufen bei euch TCCD's gut ? Meine OCZ EL PE schaffen grad mal 3-4-4-8 1T bei 280MHZ. Auf nem Abit AN8 hatte ich sie auf 2.5-4-3-7 1T bei 293MHZ. Ist doch schon ein ganz schöner unterschied oder gibts da im Bios was besonderes zu beachten ?
 
ich finde es echt schade dass man denvcore von cpu auf höchstens 1.55 hoch stellen kann... bei meinem alten gigabyte gins bis 1.70 hoch. ok nicht zu empfehlen aber wenn man kurz benchen will ist sowas nützlich
 
meine g.skill tccds laufen auch nicht so gut auf dem premium... oder ich bin zu blöd ;-)

auf meinem dfi damals... 305@2,5-4-4-8 1t .. auf dem premium mcht er nichteinmal 264 mit 2,5-3-3-6 ... sondern auch nur die 2,5-4-4-8

schade eigentlich , bin sonst ganz zufrieden
 
@ R_Kelly & [TLR]Snoopy

Natürlich kann man(n) mit dem Asus-Update Tool auch flashen, wenn die Biosdatei vorher heruntergeladen und auf Platte gespeichert wurde.
 
Dann verstehe ich nicht die User, die dann nicht updaten nur weil sie mit dem Liveupdate nicht das BIOS saugen können
 
Jim Clark schrieb:
Na suuuuuuper - HDD-Problem soweit umgangen, kommt das nächste Problem. :wall: Gestern hatte ich mich nur gewundert, dass die Mühle nicht gleich beim ersten mal hochbootete (piepte Lang, Kurz, Kurz). "Hat sich vielleicht verschluckt" hab ich mir gedacht.
Heute dann nichts mehr. Nur noch piepen und auch nach mehreren Versuchen nur noch "Piiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeep, piep, piep!"
Ich also gegooglet "Video adapter error", was soviel heißt wie: "Either video adapter is bad or is not seated properly. Also, check to ensure the monitor cable is connected properly"
Ich hab also zur guten alten 6600GT gegriffen aber auch mit der alten Karte keine Chance.:heul:
Einen Ram raus: nix
HDDs abgesteckt: nix

Und nu: Schnauze gestrichen voll!:fire:

Ich hab vorhin die offizielle Mitteilung von meinem PC-Shop erhalten, dass wohl das Mainboard abgeraucht ist und ein neues unterwegs ist. Leider haben die schon bestellt, sonst hätte ich wohl das K8N Diamond Plus von MSI genommen.
Der Händler hat auch gesagt, dass er gerade mit den SLI-Boards von ASUS (aber mehr die "kleinen Versionen") in letzter Zeit viel Ärger hatte. Hat ihn selbst gewundert, weil er das sonst nur von anderen Herstellern kannte. Ich hab dann mal bei ASUS angefragt, ob´s von dem Board mal ´ne neue Revision gibt und was sonst noch so los ist in Bezug auf:

- Network-Management:
Bloß nicht installieren! Leider hat NVIDIA das Prob auch immer noch nicht im Griff.

- IDE-Treiber:
Bei 3 Marken von DVD-Brennern (u.a. mein NEC) rät er davon ab, weil´s da halt Probleme gibt.

- Raid-Probleme:
Die haben wohl auch in letzter Zeit viele Anfragen von Leuten die eben auch 80GB-Platten von Samsung drin haben. Da sie selbst das Modell nicht da haben, konnten sie es auch nicht nachstellen.

- Mein abgerauchtes Mainboard:
Kann sich beim besten Willen nicht erklären, warum das passiert ist.

Ich hab die Gunst der Stunde genutzt und gleich einen SI-120 und eine Turbine bestellt, damit der arme Shop auch was verdient und ich das Ding dann nicht selbst reinschrauben muss. :bigok:
Aber insgesamt bin ich vondem Board doch nicht mehr ganz so angetan, wie das damals beim Kauf der Fall war...:(
 
hi leutz. hatte keinen bock den ganzen thread durchzuforsten, deshalb stell ich meine frage einfach mal so: kann mir irgendwer ne Kompatibilitätsliste geben? ich find die Bei Asus.com nich. sorry und als ich gegooglet hab hab ich auch nüx gefunden. wenn einer die hat kanner mir die mal bitte schicken?
 
fürs Board. was für RAM ich am besten nehme und welche Treiber ich am besten installiere. ich hab auch nix unter der Suchfunktion gefunden.
 
Ich habe die hier am laufen und die sind echt spitze spiele alle games ruckelfrei :

Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR400, KHX3200A/1G)
 
Ich hab grad ein nerviges IRQ-Problem mit dem Board:

Irgendwann will ich ja auch SLI nutzen können und hab deshalb die Audigy 2 mal in den untersten PCI-Slot gesteckt, davor war sie in dem Slot drüber. Sämtliche Onboard-Geräte (bis auf NV Lan) sind deaktiviert, also Onboard-Sound, MIDI, Firewire usw. !

Nun liegen die Audigy und die 7800gt auf einem IRQ (18), was natürlich die denkbar dümmste Situation ist. Windows hab ich schon neu installiert und das BIOS wurde auch schon resettet, an den IRQ's ändert sich nix.

Hat jemand ne kluge Idee, wie ich die Audigy oder die Graka auf nen eigenen IRQ bekomm ?
 
Der Netzzwerg schrieb:
Ich hab grad ein nerviges IRQ-Problem mit dem Board:

Irgendwann will ich ja auch SLI nutzen können und hab deshalb die Audigy 2 mal in den untersten PCI-Slot gesteckt, davor war sie in dem Slot drüber. Sämtliche Onboard-Geräte (bis auf NV Lan) sind deaktiviert, also Onboard-Sound, MIDI, Firewire usw. !

Nun liegen die Audigy und die 7800gt auf einem IRQ (18), was natürlich die denkbar dümmste Situation ist. Windows hab ich schon neu installiert und das BIOS wurde auch schon resettet, an den IRQ's ändert sich nix.

Hat jemand ne kluge Idee, wie ich die Audigy oder die Graka auf nen eigenen IRQ bekomm ?

Warum steckst Du die Audigy denn nicht einfach wieder in den zweiten PCI-Slot zurück? Da sollte immer noch ausreichend Platz für eine zweite Grafikkarte sein....
 
Also,

auch nach deinstalieren des Audigytreibers und Reg-cleaning,wird das Board
noch immer nicht vom Asus Bios-Updatetool erkannt.
Hat noch jemand dieses Problem ?

@Netzzwerg

Habe gerade im Handbuch nachgesehen,der PCI Platz 3 (unten) hat einen eigenen IRQ, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
XP verteilt noch einmal eigene IRQ`s , meines Wissens haben diese nichts mit den IRQ`s auf dem Board zu tun.Daher findest Du im Handbuch 15 IRQ`s in "Hardware",wenn Du im XP Gerätemanager guckst findest du auch IRQ 18 oder 22.Irgenwo habe ich einmal gelesen das XP manchmal alle Geräte auf einen IRQ legen kann.
Kann jemand helfen ?
 
habe im bios plug&play auf os=no eingestellt. wenn ich auf yes stelle, muss ich da schlimmeres befürchten?ich möchte testen, ob ich die probleme mit meiner nexus-s lösen kann.
 
Hey, Sorry das ich nochmal nerve @ celemine aber ich finde wirklich kein Mod BIOS für das ASUS A8N SLI SE. Nomal bin ich nicht so blöd und ich hoffe, du kannst mir trotzdem helfen :(
 
Sagt mal, wie ist das eigentlich wenn man den Nforce auf dem Premium unter Wasser setzen will. Dann muss ja die komplette Heatpipe runter. Befinden sich die Mosfets oben unter der Heatpipe? Würde es auch reichen da passive Kühlkörper drauf zu pappen wenn die Heatpipe runter ist?

:angel:
 
Für alle die eine Creative Soundkarte im Sytem haben und seit dem letzten Treiberupdate das Asus Bios Update Tool nicht mehr funktioniert,hier die Lösung:
Einfach unter Start -> Ausführen -> regedit eingeben. Anschließend den Schlüssel Wow6432Node unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software in aWow6432Node umbenennen und Rechner neu starten.
 
zipkat schrieb:
Sagt mal, wie ist das eigentlich wenn man den Nforce auf dem Premium unter Wasser setzen will. Dann muss ja die komplette Heatpipe runter. Befinden sich die Mosfets oben unter der Heatpipe? Würde es auch reichen da passive Kühlkörper drauf zu pappen wenn die Heatpipe runter ist?

:angel:

Habe meinen nForce auch unter Wasser gesetzt und als die Heatpipe ab war, erstmal nen Schock gekriegt. Die mittig liegenden Mosfets hatten keinerlei Kontakt zum Kühler. Habe sie ohne Kühlkörper gelassen und nur nen Lüfter drüber (AMD Boxed Lüfter @ 5V) und der Rechner läuft stabieler wie vorher.
 
Ich wollte mal wissen, wie gut sich das Board übertakten lässt. Also im Vergleich zu den DFI Boards. Natürlich vorrausgesetzt, die Speicher und die CPU macht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh