A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe das 1008 Bios und eine Audigy 2Zs und kein Probleme,bin aber am überlegen ob ich das 1011 Bios drauf machen,ist das Bios zu empfehlen???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hat alles geklappt. :wink:

Die Bootdauer ist allerdings konstant geblieben, bzw. sogar etwas länger geworden (ca. 60sec). Ist aber ok für mich, wenn nicht gleicht tausend Leute hier posten, dass sie höchstens 35sec brauchen... . Wichtig wäre mir lediglich, dass es nun auch stabil bei den 60sec bleibt und nicht sporadisch mal bis an die 2,5...3min heran geht.

Bios flashen per ASUS-Update ging nicht, er konnte keine(n) passende(n) Datei/ftp-Server finden. Hab´ mir das 1011er beta manuel heruntergeladen und dann mit ASUS-Update geflashed. Beim ersten Reboot dann einige Einstellungen im Bios und nun läufts. Ging recht problemlos!

Die NVidia S-ATA-Treiber musste ich über den Gerätemanager deinstallieren. Vorher (bin nicht ganz sicher...) waren nur S-ATA-Controller unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" angezeigt. Nun steht dort (jeweils zweifach):
- NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
- Primärer IDE-Kanal
- Sekundärer IDE-Kanal
- Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Everest meldet, dass die beiden Spinpoints aktiv als UDMA 6 (ATA-133) laufen.


Müsste also alles richtig sein, oder?



Vielen Dank und viele Grüße,
bavella
 
Zuletzt bearbeitet:
Wol

Kann mir jemand verraten, wie ich beim A8N Wake on Lan (wol) aktivieren kann? Google spuckt nichts aus und die Asus-Seite ist beim Kontaktformular die absolute Katastrophe...

Brauche dringendst Hilfe... Verzweifel an dem Mist!
 
So, ich hoffe ihr könnt einem OC-nüüb mal unter die Arme greifen.. Bin zwar im Support tätig, aber OC ist ja eine Welt für sich :heul:

Das ist mein System:

AMD Athlon64 X2 4400+ (Dualcore, Toledo Kern)
A8N-SLI Premium Mainboard
2* 1 GB Corsair PC400 CL2 DDR-Ram
1* GeForce NX7800GT 256 MB DDR3 (MSI)

Das einzige was ich bisher gemacht habe, war, die Ramtimings auf 2:3:3:6 zu stellen, was auch sauber funktioniert hat. Wie kann ich nun der Kiste etwas mehr Leben einhauchen?.

Am HT (Hypertransport) schrauben?

Bei mir ist Cool&Quite aktiviert, will ja auch dass er leise ist, wenn ich mal nicht spiele, und TV oder ne DVD gucke.. Aber in Spielen wäre mehr bums nicht schlecht. Was kann ich tun? AI Booster aktivieren? Würde aber lieber selber Hand an legen... Die frage ist wo ^^

Funktioniert C&Q noch, mit OC?

Fragen über fragen... Danke für eure Hilfe!

Surfy
 
hat jemand von euch eine sonic tower installiert auf dem board ,,wenn ja kann jemand mal ein bild machen dazu ..

ich weis nicht ob der passen könnte!
 
Jo, hab´ ich. Sonic passt problemlos, wenn man den Lüfter in´s Sandwich nimmt. Andernfalls (Lüfter auf der rechten Seite) könnte man Probleme bekommen, wenn man mal an den Speicher möchte. Bei meiner Konfiguration mit dem Lüfter im Heck könnte man auch probieren, ganz auf den CPU-Lüfter zu verzichten. Anbei mal ein Bild:

Innen_2.jpg



Ist ein Chiefteckgehäuse, welches ich gedämmt mit der Varioregelung (ein 120mm-Papst im Heck) von ichbinleise.de gekauft habe. Außerdem kann man die ichbinleise-HDD-Box erkennen. Die Grafikkarte ist ´ne Sapphire X800GTO, die ich eigentlich passiv bestellt hatte, die dann allerdings einen kleinen Quirl ´drauf hatte - hört man aber nicht. Alle Gehäuseseiten (ausser vorne unten) sind durch das Schalldämmmaterial verschlossen, sodass sich der angedeutete Luftstrom ergibt, der die HDD-Box kühlt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wobei meine Meßlatte aber auch nicht so hoch liegt, wie bei manch einem Silencer-Enthusiasten. Wenn ich mir allerdings überlege, welche Probleme ich mit dem Boar hatte, würde ich beim nächsten Mal wohl zu MSI oder DFI greifen.


Schönen Sonntag!
bavella
 
Surfy schrieb:
So, ich hoffe ihr könnt einem OC-nüüb mal unter die Arme greifen.. Bin zwar im Support tätig, aber OC ist ja eine Welt für sich :heul:

Am HT (Hypertransport) schrauben?

Bei mir ist Cool&Quite aktiviert, will ja auch dass er leise ist, wenn ich mal nicht spiele, und TV oder ne DVD gucke.. Aber in Spielen wäre mehr bums nicht schlecht. Was kann ich tun? AI Booster aktivieren? Würde aber lieber selber Hand an legen... Die frage ist wo ^^

Funktioniert C&Q noch, mit OC?

Fragen über fragen... Danke für eure Hilfe!

Surfy

hab mal ca. 2 Wochen im Liquidluxx mitgelesen und dann selbst probiert. Ist echt empfehlenswert.

HTT keinesfalls über 1000 MHz!

bin bei meinem 4200er im Speichertakt runter auf 333 (Spannung hoch auf 2,7 Volt). Dann FSB Takt auf 245 (250 ginge auch noch) und dann bei HTT auf 4x. CPU Spannung auf 1,4 Volt. Alles mit Wakü versorgt.

Die Kiste läuft stabil mit 2,7 GHz :coolblue:

... solltest du auch mit deinem 4,4 er erreichen.
 
RAM Teiler *dringend*

Funktionieren bei Euch die RAM Teiler des MOD Bios'es von Clem ....... ??

Bei mir ist der RAM instabiel ...

Grüsse schnaaar.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
was eigentlich mit Asus los ?.... dachte es kommt nochmal ein neues bios... die 1011.1 Beta ist ja nun auch schon ein paar tage alt
 
Hi!

Ich habe bereits zwei Samsung Spinpoint (200GB, SP2004C) im Betrieb und stelle fest, dass der Speicherplatz mehr als ausreichend ist. Für meinen Flugsimulator würde RAID vielleicht noch eine Performancesteigerung bringen...! - Allerdings sollte es nach wie vor sehr datensicher bleiben, da der Rechner hauptsächlich beruflich genutzt wird!!!

Daher die Fragen:
- Ich habe schon öfters gehört, dass RAID mit Mainboardmitteln immer schlecht ist und man auf PCI-Karten wählen sollte. Wie siehts mit unserem Board aus?
- Wie sicher ist ein RAID-0 (mit dem Board...)?
- Gibt es sichere Alternativen (irgendwas habe ich mit 3 HDDs im Kopf, kenne mich aber nicht aus...)?


Viele Grüße,
bavella
 
Hallo nochmal!

Könnte mir jemand einen Rat geben, wie es bei dem Board/meinen Voraussetzungen mit dem RAID klappen könnte?

(Oder ggf. auch, dass ich doch besser die Finger davon lassen sollte!)


Vielen Dank und nette Grüße,
bavella
 
Hi ich glaube das es hier bestimmt schon mal steht aber ich habe keine Lust mir die ganzen 50 Seiten durchzulesen :)
Also ich habe vor mir das Asus SLI Premium mit einerm A64 4400+ X2 zu kaufen. Meine Frage ist ob 1GB Speicherriegel von MDT (insgesammt 2GB) dazu kompatibeln sind oder ob es da Probleme giebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! - Danke für Eure Antworten!

Die Theorie ist ganz interessant, kenn ich aber (zum sehr geringen Teil - daher danke!) schon, bzw. kann/muss ich mir aneignen, wenn ich mich für RAID entscheide.

Mich interessiert vielmehr, ob RAID 0 oder RAID 5 mit dem Board gut funktionieren wird. Da ich den Rechner hauptsächlich beruflich verwende, allerdings für einen privat genutzten Flugsimulator mehr Performance wünsche, interessiert es mich schon sehr. - Allerdings würde ich es nur anwenden, wenn es gut, sicher und stabil läuft!!!

Ich hab mir schon mehrfach (von IT-Systemadmins in unserer Firma) sagen lassen, dass mainboardbasierte RAID-System Mist wären. Wenn, dann sollte man PCI-Karten mit RAID-Controller nehmen.

Ich kann das nicht beurteilen und frage daher hier im Forum nach Euren Erfahrungen!


Vielen Dank und viele Grüße,
bavella
 
wann gibts den wieder neue bios mod updates?? ;)
nicht das ich eins nötig hätte...nur so interesse halber
 
bavella schrieb:
Jo, hab´ ich. Sonic passt problemlos, wenn man den Lüfter in´s Sandwich nimmt. Andernfalls (Lüfter auf der rechten Seite) könnte man Probleme bekommen, wenn man mal an den Speicher möchte. Bei meiner Konfiguration mit dem Lüfter im Heck könnte man auch probieren, ganz auf den CPU-Lüfter zu verzichten. Anbei mal ein Bild:

....

Ist ein Chiefteckgehäuse, welches ich gedämmt mit der Varioregelung (ein 120mm-Papst im Heck) von ichbinleise.de gekauft habe. Außerdem kann man die ichbinleise-HDD-Box erkennen. Die Grafikkarte ist ´ne Sapphire X800GTO, die ich eigentlich passiv bestellt hatte, die dann allerdings einen kleinen Quirl ´drauf hatte - hört man aber nicht. Alle Gehäuseseiten (ausser vorne unten) sind durch das Schalldämmmaterial verschlossen, sodass sich der angedeutete Luftstrom ergibt, der die HDD-Box kühlt.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, wobei meine Meßlatte aber auch nicht so hoch liegt, wie bei manch einem Silencer-Enthusiasten. Wenn ich mir allerdings überlege, welche Probleme ich mit dem Boar hatte, würde ich beim nächsten Mal wohl zu MSI oder DFI greifen.
Hallo bavella!
Habe eine ähnliche Gehäuselüftung wie du, jedoch habe ich einen Antec P160, wo vorne (vor den HDDs) rein und hinten (wie bei dir) raus jeweils ein 120mm Lüfter arbeitet.
Als CPU-Kühler verwende ich auch den Sonic Tower + 120mm Lüfter und mein HEC Windmill Netzteil hat auch einen 120mm Lüfter zum entlüften.

Wie hoch ist bei dir die Temp deiner Heatpipe??
Hast das vielleicht schon einmal gemessen??

Bei dem Antec sind 2 Temp-Sensoren dabei, wo ich einen auf die Northbrigde geklebt habe, um zu sehen, wie hoch die Temp steigt.
Nun ja, wenn ich alle Lüfter @7 Volt laufen lasse, steigt die Temp schon auf 52°C und das um diese Jahreszeit ber ca. 23°C Zimmertemperatur.
Wenn ich die 2 Gehäuselüfter vorne, hinten und den vom Sonic Tower voll aufdrehe, komme ich trotzdem nur auf 46-47°C runter und das ist schon ein bißchen hoch, oder??

Was mache ich dann im Sommer bei 35°C??
Wie hoch ist eigentlich bei allen anderen die Heatpipe-Temp??

Danke für die Infos.
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@SND-Syndrome
neee hab grad nen schönes bios mit schönen teilern

kann ich hier auch mal was fragen ?
würde mich mal interessieren wer im osten wohnt (plz 06217)
und mir nen vmod machen würde !? ;) ich würd dafür ungern mein mobo verschicken ^^
 
Konnte keine Veränderungen feststellen ! Neue Optionen gibt's auch nicht und wenn's ums Übertakten geht, bist du bei mir leider an der falschen Adresse ;)
 
Der Netzzwerg schrieb:
Konnte keine Veränderungen feststellen ! Neue Optionen gibt's auch nicht und wenn's ums Übertakten geht, bist du bei mir leider an der falschen Adresse ;)
jo :shot: Schade. Interessant wäre, ob bei einem Dualcore immernoch die vCore-Beschränkung drin ist, ob sich etwas an den Teilern geändert hat oder an Timings oder oder :). Das 1011.001 hatte bei mir einen guten Schub beim Overclocking gebracht. Das waren ~50-100MHz gegenüber dem 1009.004. Das Final 1009 ist beim clocken eher nicht zu empfehlen.
 
Funktioniert bei euch der 366 Teiler im Mod Bios ? irgendwie laufen meinen TCCD überhaupt nicht gut. Wenn alles nix brimgt muss ich wohl doch auf 2GB UCCC gehen :(
 
Hallo!

Die Heatpipetemperatur habe ich noch nicht gemessen... .

Hab´ehrlich gesagt auch keinen Bock ´drauf, die Kiste auseinander zu nehmen. Einen weiteren Temperatursensor hab ich nämlich auch nicht.

Ansonsten kenn ich Dir einen Screenshot anbieten, den ich nach 3 Durchläufen aquamark gemacht habe:

Everest_Last.jpg



Sorry...



Schönes WE!
bavella


EDIT:
Ich denke übrigens, dass 52°C kein Thema sein sollten. Soweit ich weiß gehen die Temperaturen bei dem Gigabyte mit passiver NB-Kühlung locker über 70°C (und höher). Also: Ruhe bewahren... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1ner Woche einen neuen PC zusammen gestellt.
Unteranderem mit dem ASUS A8N-SLI Premium.

Jetzt funktioniert auch soweit alles bis auf 3D Anwendungen. Nach ca. 20 -30 min friert das Bild ein und das Windows im Hintergrund läuft noch 1 2 Sec und stirbt dann auch.

Ich hab schon tausend sachen ausprobiert und komm einfach nicht weiter.
Kennt ihr vielleicht das Problem!?

wichtigsten daten vom System sind:

amd 4400+
a8n-sli premium
g.Skill speicher
connect3d x1800xl
Netzteil ist beQuiet 540 P6

Biosversion hab ich 1009.
Anderer Speicher war schon drin.
Alle neuen Treiber drauf.
Temp sind ok cpu ca 40° und Graka im 3d Bereich 70°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das 1.09er BIOS soll eine ziemliche Katastrophe sein - würde ich mal schnell flashen. Mit dem ASUS-Update ging es bei mir kinderleicht (hatte ein wenig Schiss davor...). Den link zur aktuellen BIOS-Rev. findest Du wenige Beiträge weiter oben, auf dieser Seite.

Dann stellt die NVidia-Firewall noch eine üble Fehlerquelle bei diesem Board dar... . Läuft die vielleicht bei Dir? - Hierzu gibts einen eigenen topic in diesem Forum.

Ansonsten hätte ich bei Deiner Fehlerbeschreibung eher auf die Grafikkarte getippt...



Viel Erfolg!
bavella
 
hab Bios update gemacht auf das neuste.

Leider keinen Erfolg. Die Nvidea Utilitys hab ich nicht installiert mit der Firewall.
Kann schon sehr gut sein das es die Graka ist. Aber das sie 25 min. läuft und dann Abstürtzt kommt mir sehr spanisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh