A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A8N-SLI Premium

Ich habe Speedfan installiert und kann auch ohne Probleme die 2 Lüfter steuern.

Jetzt habe ich aber noch diverse Temp-Sensoren, die ich nicht zuordnen kann.
Temp1, Temp2, Temp3 usw.

Kann man irgendwo nachlesen welche Temp wo gemessen wird?

Da meine Northbridge ja Fanless über eine Pipeline gekühlt wird, sollte ich doch den CPU-Kühler mit dieser Temp. verbinden. Es passiert z.T., dass der CPU-Lüfter sich ausschaltet, wenn keine Last besteht (dank Arctic Cooling Freezer 64 Pro).

Ich hoffe, dass einer von Euch schon mit dem gleichen Board und Speedfan sich auseinandergesetzt hat.

Gruss Safo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Problem mit meinem A8N-SLI Premium das ich über die Suchfunktion in diesem Thread nicht finden konnte.
Erstmal zum System:
Athlon64 3800+, Kingston HyperX 2x512MB als Ram, ein Geforce 7800GT von Gainward, 2 SATA Platten im Raid 0 Arry (Betriebssystem ist schon drauf), 1 IDE Festplatte von IBM, eine Audigy 2ZS und einen SCSI Controler von Dawicontol an dem eine (sehr alte) 10GB SCSI-Festplatte hängt.

Ich habe nun meinen PC mit dem A8N-SLI Premium zusammen gebaut und gestartet (nur Mainboard und Grafikkarte sind neu). Bin dann ins Bios und habe den Nvidia Raidcontorler für die 2 SATA Platten aktiviert. Danach das Bios gespeichert.
Nun startet der PC ja logischer weiße neu, jedoch bekomme ich seither nie mehr ein Bild. Mein Monitor bekommt kein Signal. Habe schon das Netzeil gewächselt, einen andern Ram auspropiert, ne andere Grafikkarte getestet (sogar ne uralt TNT2 mit PCI), das CMOS zich mal gelöscht aber ohne erfolg. Auch mal ganz ohne Ram oder Grafikkarte gebootet, das Board schweigt sich tot und gibt nichtmal ein pipsen von sich. Doch der clou dabei ist, das dies schon das 2. A8N-SLI Premium board ist das diesen identischen Fehler bei mir hat (hab es schon einmal umgetauscht). Beim ersten mal booten gehts immer, ich schalt den Raidcontroler an und bekomme nie mehr ein bild, egal was ich mache. Mein board ist danach hinüber.
An was könnte das liegen, da die Boards ja anscheinen funktionieren und erst kaput gehen, nachdem ich es einmal eingeschaltet habe. Könnte das am SCSI-Controller liegen? Das dadurch probleme entstehen?
Kann mir das einfach nicht erklären, alle Komponenten funktionieren mit meinem Abit AV8 und einer Radeon 9800Pro problemlos.
Ich hoffe das mir da jemand weiterhelfen oder einen Tip geben kann.

Gruß
Godmen
 
scheinbar wurde meine frage übersehen. naja stell ich sie halt nochma:

hat irgendjemand die Kompatibilitätsliste für das Asus A8N SLI Premium, oder den Link auf eine Seite? wenn ja dann möchte er sied mir bitte schicken.

danke
 
TituZ schrieb:
scheinbar wurde meine frage übersehen. naja stell ich sie halt nochma:

hat irgendjemand die Kompatibilitätsliste für das Asus A8N SLI Premium, oder den Link auf eine Seite? wenn ja dann möchte er sied mir bitte schicken.

danke

Wat zur hölle für ne Kompatibilitätsliste?
 
TituZ schrieb:
scheinbar wurde meine frage übersehen. naja stell ich sie halt nochma:

hat irgendjemand die Kompatibilitätsliste für das Asus A8N SLI Premium, oder den Link auf eine Seite? wenn ja dann möchte er sied mir bitte schicken.

danke
Ich hatte den Link zu der Liste schon mal hier gepostet, sie ist wohl für alle A8n-Sli boards, aber du kannst dir ja auch das handbuch herunterladen auf Seite 2-12 steht sie:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Gruß Christiane
 
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Premium und bín sehr zufrieden mit dem Board habe aber auch wirklich null Probleme.
Zur Zeit rüste ich auf Wakü um und gleichzeitig auch von einem CS601 Case zu einem Lian PC71.

Nun meine Frage bis jetzt hatte ich 2 x80 Papst Lüfter@6 Volt im CS601 laufen die haben absolut ausgereicht zum Kühlen der Heatpipe des Premium.

Bei der Wakü komme ich auch nicht ganz ohne Gehäuselüfter aus und daher werde ich wieder 2 x 80 Papst@6V im Lian nehmen. Das sollte doch eigentlich absolut ausreichen um das Premium bzw. die NB zu kühlen oder ??

Betreibt noch jemand von Euch das Premium mit Wakü und passiver NB Kühlung ?? Sollte es nämlich Probleme geben müßte ich halt die Heatpipe runter holen und die NB auch mit Wasser kühlen....
 
jupzup schrieb:
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Premium und bín sehr zufrieden mit dem Board habe aber auch wirklich null Probleme.
Zur Zeit rüste ich auf Wakü um und gleichzeitig auch von einem CS601 Case zu einem Lian PC71.

Nun meine Frage bis jetzt hatte ich 2 x80 Papst Lüfter@6 Volt im CS601 laufen die haben absolut ausgereicht zum Kühlen der Heatpipe des Premium.

Bei der Wakü komme ich auch nicht ganz ohne Gehäuselüfter aus und daher werde ich wieder 2 x 80 Papst@6V im Lian nehmen. Das sollte doch eigentlich absolut ausreichen um das Premium bzw. die NB zu kühlen oder ??

Betreibt noch jemand von Euch das Premium mit Wakü und passiver NB Kühlung ?? Sollte es nämlich Probleme geben müßte ich halt die Heatpipe runter holen und die NB auch mit Wasser kühlen....

das kann man pauschal wohl nicht sagen.kommt drauf an ob du oc willst oder nicht.bei extrem oc ist es wohl sinnvoll die heatpipe zu entfernen,weil die damit nicht klarkommt.
 
pc-master schrieb:
Ja das ist es. So hab ich es auch gemacht. Sogar mit dem ModBios. Bios runtergeladen. Tool geöffnet. Von Festplatte flashen (oder wie das heisst :hmm: ) ....

MFG pc-master

Danke, habe sogar gerade noch gesehen das es eine neuere version gibt ("AsusUpdt61002").

danke aber.

Noch mal ne Frage, habe ich es richtig gelesen, das für zwei Ram-Steine es am besten für die Performence ist, sie auf die Bänke A1 und B1 zu packen?

oder doch lieber A1 + B1?

Eine Frage noch mal zum Premium Board und dem RAM.

Habe ich es richtig gelesen, das es für die Performence am besten ist, bei benutzen von zwei RAM Steinen die Bänke A1 + B1 zu belegen?

Oder doch A1 + A2???
 
Zuletzt bearbeitet:
Pallmall schrieb:
einfach in die blauen slots=dualchannel.

Die blauen also. Werde ich heute Abend mal schauen ob sie dort drin auch stecken.




PS: Jetzt fehlt nur noch meine Grafikkarte zum starten des Rechners...
 
Kurze Frage:
Ich will die Heatpipe heute runterholen zwecks Optimierung mit WLP...muß das Board dafür raus sprich muß ich an die Unterseite oder kann man die Heatpipe im eingebauten Zustand abnehmen ??
 
Mußt an die Unterseite, da du bei den weißen Haltepinöppeln unten die "Haken" zusammendrücken mußt.
 
kann mal wer kurz die bugs bzw vcore vdimm werte sagen ? hm müste sonnst 45 seiten durchstöbern .... *puuhhh*
 
Bootdauer und Ruckler

Hallo!

Ich habe das ASUS A8N SLI Premium mit
- Athlon 64 x2 3800+,
- 2x512MB MDT-RAM (Dualchannel, ca.1,5...2 Jahre alt und aus dem Vor-PC übernommen),
- Sapphire X800GTO,
- 2 Samsung Spinpoint 200GB S-ATA II (SP2004).

Mein Problem ist, dass die Bootdauer zufällig zu sein scheint und stark variert. Wenn´s gut läuft, sind es gemessene 52sec, es kann aber auch mal bis zu 2,5min dauern. Außerdem habe ich einen Flugsimulator (F4AF, eher unbekannt), der auf meinem alten Athlon XP 2000+ ruckelfrei mit ca. 15...25fps lief, auf dem neuen Rechner aber ab und zu Ruckler (unangenehme Aussetzer bis zu 1sec) ´drinne hat. Die Frames per second liegen abgesehen von den Rucklern bei erwartungsgemäß guten und sehr zufriedenstellenden 40...60fps.

- O&O Defrag läuft automatisch, ab und zu auch manuell im Access-Mode,
- NForce-Firewall/LAN-Anschluß ist im BIOS deaktiviert (nutze den Marvel für DSL),
- das BIOS hat noch die 1008er Version


Irgendwie traue ich mich nicht ans BIOS-flashen... . Die Treiber sind ansonsten auch von der Original-CD, also nicht aus dem Internet auf dem neuesten Stand. Ich frage mich auch, ob die Probleme damit behoben werden könnten, oder ob nicht z.B. der alte RAM dafür verantwortlich ist. Früher hatte ich auch 1GB, allerdings natürlich im Singlechannelmode. Der Flugsimulator unterstützt Dualcore-CPUs. Könnte also vielleicht auch sein, dass 512MB pro Core ´n bisschen knapp ist, andererseits gibts auch viele, die es mit älteren PCs und 512MB flüssig am laufen haben. Die Bootprobleme würde es jedenfalls auch nicht erklären, oder? - Vielleicht kann das hier jemand von Euch besser einschätzen! Prime95 habe ich mal mit dem BLendtest laufen gelassen - 2 Stunden (wahrsch. auch länger) ohne Probleme.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich die Probleme vielleicht fixen kann?

Vielen Dank und nette Grüße!
bavella
 
bios flashen ist doch easy... einfach mit dem in der cd befindlichen tool flashen... leichter gehts echt net ;) habe meinen auch geflashed ohne probs.... apopro bips update... wann kommt denn endlich mal der 1001er final raus? ist ja immernoch beta :rolleyes:
 
Hmm, besteht denn die reelle Möglichkeit, dass meine Probleme daher rühren?
Bzw. wie "schlecht" ist die 1008er Version?



Gruß,
bavella
 
Habe das 1008er auch drauf. Kann keine Probleme feststellen.

Das 1009er soll ja nicht so doll sein.

Der manchmal längere Boot kann wohl an den IDE Treibern von NV liegen.
Also deinstall. oder halt mit leben. Passiert bei mir so alle 15-20mal beim
Hochfahren.
 
Hi,

hatte das selbe Problem mit den unterschiedlichen langen Bootzeiten. In dem Zusammenhang hatte ich allerdings auch Stress mit der Audigy2. Bei der langen Bootdauer hatte ich immer ein gelbes Ausrufungszeichen in der Systemsteuerung. Andere Treiber für die Soundkarte, sowie wechseln des Steckplatzes und auch der Umstieg auf Onboardsound brachte keine Besserung. Habe dann die IDE-SW Nforcetreiber deinstalliert und seitdem läuft´s wie geschmiert auch mit der Audigy und die Bootdauer ist jetzt gleichmässig (7 Balken bei XP-Prof.) bei jedem Bootvorgang.

Gruß Salen
 
OK! - Heute nachmittag habe ich ein wenig Zeit, dann werde ich es mal versuchen!!!

- 1011er beta BIOS (falls problematisch bitte noch schnell warnen!!!),
- NVidia-Treiber deinstallieren.


Fragen:
- Gibt es irgendeinen Sicherheitsmechanismus, falls es beim flashen schief läuft...?
- Die NV-Treiber deinstalliere ich vermutlich über das Setup-tool der CD, oder? - Hier sollte ich mit einem Imige der Systempartition sichern können, oder?


Vielen Dank allen und ein schönes WE!
bavella
 
Nun denn: Frisch auf...!

Drive Backup läuft. - Wenn ich mich mit´nem langen posting zurückmelde, hab´ ich Probleme...:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh