A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
och es gibt zig Leute die einen Vdimm mod haben ;)
und nein da gibts keine Probs mit dem MoBo,
denn welche Komponenten kennst du die noch von der 3,3V Rail des Netzteils versorgt werden
und rumzicken könnten?

3,8V sind allerdings schon recht viel, würd ich im Alltagsbetrieb niemals laufen lassen,
welche GEIL RAMs hast du denn?

CB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fooki schrieb:
moin... habe da mal ne frage... also habe meine karte vom blauben slot ins schwarze(untere) gesteckt treiber neu installiert und naja....jetzt leuchtet EZ PLUG LED. habe im bios die warnung anzeige abschaltet. kann man irrgendwie diese leuchtet ausmachen ohne nen 4pol molex dranne zu kleben...?! wenn nicht auch gut..stört mich net... 1 leuchte mehr in der kiste :d

greetz
Fooki

Aus diesem Beitrag schließe ich irgendwie das es funzt......
 
ich werd einfach nicht glücklich mit meinem pc, meine spiele ruckeln, obwohl das system nicht mal richtig ausgelastet wird (das merke ich weil ich mit meiner tastatur die lieder ohne verzögerung umschalten kann und der wechsel von game zu desktop ohne probleme funktioniert, sowie taskmanager überprüft)). jetzt habe ich jemanden mal gefragt der bei einem pc laden arbeitet und der meinte mein x2 cpu wäre das problem und zwar soll das asus mainboard probleme damit machen....

was meint ihr dazu? weil ich weiss einfach nicht mehr weiter wo das problem bei meinem pc liegt, ich hab schon viele treiber probiert, windows neuinstalliert, ka was es sein soll. evtl. ist es ja doch das mainboard?

bios ist noch das 1007 drauf, die dualcore treiber sind installiert, neusten treiber auch, hab auch mal probiert die spiele nur auf einen kern zu legen, hat auch nicht geholfen....

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei welchem Game ruckelt es denn?
Wie schlimm sind die Ruckler?

Ich hatte hier auch schon bzgl. des gleichen Probs gepostet, allerdings halfen alle Tipps nicht. Das waren insbesondere:

- neustes BIOS flashen (ist kinderleicht aus dem Windoof heraus machbar),
- den AMD-Prozessortreiber installieren,
- zusätzlich ggf. den inoffiziellen Microsof-patch,
- dem Game manuell nur eine Core zuweisen.

Genauere Angaben, Links usw. findest Du in diesem thread - zwei, drei Wochen zurück. Oder vielleicht einfach nach meinem Nickname IN diesem Forum suchen.

Bei mir waren die kleinen freezer nicht weg zubekommen. Allenfalls wurde es ein wenig besser, wobei ich sagen muss, dass es insgesamt gesehen keine große Beeinträchtigung war. Aber ich habe nun ca. 1,5 Kiloeuronen für meinen neuen Rechner ausgegeben - da darf es nicht schlimmer ruckeln als auf meinem alten XP2000+ @ Radeon 9600 Pro!

Ich habe den nFurz-Chipsatz im Verdacht und nun das A8R32-MVP bestellt. Treiber, Grafikkarte, Festplattenperformance hab´ ich vorher ausgeschlossen. Das neue Board sollte morgen hoffentlich ankommen - ich werde dann mal berichten!


Viel Erfolg und viele Grüße,
bavella
 
ich freue mich auf den bericht und ja bei mir sind es auch so kurze freezes, in cs :s stimmt aber die ganze performance nicht, in nfs mostwanted hingegen sind es die kurzen freezes (nicht die bekannten ruckler sondern richtige freezes). von dem neuem spiel oblivion darf ich garnicht erst reden, wenn es nur niedrige fps wären, aber es ruckelt, ja richtiges ruckeln nicht nur ein wenig sondern viel!

mein problem ist nur wegen der wakü, da ist das umbauen doch sehr aufwendig, wenn man nur wüssten an was es liegt...

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal das neue bios testen, hoffentlich hilft das...

die treiber werde ich später auch nocht testen.

meinen festplattenkauf muss ich nochmal überdenken, da meine ide festplatte eigentlich ganz gute werte hat (wolte mir eine sata kaufen)...

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen und hab 2 Fragen.

Laufen Samsung UCCC auf dem Board?

Würdet ihr euch das Asus wiederkaufen oder evtl. doch lieber das DFI Expert?
 
1.) samsung uccc laufen auf dem board.

2.) so einfach kann man das nicht sagen. kommt drauf an, was du mit dem board machen willst
 
1.) Laufen sehr gut die UCCC auf dem Premium

2.) Schnell-Stabil-Leise,ich bin sehr zufrieden
 
Ist hatte auch schon zum MSI Diamond rübergeschielt gestern aber besser scheint das Board auch nicht zu sein, bischen OC Potenzial scheint das Asus auch zu haben, auch wenns nicht an das DFI rankommt aber so wichtig ist das für mich nicht.

moep.at schrieb:
also ich hab GEIL PC4000 CL1.5 DDR400
dort steht bis 3,8Volt und so komm ich nich über 200Mhz mit 3V

http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=69

also würd ich das mit nem VDIMM mod hinbekommen?!

Das sind wohl bh5 chips, wenn ich so auf die Bezeichnung gucke, die laufen erst richtig ab 3.4 V um den Dreh aber dafür würde ich mir mein Board nicht "zerbasteln" aber muss ja jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ihr ASUS Freaks Ich habe das ASUS A8N SLI - SE (!) und dieses bietet DEUTLICH weniger Optionen im BIOS fürs Übertakten. Die RAM Voltage geht nur bis 2,9V. Weiterhin kann man keine Spannungen für HT, Chipsatz oder für PCI-E Einstellen. Nur VCore und VMEM, in begrenzten Werten. Da das ASUS A8N SLI SE gleich dem ASUS A8N Deluxe ist, wäre es da Möglich das ASUS A8N Deluxe BIOS zu flashen? Das SE hat nur keine passiven Kühler für die Spannungswandler, und nur den Raid Controler vom NForce 4 Chipsatz. Sonst dürfte alles gleich sein?! Danke euch wirklich! PS.: Oder gibt es eine andere Möglichkeit mehr als 2,9 V auf die RAMs zu geben? ...Ich brauch nur 3,0 oder max. 3,1V ...sind auch aktiv gekühlt.
 
kann mir jemand auf anhieb eine ide raid karte sagen die mit dem asus funktioniert?

meine alte promise fasttrak 133 mochte das board nicht
 
Ryoukou schrieb:
kann mir jemand auf anhieb eine ide raid karte sagen die mit dem asus funktioniert?

meine alte promise fasttrak 133 mochte das board nicht

Dawicontrol DC-133

hab ich selber und funktioniert sehr gut ;)
 
Hallo.

Da mein A8N-SLI Deluxe anscheinend defekt ist, will ich mir ein neues MoBo kaufen. Ich denke mal wenn ich mein deluxe einschicke wird es mehr als 4 Wochen dauern bis ich es kriege. Solange kann ich aber nicht warten :d deshalb muss ein neues her :)

Nun die frage: Sol ich mir das A8N-SLI Premium kaufen oder soll ich mir das DFI Lanparty UT nF4 SLI-DR Expert kaufen? Lohnt sich der 50€ Mehrpreis fürs DFI?

Wichtig wäre auch das ich meinen Big Typhoon CPU Kühler weiter benutzen kann und die Kingston RAMs :)

Wollte die CPU dann ca. auf 2500MHz takten, in dem ich den Referenztakt auf 250 anhebe, und dabei den RAM auf T1 benutzen.

P.S.: Sorry wenn ich hier gefragt habe. Hab hier auch schon ein wenig gelesen und auch im Lanparty thread. Aber ehrlich, wer kann sich den ca. 600 Seiten durchlesen :( Ich will mir das Board am Liebsten Morgen oder Übermorgen bestellen.
 
@ xtra9

würde zum Asus greifen

hatte selbst vor 4 tagen das dfi expert drin, bin taktmäßig auch net höher gekommen, es lief eher schlechter als mein Premium

und für dein vorhaben reicht das premium allemal und es ist im gegensetz zum dfi lautlos ;-)
 
Freezz schrieb:
@ xtra9

würde zum Asus greifen

hatte selbst vor 4 tagen das dfi expert drin, bin taktmäßig auch net höher gekommen, es lief eher schlechter als mein Premium

und für dein vorhaben reicht das premium allemal und es ist im gegensetz zum dfi lautlos ;-)

Ich danke dir Freeze :) das sind natürlich sehr gute Argumente, weil du es ja selber getestet hast :drool:

Danke dir viellmals freeze :wink:

Ich werde mir das Premium gleich morgen bestellen :)
 
Hallo zusammen!

Ich bin ja auf das A8R32-MVP umgestiegen, weil ich vermutete, dass die feezer bei meinem Flugsimulator auf den nForce4 zurück zu führen sind.

War leider nicht der Fall... :wall:

Insgesamt war die Installation bei dem neuen Board recht stressfrei und auch ohne viel Treiberterror. Es macht mir einen guten Eindruck, sodass ich wohl dabei bleiben werde. - Mein Problem hat der Umstieg aber nicht gelöst, sodass ich auch niemanden das neue Board großartig empfehle und gleichzeitig vom SLI Premium abraten kann/muss.

Wer also ein 5 Monate altes SLI Premium kaufen möchte, kann gerne ein Angebot abgeben.


Ein kurzerBericht also. Ohne viel interessanter Infos. Etwas depri ...

MaAchts gut.
bavella


:heuldoch:

:fresse:
 
warum vom Premium abraten ? hatte noch nie Probleme damit....
hatte vorher ein DFI SLI DR und zwischenzeitlich ein DFI Expert drin, bin aber doch wieder zum Premium... fkt ...ist schön leise und OC reicht auch :-)

finde persönlich das layout auch schicker ;-)
 
Hat von euch einer das Board mit Wakü?
Ich frag mich nämlich, ob dann die Heatpipe noch ausreicht oder muss man dann komplett auf Wasser umbauen, bei Mips kostet das einen Haufen Geld, habe eben mal da reingeschaut.
 
@Freezz:alleine die heatpipe wird nicht reichen, ich würde irgendwo nen leisen Lüfter montieren und den rüberblasen lassen....[/QUOTE]
Hab da noch ne frage: Wie ist das den eigentlich mit 4x 1GB Speicher? Wird beim Premium MoBo der Takt von DDR400 auch auf DDR333 runtergetaktet? Ist das generell so Normal oder würde das bei DFI Lanparty mit volle 400 Laufen?
 
xtra9 schrieb:
@Freezz:alleine die heatpipe wird nicht reichen, ich würde irgendwo nen leisen Lüfter montieren und den rüberblasen lassen....
Hab da noch ne frage: Wie ist das den eigentlich mit 4x 1GB Speicher? Wird beim Premium MoBo der Takt von DDR400 auch auf DDR333 runtergetaktet? Ist das generell so Normal oder würde das bei DFI Lanparty mit volle 400 Laufen?[/QUOTE]

Also mit 4x1GB wird wohl kein A64 Board mit 400MHz laufen...das liegt aber wohl weniger am Board selbst als an der CPU..
 
@SND-Syndrome: Oh, also an der CPU liegt das…Dan ist ja Intel dem AMD doch um einiges voraus…soviel ich weiß soll das ja bei Intel Funzen oder?

Hab inmoment ja 2GB (2 mal 1GB) verbaut und Läuft auf DualChanel.

Was wäre den jetzt effizienter?
A. 4 x 512MB = 2GB = 2x DualChanel
B. 2 x 1GB = 2GB = 1x DualChanel
C. 4 x 1GB = 4GB = 2x DualChanel

Hatte mir damals 2x 1GB RAMs geholt weil ich Später noch mal 2x1GB holen wollte, um mehr Speicher zu haben und wegen 2x DualChanel (wegen Grafik & Musikanwendungen, die ja richtig Speicher fressen). Mittlerweile frage ich mich was den nun Wirklich effizienter ist :confused:
 
2 GB ist effizienter. Dass du mit 4 Riegeln meist nur 333 Mhz oder zumindest nur 400 Mhz @ 2T fahren kannst liegt daran, dass der Memory Controller bei A64 nicht in der Northbridge, sondern in der CPU liegt und das eben noch nicht beherrscht. Kommt noch!
 
35712 schrieb:
2 GB ist effizienter. Dass du mit 4 Riegeln meist nur 333 Mhz oder zumindest nur 400 Mhz @ 2T fahren kannst liegt daran, dass der Memory Controller bei A64 nicht in der Northbridge, sondern in der CPU liegt und das eben noch nicht beherrscht. Kommt noch!
400@2T würden mir ja reichen falls es funzt mit meiner CPU. Muss mal schauen. Werde dann mal 4x512MB kaufen und meine jetzigen verkaufen :)

In was für einer Bestückung? 4x 512MB oder 2 x1GB?
 
Vorsicht mit 4 Riegeln,

die müssen dann Single Sided sein.Das Problem ist auch bei 4 x 1024 Steinen
nicht die RAM-Menge (auch wenn XP die sowieso nicht komplett verwalten kann) sondern das der Memory Controller in der CPU mit 4 Double Sided Modulen so seine Probleme hat.Manche laufen sogar auf 400 Mhz aber dann nur mit T2.

Gruss Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh