A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es waren 4x 1GB Kingston PC-400 drinne :stupid:
davon hab ich mal 2 rausgenommen und den teiler auf 333 gesetzt,
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9575&Shop=0

Die laufen normal @2,6v, meinst du die halten die 2,8v aus ?
Btw.: ich hatte sie ja schon auf 220MHz, sogar im windows, nur nix stabiles ;)

hast du n paar tips was ich mit den Dingern machen soll ?
Ist leider net meine Kiste, von daher bin ich am überlegen, ob ich ihn net vollabern soll die Kingston loszuwerden und sich anständige Rams zu holen, so im PC-500 bereich,,,, natürlich nur 2x 1GB :)
gruss
mika
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mikaTech schrieb:
Es waren 4x 1GB Kingston PC-400 drinne :stupid:
davon hab ich mal 2 rausgenommen und den teiler auf 333 gesetzt,
http://www.kmshop.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9575&Shop=0

Die laufen normal @2,6v, meinst du die halten die 2,8v aus ?
Btw.: ich hatte sie ja schon auf 220MHz, sogar im windows, nur nix stabiles ;)

hast du n paar tips was ich mit den Dingern machen soll ?
Ist leider net meine Kiste, von daher bin ich am überlegen, ob ich ihn net vollabern soll die Kingston loszuwerden und sich anständige Rams zu holen, so im PC-500 bereich,,,, natürlich nur 2x 1GB :)
gruss
mika

Ja, also von den Kingston ist meiner Meinung nach auch nicht so viel mehr zu erwarten...welche Speicherchips sind da denn drauf?
2,8V sind in der Regel kein Problem...zwischen 2,6 und 2,8V ist als Betriebsspannung ok.
Du könntest nochmal ein neues BIOS aufspielen...vielleicht geht dann bei dem RAM ein wenig mehr...
 
XTC75 schrieb:
@ Friedli : AAAhhhhhhh ich glaub ich habe gefunden was Du meinst.:eek:

Unter Erweitert/CPU Konfiguration/Hyper Transport Frequency : habe ich jetzt mal auf 3 gestellt.Vorher stand es auf Auto!!!Also laut CPU-Z hat sich am CPU takt nichts verändert.UNd jetzt wird der Chipsatz nicht mehr so hei?:hmm:

Ja genau das meinte ich. Du hast ja anscheinend den Referenztakt auf 300 MHz erhöht. Lässt Du also den Hyper Transport Frequency Multiplikator auf 5x, betreibst du den Hyper Transport Bus auf 1200 MHz, was fast kein Board verkraftet, weil ja 1000 MHz Standard sind. Der Chipsatz wird dann auch sehr heiss. Betreibst du ihn mit dem Mulit 3 ergeben sich 900 MHz, dann sollte auch der Chipsatz weniger heiss werden.
 
Ahaaaa das erklärt evtl. auch den Knall und den darauf folgenden Bluescreen inkl . absturz.Sehr gut....Aber kostet das keine Leistung??

P.S.:5*300 sind 1500MHZ ;)

Noch eine Frage. NAchdem ich ja nun eine komplette Neuinstallation von Windoofs gemacht habe dauert es nun bestimmt 3-4 min bis der Rechner komplett hochgefahren ist.Ich kann z.B.: direkt nach dem Hochfahren nicht den Arbeitsplatz oder die netzwerkumgebung öffnen.Das habe ich aber erst seid dem ich das A8N SLI premium im Rechner habe.Hat das evtl. was mit meinen Router zu tun.Meine da mal was vor laaaaanger Zeit in der PCG Hardware gelesen zu haben.In der Taskleiste tauchen alle startenden Programme(PC Probe,ATItool etc.) sofort auf nur die beiden Monitore(die die Anzeigen ob eine Verbindung besteht;unten recht in der Taskleiste) dauern eben 3-4 min..Erst wenn die da sind kann mit dem Rechner Arbeiten!

Hat jemand eine Idee was das ist.ES NERVT!!!:hwluxx:

War eben mal bei ASUS.Ist es richtig das die Version 1011.006 die aktuellste Bios Version ist????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du den HTT unter 1000 MHz laufen lässt, stellt das kein Problem dar...das ist heute anders als "damals" mit dem FSB, Du verlierst keine Leistung mehr bei niedrigerem Takt.
Und ja, das 1011.006 Beta ist das neuste BIOS und soll laut einiger Berichte auch ziemlich gut laufen.

Die lange Wartezeit kannst Du evtl. dadurch verkürzen, dass Du Deinem Rechner eine feste IP-Adresse zuweist und das automatische Suchen nach Netzwerkordnern (in Ordnereinstellungen zu finden) deaktivierst.
 
Alles klar.Vielen Dank.....

hmmm nö funzt auch nicht richtig.Habe die automatische Suche abgeschaltet aber er brauch immer noch so lange zum hochfahren.

Wenn ich eine feste IP vergebe dann komm ich nicht mehr ins Internet(gehe ja über einen Router ins Netz).Sobald ich die IP vergebe verschwindet das "INTERNETVERBINDUNG" Symbol und ich komm nicht mehr rein.Kann dann zwar auf meinen Internet Rechner(mein zweit Rechner) zugreifen aber eben nicht mehr ins Netz!
 
SND-Syndrome schrieb:
Und ja, das 1011.006 Beta ist das neuste BIOS und soll laut einiger Berichte auch ziemlich gut laufen.QUOTE]


habe es ganz schnell wieder weggemacht,

im bios lief die zeit immer springend, es gab eine verzögerung in der eingabe.
im windows ist er abgestürzt, mit einstellungen, die mit altem bios ohne probs liefen. hab das 1009 draufgemacht, läuft wieder ok.
 
hallo bin neu hier und besitze ebenfalls das ASUS A8N SLI Premium; nun hab ich das problem, dass sich mein multiplikator nich höher als 10 einstellen lässt, da frag ich mich doch...is das normal?!

thx für hilfe
mfg cleeve
 
Ich werde mir auch nie wieder ein beta Bios raufziehen.Hatte das mal beim K8V SE Deluxe Sockel 754 gemacht.Danach durfte ich mir einen neuen Bios Chip bestellen.Es ging danach gar nichts mehr.Batterie raus,Stecker raus,Geldstück in das Batteriefach.Ich kam nicht mehr in Bios geschweige denn das er von Floppy bootet.Das war ätzend.....So'n Chip kostet mal eben 25 Euronen inkl. Versand!

Deshalb werde ich warten bis es ne Finale Version gibt....


Benchamrk's :
3DMark 05 13053 Pkt
3DMark 06 6530 ( SM2.0 =2575Pkt / HDR/SM3.0 = 2915Pkt / CPU = 2050Pkt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komm mit meinem A8N-SLI Premium überhaupt nicht klar. Habe den AMD Athlon 64 X2 4400+ und dazu 4x Corsair CMX512-3200XL (also 2GB). Lt. THG auch schon bestens getestet, und auf der Corsair Seiten auch als kompatibel deklariert. Wenn ich jetzt aber mit CPU-Z bei Memory die Frequency anschau, dann sehe ich dort 158MHz. Im Everest hab ich nicht die besten Speicherdurchsätze und eher zurück. Dort wird auch nicht DDR400 angezeigt, sonder DDR316. Wie bekomme ich jetzt die Frequency auf 200MHz? Timings sind bei 2.5-3-3-5. Manuell kann ich eigentlich nix verstellen, dann bootet mir der Rechner nicht mehr, und ich muss das CMOS löschen. Wenn ich boote steht zudem beim Speicher DDR333 dabei. Ich versteh das jetzt absolut nicht. Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte - hab jetzt Stunden gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja einer von Euch dieselbe Konstellation.

Danke
Mike

PS: Hab auch noch die CPU-Z Bilder angehängt.
 

Anhänge

  • cpu-z-memory.JPG
    cpu-z-memory.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 62
  • cpu-z-cpu.JPG
    cpu-z-cpu.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 62
remington schrieb:
Also ich komm mit meinem A8N-SLI Premium überhaupt nicht klar. Habe den AMD Athlon 64 X2 4400+ und dazu 4x Corsair CMX512-3200XL (also 2GB). Lt. THG auch schon bestens getestet, und auf der Corsair Seiten auch als kompatibel deklariert. Wenn ich jetzt aber mit CPU-Z bei Memory die Frequency anschau, dann sehe ich dort 158MHz. Im Everest hab ich nicht die besten Speicherdurchsätze und eher zurück. Dort wird auch nicht DDR400 angezeigt, sonder DDR316. Wie bekomme ich jetzt die Frequency auf 200MHz? Timings sind bei 2.5-3-3-5. Manuell kann ich eigentlich nix verstellen, dann bootet mir der Rechner nicht mehr, und ich muss das CMOS löschen. Wenn ich boote steht zudem beim Speicher DDR333 dabei. Ich versteh das jetzt absolut nicht. Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte - hab jetzt Stunden gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht hat ja einer von Euch dieselbe Konstellation.

Danke
Mike

PS: Hab auch noch die CPU-Z Bilder angehängt.

Also wenn Du beim Premium 4 Speichermodule verwendest, wird automatisch der 333er Speicherteiler verwendet, da die Athlon CPUs bzw. deren Memory Controller nicht so gut mit 4 double-sided Modulen zurecht kommen.
Du könntest versuchen, die Command Rate auf 2t zu stellen und manuell den Speicherteiler auf DDR400. Evtl. klappt's dann.
Wenn nicht, versuche mal das neuste BIOS aufzuspielen. Sollte das nichts bringen, könntest Du jeodoch auch mal versuchen, ein älteres BIOS zu flashen, da die Reduzierung des Speichertakts auf DDR333 bei Vollbestückung erst mit einer bestimmten BIOS-Version eingeführt wurde...musst Du mal auf der Asus-Page schauen...
 
Vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt, bevor ich ein Update auf das neue Beta-Bios gemacht habe, manuell auf 400MHz gestellt. Die CR war schon auf 2T, und die lasse ich auch - sonst bootet mir der Rechner bestimmt nicht mehr. Auch die CAS Latency ließ ich auf 2.5 eingestellt. Nun bin ich zufrieden, dachte schon, ich muss die Module umtauschen. Vielen Dank für die Hilfe nochmal!
 
kleine zwischenfrage:

wie hoch darf die mainboardtemperatur MAXIMAL steigen?
habe einen zalman nb47 drauf und das teil wird richtig heiß :-(
mb temp ist aber bei 30°C (sind das auch die von der bridge?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,das sind nicht die von der Bridge.Die Temp für das Board wird irgendwo in der "hintersten Ecke" ausgelesen.Die Bridge kann einiges ab.Wieviel weiß ich nicht.Werde morgen mal ein Infrarot Termometer aus der Firme mitnehmen und gucken wie heiß der Chipsatz nach 3 Std. DTM Race Driver 3 wird.....ich schätze mal so um und bei 60-70 C werden es schon werden!Wenn nicht mehr;)
 
hmm.. der zalman wird halt ewig heiß und jetzt weiß ich nicht,
ob das nun schädlich fürs board ist oder nicht?!
 
lalanunu schrieb:
hmm.. der zalman wird halt ewig heiß und jetzt weiß ich nicht,
ob das nun schädlich fürs board ist oder nicht?!

Daher würde ich einen 40mm Papst- oder Y.S-Tech-Lüfter direkt an den Zalman machen (z.B. mit Kabelbindern) oder in die Nähe einen 80mm Lüfter hängen...
 
bin bissel zu dumm für die cd vom board irgend wie?
will mir ne raid disk machen
aber auf der cd wird im driver menu nix angezeigt? '' Detect no proper item.'' ???
und wenn ih wie im handbuch steht auf der cd sselber gucke gibts keinen ordner der Driver Dsik heißt??
kann man die irgendwo runterldadne oder so?
 
SND-Syndrome schrieb:
Daher würde ich einen 40mm Papst- oder Y.S-Tech-Lüfter direkt an den Zalman machen (z.B. mit Kabelbindern) oder in die Nähe einen 80mm Lüfter hängen...

such mir gerad ein neues gehäuse, damit ich den besser belüften kann.
hatte eh vor mir ein neues zu kaufen, aber mit 120mm lüfter hinten und vorn.
habt ihr ne empfehlung?
 
XTC75 schrieb:
Werde morgen mal ein Infrarot Termometer aus der Firme mitnehmen und gucken wie heiß der Chipsatz nach 3 Std. DTM Race Driver 3 wird.....ich schätze mal so um und bei 60-70 C werden es schon werden!Wenn nicht mehr;)

und wie sind die temps?
 
lalanunu schrieb:
such mir gerad ein neues gehäuse, damit ich den besser belüften kann.
hatte eh vor mir ein neues zu kaufen, aber mit 120mm lüfter hinten und vorn.
habt ihr ne empfehlung?

Ich könnte Dir da ein Chieftec Gehäuse empfehlen, z.B. das Mesh oder CS-901. Sind die Klassiker unter den Gehäusen...relativ günstig und sehr stabil. Und auch somit ziemlich leise.
 
so meines läuft nu :-)
womit lest ihr temps etc aus?
speed fan zeigt bei mir 2 sahcne mit 127 grda an und keine namen is die neuste version :-(
 
Leute, ich hab mal ne kurze Zwischenfrage:

Hat jemand das Premium in Kombination mit dem in der Sig genannten Speicher laufen?

Ich krieg den RAM nicht primestable. :wall: Das einzige das hilft, ist den 166 Teiler einzustellen. Dann läuft der Speicher allerdings weit unter seinem Niveau.

Beim Deluxe hatte ich keinerlei Probs, obwohl ich nur mit 2T fahren konnte.



Hat jemand ne Idee?
 
HansWursT619 schrieb:
so meines läuft nu :-)
womit lest ihr temps etc aus?
speed fan zeigt bei mir 2 sahcne mit 127 grda an und keine namen is die neuste version :-(

ja bei mir werden auch knappe 130°C angezeigt,
nur was da so warm sein soll weiß ich auch nicht?!
 
mal eine nebenfrage:

welche revision ist die neuste von den a8n?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh