A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne frage:
is es möglich das man die usb stecker spannungsfrei macht wenn man pc ausschaltet??
weil wenn ich jetzt auschalte werden die usb gerät enoch miut spg versorgt(will ich aber nicht)

ich glaub die frage wurde schonma gestellt aba hab keien lust die ganzen 57 sieten nochmal zu lesen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Hier kann ich nur dringend dazu raten, eine schaltbare Steckdosenleiste zu verwenden! Ich habe davon 2 Stück, eine versorgt den PC mit der hauptsächlich verwendeten Peripherie, eine zweite weitere zum PC gehörende Geräte die nicht immer verwendet werden. Beide Steckdosenleisten kann ich per Funk an- bzw. ausschalten - ist sehr bequem.

Wie ich dazu komme? -- Ich habe mal den Verbrauch meiner zum Schreibtisch gehörenden Geräte gemessen, während diese ausgeschaltet waren:

1. Steckdosenleiste: Rechner, Monitor, DSL-Router, DSL-Modem ---> 11Watt
2. Steckdosenleiste: Boxen, Drucker, Scanner, ext. HDD ---> 17Watt
3. Steckdosenleiste: Schreibtischlampe, Telefon, Telefonanlage ---> 9Watt (diese Geräte werden aber nicht weggeschaltet)


Man kann nun leicht nachrechnen:
28Watt x 24h/Tag x 365 Tage/Jahr : 1000 = ca. 245kWh/Jahr :fire:

Macht bei 0,25€/kWh ca. 61,--€ Stromkosten pro Jahr ---> für ausgeschaltete Geräte!!! Amortisationszeit der Funksteckdosen ca. 6 Monate.

Viele Grüße,
bavella
 
ok ich hab so eine wo eine dose imma saft hat der rest bekommt erst dann saft wen über usb ein signal kommt nur das kommt ja bei dem MB anscheinend imma!
und da liegt das Problem!

ausserdem rennt der pc bei mir eh mehr als was er aus is :d
 
hä,wie jetzt bei einer Steckdosenleiste sind die geräte vom Stromnetz getrennt,wie kommts das du noch 11Watt verbrauch hast????
 
Nö, die Messung war BEVOR ich mir die Funksteckdosen zugelegt hatte. Würde aber auch gelten, wenn die Geräte auf Standby und die Funksteckdose an ist.

Um es von der Reihenfolge genau zu schildern: Ich dachte, ich kontrolliere mal den Standbyverbrauch meiner Elektrogeräte im ganzen Haus und treffe dann entsprechende Maßnahmen. Im wesentlichen war es der Schreibtischarbeitsplatz und die Wohnzimmerschrankwand/Heimkinoanlage (gelöst per Funksteckdosen wie geschildert) und die kontrollierte Wohnraumbelüftung (die ich per Zeitschaltuhr in bestimmten Intervallen steuere). Hat insgesamt ca. 750kWh gebracht - wobei man den Jahresverbrauch von einem zum anderen Jahr eigentlich nicht, oder nur ansatzweise vergleichen kann.

Ich schreib noch gerne mehr dazu, aber ich würde sagen das ist ziemlich OT...


Schönen Abend!
bavella
 
Hmm, im wesentlichen war´s das aber auch schon.

Die entprechenden Geräte im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer werden per Funksteckdose nur noch bei Bedarf angestellt. --> In der "nomalen" Wandsteckdose steckt die Funksteckdose, in der wiederum die Steckerleisten sind. Diese sind jeweils mit Überspannungsshutz, was mir wegen der Schwankungen beim Schneechaos (wohne im Tecklenburger Land) meine Geräte geschützt hat - bei einigen Nachbarn sind ein paar Geräte defekt gegangen.

Die Lüftungsanlage versorgt alle Räume des Hauses kontinuierlich mit Frischluft - in den Nassräumen wird die Luft abgesaugt, in den Wohnräumen eingeblasen. Ein Wärmetauscher (zwischen Zu- und Abluft) verhindert zu große Energieverluste. Die Anlage läuft 24 Stunden am Tag und selbst auf der kleinsten von 3 Stufen ist´s noch fast zu viel (außer im Hochsommer). Daher habe ich zwischen die Spannungsversorgung eine Zeitschaltuhr gebaut, welche die Anlage wochentags, wenn keiner zuhause ist und nachts stundenweise ein- bzw. ausschaltet. Die Einschaltdauer habe ich so auf ca. 40% reduziert, wir haben trotzdem nie abgestandene Luft im Haus.


Ok, ich denke, wir sollten diesen thread nicht weiter OT belasten - solltest Du noch Fragen haben, können wir es ja vielleicht per PM weiter diskutieren.


Viele Grüße,
bavella
 
Mal eine Frage;wurde aber bestimmt schon gestellt:

Habe meine Grafikkarte nicht im blauen PCIe Steckplatz sondern in dem darunter.Es läuft auch alles.Nur würde mich Interessieren ob ich dadurch Frame Verluste oder ähnliches habe.Kann die Karte nicht im oberen Port betreiben weil ich den Chipsatz per WaKü kühle und der Kühler der Grafikkarte(7900GTX) mit den WaKü anschlüssen "kolidiert".Muß Sie noch auf WaKü umrüsten bin aber im mom. pleite!
 
Wenn sie im unteren Slot steckt und du im BIOS auf SLI Betrieb stellst, dann läuft sie eben statt normal mit 16x PCI-E mit 8x. Wenn du nicht auf SLI Betrieb stellst, dann isse's soweit ich weiß 2x. Was das an Geschwindigkeit ausmacht kann ich dir nicht sagen. Dürfte aber zumindest bei 8x so gut wie 0 sein.
 
so meine herren, hab schon seit geraumer zeit probs mit meinem Asus A8n SLI Premium

nun zu meinen Problemen

-bootet manchmal sehr lange (ca. jedes 4mal)
-soll probleme mit DVB-S karten haben (besonders mit Technisat Skystar2)
-bios update im winodws funkt auch ned (kommt immer ne Fehlermeldung =>

ASUS BIOSINFO.DLL

NT service registry error! Please reboot NT and run again


-wenn man was beim AI booster (Asus OC-Tool) ändert schmiert der PC ab


gibts zu einen von diesen problemen besonders zum 2 punkt schon lösungen (bzw. andere DVB-S karten die 100%)

zur info meine PC-Teile:

CPU: A64 3000+ Venice E6
Ram: OCZ PC4000 CL2,5 (2x512mb)
HDD: Hitachi 7k250
Grafik: Gigabyte Silentpipe 6600GT
CPU Kühler: Skythe Ninja Plus

wäre wirklich für jede hilfe sehr sehr dankbar, weil es sonst eigentlich ein geiles board ist. (falls diese probleme in diesen threat schon behandelt wurden, tut es mir leid, aber 58Seite so auf die Schnelle lesen das dauert mir leider zu lange)

mfg: hasni

EDIT: Bios vers 1011-001, Board 1.02, Chipset REV A3
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Wenn sie im unteren Slot steckt und du im BIOS auf SLI Betrieb stellst, dann läuft sie eben statt normal mit 16x PCI-E mit 8x. Wenn du nicht auf SLI Betrieb stellst, dann isse's soweit ich weiß 2x. Was das an Geschwindigkeit ausmacht kann ich dir nicht sagen. Dürfte aber zumindest bei 8x so gut wie 0 sein.

Jo...das stimmt genau so.
Der Performance-Verlust bewegt sich HÖCHSTENS im Zehntel-Frame Bereich...also so gut wie nicht messbar und vor allem nicht spürbar;)
 
Moin Moin,

mal ne ganz dumme Frage: Ich betreibe mein SLI Premium im Moment ganz erfolgreich mit nem 3700+ San Diego auf 2755 Mhz. Im Moment läuft alles rund ich brauch aber nun dringend 2 GB Ram (im Moment nur 1 GB).

Ich hab jetzt den ganzen Thread durchgeackert (baaahhh was ne Arbeit bei 58+ pages!!) und auch im RAM Board mal geschaut aber bin echt unsicher was ich nehmen soll.

Im Moment fahre ich die goldenen OCZ's und das war schon nen Griff ins Klo weil die ja mehr als 3v brauchen um zu Höchstform aufzulaufen. Daher kann ich im Moment den RAM auch nur mit 333er Teiler fahren was effektiv ~197 MHz Ram Takt bedeutet. Mehr is nicht drin.

Wenn ich nun auf 2 GB wechsle würde ich natürlich gerne RAM haben der folgendes kann:

- 1T sollte drin sein
- Er sollte ohne Ram Teiler auskommen
- Die max. 3V des ASUS SLI Premium sollten reichen (keine lust auf dem Board rumzulöten)

Hat einer nen Rat? Ich bin echt verzweifelt.

DANKE!

der schlunz
 
Schlunz schrieb:
Moin Moin,

mal ne ganz dumme Frage: Ich betreibe mein SLI Premium im Moment ganz erfolgreich mit nem 3700+ San Diego auf 2755 Mhz. Im Moment läuft alles rund ich brauch aber nun dringend 2 GB Ram (im Moment nur 1 GB).

Ich hab jetzt den ganzen Thread durchgeackert (baaahhh was ne Arbeit bei 58+ pages!!) und auch im RAM Board mal geschaut aber bin echt unsicher was ich nehmen soll.

Im Moment fahre ich die goldenen OCZ's und das war schon nen Griff ins Klo weil die ja mehr als 3v brauchen um zu Höchstform aufzulaufen. Daher kann ich im Moment den RAM auch nur mit 333er Teiler fahren was effektiv ~197 MHz Ram Takt bedeutet. Mehr is nicht drin.

Wenn ich nun auf 2 GB wechsle würde ich natürlich gerne RAM haben der folgendes kann:

- 1T sollte drin sein
- Er sollte ohne Ram Teiler auskommen
- Die max. 3V des ASUS SLI Premium sollten reichen (keine lust auf dem Board rumzulöten)

Hat einer nen Rat? Ich bin echt verzweifelt.

DANKE!

der schlunz


Ich würde 2x 1024 MB Riegel Samsung Original holen...gibt es ab ca. 75,- EUR das Stück und oftmals sind dort UCCCs drauf, die Du sehr gut takten kannst (wenn Du gute erwischst 250MHz+) und die ihre beste Performance im Spannungsbereich von 2,5-2,6V erreichen...also quasi ideal für das Asus...
 
Moin moin,

SND-Syndrome schrieb:
Ich würde 2x 1024 MB Riegel Samsung Original holen...gibt es ab ca. 75,- EUR das Stück und oftmals sind dort UCCCs drauf, die Du sehr gut takten kannst (wenn Du gute erwischst 250MHz+) und die ihre beste Performance im Spannungsbereich von 2,5-2,6V erreichen...also quasi ideal für das Asus...

Das hört sich ja perfekt an, und die laufen auch bei 1 GB pro Riegel mit 1T?

der schlunz
 
so ich versuche jetzt seit geraumer zeit (ca 2. stunden) das neueste bios 1011-006.bin draufzuhauen, das geht aber leider nicht

unter windows kanns ich total vergessen (da kann ich nichtmal das asusupdate tool installieren => angeblich keine asus motherboard gefunden:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: )

mit dem Asus eigenen Flashtool beim Biosstart (alt+F2) schreibt er mir immer hin "bios Image File Check Sum Error"

mit AWDflash im dos ladet er das file aber hängt dann irgendwie und macht niht weiter (zum glück bevor er das bios löscht und wieder bespielt)


ich weis nicht mehr weiter, langsam geht mir dieses MB (obwohl es sonst ganz gut ist) ziemlich auf die eier :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

kann ma irgendwer helfen (wie oben beschrieben würde ich auch gerne wissen, warum manchmal der PC ewiglang beim windows ladebalken hängen bleibt)


BITTE BITTE HILFE


mfg: Hasni
 
Hi,

mit dem ASUS Update-Tool kann ich Dir auch Bestätigen. Bei mir lässt es sich jetzt auch nicht mehr instalieren.

Die anderen Methoden wende ich nicht an, habe auch kein 3,5 Zoll Floppy mehr.
 
Hasni schrieb:
so ich versuche jetzt seit geraumer zeit (ca 2. stunden) das neueste bios 1011-006.bin draufzuhauen, das geht aber leider nicht

unter windows kanns ich total vergessen (da kann ich nichtmal das asusupdate tool installieren => angeblich keine asus motherboard gefunden:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: )

mit dem Asus eigenen Flashtool beim Biosstart (alt+F2) schreibt er mir immer hin "bios Image File Check Sum Error"

mit AWDflash im dos ladet er das file aber hängt dann irgendwie und macht niht weiter (zum glück bevor er das bios löscht und wieder bespielt)


ich weis nicht mehr weiter, langsam geht mir dieses MB (obwohl es sonst ganz gut ist) ziemlich auf die eier :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

kann ma irgendwer helfen (wie oben beschrieben würde ich auch gerne wissen, warum manchmal der PC ewiglang beim windows ladebalken hängen bleibt)


BITTE BITTE HILFE


mfg: Hasni


So, dann versuche zunächst einmal, die Treiber Deiner Soundblaster Audigy 2 (Du hast doch eine, oder?) upzudaten. Damit gab es in Verbindung mit dem Asus Update Tool in der Vergangenheit des öfteren Probleme...

Dann würde ich das BIOS-File nocheinmal neu herunterladen...vielleicht wurde der Download ja auch beschädigt.
Bevor Du Dich dann an das Updates des BIOS machst, mach ein CMOS Clear, wie das geht, erfährst Du im Handbuch...da ist das ziemlich ausfürhlich beschrieben...lies Dir bei der Gelegenheit auch bitte nochmal das Kapitel über den BIOS-Updatevorgang durch...vielleicht findest Du da noch einen Tipp zum Flashen von dem BIOS...

Also normalerweise müsste das Update unter Windows gehen...wie gesagt, versuche mal die Audigy-Treiber zu updaten. Ansonsten einfach mal die Treiber komplett deinstallieren, BIOS-Update durchführen und dann die Treiber wieder (neuste Version natürlich) erneut installieren..
 
Meine OCZ's laufen auch mit teiler 333.Allerdings im zusammenspiel mit der OC'en CPU die mit FSB von 295 läuft(es ist auch 310 möglich) macht das eine takt von um und bei 480 MHZ.Habe ich den FSB auf 310 stehen sind es sogar 508 MHZ und das bei Latenzen von 3-3-2-5 1t...........:banana:

Ansonsten mußt Du wohl zum Corsair TwinX Speicher greifen(der mit den Dioden ).Der soll sehr gut mit dem ASUS laufen.Wurde sogar extra mit ASUS entwickelt.Kostet aber auch über 300 Eurönchen.
Ich kann Dir die OCZ SPeicher nur ans Herz legen.:hail:

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPE-K, Platinum EL)
zu bestellen bei einem GROßEN Internetshop...Fängt mit "A" an und hört mit "lternate" auf.....kosten auch nur noch 230 €....Ich habe noch 300 bezahlt!:fire:

Ach ja eh ich es vergesse ...das ganze bei 2,6V

Frage:

Habe mir den Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge gekauft und eingebaut.Allerdings bekomme ich keine Spannung bzw. einen festen sitz hin.Er wackelt und rutscht auf dem Chipsatz hin und her.Habe ich Ihn evtl. falsch eingebaut?
Von hinten habe ich diese zwei Gummiringe wo ich die Schrauben durch geschoben habe,damit die Schrauben nicht direkt auf dem MAinboard liegen.
Von oben habe ich dann den Kühler dann die 2 Plastikringe dann die Federn und dann die Rendelschrauben.Ich glaube ja das die Gummiringe an der falschen Stelle sind......BITTE UM HILFE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummiringe gehören garantiert nicht auf die Rückseite des Boards, aus dem Bauch heraus würd ich sagen, daß die zwischen Feder und Kühler hinmüssen. Ersetz die Gummiringe mal durch ein paar Papierscheiben.
 
Habe jetzt eben mal getestet

Einmal habe ich im Bios SLI Betrieb auf Auto stehen gehabt und im 3DMark05 11280 Punkte bekommen.

Das nächste mal habe ich den SLI Betrieb auf SLI stehen gehabt und 11302 Punkte gebkommen.Ist also wohl völlig egal wie es im Bios eingestellt ist!

@ Doohan

Bist Du Dir sicher?Ich muß dafür das ganze Mainboard wieder ausbauen.Wasser ablassen,Schläuche abnehmen etc..Das ist ein Aufwand von 1.5 Std.Da will ich mir sicher sein das es danach dann 100% korrekt eingebaut ist!

Finde aber auch nirgends irgendwelche Bilder von einem Eingebauten Nexxxos NB Kühler.....
 
Überleg doch mal selbst

Wenn du bei den Schrauben keine starre Verbindung hast, kriegst du das nie richtig fest, sind ja quasi Stehbolzen.
Warum willst das Wasser ablassen? Board losschrauben, vorher den Kühler ab und die Halterung eben umbauen. Gummiringe weg und andere Ringe drauf (entweder die Plastik Teile, von denen du gesprochen hast oder halt Papierringe.)
Den gleichen Fehler hab ich mal beim Nexxos CPU Kühler gemacht, auch hinters Mainboard Gummiringe gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen timings habt ihr eure mdt rams laufen? (pc400)
 
hat wer probleme mit asusboard und ss2 karten?
habe gelesen, dass die pci stecker zu wenig strom liefern und dabei abreuchen, wenn eine ss2 karte im board ist. hab eine drin, aber noch nicht damit gearbeitet (irgendwie wills nicht ausprobieren, dass das board draufgeht).
mfg
 
danke an "SND-Syndrome"

hab jetzt das file 2x nochmals runtergeladen, und mit awdflash nochmals probiert hab jetzt die neue 006 version oben seitdem hab ich auch das problem mit dem langen booten nicht mehr gehabt (naja hab auch erst 10mal den neu gestartet)

wegen der frage zur SS2 (skystar2) karte, ja das stimmt mit dem das das board kaputt gehen kann, aber ob alle oder nur manche rev.s des boardes betroffen sind hab ich auch noch nicht rausgefunden

weil ma gerade beim thema sind kann wär ne andere dvb-s karte fürs A8n premium empfehlen.


mfg: hasni
 
Noch einmal zum flashen:

Für alle die eine Creative Soundkarte im Sytem haben und seit dem letzten Treiberupdate das Asus Bios Update Tool nicht mehr funktioniert,hier die Lösung:
Einfach unter Start -> Ausführen -> regedit eingeben. Anschließend den Schlüssel Wow6432Node unter HKEY_LOCAL_MACHINE -> Software in aWow6432Node umbenennen und Rechner neu starten.

gl & hf

Dirk
 
Hasni schrieb:
danke an "SND-Syndrome"

hab jetzt das file 2x nochmals runtergeladen, und mit awdflash nochmals probiert hab jetzt die neue 006 version oben seitdem hab ich auch das problem mit dem langen booten nicht mehr gehabt (naja hab auch erst 10mal den neu gestartet)

Super! Das freut mich ja richtig das zu hören! Immerhin konnten wir schon einmal ein Problem lösen. Wenn Du schon 10 Mal neugestaret hast, ohne das Problem zu haben, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen!
Vielleicht wirst Du ja doch noch glücklich mit dem Board...

Frohe Ostern an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh