A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann schon sein aber 250Mhz Referenztakt sollten eigentlich gehen... Wieviel Vcore hattest du eigentlich eingestellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nochmal kurzer zwischenbericht:

Bin noch nebenbei im X2 3800 OC Listen Thread am schreiben!

hab jetzt mal den Speicherteiler auf 333 mhz gestellt sodass der CE-3 Ram "nur" auf 208 Mhz läuft...

HT hab ich mal auf 3x gestellt und nu läuft er bei Prime schon mal 20 Minuten... Nur wird ein Core laut everest und Core Temp 60 C° heiß und der andere 50 C° heiss.... Im Idle kriege ich jedoch ca. 30 C° angezeigt!!!

Kann das sein?

Hallo nochmal,

keine Frage: Wie macht sich der 1T-Bug bemerkbar beim Premium? Kommt der nur wenn der Speicher Höher getaktet wird oder wenn die CPU höher getaktet ist?

Bei mir läuft der X² Toledo 3800+ jezt auf 2920 Mhz. Der Qimonda CE-5 RAM auf 3-3-2-8-2T mit 265 Mhz...

Wenn ich den speicher auf 1T Stelle kriege ich immer abstürze und Prime Fehler....

Ist das dann der 1T Bug?

Ja... sieht so aus... mein RAM lief mit nem Single Core auch 280MHz 1T stabil und nun grad mal noch 240MHz oder so... ich denke das genau das der 1T Bug ist... wenn nicht berichtigt mich

Greetz

Also wenn ich den Speicherteiler setzte und der Ram unter ca. 250 Mhz bleibt müsste ich auch 1Tmachen können!?

Ja genau... mach ich auch so...

und falls du den Calculator von xxmartin noch nicht kennst dann klick
hier

Greetz

Ja genau... mach ich auch so...
und falls du den Calculator von xxmartin noch nicht kennst dann klick
hier
Greetz

@ Mr. Ice:
Der Calculator von xxmartin funktioniert irgendwie net, kann nur den Ramtakt wählen bei CPU usw. bleibt alles grau!

Weis einer wodran das liegt?!!

-----------------------------------------------------------------------
Es kann übrigens mal wieder für eine Verbesserung auf ForumdeLuxx
unter AKTUELLES -> (Ankündigungen usw.) abgestimmt werden!
-----------------------------------------------------------------------

So, nun aber :btt:

Hmm wenn ich den Speciherteiler auf 333 Mhz stelle läuft der Ram mit 245 Mhz aber nicht prime Stable mit 1T!!!

Also weiter runter muss ich nicht oder? Weil sonst habe ich eh keinen geschwindigkeitsvorteil mehr! JEtzt mit 265 Mhz und 2T hab ich auch so um die 3300 Mb/s beim Test...

@Koebes
Hast du Java drauf und Scripts zugelassen... ich glaube das der Calculator ist Java basierend... aber sicher bin ich mir nicht... was hast für ein Browser?

@Rockhound
Mein RAM läuft@240MHz und 2,5-3-3-7 1T allerdings auch nur mit 2,4GHz CPU-Takt :( und das läuft bei mir Primestable... Einstellugen sind folgende

Reftakt: 300
Speicherteiler: 166(333)
Multi: 8

Laut SiSoftSandra ergibt das eine Speicherbandbreite von ca. 6200
AIDA Lese: 5600 AIDA Schreibtest:2100

Um die Geschwindigkeiten @2T zu erreichen, reicht nicht mal 280 2,5-4-4-8 2T aus...

Also ich denke du solltest versuchen eine gute Einstellung @1T zu finden wenn du noch ein paar Mhz runtergehen must hat das wahrscheinlich eh nur Einfluss auf die systhetischen Benchmarks beim normalen Benutzen wirst du wahrschein kaum ein Unterschied merken, es sei denn du jagst jeden einzelnen Frame bei Spielen und Benchmarks ;) ... dann solltest du allerdings darüber nachdenken dir ein andres Board zu kaufen...

Greetz

kann man das a8n sli deluxe modden, dass man mehr als 3v für den ram bekommt?

@ Mr. Ice

laut Everest habe ich mit meinen Einstellungen 7907 Mb/s Speicher Lesedurchsatz und 5372 MB/s Schreibdurchsatz und einen Kopierdurchsatz von 5958 Mb/s! Alles mit 2T timings

@ Mr. Ice

laut Everest habe ich mit meinen Einstellungen 7907 Mb/s Speicher Lesedurchsatz und 5372 MB/s Schreibdurchsatz und einen Kopierdurchsatz von 5958 Mb/s! Alles mit 2T timings

Das sind doch annehmbare Werte... behaupte ich mal... auch wenn sie wahrscheinlich nur in Benchmarks erreicht werden ;)

Greetz

Kann mir vieleicht einer sagen warum der 266er und der 333er Teiler nicht mit dem 1011-001 mod Bios von Celemine1gig laufen? Hat auch einer damit Probleme?

Der lädt dann nur noch das Bios hoch und dann nix mehr! Gibt es von dem aktuellen Bios auch ein Mod?

Das geschieht bei mir immer dann wenn ich irgendwelche Einstellungen gesetzt hab mit denen das Board, Speicher, CPU etc. nix anfangen können...

poste doch bitte mal genau was du einstellst...

Das einzigste was ich da umstelle ist der Teiler! die Timings sind wie aktuell in meiner Sig...

Ich wollte nur mal einen kleineren Teiler holen um zu probieren ob ich damit auf 1T Timings stellen kann... aber selbst bei 2T gehen die nicht!

Wenn du die genauen timings wissen willst muss ich gleich wenn ich daheim bin mal einen Screenshot machen...

Hi

Habe von einem SD 3700+ auf einen X2 4400+ gewechselt.

Aber jetzt kann ich im Bios nur noch 1,45 Volt einstellen....

Gibt es noch ne Bios Version mit 1,5 Volt oder besser 1,55 V. ?

Oder einen Trick ?

Bräuchte wenigstens glatte 1,5 Volt argh... Scheiß asus..so ne dämliche Beschränkung.....

Jemand ne Idee ?

Gruß Cyberbernd

wenn sich jemand mit dem erstellen bzw. editieren vom bios auskennt
könnte er bitte ein mod vom aktuellen bios erstellen ? so die üblichen teiler usw.

greetz alex

hi.. hab das a8n-sli deluxe und ein nerviges problem.
meine spannung von der cpu bleibt verdammt nochmal nicht stabil!!!
hab im bios auf 1,425v gestellt und real waren es gerad noch 1,44v und plötzlich sind es dann doch 1,52v.
gibt es mod bios für das board, weil langsam nervt es mich echt total!

was für ein mod bios wäre gut?

das neuste was ich kenn ist die 1805 version... wie ist die so? hab zur zeit die 1017-004 drauf!

Zuletzt bearbeitet:
@lalanunu: Die Spannungsschwankungen liegen häufig am C&Q. Funktion im BIOS deaktivieren oder die Energieoptionen im XP ändern und noch einmal testen.

ich habe beim Premium noch das alte Bios 1008 drauf.
Bin zurzeit am austesten wie hoch ich komme mit dem x2 3800.

Zurzeit läuft der Toledo Primestable bei 1.325V 2930mhz (FSB 293) mit meinen G.Skill 2GB, DDR490 (333mhz) T1

Ich werde das genau ausloten wie hoch ich mit T1 komme.
-> bei den Resultaten - lasse ich das alte Bios drauf! :drool:

@lalanunu: Die Spannungsschwankungen liegen häufig am C&Q. Funktion im BIOS deaktivieren oder die Energieoptionen im XP ändern und noch einmal testen.

cnq ist deaktiviert! so... gerad wieder nachgeschaut und es sind nicht mehr 1,5xV sonder 1,44... boah... krank das board *g* hab gerad noch im windows bei energieschema auf dauerbetrieb gestellt :)

ach.. und hat nun wer erfahrungen mit den 1805 bios von november 2006?

cnq ist deaktiviert! so... gerad wieder nachgeschaut und es sind nicht mehr 1,5xV sonder 1,44... boah... krank das board *g* hab gerad noch im windows bei energieschema auf dauerbetrieb gestellt :)

ach.. und hat nun wer erfahrungen mit den 1805 bios von november 2006?

also weiß da keiner bescheid.
hätte da aber noch eine frage: bei speedfan temp3 is bei mir mit prime 57-60°C... was könnte das sein?

Aloha,

gerade habe ich ein A8N SLI Premium in der Hand mit einem 3500+, 2x512 MB MDT Speicher.

Eine herumliegende Voodoo3 3000 PCI sollte ihren Dienst antreten leider bleibt der Monitor dunkel. Gibts dafür eine Lösung denn ich will mir nicht unbedingt eine neue Graka kaufen.

Ich hoff mal ihr könnt mir helfen, wollte heute noch bisschen an dem Rechner arbeiten.

Aloha,

gerade habe ich ein A8N SLI Premium in der Hand mit einem 3500+, 2x512 MB MDT Speicher.

Eine herumliegende Voodoo3 3000 PCI sollte ihren Dienst antreten leider bleibt der Monitor dunkel. Gibts dafür eine Lösung denn ich will mir nicht unbedingt eine neue Graka kaufen.

Ich hoff mal ihr könnt mir helfen, wollte heute noch bisschen an dem Rechner arbeiten.

clear cmos! evtl mal versuchen beim starten ENTF zu drücken. wo hast n das zeug her? einzeln kannst es nich testen oder?

Ist nicht so leicht mit einzeln testen, bin ja von hier ausgezogen.

So CMOS Clear hab ich 3 Stunden lang gemacht, hilft nichts

- Ram gewechselt
- Netzteil gewechselt, sofern das ging mit so nem uralten Ding ;)
- Speaker rangeklemmt, bleibt aber stumm
- Grafikkarte an nem 166er getestet, läuft einwandfrei > Monitor geht auch
- Wenn die CPU nen Fehler hätte würde wenigstens der Bootscreen kommen

Da hab ich die Dinge her:
Voodoo3, 3500+ und Netzteil (600W) von meinem eigenen Bestand - laufen alle einwandfrei
Ram und das Board habe ich heute von Rockhound hier im Forum bekommen.

Was mir noch auffällt: Wenn ich den Rechner per "8-Sekunden auf den Einschaltknopf drücken" ausschalten will, schaltet er nicht ab sondern nur der Lüfter fängt an sich schneller zu drehen und die POWER LED hört auf zu leuchten.

Hat wer noch ne Idee oder darf ich den Support von Asus bemühen?
klingt stark danach:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&model=A8N-SLI+Premium&page=1&SLanguage=de-de

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so leicht mit einzeln testen, bin ja von hier ausgezogen.

So CMOS Clear hab ich 3 Stunden lang gemacht, hilft nichts

- Ram gewechselt
- Netzteil gewechselt, sofern das ging mit so nem uralten Ding ;)
- Speaker rangeklemmt, bleibt aber stumm
- Grafikkarte an nem 166er getestet, läuft einwandfrei > Monitor geht auch
- Wenn die CPU nen Fehler hätte würde wenigstens der Bootscreen kommen

Da hab ich die Dinge her:
Voodoo3, 3500+ und Netzteil (600W) von meinem eigenen Bestand - laufen alle einwandfrei
Ram und das Board habe ich heute von Rockhound hier im Forum bekommen.

Was mir noch auffällt: Wenn ich den Rechner per "8-Sekunden auf den Einschaltknopf drücken" ausschalten will, schaltet er nicht ab sondern nur der Lüfter fängt an sich schneller zu drehen und die POWER LED hört auf zu leuchten.

Hat wer noch ne Idee oder darf ich den Support von Asus bemühen?
klingt stark danach:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...&model=A8N-SLI+Premium&page=1&SLanguage=de-de

cpu defekt.. sicher :)
drehen sich die lüfter, wenn du den rechner anmachst?
und wenn die cpu defekt ist, muss man keinen bootscreen sehen, weil soweit schaffts das system ja gar nicht zu laden :d

es könnt natürlich auch sein, dass das board n knall hat, aber den rest schließ ich mal aus! vorallem, du sagst ja das die grafikkarte geht!

so und nun zu was anderem!!!

MEIN ASUS A8N-SLI DELUXE IST DAS ALLERLETZTE BOARD!!!
ich werd mir nie wieder ein asus kaufen, egal wie billig das ist! kann echt nicht sein, ich stell im bios den multi auf 9,5 im windows is er auf 10.

mal ne kleine frage: wenn ich jetzt auf dfi oder abit wechsel (sockel 939 versteht sich) muss ich dann das windows neu aufsetzen? denn es ändert sich doch eigentlich nichts an den treibern (bzw. chipsatz)?!

mal ne kleine frage: wenn ich jetzt auf dfi oder abit wechsel (sockel 939 versteht sich) muss ich dann das windows neu aufsetzen? denn es ändert sich doch eigentlich nichts an den treibern (bzw. chipsatz)?!

Ich bin mir sicher, dass du bei Wechsel auf ein anderes Board dein Windoof neu installieren musst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh