A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön. :daumen

Blöde Frage, aber denkt ihr das 2*250gbyte @ Raid 0 noch zu veranbtworten sind? Hätte 200gb Extern als Backup...
 
Hi,

also ich habe meinen 3700+ Sany auf dem Board auf 3Ghz takten können.
Die komponenten waren,

Asus A8nSli-Premium Bios 1,09
2GB G.Skill DDR500
3700+Sany
XFX 7800GTX

Was ich hinbekommen war -> 272*3, Cpu Multi *11,Ramteiler auf 400 und Cpu Vcore auf 1,53V.

Temp vom CHipsatz bei Last max 45 Grad.

Noch ne frage welches Bios ist im Mom das beste???

Habe von dem Modbios gelesen und der neuen Beta was ist bei denen der Unterschied zur 1.09???
 
Also warum und wieso weiss ich net genau aber ich weiss nur dass das neue BET 1011-.... besser ist als das 1.09 weil es glaube ich stabiler und mehr OC zulässt etc.

MFG pc-master
 
Dann werde ich es eventuell mal testen vielleicht bekomme ich ja dann die Speicher noch ein bischen höher ein kollege hat sie bis 300 bekommen.
 
Diese schöne Maxtor mit 16mb Cache und NCQ wäre doch perfekt!
Siehat aber "nur" SATA1, bremst das stark?

*klick*

Also hier nochmal meine Kriterien...

  • SATA
  • 7200U/Min
  • NCQ
  • 8/16mb Cache
  • 160-250gb
  • Raid 0 fähig @ Premium

Bin für jeden Tipp dankbar...
 
S-ATA I und S-ATA II haben keine großartigen Unterschied, weil die Bandbreite von der Mechanischen Seite nicht erreicht werden kann. Weder die von S-ATA I noch die von S-ATA II.
 
Na suuuuuuper - HDD-Problem soweit umgangen, kommt das nächste Problem. :wall: Gestern hatte ich mich nur gewundert, dass die Mühle nicht gleich beim ersten mal hochbootete (piepte Lang, Kurz, Kurz). "Hat sich vielleicht verschluckt" hab ich mir gedacht.
Heute dann nichts mehr. Nur noch piepen und auch nach mehreren Versuchen nur noch "Piiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeep, piep, piep!"
Ich also gegooglet "Video adapter error", was soviel heißt wie: "Either video adapter is bad or is not seated properly. Also, check to ensure the monitor cable is connected properly"
Ich hab also zur guten alten 6600GT gegriffen aber auch mit der alten Karte keine Chance.:heul:
Einen Ram raus: nix
HDDs abgesteckt: nix

Und nu: Schnauze gestrichen voll!:fire:
 
byte_head schrieb:
Diese schöne Maxtor mit 16mb Cache und NCQ wäre doch perfekt!
Siehat aber "nur" SATA1, bremst das stark?

*klick*

Also hier nochmal meine Kriterien...


Bin für jeden Tipp dankbar...
Hallo byte_head!

Warum dann nicht diese Maxtor hier:
Maxtor MaXLine Plus III 250GB SATA II
http://www.geizhals.at/deutschland/a177402.html

Hat alles was es momentan gibt:
16MB Cache, SATA II Features wie NCQ, 7200U/Min, 250 GB.
Raid 0 fähig @ Premium wäre noch interessant zu wissen, weil ich am überlegen bin mir so eine zu kaufen!

Gruss
Max
 
Hi,

habe mir heute auch das Board gekauft. zusammen mit einem 3700er SanDiego. BIOS ist das 1008er drauf. Speicher habe ich meinen alten Kingston HyperX PC433 gnommen.

Habe arge Probleme mit der Konfig. Windows installation hat erst beim
5ten anlauf geklappt und auch nur mit einem RAM drin.
Aber selbst jetzt bleibt das Sys. manchmal schon beim booten stehen.

kommt das Board mit dem RAM nicht klar?
Könnt ihr mir RAm empfehlen der auf dem Board gut läuft.
OC ist nicht wichtig. Soll nur Stabil laufen.

Danke.
 
Jim Clark schrieb:
Na suuuuuuper - HDD-Problem soweit umgangen, kommt das nächste Problem. :wall: Gestern hatte ich mich nur gewundert, dass die Mühle nicht gleich beim ersten mal hochbootete (piepte Lang, Kurz, Kurz). "Hat sich vielleicht verschluckt" hab ich mir gedacht.
Heute dann nichts mehr. Nur noch piepen und auch nach mehreren Versuchen nur noch "Piiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeep, piep, piep!"
Ich also gegooglet "Video adapter error", was soviel heißt wie: "Either video adapter is bad or is not seated properly. Also, check to ensure the monitor cable is connected properly"
Ich hab also zur guten alten 6600GT gegriffen aber auch mit der alten Karte keine Chance.:heul:
Einen Ram raus: nix
HDDs abgesteckt: nix

Und nu: Schnauze gestrichen voll!:fire:

So, Rechner geht mal wieder zum Händler (vielleicht hatte er ja "Heimweh"?!?) und ich denke, es ist mal wieder ein neues Stück Hardware fällig. Dabei ist von der Grundkonfiguration vom letzten Januar eigentlich nur noch die CPU übrig...:fresse:
Mal sehen, ich hab bei dem Händler ja auch immer die Möglichkeit für einen entsprechenden Aufbreis ein Upgrade zu kriegen. So kann das dann doch noch ein gutes Ende nehmen.

Sehr lustig auch die letzte Mail vom ASUS-Support zu meinem Raid-Problem. Ich möchte mich doch dann bitte mal mit Samsung in Kontakt setzen (was ich schon getan hab). Nach dem Frust gestern hab ich denen dann nur noch ein "Hat sich erledigt." mit einer Fehlerbeschreibung geschickt. :lol:
 
Versuch mal im Bios SLI-Mode auf Auto zu stellen (nicht Single-Card) und
nen zusätzlichen Stromstecker für PCIe aufs Board stecken.
 
35712 schrieb:
Und da hört es bei mir leider auf. Wenn du bei mir vorbeikommst und das mit mir machst bin ich dabei, aber ich alleine traue mir das nicht zu!

Nur so ein kleiner Tip.
Nimm einen Fön in die Hand und erwärme die HP leicht damit. Der Wärmeleitkleber mit dem die Pipe befestigt ist wird schnell weich und man bekommt die ganze Konstruktion butterleicht ab.
 
Weiss vieleicht jemand von Euch ob man auf dem Board einen Sonic Tower anbringen kann ohne das Board auszubauen?
Nicht das da nachher beim Schrauben rausdrehen die Backplate abfällt:heul:
 
Hiho, hat jemand eine Ahnung, warum bei mir nur eine Core angezeigt wird (CPU-Z, Everest etc.)? Das Bios ist das neuste 11er Beta-Bios und der Prozessor ist ein Opteron 170. Wenn ich einmal Prime laufen lasse, dann wird auch eine Auslastung von 100% angezeigt.

Danke schonmal.

Edit: Danke für die viele Hilfe ;p es geht nun -> Man sollte Windows nicht mit einem SingleCore installieren, nen DC reinhauen und denken es funktioniert. Mit DC neu installiert und promt wird auch alles korrekt angezeigt.

Dennoch mal ne Frage und zwar frisst mein Board irgendwie verschiedene Speichersticks nicht richtig (OCZ 3700 EB Platinum, Kingston HyperX 4000). Ich habe jeweils 2x512 MB ausprobiert aber ich bekomme das Board nur bei einem Riegel zum laufen und dann auch nur, wenn er im letzten Slot steckt. Anders bekomme ich das Board nicht zum booten. Mem-Timings sind auf manuell und 2T wurde auch schon ohne Erfolg getestet) getestet. Selbst verschiedene Prozessoren habe ich schon getestet (hätte ja an der Verbindung MemoryController/Board/Ram liegen) aber auch da tut sich =0=. Nen DFI Expert Board ist schon bestellt und ich hoffe, dass das net so Zicken macht. Werde mich heute noch etwas mit dem Board beschäftigen und hoffe, dass ich es vielleicht doch noch zum mit 2 Riegeln zum laufen bekomme (kein Bock die komplette Wakü wieder auseinander zu reissen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den CPU-Multi im BIOS nicht verändern?

Bei mir geht er dort maximal bis 10? Brauch ich dafür ein gemoddetes BIOS?
 
matz0r schrieb:
Kann ich den CPU-Multi im BIOS nicht verändern?

Bei mir geht er dort maximal bis 10? Brauch ich dafür ein gemoddetes BIOS?

Du hast nur bei der FX-Serie einen freien Multiplikator. Beim Athlon 64, X2, Opteron ist der Multiplikator nur nach unten offen.
 
So, ich denke mal, ich krieg eine Mainboard-Verpflanzung auf Herstellerkosten... :rolleyes:
Bin echt am überlegen, ob´s noch mal ein ASUS sein soll. Ich liebäugel schon ersnthaft mit dem MSI K8N Diamond SLI oder wie das heißt. Oder gibt´s noch ein anderes passiv gekühltes SLI-Mainboard von einem anderen Hersteller?
Is doch langsam echt grütze:

- HW-Firewall hat nie funktioniert
- Network-Management-Software sollte gar nicht erst installiert werden (sagt sogar ASUS selbst)
- IDE-Treiber bloß nicht verwenden
- Raid klappt auch nicht (egal mit welchem Controller)
...und nu raucht mir das Ding auch noch ab ohne je übertaktet worden zu sein. Ich glaub auf der CeBit guck ich mal wieder bei ASUS vorbei und greif mir einen von denen...:hmm:
 
also die ersten vier gründe kann man ja wohl mal ernsthaft vergessen...
- wer braucht schon ne firewall? die bööösen bööösen angriffe von soooo vielen leuten die alle nur auf DEINEN pc wollen....
- was will man dann schon an seinem "network" "managen" was ich nicht auch mit normalen hilfsmitteln machen kann???
- ide treiber laufen bei tausenden leuten ohne probs, bei mir auch....
- raid läuft bei mir nicht, aber bei ganz vielen andern klappts auch....

so und ein board raucht in den meisten fällen nicht einfach mal so grundlos ab! das einzige was halt schon irgendwie richtig ist das heutzutage der kunde das versuchsobjekt ist und die boards eigentlich vor marktreife rauskommen...aber das ist nicht nur bei asus so!
 
Obelixchen schrieb:
also die ersten vier gründe kann man ja wohl mal ernsthaft vergessen...
- wer braucht schon ne firewall? die bööösen bööösen angriffe von soooo vielen leuten die alle nur auf DEINEN pc wollen....
Es ist ein beworbenes Feature dieses Produktes - darum gehe ich mal davon aus, dass es auch funktioniert, wenn ich das Produkt kaufe. ;)
Mir isses eigentlich latte, weil ich eh einen Router mit HWFW hab aber es geht ja ums Prinzip. ;)
Obelixchen schrieb:
- was will man dann schon an seinem "network" "managen" was ich nicht auch mit normalen hilfsmitteln machen kann???
Siehe Begründung oben. ;)
Obelixchen schrieb:
- ide treiber laufen bei tausenden leuten ohne probs, bei mir auch....
Wenn sie endlich laufen sollten, isses ja O.K. - ich hab´s aus Frust nicht mehr probiert...
Obelixchen schrieb:
- raid läuft bei mir nicht, aber bei ganz vielen andern klappts auch....
...und bei vielen anderen nicht aber da weiß nicht mal ASUS warum es an BEIDEN Controllern nicht klappt.
Obelixchen schrieb:
so und ein board raucht in den meisten fällen nicht einfach mal so grundlos ab! das einzige was halt schon irgendwie richtig ist das heutzutage der kunde das versuchsobjekt ist und die boards eigentlich vor marktreife rauskommen...aber das ist nicht nur bei asus so!
Mein Board ist aber einfach so abgeraucht. Weder wurde dran rumgebastelt, noch wurde es zu heiß, noch wurde es JEMALS übertaktet. Seit dem Einbau durch den PC-Laden vor einem halben Jahr hab ich es nicht mehr aus dem Case entfernt. Zu erst hat es nur einmal beim Booten gemuckt und ich dachte - na ja, jetzt läuft´s ja (und es lief stundenlang stabil) und am nächsten Tag ging nüscht mehr! Nu steht die Kiste wieder ewig beim Händler und ich hab hier bloß das Schleppi... :fire:
 
Jim Clark schrieb:
Es ist ein beworbenes Feature dieses Produktes - darum gehe ich mal davon aus, dass es auch funktioniert, wenn ich das Produkt kaufe. ;)
Mir isses eigentlich latte, weil ich eh einen Router mit HWFW hab aber es geht ja ums Prinzip. ;)

Siehe Begründung oben. ;)

Wenn sie endlich laufen sollten, isses ja O.K. - ich hab´s aus Frust nicht mehr probiert...

...und bei vielen anderen nicht aber da weiß nicht mal ASUS warum es an BEIDEN Controllern nicht klappt.

Mein Board ist aber einfach so abgeraucht. Weder wurde dran rumgebastelt, noch wurde es zu heiß, noch wurde es JEMALS übertaktet. Seit dem Einbau durch den PC-Laden vor einem halben Jahr hab ich es nicht mehr aus dem Case entfernt. Zu erst hat es nur einmal beim Booten gemuckt und ich dachte - na ja, jetzt läuft´s ja (und es lief stundenlang stabil) und am nächsten Tag ging nüscht mehr! Nu steht die Kiste wieder ewig beim Händler und ich hab hier bloß das Schleppi... :fire:

... was insgesamt für mich ein Grund wäre, das Board in die Tonne zu treten und auf ein anderes umzusteigen. Realistisch gesehen ist es praktisch nicht möglich, den NForce 4 in der Version passiv zu kühlen. Selbst das A8N SLI Premium braucht einen Kühler, denn mit einer Wasserkühlung allein läuft das Board meistens instabil. Bei MSI bin ich mir nie so sicher. Es gibt einige MSI Boards die so ziemlich das Beste darstellen was es auf dem So939 Markt gibt. Andererseits gibt es aber auch viele, die einfach nicht richtig laufen wollen. Das ist eben der Vorteil bei So775 Mainboards, da weiß ich dass es einige Boards auf dem Markt gibt bei denen wenn überhaupt nur sehr wenige Probleme zu erwarten sind. Noch dazu ist ein Großteil passiv gekühlt, wenn auch mit sehr fetten Chipsatzkühlern, was den meisten aber sicherlich lieber wäre als ein 6000 U/Min 40mm Lüfter auf dem Board :(

Ich schau mich auch schon nach einem anderen So939 Board um, denn was den Prozessor betrifft, ist der X2 im Moment auf dem Desktopmarkt das Maß der Dinge.

gruß
w@w
 
Ja, mit den nForce 4 Boards kann man einfach Glück oder Pech haben. Wie schon öfters gesagt habe ich 4 fast identische Plattformen mit diesem Board zusammengebaut, 3 laufen Problemlos, eins auch mit RAID. Aber bei einem habe ich den PC bis heute nicht stabil gekriegt, obwohl Platten, NT und RAM schon versuchsweise gewechselt wurden. Als nächstes kommt also auch hier das Board.
 
Ja die Chipsätze sind des einzige was ich bei AMD noch sehr verbesserungswürdig finde.

Wie wärs wenn INTEL Chipsätze für AMD macht ? :fresse: :lol:

MFG pc-master
 
ich weiß nicht was bei euch los ist,aber das Board ist genial und läuft absolut stabil,habe 2 Hitachi 80GB platten laufen im Raid 0 und SATA 2 Modus sehr schnell,HDTach zeigt Average read 96,5 MB/s und Burst Speed habe ich 277 MB/s
 
cruzito schrieb:
ich weiß nicht was bei euch los ist,aber das Board ist genial und läuft absolut stabil...
Und genau diese Einstellung beschert AMD respektive NVIDIA viele Anhänger, viele von ihnen wissen zudem gar nicht was bei ihnen alles nicht läuft. Meinst du im ernst, dass sich die Leute hier alle ihre Probleme einbilden oder im Gegensatz zu denjenigen wo das Teil funktioniert nicht in der Lage sind, einen Computer zusammen zu bauen?! Wenn von 5 gleichen Konfigs 3 Ärger machen und 2 laufen, ist das Produkt nicht ausgereift, egal ob da 2 oder mehr existieren die wirklich stabil laufen.

gruß
w@w
 
wuggu@work schrieb:
Und genau diese Einstellung beschert AMD respektive NVIDIA viele Anhänger, viele von ihnen wissen zudem gar nicht was bei ihnen alles nicht läuft. Meinst du im ernst, dass sich die Leute hier alle ihre Probleme einbilden oder im Gegensatz zu denjenigen wo das Teil funktioniert nicht in der Lage sind, einen Computer zusammen zu bauen?! Wenn von 5 gleichen Konfigs 3 Ärger machen und 2 laufen, ist das Produkt nicht ausgereift, egal ob da 2 oder mehr existieren die wirklich stabil laufen.

gruß
w@w



ich denke auf Standart läuft jeder Hardware(vorrausgesetzt kein Defekt) stabil,da aber fast 95% alle user hier im Forum die Hardware am Limit betreibt mit OC,Mod Bios,etc... dann kann es vorkommen das was nicht läuft,ich selber hatte schon auf dem Board alte(2 jahre alt)Speicher von Geil und die liefen ohne probleme mit hohe Timings,Raptor 36GB Platte lief ohne Probs,6800GT lief ohne probs etc.... darum bin ich mit dem Board sehr zufrieden und deswegen verstehe ich nicht warum einige hier damit Probleme haben!!!!

Übrigens: seit ich mit Pantium 166MHZ damals angefangen habe,hatte ich noch nie Probleme und ich baue meine PCs selber zusammen,man muss aber auch sagen ich OC meine Hardware nicht!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh