A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XTC75 schrieb:
Leider funktioniert der Infrarotstrahl vom Thermometer nicht bei stark reflektierenden Teilen wie es nunmal leider beim passiven Chipkühler so ist.....:heul: :fresse:

schade auch..hätte mich mal interessiert!:confused:

nö oder?!
dummes thermometer *g* kauf dir mal n neues.
so ein mist,... vielleicht ein anderes mal :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie klappt das mit overclocking nicht?!

unter dram configuration die mhz?! da kann ich bis 600 ddr stellen, dann läufter der ram auf 300mhz oder wie?
der steht ja jetzt auf 200... das wären ja nur 100mhz?!
irgendwie blick ich das nich ganz??
hatte mal auf 400 gestellt, aber dann startete der rechner nicht mehr, obwohl das doch 200mhz sein sollten?

und bei jumperfree configuration kann ich ja nochmal den fsb einstellen, diemal von der cpu oder irr ich da?

was ist da der unterschied zwischen den beiden einstellungen?

bin ja nicht gerad unerfahren beim übertakten, aber beim nforce4 steig ich nich mehr durch...
 
lalanunu schrieb:
irgendwie klappt das mit overclocking nicht?!

unter dram configuration die mhz?! da kann ich bis 600 ddr stellen, dann läufter der ram auf 300mhz oder wie?
der steht ja jetzt auf 200... das wären ja nur 100mhz?!
irgendwie blick ich das nich ganz??
hatte mal auf 400 gestellt, aber dann startete der rechner nicht mehr, obwohl das doch 200mhz sein sollten?

und bei jumperfree configuration kann ich ja nochmal den fsb einstellen, diemal von der cpu oder irr ich da?

was ist da der unterschied zwischen den beiden einstellungen?

bin ja nicht gerad unerfahren beim übertakten, aber beim nforce4 steig ich nich mehr durch...


Also die Einstellungen wie "DDR400" oder "DDR333" bedeuten bei der DRAM-Konfiguration den Speicherteiler...bei DDR400 hast Du z.B. einen Teiler von 1:1, d.h. der RAM läuft mit der gleichen Freuqenz wie der HTT (z.B.: HTT 200MHz--->RAM: 200MHz (x2)).
 
SND-Syndrome schrieb:
Also die Einstellungen wie "DDR400" oder "DDR333" bedeuten bei der DRAM-Konfiguration den Speicherteiler...bei DDR400 hast Du z.B. einen Teiler von 1:1, d.h. der RAM läuft mit der gleichen Freuqenz wie der HTT (z.B.: HTT 200MHz--->RAM: 200MHz (x2)).

wenn ich da auf 400 stell, geht der pc aber nicht mehr an!!! :motz:
vorher ging er an,.. und auf 400 nicht mehr.
vorher stands auf 200, also 100mhz für meinen ram.

wie dumm ist das denn????? :stupid:

EDIT:
hab jetzt vdimm auf 2,8V gestellt... jetzt gehts.
der war noch auf auto, deswegen gings dann wohl nicht, dumm, echt dumm :)

P.S. wieviel vdimm kann ich max geben ohne aktiv zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie komm ich eigentlich auf die Beta BIOS Seite von ASUS? Ich such das letzte Beta BIOS für mein A8N SLI SE
 
lalanunu schrieb:
wenn ich da auf 400 stell, geht der pc aber nicht mehr an!!! :motz:
vorher ging er an,.. und auf 400 nicht mehr.
vorher stands auf 200, also 100mhz für meinen ram.

wie dumm ist das denn????? :stupid:

EDIT:
hab jetzt vdimm auf 2,8V gestellt... jetzt gehts.
der war noch auf auto, deswegen gings dann wohl nicht, dumm, echt dumm :)

P.S. wieviel vdimm kann ich max geben ohne aktiv zu kühlen?

Ich persönlich würde nicht mehr als 2,8V geben.
 
Hallo zusammen.

Ich habe diesen Thread schon die ganze zeit beobachtet und habe nun beschlossen, mich hier zu registrieren, da ich ein paar Fragen zum A8N-SLI Premium habe.

Das Board habe ich schon seid Februar bei mir liegen und kann es erst mitte April in Betrieb nehmen.


Ich habe vor mir folgendes System zusammenzubauen:

ASUS A8N-SLI Premium
AMD Athlon64 3500+ Venice-E6 Stepping
Maxtor 6B200P0 => 200GB (IDE)
1024 MB DDR-RAM PC3200/400
GF 6800U oder GF 7900GT
Creative SB Audigy LS

Lite-On DVD-Rom LDT-166S und Lite-On DVDRW SOHW-1653S



Ihr wundert euch bestimmt, warum ich nicht die Marke vom Ram genannt habe. Darum handelt auch meine Frage ab.

Ich habe heute auf meinem jetzigen Rechner Everest installiert. Und da musste ich mit einem Schock feststellen, dass die beiden gleich schnellen Ramriegel nicht von der gleichen Firma sind. Der eine ist von Infineon und der andere von Samsung. Habe aber diese beiden Ramriegel jedoch vom gleichen Händler gekauft. Diese Riegel laufen jedoch wunderbar stabil auf meinem jetzigen ASUS A7N8X-X Mainboard. Deswegen wollte ich fragen, wie es mit dem A8N-SLI Premium aussieht. Würden die denn genauso gut laufen oder gibt es Probleme?

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir das beste BIOS vorschlagen könntet. Bisher habe ich gelesen, dass das neue Beta BIOS nicht schlecht sein soll, aber ich bin mir da total unsicher.



Tut mir leid für diesen übermäßig langen Text, aber möchte endlich Gewissheit haben und gut vorbereitet sein, wenn ich dieses Board einbaue.


Ich danke euch schon mal im Voraus für die Antworten.


Achja. Ich möchte dieses Board nicht ocen. Möchte es standardmäßig betreiben.
 
Also was den RAM angeht, musst Du das probieren...ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass es durchaus funktionieren kann bei Standardtakt. Musst halt evtl. die Latenzen ein wenig langsamer einstellen aber dann sollte es schon klappen.
BIOS-technisch würde ich auch das 1011.006 Beta nehmen...soll ziemlich gut laufen.
 
Danke für die sehr schnelle Antwort.


Ich habe die momentanen Latenzen vom Ram mit Everest mal ausgelesen:


CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 13T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 15T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Read To Read Delay (tRTR) 2T
Read To Write Delay (tRTW) 4T
Write To Read Delay (tWTR) 3T


Die hat er mir so ausgespuckt. Kann ich die ohne weiteres dann so übernehmen?


Und noch eine wichtige Frage. Würden die beiden verschiedenen Ramriegel im Dual-Channel laufen?
Kann es mit meinem jetzigen Board nicht testen, weil es kein Dual-Channel unterstützt, was aber eigendlich sollte.:hmm:
 
sollte auch mit den timings und im dual-channel laufen, wenn du dir mit dem bios nicht schlüssig bist dann lass erstmal das drauf mit dem es ausgeliefert wurde wenn du später probs hast kannst du immernoch flashen
 
kann es sein dass das sli premium twinmos bh5 (die neuen) nicht mag?

ich bekomm meinen pc einfach nicht richtig zum laufen...
 
Ryoukou schrieb:
kann es sein dass das sli premium twinmos bh5 (die neuen) nicht mag?

ich bekomm meinen pc einfach nicht richtig zum laufen...

hmm... hab die alten bh5 drin (sind die nicht eigentlich alle baugleich?) und bei mir funktioniert alles wunderbar!

SND-Syndrome schrieb:
Ich persönlich würde nicht mehr als 2,8V geben.
Hab vorhin ein bisschen in google geschaut, dort stand was von 3,6V +-0,3V schaffen die BH5!!!
Die werden bei mir mit 2,9V nicht mal warm!



ich benutz gerad folgendes bios 1017-004.BIN
wo gibts das 006er??
der link geht nicht :d
 
warum kann man eigentlich die vdimm spannung bei dem board nicht auslesen?
 
@ nudynude und SND-Syndrome


Vielen Dank für eure Hilfe. Werde es dann mal testen. Leider erst mitte April. Werde dann berichten, wie es läuft.
 
moin... habe da mal ne frage... also habe meine karte vom blauben slot ins schwarze(untere) gesteckt treiber neu installiert und naja....jetzt leuchtet EZ PLUG LED. habe im bios die warnung anzeige abschaltet. kann man irrgendwie diese leuchtet ausmachen ohne nen 4pol molex dranne zu kleben...?! wenn nicht auch gut..stört mich net... 1 leuchte mehr in der kiste :d

greetz
Fooki
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...über dem ersten is doch nochn stromanschluss klemm da doch mal was dran
 
ja ich weiss aber das will ich ja nicht.... dann siehts scheisse aus....
 
nee, die geht nur aus wenn man den zusätzlichen saft liefert....aber warum benutzte denn den zweiten slot und nich den ersten??
 
weil da durch der luftstrom viel besser ist.... von vorne-unten kommt die luft rein(120mmlüfter) und wenn die grafka da unten gesteckt wird, dann wird die noch zusätzlich super gekühlt....
 
Naja, aber ob das wirklich so viel ausmacht...ich weiß ja nicht:confused: Ich glaube, manchmal wird um den optimalen Luftstrom einfach zu viel Wind gemacht:stupid: (Kleines Wortspiel...lol)
 
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problemchen oder beziehungsweise brauch ich ein paar Ratschläge.
Ich habe vor kurzem dieses Case
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_398_600&products_id=2345
auf einer LAN gewonnen... wie ihr jetzt bestimmt gemerkt habt, muss jedes Mainboard in diesem Case auf dem Kopf herum platziert werden, da der Windkanal installiert wurde.
Nach großer Überlegung habe ich mich dann für das Asus A8N-SLI Premium entschieden... nachdem ich das Board erhalten habe, habe ich durch Zufall bei Alternate gelesen, dass dieses Board wegen der Heatpipe am besten nicht auf dem Kopf platziert werden soll, da es sonst zu keiner optimalen Kühleffizenz kommen wird.
Ich habe mich dann direkt dran gesetzt und getestet, aber nur soweit, wie ich konnte. Da noch meine passende Graka fehlt, kann ich nix machen außer meinen Finger auf den passiven Kühlkörper zu halten. Man merkt schon, dass nach ein paar Minuten der Kühler heiß geworden ist, wenn ich das Case dann auf den Kopf stelle, wird der Kühler wieder um einiges kälter!
Nun möchte ich gerne wissen, ob das schädlich für das Board oder den Chipsatz ist, wenn ich die NB nun lediglich über den passiven Kühler kühle ? Was kann denn da noch großartiges passieren und vor allem konnte ich die Temp noch nicht messen, wenn das gute Stück unter Volllast rennt ?!
Würde ein 40er Lüfter reichen, wenn ich den einfach davorhänge oder hat jemand noch ne andere Idee ?!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin über jeden Beitrag dankbar!

mfg, impy
 
das mit dem aufn kopf stellen und heatpipe ist wirklich keine gute sache. n 40er sollte da glaub ich wunder wirken :d

ich hab auch ne frage, bzw aussage. welcher idiot hat eigentlich die lan ports für das nf4 entwickelt... wenn ich den erwische bring ich ihn um! so einen sch**** zu entwickeln... tz, dass man damit wirklich noch geld machen kann ist mir schleierhaft. :fire:

habe heute mein board ins neue gehäuse umgebaut. lan 1 und 2 kannst voll vergessen. beim lan 1 stürzt der rechner mit irq not less or equal ab (nvsys oder wies auch im heist spinnt) mit lan 2 bekomm ich nicht mal eine verbindung. tut mir leid.. aber sowas ist ja wohl das allerletzte. :mad:

jetzt habe ich extra noch eine netzwerkkarte eingebaut... ganz unten im board.
die liegt auf meine dämmatte auf.. nur weil nvidia zu dumm ist mal was gescheit zu machen... :wall: :wall: :wall:

BOAH BIN ICH SAUER!!!!!!!!
 
lalanunu schrieb:
hab jetzt vdimm auf 2,8V gestellt... jetzt gehts.
der war noch auf auto, deswegen gings dann wohl nicht, dumm, echt dumm :)

P.S. wieviel vdimm kann ich max geben ohne aktiv zu kühlen?

also unter 3,2 V brauchst du BH5 RAMs nicht kühlen ...
ausser du hast in deinem Case überhaupt kein Luftzug, alles Passiv oder Wakü ...

CB
 
CharlieB schrieb:
also unter 3,2 V brauchst du BH5 RAMs nicht kühlen ...
ausser du hast in deinem Case überhaupt kein Luftzug, alles Passiv oder Wakü ...

CB

woher weist du das?
 
XTC75 schrieb:
Es funzt also DOCH die GraKa nach unten zu stecken.Na ,bestens ,:banana: dann werde ich gleich mal ans Werk gehen.Sieht einfach besser aus!!!:cool:

Vieleicht bin ich blind aber wo steht, dass es doch geht ? :)
 
lalanunu schrieb:
woher weist du das?

Erfahrung ...

ich habe viele BH5 RAM lange Zeit im 24/7 Betrieb laufen,
meine Boards siind alle gemodded, so dass ich ohne PSU mod
gut 3,15-3,2 Vdimm einstellen kann.

keiner meiner RAMs ist jemals aktiv gekühlt worden,
und gibt auch keine Fehler wenn er mal ne Woche
mit 100% Last bearbeitet wird ;)

wenn ich zum benchen bis zu 4Volt gebe ist natürlich Kühlung selbstverständlich :cool:

CB
 
also mal ne frage zu deinem VDIMM mod gabs da jemals Probleme? hab dummerweise nämlich GEIL RAMS MI T3,8v GEKAUFT :( jetzt laufn die natürlich net so jut!

und da ich niemanden ausser dir finde der den mod gemacht hat würd ich gern deine erfahrungen damit wissen!

gibts da keine temps probs? hat des Mb keine Probleme damit 3,8V auf der leitung zu haben statt 3V? muss ich irgendwie auf den strom achten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh