A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir heute ein A8N-SLI Premium zusammen mit 2 GB Corsair ValueSelect bestellt. Meint Ihr, die RAMs werden einigermaßen auf dem Board laufen? Overclocking ist nicht so wichtig, Hauptsache, die laufen rockstable auf Standardtakt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Hatte diese Kombi. Muss sagen das es sehr stabil war, rockstable ist kein Ding. Die Corsair passen zu Asus A8N Boards wie Pech zu Schwefel.
Einfach klasse.

Gruß Iceman19

Hallo!

Tjoo, den Prozessortreiber hatte ich bereits beim Systemsetup installiert. Wenn ich den MS-Patch ´draufgebe, brechen die framerates insgesamt ein, die freezer bleiben. Ein PC-Händler hier vor Ort gab mir die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte (6600GT) auszuprobieren - leider die gleichen freezer - nun kann ich die Grafikkarte als Ursache aber wenigstens schon mal ausschließen.

Desweiteren habe ich:

___ heute Nacht prime95 durchlaufen lassen. Nach ca. 8 Stunden hatte ich keinerlei Fehler.

___ und heute Nachmittag habe ich MEMTEST86 +1.65 für knapp 5 Stunden laufen lassen. Nach 6 Durchläufen pass - null Fehler.

Der Händler meinte, viele Leute hätten Probleme mit Dualcore-CPUs und Games. Ich spiele ausschließlich Falcon 4 Allied Force, welches eigentlich Dualcore-CPUs unterstützen soll.

Ich glaube ich installiere morgen mal neu und nehme die 6.65er Treiber von der ASUS-Seite - vielleicht sind die ja doch irgendwie von ASUS für das Board angepasst oder so.

Hmmmm, so langsam nimmt das jetzt schon fast hilflose Züge an...
Stochern im Heuhaufen...
Doooof. Und total nervig....!

Wer hat vielleicht noch eine Idee...?!?

Hier nochmal mein Sys: Athlon 64 x2 3800+, 2GB Samsung UCCC, 2 Samsung SP2004C im RAID 0, Sapphire X800GTO.

Problem:
- Stuttering/freezer beim Flugsimulatot,
- Windows XP Prof. blebt manchmal beim Herunterfahren hängen (shutdownguide erfolglos durchgearbeitet).

Vielen Dank erstmal allen, die mir schon geholfen haben und an die, die es vielleicht noch tun!
bavella

Hallo Leute

Bin am rätseln, habe das neuste Bios von Asus drauf und wähle als VCore 1,55. Aber anliegen tut laut Everest nur 1,52V. Habt ihr das auch.
Gibt es ein ModBios oder soll ich eine ältere Bios Version mal probieren.
Hardware VCore Mod kommt nicht in Frage, habe Angst um meine Hardware.

Gruß Iceman19

Iceman19 schrieb:
Hi,

Hatte diese Kombi. Muss sagen das es sehr stabil war, rockstable ist kein Ding. Die Corsair passen zu Asus A8N Boards wie Pech zu Schwefel.
Einfach klasse.

Gruß Iceman19

Danke, das hört sich ja mal sehr gut an!
Zu Deinem Problem: also aktuell soll das 1011.006er Beta-BIOS wohl gut laufen. Soweit ich weiß, gibt es auch ein Mod-BIOS von Celemine...musst Du hier mal im Sammelthread schauen oder die Suche benutzen...müsste hier irgendwo stehen.

zum 1011.006 kann ich sagen:

mein 4000+ läuft jetzt mit 1,465(im Bios) 1,45 in Windoofs Vcore mit 2916Mhz
bei der 1011.001 musste ich noch 1,4875 geben (windows 1,5)

allerdings konnte ich mit dem 1011.001 höher benchen, ... 10*290 1t kam ich noch ins Windows zum benchen ect ... bei der 006er kommt er nicht mehr ins Windows ... nunja mir ist es ja egal, vorher war es nicht stabil und jetzt auch nicht..

evtl bekommt das Asus ja mit irgendeinem Bios noch hin...

@Iceman19: Liefen die Corsair ValueSelect bei Dir auch bei 1t? Habe gerade nochmal bei Geizhals geschaut und da sind die nur mit 2t angegeben, was ziemlich blöde wäre ;-)

bavella schrieb:
Wer hat vielleicht noch eine Idee...?!?

Hier nochmal mein Sys: Athlon 64 x2 3800+, 2GB Samsung UCCC, 2 Samsung SP2004C im RAID 0, Sapphire X800GTO.

Problem:
- Stuttering/freezer beim Flugsimulatot,
- Windows XP Prof. blebt manchmal beim Herunterfahren hängen (shutdownguide erfolglos durchgearbeitet).

Vielen Dank erstmal allen, die mir schon geholfen haben und an die, die es vielleicht noch tun!
bavella

@bavella hast du mal probiert deinem flugsimulator nur einen core zu zuweisen?

@all hat niemand eine idee wie ich mein acip acpi enabled im bios auswählbar machen kann? damit ich es endlich deaktivieren kann

mfg mYst

Wie sieht das eigentlich mit dem maximalen HTT Bus aus???

Mein "no Premium" A8N macht keine 300HTT mit 1T mit....

Und meine schönen MDT's passen nicht auf das DFI....:heul:

Mysterius schrieb:
...
@all hat niemand eine idee wie ich mein acip acpi enabled im bios auswählbar machen kann? damit ich es endlich deaktivieren kann
...

Lad dir die neueste Version von Modbin runter und editier die BIOS-Datei damit. Dann solltest du's ohne Probleme auswählen können. ;)

@SND-Syndrome
Ja, mein Onkel lässt sie seit Samstag/Sonntag auf 1T laufen, soweit ich weiß ohne Probleme. Bios wurde nicht geflasht und ist das 1009.

Gruß Iceman19

Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Lad dir die neueste Version von Modbin runter und editier die BIOS-Datei damit. Dann solltest du's ohne Probleme auswählen können. ;)

muss man das bios wieder flashen oder kann man damit das aktuelle bios bearbeiten? sry kenne das programm nicht

gibt es keine andere lösung um diese option freizuschalten, ich möchte nur testen ob meine cs:source ruckler damit beseitigt werden, da anscheinend ein bug bei nforce4 + audigy 2 kombinationen vorhanden ist. cs:S sendet anscheinend während dem spielen zu viele daten hin und her dadurch enstehen laggs/ruckler, diese sollte damit behoben werden indem acip (nicht apci!) in windows und im bios deaktiviert wird. evtl hat ja jemand mehr ahnung als ich, hier mal der link zu dem thread den ich gefunden habe:

http://counterstrike.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=229123

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Du musst, während die Anwendung läuft, in den Taskmanager gehen und dort auf die entsprechende Anwendung bzw. Dienst mit rechts klicken und dann kannst Du einen Kern auswählen (ich meine jedenfalls, dass das so geht...).

so sollte es gehen, während dem spiel "alt+tab" drücken, und dann den taskmanager starten mit "strg+alt+entf" und hier das spiel auswählen, dieses mit rechtermaustaste anklicken und dann auf "zugehörigkeit festlegen" gehen und hier nur bei einem prozessor einen hacken machen. danach ok und den taskmanager schließen und wieder ins spiel zurück

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
ist das eigentlich normal das ich weder in einem der vielen systeminfo programme noch im bios selbst die vdimm werte sehen kann?

zudem scheint mein premium rumzuzicken wenn ich nach dem übertakten in die ddr ram einstellungen gehe...er stellt ständig alles auf auto -.-

moah -.-
hab grade biosupdate von 1009 auf 1011.006 gemacht und was ist?

nu fehlt mir ne hal.ddl um das system überhaupt starten zu können.

kennt sich da wer mit aus?

gibts ne möglichkeit das bios ohne windows zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut laufen eigentlich X2-CPUs auf dem A8N-SLI Premium? Wie sieht's mit VCore-Schwankungen aus? Habe heute mein neues Premium bekommen und wollte mir dafür evtl noch einen X2 holen...

SND-Syndrome schrieb:
Wie gut laufen eigentlich X2-CPUs auf dem A8N-SLI Premium? Wie sieht's mit VCore-Schwankungen aus? Habe heute mein neues Premium bekommen und wollte mir dafür evtl noch einen X2 holen...
Keiner, der dazu was sagen kann/will? Mich würde halt hauptsächlich interessieren, wie warm die Spannungsversorgung wird und wie stabil die VCore ist...

hatte einen Dual Core 165 opteron drinne und der lief perfekt! 2.6ghz@1.375v ;) sprachen für sich :coolblue: ich habe das gefühl dass das board extra für DC cpu´s gemacht wurde weil mit denen läufts nach meiner erfahrung einfach besser. (ich denke ich kanns beurteilen, da ich schon bestimmt 20 cpu´s am laufen hatte mit dem board

gruß
Fooki

fooki schrieb:
hatte einen Dual Core 165 opteron drinne und der lief perfekt! 2.6ghz@1.375v ;) sprachen für sich :coolblue: ich habe das gefühl dass das board extra für DC cpu´s gemacht wurde weil mit denen läufts nach meiner erfahrung einfach besser. (ich denke ich kanns beurteilen, da ich schon bestimmt 20 cpu´s am laufen hatte mit dem board

gruß
Fooki
Danke! Das hört sich ja super an!:love:

Ich habe mir heute das System in meiner SIG zusammen gebaut.Bis jetzt käuft alles prima.Überlege ob ich ein Bios Update mache.Habe galube ich die 1009 Vers. druff.Kann man mit neueren Vesrion den Mutliplikator höher als bis 9x stellen?

Aber sonst sehr geiles Board.Nur das der passive Chipsatzkühler(Heatpipe) seeeehr heiß wird:fire:

Der maximale Multiplikator wird vom Prozessor vorgegeben und hat mit dem BIOS nichts zu tun. Der ist bei allen Athlon 64 CPUs, Opterons ect. ausser beim FX nach oben gesperrt. Mit der Version 1011.006 konnten allerdings viele etwas höher übertakten als mit dem BIOS 1009, wobei Dein Resultat ja schon sehr beachtlich ist. Irgendwann nach dem BIOS 1009 wurde auch noch Support für Opteron C&Q, sprich PowerNow, eingeführt, aber das dürfte Dich als OC-Freak nicht interessieren. ;)
Ich nehme mal an, Du hast den HT Multiplikator wegen dem heissen Chipsatz auch heruntergesetzt, wahrscheinlich hast Du ihn also auf 3x 300 MHz. Denn sogar untertaktet im Stacker wird der Chipsatz sehr heiss. Bei mir läuft er weil ich den 4400 @ 4800 betreibe auf 4x 220 MHz, also 880 MHz und schmorrt trotzdem dahin. :eek:

@ Friedli!!!!!Weiß leider nicht wovon Du sprichst:

Habe bei mir im Bios unter Erweitert/JumperFree Konfiguration folgendes eingestellt:

Overclock Profile: Manual
x Overclock Options Disabled
x N.O.S. Option Disabled
CPU frequency 290.0
PCI Express Clock 100
DDR Voltage 2,8V
Chipset Voltage +1,5V
HT Voltage +1,20V
CPU Multiplier x9
CPU Voltage 1,45V
PCI Clock Synchronization Mode 33,33MHZ

Du hast recht.Habe eben 3 Std. DTM race Driver 3 gespielt und dann mal den Chipsatz Kühler angefasst...."AUA" sag ich nur.Gott sei Dank bin ich Koch und das etwas gewöhnt :fire:

Würde nun aber noch gerne wissen was Du meinst.ich kann keine Chipsatz Einstellungen machen ausser auf 1,25V erhöhen...und das werde ich Garantiert nicht tun.Wäre nett wenn Du mir da mal helfen könntest.Hatte nach etwa 10 min. daddeln das problem das es auf einmal einen recht lauten knall gegeben hat gefolgt von einem Bluescreen und einem Absturz.Keine Ahnung was das war.Kurz gewartet und dann ging er wieder an.Habe jetzt erstmal auf 2610 MHZ runtergetaktet.grrrrr und ich hatte so sehr gehofft das er bis 3 GHZ geht.....Tja wohl eher nicht!

@ Friedli : AAAhhhhhhh ich glaub ich habe gefunden was Du meinst.:eek:

Unter Erweitert/CPU Konfiguration/Hyper Transport Frequency : habe ich jetzt mal auf 3 gestellt.Vorher stand es auf Auto!!!Also laut CPU-Z hat sich am CPU takt nichts verändert.UNd jetzt wird der Chipsatz nicht mehr so hei?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand ein problem dass man nicht ins inet kommt? hab win frisch installiert und benutze den nvidia lan anschluss. ach ja, die nvidia firewall ist auch noch an...

Ryoukou schrieb:
hat noch jemand ein problem dass man nicht ins inet kommt? hab win frisch installiert und benutze den nvidia lan anschluss. ach ja, die nvidia firewall ist auch noch an...

Genau das ist das Problem...deinstalliere diesen ganzen Mist vom nVidia Network Manager und vor allem die Firewall...das macht beim nForce 4 nur Probleme.
Danach sollte dann alles gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@SND-Syndrome,
ich teste grade ein non Prem. board mit nem X2 4400,
bin grad bei 2533MHz = 230x11, Htt x4 @1,385v
Ram-Teiler auf 333 , da es dumme Kingston sind und die sich net hochziehn lassen ;)
Werde hoffentlich heute oder morgen dann SLI anknuppern, und schaun was die Kiste bringt,
gruss
mika

Ryoukou schrieb:
du meinst deinstallieren, oder?
Ja, danke. Habe mich verschrieben;-)
@mikaTech: Welche Kingston hast Du denn? Auf wieviel Volt laufen die denn? Versuche mal, auf 2,8V VDimm zu gehen...vielleicht bringt das was...alternativ könntest Du die Latenzen auch mal entschärfen..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh