A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen dem Premium und dem normalen SLI de Luxe außer der Heatpipe Kühlung? Die wäe bei Wakü ja eigentlich eh überflüssig und ich könnte das billigere Board nehmen oder hab ich da was übersehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !


Andere unterschiede kenne ich auch nicht, aber Wasserkühlung habe ich auch und ich habe die Heatpipe auf dem Board so belassen.
Wird gerade mal lächerlige 27 Grad im normal Betrieb warm und bei Leistung steigt es kaum an.
Habe vorne 2x120mm Lüfter und 1x120mm hinten + 3x120mm für den Radiator ! Leise ist es natürlich trotzdem noch !!!





mfg
 
The_Reaper schrieb:
Hallo !


Andere unterschiede kenne ich auch nicht, aber Wasserkühlung habe ich auch und ich habe die Heatpipe auf dem Board so belassen.
Wird gerade mal lächerlige 27 Grad im normal Betrieb warm und bei Leistung steigt es kaum an.
Habe vorne 2x120mm Lüfter und 1x120mm hinten + 3x120mm für den Radiator ! Leise ist es natürlich trotzdem noch !!!

mfg

kommt halt drauf an wie leise definiert wird :)
auf wieviel volt hast die lüfter laufen? wieviel upm sind das dann?
 
@nodynude:
meines wissens wurde der inzwischen gefixt (nich haun too^^)
----------------------------------------------------------------
im großen und ganzen bin ich mit dem premium echt zufrieden...wenn du eh wakü benutzt kannste aber auch zu deluxe greifen (der einzige mangel am deluxe war ja immer der laute northbridge kühler)
 
Doohan schrieb:
Der 1t bug wäre wirklich ärgerlich falls noch existent, weiss jemand was genaues?
jepp das würde mich auch interessieren ob (glaub) ab 250mhz fsb t1 abstütze verursacht?!
 
Mein Twinmos Twister läuft bis 275MHz 1:1 bei 1T memtest stable, alles was drüber geht, bringt Fehler. Ab FSB280 kommen auch Fehler, wenn ich Speicherteiler setze. Mit 2T dann keine Fehler mehr. aber mehr als 290 geht nicht, egal wie.
 
Hallo,

ich habe mir ein ASUS A8N SLi Premium primär wegen der passiven Kühlung gekauft. Ich habe mich nun dazu entscheiden mein System zukünftig zu übertakten (Wakü ist schon bestellt ;) ). Ich frage mich nun, ob das ASUS Board über sehr gute OC Eigenschaften verfügt oder ob ich lieber auf ein DFi Board umsteigen sollte ?!?!

Übertaktet werden sollen:
AMD 3700+
ATi x1800XT 512MB
GSkill F1 2 GB Speicher (aber nur gegebenenfalls)

Könnt mir bei der Überlegung weiterhelfen ??

Besten Dank
mrclock
 
mrclock schrieb:
Hallo,

ich habe mir ein ASUS A8N SLi Premium primär wegen der passiven Kühlung gekauft. Ich habe mich nun dazu entscheiden mein System zukünftig zu übertakten (Wakü ist schon bestellt ;) ). Ich frage mich nun, ob das ASUS Board über sehr gute OC Eigenschaften verfügt oder ob ich lieber auf ein DFi Board umsteigen sollte ?!?!

Übertaktet werden sollen:
AMD 3700+
ATi x1800XT 512MB
GSkill F1 2 GB Speicher (aber nur gegebenenfalls)

Könnt mir bei der Überlegung weiterhelfen ??

Besten Dank
mrclock

Wenn du keine Benchmarkrekorde aufstellen willst, behalt doch das Board, selbst wenn du mit dem DFI (hab ich selbst) ein paar MHZ mehr rauskitzeln KANNST, wirst du im Windows Betrieb doch nix davon merken.
 
ADG@Prince schrieb:
Vorsicht mit 4 Riegeln,

die müssen dann Single Sided sein.Das Problem ist auch bei 4 x 1024 Steinen
nicht die RAM-Menge (auch wenn XP die sowieso nicht komplett verwalten kann) sondern das der Memory Controller in der CPU mit 4 Double Sided Modulen so seine Probleme hat.Manche laufen sogar auf 400 Mhz aber dann nur mit T2.

Gruss Dirk
ok thx. Dann werde ich mal bei gelegenheit meine Double Sided RAMs verkaufen und mir 4x 512 Single Sided RAMs kauffen.
 
@ Doohan:

genau das wollte ich wissen. mir kommt es lediglich auf den spürbaren performancegewinn an. benchmarks interessieren mich eigentlich nicht. dann werde ich wohl beim asus board bleiben, wenn es sich ausreichend gut overclocken lässt.

gruss
mrclock
 
@ mrclock
ich hatte letztens das DFI Expert drin... lief nicht besser als das Asus ..eher schlechter, ...hatte früher mal das DFI SLI DR also war ich auch net zu doof es einzustellen ;-)
 
nabend,

brauche Hilfe um mein Bios richtig einzustellen, habe davon noch nicht so die ahnung :confused:
Könntet ihr mir mal die wichtigsten Einstellungen Schreiben, für mein System.
Denke nämlich das ich nicht alles aus meinem Rechner rausholle.

Danke schonmal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Freez:

dann werde ich mein ASUS Board behalten. Nun muss ich erstmal lernen, wie ich die maximale Leistung vom ASUS austeste. Diese Overclocking Anleitungen sind nicht immer so verständlich ;) Ne' Anleitung speziell zum ASUS A8N oder zum AMD 3700+ würde mal rocken ;)

Vielleicht kann auch mal jemand die Bios Einstellungen zu meinem System posten:

ASUS A8N SLI Premium
AMD 3700+
GSkill F1 2GB Kit
ATI X1800XT 512MB

Gruss
mrclock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab mal ne Frage ^^
Ich intressiere mich sowohl für das A8N-E (Preis) als auch für das A8N-SLI Premium (noise) ...kann mir jemand vielleicht sagen wo es überlegen ist? (immerhin 50 eus aufpreis)

Gruß Chris

PS: Warum 4 single-sided anstatt 2 double-sided? (hab 2Gb Kit von MDT)
 
Mich würde insbesondere interessieren, obs diesen 1T Bug jetzt noch gibt, dann würde ich auf jeden Fall das Premium nehmen.
 
Doohan schrieb:
Mich würde insbesondere interessieren, obs diesen 1T Bug jetzt noch gibt, dann würde ich auf jeden Fall das Premium nehmen.

Laut den Berichten sehr vieler Foren-User exisitert der 1t-Bug auf dem Premium normalerweise nicht mehr...in einigen Konstellationen hängt der 1t-Bug jedoch auch mit dem verwendeten Prozessorkern zusammen, d.h. die Winchester Kerne haben ihn wohl, ab Venice ist Ruhe...hehe;)
 
Bei mir liefen einige Speicher nur mit 2T (Ballistix, MDT), wobei sie einige Zeit auch mit 1T liefen - irgendwann aber eben nicht mehr.

Habe selbst einen Manchester gehabt...
 
Welcher Speicher ist denn am besten für das Asus A8N SLi Preium zu empfehlen, wenn man ordentlich Ocen will ?

Mein GSkill 2 GB F1 GNS Kit war wohl nicht so der Glücksgriff, wie mir hier schon von einigen berichtet wurde. Der geht wohl nur bis 230 MHZ. Merkt man einen höheren RAM takt eigentlich in der täglichen Anwendung oder bringt der nur was, um Benchmarkrekorde aufzustellen ?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss
mrclock
 
mrclock schrieb:
Welcher Speicher ist denn am besten für das Asus A8N SLi Preium zu empfehlen, wenn man ordentlich Ocen will ?
*mich-der-frage-anschließ*.

Am besten 4x 512 MB Single Sided RAMs die auf 250MHz(also 500MHz) Pretested sind, gute Timings haben, auf T1 laufen und mit dem Premium Board Kompatibel sind.
 
xtra9 schrieb:
Am besten 4x 512 MB Single Sided RAMs die auf 250MHz(also 500MHz) Pretested sind, gute Timings haben, auf T1 laufen und mit dem Premium Board Kompatibel sind.

Wie kommst du auf die Idee, dass 4x 512MB besser wären als 2x 1GB? Wie bei allen Computerbauteilen gilt, je weniger Verwaltungsaufwand und je weniger Leitungsverluste (Widerstand), desto besser. Daraus folgt, dass eine optimale Lösung für 2GB RAM nur aus 2x 1GB Modulen bestehen kann. ;) Welche jetzt grade für das Asus A8N SLI Premium perfekt wären, kann ich dir auch nicht 100%ig sagen, aber ich z.B. hatte auf meinem A8N SLI Deluxe mit 2x 1GB Infineon (BT-5) basierten Modulen keine Probleme und konnte diese ohne weiteres bei 1T Command Rate betreiben.
 
@celemine1Gig: Och Mensch :( jeder sagt was anderes...

Dann bleibe ich dan eben bei den 2x1GB und kauffe mir noch 2x1GB dazu:fresse:
dann habe ich 4GB.

Ne mal ernst: Ich hatte auf der anderen seite gefragt was am besten wäre. Da kamen auch ein par antworten. Ich bin dan eben davon ausgegangen das dass so richtig sein.

Her mal ein Quote davon:Seite 54, Post #1617

--------
xtra9 schrieb:
@SND-Syndrome: Oh, also an der CPU liegt das…Dan ist ja Intel dem AMD doch um einiges voraus…soviel ich weiß soll das ja bei Intel Funzen oder?

Hab inmoment ja 2GB (2 mal 1GB) verbaut und Läuft auf DualChanel.

Was wäre den jetzt effizienter?
A. 4 x 512MB = 2GB = 2x DualChanel
B. 2 x 1GB = 2GB = 1x DualChanel
C. 4 x 1GB = 4GB = 2x DualChanel

Hatte mir damals 2x 1GB RAMs geholt weil ich Später noch mal 2x1GB holen wollte, um mehr Speicher zu haben und wegen 2x DualChanel (wegen Grafik & Musikanwendungen, die ja richtig Speicher fressen). Mittlerweile frage ich mich was den nun Wirklich effizienter ist :confused:

So was ist den nun Sache? Vielleicht kannst du mir ja sagen was das beste wäre
€4: 4x 512MB = 2x DualChanel. oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "2x DualChannel"! Dual Channel ist egal ob mit 4x 512MB, 2x 1GB oder 4x 1GB genau das gleiche. Es gibt eben nur 2 Speicherkanäle (meist eh mit den Slots auf dem Board farbig gekennzeichnet). Der Nachteil bei den 4 Modulen ist eben wie schon erwähnt der höhere Widerstand, da die Signale 4 ganze Module und die Leiterbahnen auf dem Board durchlaufen müssen. Da sind 2 Einzelmodule mit je 1GB um längen besser, da die Signalwege kürzer sind. Wer hat dir denn bitte zu 4x 512MB geraten? Ist ja absoluter Schwachsinn. Ausser es ging um Winbond BH-5/6 RAM, den's nur bis maximal 512MB gibt. Alles andere ist Humbug.
Wenn man 2GB will/braucht und noch keine 2x 512MB hat, die man unbedingt behalten will, dann sollte man sofort zu 2x 1GB greifen.
Wenn du später auf 4GB aufrüsten willst, wirst du sowieso wohl oder übel auf eine Command Rate von "2T" wechseln müssen, denn sonst kann höchstwahrscheinlich die CPU damit nicht mehr umgehen.

Also nochmal im Klartext: Jetzt 2x 1GB und später dann schauen ob zu dem Zeitpunkt nicht eventuell sogar 2x 2GB besser wären, sofern die dann schon verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE X1600XT/Pro issue

Nur ein kleines Update wegen der Sapphire Radeon X1600XT / Pro, falls es wen interessiert:

Mail vom Sapphire-Support:

Wed, 29 Mar 2006 03:47:00 -0600
Hallo, laut unserem neuesten Stand liegt das Problem an einer sehr instabilen 12V Stromversorgung durch das ASUS mainboard. Wir versuchen dem per Biosupdate bzw. von Seiten ASUS per Mainboardupdate entgegenzuwirken. Ihr Sapphiretech Team

Was an der sogenannten instabilen 12V-Leitung dran ist? Keine Ahnung.

Die Reallösung bei Sapphire sieht wie folgt aus:

alle neuen Sapphire X1600XT / Pro ab Seriennummer SN A0605XXXXXX sind mit einem anderen Kondensator ausgestattet um dem Problem entgegenzuwirken. Eventuell ist ein RMA / Umtausch der alten Karten gegen ein neueres Modell möglich.

Ciao
 
celemine1Gig: Das ist mal endlich eine Konkrete Aussage die ich zu dem Thema bekommen habe. Ich werde das dann so machen wie von dir beschrieben.

Vielen , Vielen Dank :wink:
 
Auch nicht schlecht,bei 4 x 512 mb Modulen --> 2 x Dual Channel. LoL
Der Hardwarecheater hat bestimmt den Memorycontroller in der CPU
umgelötet. ;-)
Nun gibt es Quad Channel auf dem Nforce 4 ,respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hab auch vor das A8N-SLI Deluxe oder eben Premium zu kaufen.

Aber wie gut ist nun die passive Kühlung beim Premium?
Ist die wirklich so schlecht wie immer behauptet wird?


Gehäuselüftung ist ordentlich bei mir (CM Stacker + 5 Gehäuselüftern)
Und wenn nötig kann ich einen Crossflow Lüfter einbauen der über das gesamte Mainboard blässt.

Und Frage 2:
CORSAIR TWINX2048-3200C2, 2048MB, PC400, CL2
Sind diese Ram für das Board zu empfehlen? Könnte diese sehr billig kriegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh