A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Friedli schrieb:
Ja genau, stellt kein Problem dar.


Wie der Name schon sagt ist der Erste der richtige, der zweite ist für die Boards mit 2 PCI-E x16 Slots.
Die Firewallsoftware keinenfalls mitinstallieren, die zerstört FTP-Downloads. (evt. ist es sogar ein Hardwarefehler, da Nvidia anscheinend keine Lösung hat.)
IDE Treiber sind beim Treiberpaket 6.70 gar nicht mehr dabei. Wählt man die Option werden nur noch die SATA-Treiber installiert, welche für SATA 2 nötig sind. Diese können aber in sehr seltenen Fällen ebenfalls Probleme machen. Läuft das System nicht mehr rund solltest Du diese Treiber wieder runterschmeissen.

nabend,

habe die IDE Treiber weggelassen. Aber wie heist die Firewallsoftware bei der installation? Weiss nicht was ich da weglassen soll, wurde auch nicht danach gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XTC75 schrieb:
Das kann ich Dir leider nicht sagen.Ein Freund von mir hat sich die vor 8 oder 9 Wochen auch bestellt,die ich dann mal spaßeshalber mal bei mir eingesetzt habe --------KEIN PROBLEM...der Rechner lief wie gewohnt!

Nun weiß ich nicht ob es wieder nur Glück war oder es wirklich so gute Speicher sind.
Lass Dich ÜBERRASCHEN:::::::Bitte Ergebnisse vermelden! :wink:

Tja ich hab da leider nicht so ein Glück. Bei 235 MHz ist gnadenlos schluss. Egal wie konservativ ich die Timings einstelle. Wenigstens laufen die Dinger mit 1T, also immerhin keine Verschlechterung zu vorher.

So langsam krieg ich auch das Gefühl das vielleicht mein Board grundsätzlich einfach nicht mehr als 235 mitmacht? Mit den OCZs die ich vorher hatte (Golden VX PC4000) war nämlich auch bei circa 235 Schluss.

Im Moment fahr ich daher meinen 3700+ SD auf 250,51 * 11 ~ 2755 MHz mit Ram Teiler 333 (der Ram läuft dann mit 196,83 MHz). HTT Multiplikator ist 4x.

Vielleicht noch jemand ne Idee wie ich mehr als 235 *ohne* Ram Teiler hinkriegen könnte?

danke!

der schlunz
 
also hab nun auch mit meinem board (SLI-Premium) die tt2 karte ausprobiert.
also wenns einfach drinnen steckt und treiber installiert, ist es kein problem.
aber sobald ich progdvb gestartet hab, hat sich windows verabschiedet, notabschaltung.
erst komplettes bios reset hat das board reanimiert. nun muss ich raten ob die pci stecker noch leben. sobald ich eine andere karte drin hab, weiss ich bescheid.
(gibts nicht, so ein topboard und dann so ein mi§t mit der zu schwachen versorgung der pci stecker)
gibt es eigentlich ne rev die das auch verkraftet? hab keine lust wieder 60-80€ für ne karte auszugeben.
mfg
 
@Schlunz

Hast Du den PCI Express takt auf Auto , to CPU oder manuell auf 33,33MHZ gestellt?
Bei mir läuft er auf 33,33MHZ.Den HT Takt habe ich auf 3x!
die Timings stehen auf(von ganz oben nach ganz unten) : Manual-333MHZ-3-5-3-2-20-22-Auto-2t-1t-Aktiviert-Aktiviert!!!Und das alles stabil.......Bios Version 1009!
 
XTC75 schrieb:
@Schlunz

Hast Du den PCI Express takt auf Auto , to CPU oder manuell auf 33,33MHZ gestellt?
Bei mir läuft er auf 33,33MHZ.Den HT Takt habe ich auf 3x!
die Timings stehen auf(von ganz oben nach ganz unten) : Manual-333MHZ-3-5-3-2-20-22-Auto-2t-1t-Aktiviert-Aktiviert!!!Und das alles stabil.......Bios Version 1009!

Naja bei meinen Settings läuft der HT ja mit 250 MHz, 250x4 = 1000 MHz. Der HT läuft also gar nicht übertaktet und sollte damit nichts zu tun haben. PCI hab ich auch auf 33,33 (und PCI Express auf 100) und FSB schon im Bios auf 201 MHz damit der PCI Fix aktiv wird. Das dürfte also alles nicht Schuld sein, aber deine Ram Timings probier ich nochmal aus.

EDIT: Wie kommst Du eigentlich auf "2-20-22-Auto-2t" ??? Da hab ich kein Auto sondern nur 2 - 6t (Bios 1011-006).

EDIT II: Also bei mir keine Chance, auch wenn ich dem Ram mehr als 2.6V gebe. Ab spätesten 238 MHz machts klick schwarzer Bildschirm und die Möhre resetet (auch mit HT 3x).

thanks,

der schlunz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schlunz

Hast du den RAM in den blauen Slots stecken? Versuch mal, ihn Probeweise in die schwarzen Slots zu stecken. Bei mir hat das das Problem behoben. Jetzt fahre ich bequem mit 266x4 @ DDR400 und 3-3-2-5 1T, wie auch meiner Sig zu entnehmen ist.
Lass es mal drauf ankommen - ein Versuch kann nicht schaden. :cool:
 
--------------------------------------------------------------------------------

also hab nun auch mit meinem board (SLI-Premium) die tt2 karte ausprobiert.
also wenns einfach drinnen steckt und treiber installiert, ist es kein problem.
aber sobald ich progdvb gestartet hab, hat sich windows verabschiedet, notabschaltung.
erst komplettes bios reset hat das board reanimiert. nun muss ich raten ob die pci stecker noch leben. sobald ich eine andere karte drin hab, weiss ich bescheid.
(gibts nicht, so ein topboard und dann so ein mi§t mit der zu schwachen versorgung der pci stecker

so, dvb funzt nicht.
firewire lässt sich nicht mehr installieren,
yukom lan lässt sich nicht installieren
sata lässt sich nicht installieren

8 unbekannte pci geräte (warum 8?)
1 undbekanntes etthernet (friewire)
lan kann nicht gestartet werden.

nvidia hardware firewall lässt sich nicht verändern, ist immer auf niedrig.


:( :( :(
 
Moinmoin,

Zur Situation:
Ich hab nen A8n-Sli-Premium mit zwei DDR400 Riegeln von OCZ (2*1024mb)
Prozi: 3800x2
Wenn ich meinen Prozessor übertakte auf 2500 mhz, dann schalten sich die Riegel von ddr400 auf ddr266 runter.

Wenn die Ram-Werte manuell einstelle, dann bleibt der Rechner nach dem Post stehen.

Setze ich die CPU-Geschw. allerdings auf Standard-Takt herunter, so erkennt er die Riegel automatisch als ddr400 an und bootet ohne Probleme.

Was kann ich falsch gemacht haben?

(p.s. mit meinen alten Crucial-Ballistix-Tracer (ddr500, 2*512 mb) gab es diese Probleme nicht. Die liefen als ddr500 auch mit 2500 mhz cpu-takt)
 
Moin,moin,
ich bin nun auch endlich stolzer Asus A8N SLI Premium- Besitzer.
Läuft auch ganz gut soweit, allerdings würd ich gern wissen, welche Temperaturen Speedfan anzeigt(also temp1=cpu oder so).
Hat da irgerdjemand ne ahnung von?
SuFu hat leider nichst ergeben.
Danke schon mal im vorraus

gruß larsch
 
Hallo,

wie wir mitlerweile festgestellt haben, so liegt es nicht an de TV-Karten sondern an den Asus Boards. Die gesamte Reihe von Asus mit nForce 4 macht Probleme.

Boards anderer Hersteller, beispielsweise MSI, machen da keine Probleme.

ciao

so ist das leben, und asus support sagt, seien alle nforce4 betroffen.
 
Andere Boards haben meines Wissens auch Probleme...
Ich meine gelesen zu haben, dass auch ein MSI-Board von solchen TV-Karten-Problemen betroffen ist....natürlich will ich damit nicht sagen, dass es am nForce 4 liegt, sondern dass es auch noch andere Boards mit den Problemen gibt;)
 
Peng00 schrieb:
Moinmoin,

Zur Situation:
Ich hab nen A8n-Sli-Premium mit zwei DDR400 Riegeln von OCZ (2*1024mb)
Prozi: 3800x2
Wenn ich meinen Prozessor übertakte auf 2500 mhz, dann schalten sich die Riegel von ddr400 auf ddr266 runter.

Wenn die Ram-Werte manuell einstelle, dann bleibt der Rechner nach dem Post stehen.

Setze ich die CPU-Geschw. allerdings auf Standard-Takt herunter, so erkennt er die Riegel automatisch als ddr400 an und bootet ohne Probleme.

Was kann ich falsch gemacht haben?

(p.s. mit meinen alten Crucial-Ballistix-Tracer (ddr500, 2*512 mb) gab es diese Probleme nicht. Die liefen als ddr500 auch mit 2500 mhz cpu-takt)

Das wird daran liegen das sobald Du die CPU übertaktest (per FSB)auch automatisch der RAM mit Übertaktet wird.Da Du den Wert für den RAM auf Auto stehen hast taktet der Rechner dafür dann den RAM auf 333 oder 266 oder sogar auf 233 runter damit er auch mit den angegeben Latenzen läuft.Da bleibt Dir nur der Versuch selbst heraus zufinden was Deine Riegel für Latenzen bei welcher MHZ Zahl vetragen....meine z.B.: laufen mit einem teiler von 333 MHZ mit einem FSB von 295(es ist noch Luft nach oben) absolut stabil.Zwar nicht mit den angegebenen Latenzen von 2-3-2-5 aber sie laufen....und das sogar recht schnell :banana: :asthanos:

Versuch einfach mal den teiler manuell auf 333 oder sogar auf 400 zu stellen und dafür die Latenzen zu senken(also höher zu stellen).Sich an die max. Werte ran zutasten dauert zwar etwas aber es geht Garantiert mehr als wenn Du den Wert auf "Auto" stehen hast......Du kannst aber auch per Multi Übertakten ....dann läuft der Speicher wie angegeben

Falls irgendwas falsch ist bitte um Aufklärung...bin nicht der beste im erklären!Aber ich glaube so ungefähr kommt meine erklärung hin.

Hier mal ein ganz interessanter Link zum Thema übertakten

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Gruß
 
NB bzw. MoBo Temperatur des Asus A8N SLI Premium

Nachdem ich mir den neuen Scythe Towerkühler installiert habe zeigt mir Everest deutlich gestiegene Boad-Temperaturen. Mit dem AC Freezer 64 waren es immer so um die 34-36 Grad und jetzt liegt die Temperatur so um die 40-42 Grad. Ich weiß, die Anzeige entspricht nicht der echten Temperatur. Aber die Veränderung zeigt mir, dass der Towerkühler den Luftfluss deutlich verändert hat. Welche MoBo-Temperaturwerte habt ihr? Kühlt ihr die NB zusätzlich mit einem Lüfter? Danke für eure Infos.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo der Sensor sich befindet, mit dem die "Gehäusetemperatur" gemessen wird? Ist nämlich unter Last bei mir relativ hoch und ich möchte gerne wissen, wo das genau ist um dann evtl. geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Danke und viele Grüße
 
K@putnikow schrieb:
so, dvb funzt nicht.
firewire lässt sich nicht mehr installieren,
yukom lan lässt sich nicht installieren
sata lässt sich nicht installieren

8 unbekannte pci geräte (warum 8?)
1 undbekanntes etthernet (friewire)
lan kann nicht gestartet werden.

nvidia hardware firewall lässt sich nicht verändern, ist immer auf niedrig.


:( :( :(

die firewall würd ich eh runter werfen weil die der letzte schrott ist! :rolleyes:
 
i!!m@tic schrieb:
die firewall würd ich eh runter werfen weil die der letzte schrott ist! :rolleyes:
Genau. Die nVidia Firewall verursacht sehr oft nicht reproduzierbare, zufällige und meist schwerwiegende Probleme. Zur Fehlerbeseitigung auf jeden Fall deinstallieren...
 
Tower-Kühler haben halt den Nachteil, dass sie die Luft nicht direkt auf das Mainboard blasen wie breitgefächerte Kühler, wie z.B. der Thermalright XP-/SI-120...
Deine Temperaturen sind aber meiner Meinung nach noch vertretbar...solange alles stabil läuft, würde ich mir da keine Sorgen machen. Das Premium wird aufgrund der passiven Heatpipe-Kühlung halt ein wenig wärmer...kein Grund zur Sorge normal.
 
so, hab das geld zurückbekommen,
by asus, ich hole lieber das msi diamond plus
mfg
 
da werdens die gleichen probleme sein, habe 0 probleme mit dem premium, schnurrt wie eine katze ...
 
Shaoqiang schrieb:
da werdens die gleichen probleme sein, habe 0 probleme mit dem premium, schnurrt wie eine katze ...


nicht wenn du ne ss2 karte oder matrox videoschnitt drinn hast :wall:
und msi hat sogar nochmals nen pci port mit erhöhter leistung.
mfg

/aber werden wir morgen sehen, da hole ich mein msi board ab ;)
 
moin,moin,
nochmal zu meiner Frage:
Hat schon jemand rausgefunden welche Temperaturen bei Speedfan welche sind?also temp1=cpu oder so? Bestimmt schon einer,oder? Dann bidde posten

gruß larsch
 
temp1: mobo
temp2: cpu
temp3: müßte irgend ne temp im -bereich sein
temp4: graka

ich glaub so wars hab aber grad kein speedfan drauf

ps: mach mal everest an un vergleich einfach die werte die dir speedfan anzeigt ;)

gibt es ein mod bios was auf dem aktuellen basiert? ich bräuchte eins wo nen 233er und nen 300er teiler drin is
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe da ein gaaaaaaanz großes Problem.....

Ich habe meinen CHipsatz anscheind zerschossen.Dummerweise habe ich die Heatpipe für den Chipsatz und die Mosfets gegen eine Wasserkühlung getauscht und die Heatpipe so sehr verbogen das Sie nicht mehr passt....

HAT NOCH JEMAND DIESE HEATPIPE UND KANN SIE AN MICH ABTRETEN???

BIIIIIIIITTEEEEEEEEEEEEE

NATÜRLICH ZAHLE ICH DIE VERSANDKOSTEN + EINEN KLEINEN BONUS FÜR DIE HEATPIPE!!!!!

Mein Händler tauscht mir das Board aber eben nur mit der originalen Kühlung *grr*
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, welcher Prozessortreiber für den X2 4200 aktuell ist.

Habe jetzt mal alle Prozessortreiber von Asus und AMD ausprobiert. Der jüngste Treiber ist vom 26.10.2004 mit der Versionsnummer 1.2.2.0.

Muss ihn jetzt leider nehmen, da RM Clock 2.05 den Recher abstürzen lässt.

Vor der Neuinstalation hat mein Rechner wunderbar mit RM Clock (natürlich ohne C&Q im Bios) funktioniert. Jetzt benötigt er beim Kaltstart bis zu 3 Minuten für das Hochfahren.

Den ACPI Treiber musste ich bisher auch nicht separat instalieren, jetzt muss ich die ASUS-CD dafür einlegen um im Geratemanager das unbekannte Geräte (ACPI-Treiber)weg zu bekommen.

Willkürliche Systemabstürze wie

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

win32k.sys

oder

ftser2k.sys

tauchen nach der Neuinstalation auf.

Verstehe wirklich nicht, wieso früher alles einwandfrei lief (war die Instalation vom 11.11.05 bis 25.04.06) und jetzt nach der schon dritten Neuinstalation diese Fehler immer auftauchen.

Treiber sind natürlich auch die aktuellsten.

Langsam vermute ich, dass eines der neuen Windowsupdates dafür verantwortlich ist.

Falls heute noch Antworten kommen, kann ich auch Antworten, sonst erst nach dem 12.05.
 
Also, dass man das ACPI-Gerät separat installieren muss, ist normal. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen;)
Unterstützt Dein jetziger CPU-Treiber von 2004 überhaupt den X2?? Ich würde da generell immer die neuste Version nehmen.
Hast Du schonmal die RAMs getauscht oder ein anderes Netzteil versucht?

Hast Du die neusten Chipsatztreiber (6.70) installiert? Wenn Du alle Treiber korrekt installiert hast und Windows SP2 und alle Updates installiert hat, könnte es meiner Meinung nach auf ein Hardware-Problem hindeuten. Hast Du vielleicht nochmal formatiert, um zu sehen, ob es dann vielleicht klappt? Vielleicht hat sich auch einfach nur ein Fehler bei der Installation eingeschlichen...hast Du das neuste BIOS (1011.006 Beta) drauf?

@XTC75: Du könntest vielleicht auch mal versuchen, die Heatpipe wieder "hinzubiegen". Wenn Du sie schon verbogen hast, kannst Du das ja vielleicht wieder rückgängig machen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh