A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SND-Syndrome

danke für die schnelle Antwort.

Dass ACPI-Gerät brauchte ich bisher nicht separat zu instalieren. Kann jetzt auch nicht sagen, ob die ASUS-CD bei der allerersten Instalation im Laufwerk gelegen hat.

Im Taskmanager werden mir zwei CPU's angezeigt, demnach müsste der Treibe ja richtig sein. Diese Treiber habe ich ja auch von der AMD-Seite für die X2-Prozessoren.

Chipsatztreiber 6.70 und jetzt 6.85 ergaben die gleichen Fehlermeldungen, genau wie der offizielle Grafikkartentreiber von Nvidia sowie auch der NGO-Treiber 84.53.

Formatiert (neu) wurde die Festplatte ebenfalls und das 1011.006 Bios ist auch drauf und wurde ebenfalls mit ASUS-Update under WIN neu geflash.

Bin leider immer noch ratlos.

Gruß

Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lasso
Wenn der Fehler immer wieder auftritt wird wohl an deiner Windows-CD oder aber an der Hardware etwas faul sein.
Das ACPI-Gerät muss man immer seperat installieren, einziger Unterschied ist, dass es inzwischen scheinbar auch über Windows Update geht. So bekommt man das vielleicht gar nicht mehr mit.
Betreibst Du OC oder RAID oder irgend sonst etwas spezielles?
 
Hallo,

an einen Defekt auf der Win-CD habe ich auch schon gedacht. Mein Sohn hat eine Woche vor mir auch sein System instaliert und ist nicht pfleglich damit umgegangen.

Habe vorhin mal den 7.13 Treiber instaliert. Mal sehen, was passiert.

Ein Raid-System habe ich nicht, betreibe aber ein bißchen OC. Die Probleme mit C&Q und OC sind mir bekannt, deshalb hatte ich auch immer problemlos RMClock gehabt.

Aber der PC ist auch ohne C&Q (im Bios deaktiviert) abgestürzt.

Jetzt lasse ich heute erst mal den Rechner erst laufen.
 
moinsen.. kann mir mal einer von nen mod bios den link posten.... da gbs doch mal was... wo man vcore etc... dadurch noch höher jagen konnte.

greetz
fooki
 
hallo
wieviel Takt macht euer Board mit?
mein sch..ß Board schaft max.260Mhz,das kann ja nicht sein?

hab das neuste Bios laut Asus drauf!
die Vcore kann ich auch nur bis 1,5V einstellen!

ein haufen Kohle für nix!das Board ist ja das letzte!um das Geld kann man sich ja was besseres erwarten!
 
Sofaboy schrieb:
hallo
wieviel Takt macht euer Board mit?
mein sch..ß Board schaft max.260Mhz,das kann ja nicht sein?

hab das neuste Bios laut Asus drauf!
die Vcore kann ich auch nur bis 1,5V einstellen!

ein haufen Kohle für nix!das Board ist ja das letzte!um das Geld kann man sich ja was besseres erwarten!

Welche Version hast Du denn drauf?
Das neuste BIOS 1011.006 Beta soll ja ziemlich gut sein und auch ein bisschen mehr OC-Potential geben...
 
Da ich meiner Grafikkarte etwas mehr Luft gönnen wollte, habe ich meine Audigy 4 bulk vom obersten in den mittleren PCI-Slot umgesteckt. Nach dem Umbau funktioniert der Sound nicht mehr wirklich. Ich konnte weder die "Lautsprechereinstellungen" noch die "Konsole" aufrufen. Es wurde immer ein Fehler gemeldet und die Programme wurden erst gar nicht gestartet. Somit konnte ich auch nicht auf 5.1 Sound umstellen. Nachdem ich die Karte wieder im obersten Slot zurückgesetzt hatte funktioniert die Konfigurtion wieder einwandfrei. Nach dem Zurücksetzten waren zwar auch hier die Einstellungen verändert, ich konnte jedoch in die Programme und die Einstellungen vornehmen.

Waran kann das liegen? In welchem Slot habt ihr eure Soundkarte stecken?
Muss man die Treibersoftware nach dem Umbau erneut installieren?

Danke für eure Antworten
 
darkwing9 schrieb:
Da ich meiner Grafikkarte etwas mehr Luft gönnen wollte, habe ich meine Audigy 4 bulk vom obersten in den mittleren PCI-Slot umgesteckt. Nach dem Umbau funktioniert der Sound nicht mehr wirklich. Ich konnte weder die "Lautsprechereinstellungen" noch die "Konsole" aufrufen. Es wurde immer ein Fehler gemeldet und die Programme wurden erst gar nicht gestartet. Somit konnte ich auch nicht auf 5.1 Sound umstellen. Nachdem ich die Karte wieder im obersten Slot zurückgesetzt hatte funktioniert die Konfigurtion wieder einwandfrei. Nach dem Zurücksetzten waren zwar auch hier die Einstellungen verändert, ich konnte jedoch in die Programme und die Einstellungen vornehmen.

Waran kann das liegen? In welchem Slot habt ihr eure Soundkarte stecken?
Muss man die Treibersoftware nach dem Umbau erneut installieren?

Danke für eure Antworten
Also der mittlere PCI-Slot soll eigentlich, was die INT-Table angeht, der ideale Steckplatz sein, weil dieser sich theoretisch keinen Interrupt mit anderen Geräten teilen muss.
Es kann sein, dass Du nach dem Umstecken der Karte Deine Treiber neu installieren musst...
 
ich glaube nicht, dass einer dir den schönen heatpipe verkauft..... ich habe meinen noch am laufen damit....;)

greetz
fooki
 
Vorallem: Warum sollte dir dein Händler das Board tauschen, wenn Du denn Chipsatz geschrottet hast? Hast du etwa vergessen das ihm gegenüber zu erwähnen ? ;)
 
Nein,das nicht.Aber der Händler ist schon lange Jahre der Händler meines Vertrauens und schon ein guter "Freund" geworden.Habe bei Ihm schon soviele teile gekauft das er mir diesen "GEFALLEN" tun würde.Er bekommt es ja von ASUS sowieso wieder zurück........

Vitamin "B" ist eben das wichtigste im Leben!!!
 
Du hast das Board kaputt gemacht: Wenn dir dein Händler das kostenlos tauscht, dann ist das seine Sache und geht auch auf seine Kosten.
Doch mit Asus hat das Ganze nichts mehr zu tun, denn ein Gewährleistungsfall liegt hier nicht vor.
 
hääää versteh nicht was Du meinst...

Er tauscht mir das Board....mein Händler wiederum tauscht das Board bei seinem Großhändler und der tauscht es dann bei ASUS.So oder so ungefähr läuft es!

Ich habe zwar schon viele Teile bei Ihm gekauft und wir sind wie gesagt "Freunde" geworden aber deswegen ist er noch kein Samariter oder ähnliches und er verzichtet auch nicht einfach so auf Geld....also wird er schon Wissen was er macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll jemand das Board für dichtauschen? Du hast es kaputt gemacht, also musst du auch dafür gerade stehen. Wenn dein Händler so nett ist und dir das Board tauscht, dann darf er das aber nicht einfach an den Großhändler und dann an Asus weitergeben.
Denn warum sollte der Großhändler oder Asus für den Schaden aufkommen und dir das Board ersetzen, wenn du es kaputt gemacht hast ? Einfach die Heatpipe wieder draufbauen, dann einschicken und nichts von dem selbstverschuldeten Defekt zu melden ist B-etrug. Egal, ob du das machst oder dein Händler.
Das meine ich damit. ;)
 
@SND-Syndrome: Danke für den Tipp. Ich habe den Treiber über die Systemsteuerung/Software gelöscht und dann die Karte umgesteckt. Nach der Neuinstallation der Audigy Software funktioniert jetzt auch 5.1 Sound. Danke und Gruß Darkwing
 
Wir halten hier keine Grundsatz Diskussion über Recht oder Unrecht,Legal oder Ilegal.
OK,Du willst mir die Heatpipe nicht geben bzw. verkaufen.Aber es gibt ja noch einige andere hier im Forum.Und B etrug würde ich es nicht nennen.Was kann ich dafür wenn der Chipsatz zu heiß wird trotz Wasserkühlung!!!Es muß schon vorher ein defekt dagewesen sein.Muß einfach..............Ein paar Seiten vorher (so ca. 30 )erzähle ich was von einen lauten knall in meinem Rechner.Wer weiß was das war!Denn einen Wasserkühler zu montieren ist Kinderleicht und fast nicht zu versauen.

P.S.: Scharfes PIC und scharfer Preis(399 € so wie es da ist)

http://www.mips-computer.de/images/asus_a8n32_full_mounted.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
XTC75 schrieb:
Wir halten hier keine Grundsatz Diskussion über Recht oder Unrecht,Legal oder Ilegal.
OK,Du willst mir die Heatpipe nicht geben bzw. verkaufen.Aber es gibt ja noch einige andere hier im Forum.Und B etrug würde ich es nicht nennen.Was kann ich dafür wenn der Chipsatz zu heiß wird trotz Wasserkühlung!!!Es muß schon vorher ein defekt dagewesen sein.Muß einfach..............Ein paar Seiten vorher (so ca. 30 )erzähle ich was von einen lauten knall in meinem Rechner.Wer weiß was das war!Denn einen Wasserkühler zu montieren ist Kinderleicht und fast nicht zu versauen.

P.S.: Scharfes PIC und scharfer Preis(399 € so wie es da ist)

http://www.mips-computer.de/images/asus_a8n32_full_mounted.jpg


Also ich muss sagen, das A8N32 mit Komplett-WaKü sieht schon extrem fett aus;)
 
Ich steuere im Moment meinen CPU-Lüfter und meinen Netzteillüfter mit Q-Fan. Im Bios habe ich als Zieltemperatur den niedrigsten Wert von 51°C eingetragen. Beim Lasttest mit Prime erreiche ich annähernd diese Temperatur, der CPU-Lüfter dreht jedoch nur mit 2/3 der möglichen Leistung. Der 100er Lüfter des Scythe Mine könnte max 1500 U/min haben und bei 49-50 Grad läßt ihn q-fan mit ca. 1050 U/min laufen. Beim CHA1-Fan sieht es noch merkwürdiger aus. Everest liest bei den angegebenen CPU-Temperaturwerten ca. 650-680 U/min für den CHA1-Fan-Lüfter (Netzteil) aus. Die Maximalleistung des angeschlossenen NB SX1 beträgt 1200 U/min so dass ich bei der CPU-Temperatur einen deutlich höheren Wert erwarten würde. Im Moment verwende ich die Bios-Version 1011-001. Wie sieht das bei euch aus? Wird bei euch der CHA1-Fan exakter geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Q-Fan auch nutzen wenn die CPU Zieltemperatur niedriger einzustellen wäre.Mein Thermalright in Verbindung mit dem NB SX2 läßt die CPU Temperatur nicht über 43 Grad steigen,da kann UT oder COD 2 laufen bis der Arzt kommt.Dabei wird der Lüfter über eine Lüftersteuerung geregelt und ist nicht hörbar.Auch Bios 1011-006 ändert da nichts.Ich hoffe hier wird über ein Bios Update noch nachgebessert.Habe ein paar Rechner für Bekannte zusammengesetzt und das Asus A8N-VM CSM verbaut,da konnte ich die Zieltemperatur auf 41 Grad setzen, bei gefühlsmässiger gleich angezeigter und ausgelesener Temperatur.
 
Sofaboy schrieb:
hallo
wieviel Takt macht euer Board mit?
mein sch..ß Board schaft max.260Mhz,das kann ja nicht sein?

hab das neuste Bios laut Asus drauf!
die Vcore kann ich auch nur bis 1,5V einstellen!

ein haufen Kohle für nix!das Board ist ja das letzte!um das Geld kann man sich ja was besseres erwarten!
Hi. Also mit Biosversion 1008 geht mein Board bis 285Mhz. Sobald ich aber 286Mhz einstelle, geht garnichts mehr. Geht es jemandem auch so?
 
ich komm noch bis 295 :/
bios version ist 1011-006
gibts den für das aktuelle bios keinen mod ?
sonst müßt ich mir nen floppy kaufen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal,

weiß denn jemand ob der zalman reserator (wasserkühlung) auf das board paßt? habe da sachen gelesen das irgendwelche bohrungen vorhanden sein müssen etc...

vielen dank

mfg
 
QQ7 schrieb:
hi nochmal,

weiß denn jemand ob der zalman reserator (wasserkühlung) auf das board paßt? habe da sachen gelesen das irgendwelche bohrungen vorhanden sein müssen etc...

vielen dank

mfg

Ich weiß es zwar nicht genau, aber bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass der Zalman Reserator nicht auf das Board passen sollte.
Kannst ja evtl. noch mal auf der Zalman-Website schauen (www.zalman.co.kr), ob dort eine Kompatibilitätsliste oder Ähnliches gelistet ist...
 
nabend männers,

warum bin ich hier? genau.

ich hab nen problem und zwar kann ich mein bios nicht mehr flashen. habe nun das 1011.006beta druff, wollte aber wieder zurück nach 1009. über das dostool geht es nicht, denn jedesmal wenn ich gefragt werde ob ich das bios speichern möchte und "N" klicke, kann ich wieder ganz normal im bios arbeiten, werde also aus dem programm rausgeschmissen (egal was ich für ein bios auswähle).

unter windows habe ich den haken schon gesetzt, das er das bios auch downgraden kann, nur leider bekomme ich, egal welches bios, die meldung, das "die bios.image datei nicht auf diesem motherboard verwendet werden kann..."

Joah, und nu?

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt?

Danke und MFG
 
jupp also unter windows kann ich auch nich "downgraden" im dos gings aber ohne probs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh