A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steck den 20-Poligen stecker wie gewohnt in den 24-Poligen. Zusätzlich hast du am Netzteil einen weiteren 4-Poligen stecker der so ausschaut wie der 20-Polige, eben nur mit 4 Polen. Da gibts auch einen Anschlüss dafür auf dem Board, einfach reinstecken und fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yabb.auf dem 24 poligen müssten 4pole abgedeckt sein

man kann auf jedenfall den 20 poligen stecker, vom netzteil in den 24 poligen anschluss stecken. und einen 4 poligen vom nt in den vorgesehen 4 poligen anschluss über den graka slot 1...

dazu habe ich allerdings auch eine frage. ist der 4 polige anschluss unbedingt notwendig? wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man den nur einstecken, wenn man SLI betreiben möchte. denn bei mir ist es nicht möglich den stecker dort zu platzieren, weil meine graka einen massig passiven kühler auf beiden seiten hat. somit hat der 4 polige keinen platz... :(

Meinst du den 4poligen Molex?
Der is nur bei Sli notwendig, der P4-Stecker is aber schon besser für Spannungsstabilität

Mit dem 4-Poligen ist dieser Kamerad hier gemeint, nicht der normale Molex:

DSC00533.jpg

ah ja, genau... ich meinte den Molex stecker!
img06324by.jpg

also muss der nur eingesteckt werden, wenn SLI benutzt wird!?

mfg herrmann

7900GTX Sli

Hallo

Habe mal irgendwo gelesen das eine 7900GTX im unteren PCI-E Slot die Sata Steckplätze blockiert .Da ich vorhabe mir zwei zu kaufen und im SLI Modus zu beteiben hätte ich gerne gewusst welche genau oder ob alle bockiert werden .
Ich benutze die Ports 1 und 2 vom Nvidia Controller .
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen ?

hat jemand das neuste bata bios mal genauer getestet ?`(1302 müsste das sein)

bei mir lief das schlechter als das 1011.006, die werte die ich zur zeit habe konnte ich damit nicht stabil erreichen

Gonzo84 schrieb:
Hallo

Habe mal irgendwo gelesen das eine 7900GTX im unteren PCI-E Slot die Sata Steckplätze blockiert .Da ich vorhabe mir zwei zu kaufen und im SLI Modus zu beteiben hätte ich gerne gewusst welche genau oder ob alle bockiert werden .
Ich benutze die Ports 1 und 2 vom Nvidia Controller .
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen ?
Habe zwar kein SLI, aber wenn ich das richtig einschätze, wird das wirklich knapp mit Sata Port 3,4 beim Nvidia. Würde aber vermuten, dass es mit gewinkelten Steckern/Kabeln funktionieren könnte.

Freezz schrieb:

bei mir lief das schlechter als das 1011.006, die werte die ich zur zeit habe konnte ich damit nicht stabil erreichen
hier heisst es, es solle angeblich das sys etwas schneller machen... zumindest wird es so empfunden ;)

Sry für die Frage , aber welche HTT-Werde werden denn so durchschnittlich bei dem Board erreicht ?
Oder wieviel schafft ihr so ?

Freezz schrieb:

ging mir genauso....hab wieder das ältere drauf gemacht.
hatte nur freezes mit dm beta.

EDIT: also vor n paar Seiten wurden schonmal HTT-Werte gepostet.
Dabei gabs durchaus einige mit 300+

EDIT2: wie kann ich denn wieder ne ältere BIOS-Version flashen?
das Asus-Tool spielt da ja nich mit ....

Zuletzt bearbeitet:
7900GTX-Sli

Tag

Habe eine kleine Bitte !

Wenn jemand von euch eine 7900 GTX auf dem A8N-SLI Premium betreibt ,könnte er sie versuchsweise in den unteren PCI -E Slot stecken und mir sagen welche Sata Ports blockiert werden .

zwischenfrage:

ich kann mit speedfan nur speed01 und speed02 runterregeln, speed03 verändert sich an der lüfterdrehzahl garnichts.
aber die lüfterdrehzahl von fan3 wir angezeigt...
normalerweise sollte der sich dann ja auch regeln lassen, oder?

MfG

Habe auch das "Problem". Im Handbuch steht dazu folgendes: "The chipset fan is synchronized with the CPU fan."
Das müsste eigentlich heißen, dass wenn man den CPU-Lüfter auf 30% laufen lässt, der NB-Lüfter (speed03) ebenfalls nur noch auf 30% läuft. Das tut er aber nicht. Ich vermute, dass es wie bei den 2 weiteren Anschlüssen (CHA2_FAN & PWR_FAN) einfach nicht möglich ist auf die Stromversorgung der Anschlüsse zuzugreifen und damit die Geschwindigkeit zu regeln.

Hab Smart Guardian noch nie ausprobiert, aber wenns funktioniert, steig ich mal um. Danke für die Info.

Zum Chipsatztreiber:
Der Link funzt net. Würde aber darauf achten, dass explizit dabeisteht dass der Treiber mit dem Premium-Board läuft. Ansonsten gilt wie immer: Never touch a running system.

ich hab ne chance an das board + amd 3500+ + kühler

für 240€ zu kommen, ist der preis gut?!

Gebraucht oder neu?
Wenn ich bei Geizhals zusammenstelle, komm ich auf knapp 200€ für Board und CPU. Für 40€ kannste dann noch nen guten Kühler raussuchen oder sogar die nächsthöhere CPU nehmen.

@R.K.: komisch, bei mir geht der Link! :hmm:

ich möchte nur den aktuellsten Treiber draufmachen, da ich ein neues BIOS haben möchte. dazu sollte man den Chipsatztreiber aktualisieren...

Jetzt geht der Link auch bei mir :hmm:
Also ich würde den "nVidia nForce-Treiber 7.13 (nForce 4)" saugen und installieren, denn das Premium hat ja kein SLI x16. Vllt kann dir da aber jemand anderes eine bessere Auskunft geben...
Mich wundert nur, dass der nForce-Treiber auf der Nvidia-Page eigentlich veraltet ist.

@ d.herrmann

nimm doch die treiber direkt von der nvidia-seite, du brauchst nForce 4 AMD, hier der aktuellste v6.70: http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_amd_6.70_de.html vor kurzem war auch v6.85 offiziell dort zu haben, wurde aber wieder zurückgezogen.

@ rookie

hab vor kurzem bei nem laden hier 155€ nur für das board bezahlt, 240€ mit cpu scheint mir voll in ordnung. allerdings nur falls dir die leistung vom 3500+ reicht und du auch auf die vorteile von dualcore verzichten willst... bei geizhals hast du a) versandkosten b) wartezeit c) unsichere sache allgemein falls nicht per nachnahme möglich

Zuletzt bearbeitet:
ähm das soll ne übergangslösung sein.
Ich sags ma so.
Ich habe Hier ne 9800pro liegen, die meinem System einiges vorraus ist. ich will aber nicht mehr als 600€ investieren, wobei ich nur case+nt+mobo+ptozz+ram will (die laufwerke sind mir wayne^^ brauch ich eh kaum)
jetztz bin ich unschlüssig...

was soll denn nach der übergangslösung kommen?? bissl genauer musste da schon werden...

auf jeden fall ne investition in die zukunft wäre folgendes netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 530W
absolut leise, vollkommen ausreichende leistung auch für die zukunft. kostet wohl aktuell ca. 100€.

falls du dann beispielsweise auf AM2 umsteigen willst könntest du die anderen komponenten dann bis auf das gehäuse aber alle wegschmeißen. und mit einer 9800pro wirst du auf dauer nicht glücklich. es wäre viel sinnvoller gleich ein ordentliches system zu holen oder darauf zu sparen als jetzt 600€ für ein mittelmäßiges auszugeben welches zu deiner graka passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh