A8N-SLI Premium (Nforce4 SLI) Sammelthread!!! (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja... schau mal hier im P3DNow-Forum

hab es selbst aber noch nicht getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also anfangs war ich ja superzufrieden mit dem Board aber mittlerweile fängt mich das Asus an zu nerven.
Bei ner eingestellten VCore von 1,35V schwankt eben diese zwischen 1,326 und 1,378V, das kann doch echt nicht sein. Wie ich inzwischen mitbekommen habe, betrifft das ja recht viele Asus Boards (vorallem die A8N-Serie) und ist auf minderwertige bzw. billige Bauteile zurückzuführen.
Ich selber übertakte zwar nicht und bin somit auch nicht auf superstabile Spannungen angewiesen aber momentan versuche ich meine CPU mit so wenig Saft wie möglich zu betreiben und da is es schon ärgerlich, wenn das System wegen diesen Schwankungen alle paar Tage (manchmal auch Stunden) mal einfriert. Oftmals wird sowas auch durch ein schwaches Netzteil verursacht aber das glaube ich dank eines Seasonic S12-500 NT's ausschließen zu können. Tests mit einem Enermax Liberty und einem Cooltek Real Plug Power brachten dieselben Ergebnisse...

Habt ihr nen passiv gekühlten non-SLI S939 Mainboard Geheimtipp mit stabiler Spannungsversorgung für mich ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi !
ich hab vorhin so aus langerweile mal in den mobo karton geschaut und da fiel mir die sli-bridge entgegen...
da issn aufkleber drauf "made in china"...
hab den aufkleber mal abgemacht und drunter steht "made in taiwan rev. 102"
is des standard das man sowas überklebt ? ;)
 
:lol: das ist auch nicht schlecht

ist die leiterplatte aus taiwan und der rest+montage in china?!

@Der Netzzwerg

Als nichtübertakter in ein mainboard zu investieren wegen weniger spannungsschwankungen ist doch blöd oder?!

Ich hab auch 0,04V Schwankung mit meinem Premium, aber da hat auch der Blitz drin eingeschlagen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
SND-Syndrome schrieb:
Also zunächst einmal ist zu sagen, dass der nForce 4 Chipsatz KEINEN Temperatur-Fühler direkt im Chip hat, sondern ausserhalb auf dem Mainboard. Daher ist die angezeigte Temperatur nur eine Umgebungstemperatur....im Vergleich zu aktiv-gekühlten Boards ist die Temperatur bei einem passiv-gekühlten Board wie dem A8N-SLI Premium natürlich höher, da dort kein Luftstrom an den Sensor kommt. Die Temperatur des Chips kann aber trotzdem noch unter der eines aktiv-gekühlten Chips liegen...

Der nForce 4 Chip kann sehr hohe Temperaturen aushalten und sollte bis 65-70° stabil arbeiten.
Solange Dein Rechner stabil läuft und Du das Board nicht "verkehrt herum" im Gehäuse (z.B. in einem BTX-Gehäuse) verbaut hast, würde ich mir da keine Sorgen machen...

Hallo, ist schon etwas länger her der Post 1938

Ich bin grade etwas am übertakten, und die Temps verwirrne mich ein wenig. Ich nutze auch den Smartguardian, mag nicht für das Board sein, aber Temperaturen zeigt er ja ganz gut an. Ich habe eine Wasserkühlung verbaut und kühle damit alles vom MoBo: CPU, Chipsatz, SpaWa.

Jedoch liegt bei mir die Last Temp bei CPU 39°C und Chipsatz 46°C! Ist das normal, dass der Chipsatz so warm wird? Ich mein bei der CPU ist ja ein Düsenkühler drauf, von daher kann ich mir vorstellen, dass der kühler ist. Aber muss ich mir beim Chipsatz Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch gute Werte die du da hast.
Ich hab hier unter LuKü an die 60°C und das läuft auch noch stabil.
Allerdings mess ich mit nem SenFu direkt am Chip...
 
Ja, denke auch das die Werte vollkommen i.O. sind... hatte bei 28°C Zimmertemp. auch über 60°C (direkt am Chip gemessen) und das lief auch satbil... war mir aber zuviel und hab dann einfach noch ein Zalman Passivkühler drauf geklebt und hab seit dem im Schnitt 10°C weniger also max 50°C
 
Viel weniger ham ja die aktiv belüfteten auch nich wenn man da direkt am Chip misst.
Sollte also echt in Ordnung gehen.
 
Hallo, Frage an alle Leute die einen X2 oder einen Dualcore Opteron auf ihrem
ASUS SLI Pemium Board haben, wie läuft der bei euch?
Gibt es da ein bestimmtes Bios was man nehmen sollte?
ICh hab nämlich einen pretestet Opteron 165 der aber richtig bescheiden bei mir läuft und ich weiß nicht woran das liegt, war es nicht so das der Opteron einen schlechtern Speicherkontroller hatte als z.B der Venice?
Ich weiß nicht mehr weiter , könnte es vielleicht auch am hohen HTT liegen hab zwar keine 1000 aber immerhin über 900?
Mein Bios ist das 1013 Mod von Clementine, lief bisher auch eigentlich immer ganz gut nur jetzt mache ich mir sorgen?
Vielleicht weiß einer Rat
Postet einfach mal eure Ergebnisse.
Vielen Dank
Gruß Thunder XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich bins nochmal hab mir das hier von vore etwas durchgelesen,
hab jetzt das 1302 Bios drauf, voran merke ich denn ob der HT nicht richtig läuft?Ich hab jetzt bei 290 HTT laufen da Primed prime zumindest schonmal nur nach 34 min war bei einem Core auch schluss.
Das komische ist das mein Venice 3000+ ohne Probleme bei 315 Htt über 4 Stunden geprimed hat.
ich hab jetzt 290 x 9 laufen wenns richtig stabil laufen würde würde es ja erstmal recihen aber so 2800 MHZ wäre schon besser.
Was kann ich noch versuchen? Wie sind eure Erfahrungen.
Vielen Dank
Gruß Thunder XP

Thunder XP schrieb:
Hi ich bins nochmal hab mir das hier von vore etwas durchgelesen,
hab jetzt das 1302 Bios drauf, voran merke ich denn ob der HT nicht richtig läuft?Ich hab jetzt bei 290 HTT laufen da Primed prime zumindest schonmal nur nach 34 min war bei einem Core auch schluss.
Das komische ist das mein Venice 3000+ ohne Probleme bei 315 Htt über 4 Stunden geprimed hat.
ich hab jetzt 290 x 9 laufen wenns richtig stabil laufen würde würde es ja erstmal recihen aber so 2800 MHZ wäre schon besser.
Was kann ich noch versuchen? Wie sind eure Erfahrungen.
Vielen Dank
Gruß Thunder XP

Läuft bei eich das 1302 besser als das Beta 1011.006 MOD ?
mir kommt es so vor als wenn mein 1011.001 Mod einen höheren Htt zugelassen hat? werde das aber nochmal weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ThunderXP, also ich bin auch auf einen Opteron umgestiegen, vorher hatte ich ein Winchester und folgende Erfahrung gemacht: mein Speicher, der vorher mit 280MHz 1T stabil lief, läuft jetzt max. mit 240MHz 1T stabil ...
also stell doch einfach mal auf 2T oder besser takte mal den Speicher weiter runter und versuch dann mal ob den Referenztakt über 300 bekommst... bei mir hat sich nämlich dort nix verändert geht nach wie vor bis ca. 310
ich benutz übrings das 1009 BIOS


Greetz
 
hab das bord heute bekommen....möchte es baldigts zusammenschustern...
aus dem handbuch werd ich net so schlau wegen dem used port...

-wo kann ich meine audigy zs (pci) reintuen damit sie einen eigenen irq hat
-welcher ist der bessere pci-e-steckplatz für *eine* x850 xt?

thanks for answer*gg*
 
Hi,

ich brauche mal eine Bios Empfehlung. Hab mein A8N-SLI wieder eingebaut da meine 7900gx2 nicht ins DFI NF4Ultra-D passen wollte. Hab das 1302 Bios drauf und kann keinen höheren Speicherteiler wählen, das System friert sofort beim booten ein. Welches Bios unterstützt die 7900gx2 und hat nicht diesen Bug bei den Speicherteilern?

MfG

Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
karpow. schrieb:
geh mal hier schauen*gg*...da steht auch dein dfi glaube*gg*..

http://www.nvidia.com/content/geforce_gx2_sbios/us.asp

ma schaun ob jetzt wieder umrüstest aufs dfi..

DFI geht leider net, da die 7900gx2 die Sata Anschlüsse blockiert. Selbst eine 7950gx2 würde min. zwei blockieren, ich hab aber 4 Sata Platen. Naja müßte nochmal das 1011.006 Bios testen, hoffe der Bug tritt da net auf.
 
Thunder XP schrieb:
Läuft bei eich das 1302 besser als das Beta 1011.006 MOD ?
mir kommt es so vor als wenn mein 1011.001 Mod einen höheren Htt zugelassen hat? werde das aber nochmal weiter testen.
Hab das 1011.006 Mod-Bios drauf und das läuft echt fein.
Gibts eigentlich vom 1302er schon eine Mod-Version mit den zusätzlichen Teilern?
 
Hallo,

ich hab mal ne Frage. habe mir vor ein paar tagen mein neues System aufgebaut:

CPU: AMD Athlon64 3800+
MB: Asus A8N-SLI Premium
Graka: 2xGainnward Ultra 1960PCX XP GS (höher getakteter 6600 Gter)
RAM: 4x512MB Corsair Value Select CL 2.5
NT: BeQuiet P6 Dark Power 530Watt
WaKü: Innovatek Dual Radiator - gekühlt werden CPU, beide Graka(Coolmatic)
Lüfter: Coolink SWiF 2x 120er für die Radiatoren + 1x90er auf die Festplatten
Festpl.: 2xSamsung SP2004C
Gehäuse: Chieftec Big Tower
Dämmung: Silentmaxx Big Tower
Laufwerke: Plextor 716A + 116A

Die Temperaturen der CPU und der Grafikkarten liegen stets zwischen 33 und 39 Grad. Die Northbridge, welche ja durch die Headpipe gekühlt wird, zwischen 49 Grad im Ruhezustand und etwa 55 Grad unter Last. Da mir diese Temperatur doch zu hoch ist, habe ich überlegt die Headpipe zu entfernen und die Kühlung über die WaKü zu machen. Allerdings frage ich mich, ob das so problemlos läuft...besonders, da ja neben der NB auch noch Spannungswandler gekühlt werden.
Hat das Jemand von euch schon gemacht und kann mir sagen, ob da Probleme auftreten...werden die Spannungswandler die auch durch die Headpipe gekühlt werden dann zu heiß? Abstürze oder sonstige Probleme?
Wollte mir ansonsten zur Kühlung der NB die "Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge" holen.

Ne weitere Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit "HDD Watercool Silentstar HD-Dual" gemacht? Und wenn welche? Kühlleistung OK? Geräusche der festplatten wirklich nicht mehr wahrnehmbar? Die SP2004C sind zwar schon recht leise, verursachen abre doch ganz gute Schwingungen und Geräusche die ich gerne weg hätte!

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch für die CPU Spawa einen Wakü.
Den hier.
Funzt alles wunderbar.
Habe den auch auf meinem A8N Premium verbaut.
 
habe die nb mit aqua-computer - kühler versehen. kühlung kein problem seit 10 monaten. für raid-hdd benutze ich den doppelcooler der gleichen firma.von den festplatten ist nichts zu hören.
 
Es gibt auch für die CPU Spawa einen Wakü.
Den hier.
Funzt alles wunderbar.
Habe den auch auf meinem A8N Premium verbaut.
an broez:

welchen Kühlsockel haste denn verbaut? Von Nexxxos den NB-SLI1 oder den NBX-N...habe gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wegen der Grafikkarten im SLI-Verbund(passt nicht mehr)!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
habe die nb mit aqua-computer - kühler versehen. kühlung kein problem seit 10 monaten. für raid-hdd benutze ich den doppelcooler der gleichen firma.von den festplatten ist nichts zu hören.
Mmmhhh...haste denn nur die NB wassergekühlt, oder zudem auch die Spannungswandler? Wenn nur die NB...haste dann Probleme bekommen oder zusätzliche Lüfter eingebaut?
habe mir mal die HDD-Kühlung und -entkopplung von Aqua-Computer angeguckt...ist auch nicht schlecht. Wobei mir das andere System mehr zusagt, sieht massiver aus. Welche Platten haste denn bei dir drin? Die SP2504C? temperaturen?

Habe ansonsten noch ne Seite gefunden, wo 2 Meinungen stehen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p695_Watercool-Silentstar-HD-Dual.html

Hauptsache leise und die Temperaturen stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zzt habe ich noch einen cape als nb kühler verbaut und der passt mit zweit grakas.
werde in den nächsten wochen ein neues gehäuse aufbauen und da kommt dann der NexXxoS NBXS-N rein.
der sollte schon passen denke ich. die beiden pcie slots auf dem a8n-premium sind recht weit auseinander und der nbxs-n ist auch schön flach.

beim nb-sli1 wäre ich mir da nicht so sicher das bei dem board dann noch sli möglich wäre da dieser kühler laut den bildern eher für boards ist dessen nb genau neben dem pcie slot sitzt.
 
Danke für die Infos...werde mir dann wohl den Nexxxos NBX-N für die NB holen...gibt es derzeit bei Bestseller-Computer für 22€. Und dann wie du vorgeschlagen hast den MB Heattrap RegCooler für die Spannungswandler. Der ist vom Preis-/leistungsverhältnis recht gut.

Sag mal, wenn ich den Rechner hoch fahre, dann fragt er jedes mal ab, ob ich nen Raid einrichten will, bzw. zeigt er mir an, wie ich das entsprechende Menü reinkomme. Kann man diese Abfrage/Hinweis irgendwie aussachlten? Das nervt! Das dauert jedes mal 10-15 sekunden bis der dann weiter zu XP hochfährt. Zur Info, ich fahre kein Raid und will mir auch keins einrichten.

Hab leider nix gefunden, um das abzustellen.
 
Bei k&M gibts den Heattrap Regcooler 12€ günstiger als bei Alpha. So als kleiner Tip. :-)

Wegen der Raidabfrage.
hm, bin mir jetzt nicht so gaanz sicher aber such mal im Bios nach einem eintrag Names NV-Raid oder Silicon-Raid oder so.
Deaktiviere das mal. Ich weis aber wie gesagt nicht genau ob er dann überhaupt noch die Platten erkennt.
Bin nicht so ganz der Bios spezi und habe zudem ein Raid laufen.


EDIT: Und sei vorsichtig mit dem enfernen der Heatpipe, die ist nämlich mit Wärmekleber befestigt und lässt sich nicht ganz ohne tricks lösen.
Tip: Die Kühler mit einem Fön vorsichtig erwärmen und dann kann man die Pipe recht leicht abziehen. Anschliessend dann die Kleberreste von den Chips ebenfalls vorsichtig erwärmen und mit zb einer rasierklinge entfernen damit die fläche wieder eben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wenn ich den Rechner hoch fahre, dann fragt er jedes mal ab, ob ich nen Raid einrichten will, bzw. zeigt er mir an, wie ich das entsprechende Menü reinkomme. Kann man diese Abfrage/Hinweis irgendwie aussachlten? Das nervt! Das dauert jedes mal 10-15 sekunden bis der dann weiter zu XP hochfährt. Zur Info, ich fahre kein Raid und will mir auch keins einrichten.
Hab leider nix gefunden, um das abzustellen.


Das frag ich mich auch schon lange! Gibts da was?
 
Klar, einfach den Raid Controller ausschalten. Der ist im Bios bei den Onboard Sachen. Mich hat das Anfangs auch gestört. Da hab ich ein wenig gesucht und den ausgeschaltet. Seit dem ist das Weg:d
 
Bei k&M gibts den Heattrap Regcooler 12€ günstiger als bei Alpha. So als kleiner Tip. :-)

Wegen der Raidabfrage.
hm, bin mir jetzt nicht so gaanz sicher aber such mal im Bios nach einem eintrag Names NV-Raid oder Silicon-Raid oder so.
Deaktiviere das mal. Ich weis aber wie gesagt nicht genau ob er dann überhaupt noch die Platten erkennt.
Bin nicht so ganz der Bios spezi und habe zudem ein Raid laufen.


EDIT: Und sei vorsichtig mit dem enfernen der Heatpipe, die ist nämlich mit Wärmekleber befestigt und lässt sich nicht ganz ohne tricks lösen.
Tip: Die Kühler mit einem Fön vorsichtig erwärmen und dann kann man die Pipe recht leicht abziehen. Anschliessend dann die Kleberreste von den Chips ebenfalls vorsichtig erwärmen und mit zb einer rasierklinge entfernen damit die fläche wieder eben wird.
Danke für den Tip mit K&M...hab da jetzt gleich alles bestellt...NB-Kühler, Spannungswandler-Kühler und den HDD-Kühler Dual!!! Was soll der geiz...

Dann werde ich das mal gleich im Bios suchen..mal schaun.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Jau habs gefunden...unter : Onboardgeräte Konfiguration-Silicon Raid Controller - deaktivieren...sauber! Endlich gehts schneller!
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Du hast geschrieben, dass unter der Heatpipe Wärmekleber drauf ist...meinst du damit so Klebestreifen wie z.B unter den Ram-Kühlern bei Grafikkarten? Die bei meinen beiden Grafikkarten zu entfernen war zum Glück kein Problem...aber du wirst schon recht haben...mit der Heatpipe werde ich sicherlich mehr Schwierigkeiten haben. Hauptsache das Board bleibt heil...sag ma, was hastn für Temperaturen in deinem System(NB,CPU,HDD,Graka)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:



Der Lüfter, der auf der Graka "liegt" bringt mir 5° bei der Mainboard Temp, warum? Wo ist denn da der Sensor?

mfg
 
Du hast geschrieben, dass unter der Heatpipe Wärmekleber drauf ist...meinst du damit so Klebestreifen wie z.B unter den Ram-Kühlern bei Grafikkarten? Die bei meinen beiden Grafikkarten zu entfernen war zum Glück kein Problem...aber du wirst schon recht haben...mit der Heatpipe werde ich sicherlich mehr Schwierigkeiten haben. Hauptsache das Board bleibt heil...sag ma, was hastn für Temperaturen in deinem System(NB,CPU,HDD,Graka)?

Auf den RAMs der Grakas sind in aller Regel Wärmepads. Die bekommt mn normal ohne Probleme gelöst.
Die Heatpipe hat aber einen richtigen Kleber. Der ist bombemfest wenn der kalt ist. Wird aber weich wenn er sich erwärmt. Deshalb der Fön.^^

Ich kühle in meinem System die CPU, 2 Grakas, NB und CPU-Spawa.
Als radiator habe ich verbaut einen BlackIce pro dual aktive bei 5V und einen Mora2 passiv.

Im Idle liegt die CPU bei 34° und die Grakas bei 44°.
Wenn ich mal nen paar Std am BF2 zocken bin werden es dann 1-2° mehr.
Und dann halt die Schwankung je nach Jahreszeit.^^

@schuetz10:
Der Tempsensor liegt nicht genau an der NB wenn ich das mal richtig aufgeschnappt habe.
Der wird ein paar cm daneben sein. Frag mich aber nicht wo genau.*g*
 
Au ha, na denn muss ich da ja wirklich ganz vorsichtig sein.
Habe gestern die wassergekühlte Festplattendämmung von silentstar eingebaut. Ist echt das Geld wert...ich höre kein mucks mehr von den beiden festplatten, und das sind immerhin 200gb-platten. Die Temperaturen liegen bei 28 und 29 Grad im Idle. aber auch kein wunder die seitlichen platten der dämmung wiegen je 1kg und sind aus reinem kupfer...daher auch der stolze preis.

die beiden grafikkarten liegen bei 33Grad und der CPU bei 32 Grad im Idle. Das MB liegt bei 48 Grad.

Kühlung kommt von Innovatek Dual-Radiator und zwei 120er Coolink auf 5Volt.
Wollte ja erst nen großen passiv-radiator benutzen, der hat allerdings maximal 170Watt Kühlleistung. Für mein System zu wenig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh